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Autor*innen: Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Titel: The German school system after reunification. A descriptive overview
In: International Journal of Educational Reform, 8 (1999) 2, S. 113-119
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulsystem; Schulreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Der Beitrag thematisiert für einen internationalen Interessentenkreis Aspekte und Probleme der Transformation des Schulsystems in Ostdeutschland nach der Vereinigung, gibt einen Überblick über langfristige Trends in der Bildungsnachfrage und ihre schulstrukturellen Konsequenzen, skizziert in jüngster Zeit eingeleitete Reformmaßnahmen und setzt sich mit aktuellen Problemen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Schulwesens auseinander.
Abstract (english): The article addresses for an international readership aspects and problems of the transformation of the school system in East Germany after reunification, gives an overview of long-term trends in educational demand and their consequences for the school structure and outlines re- cent school reforms and future challanges facing the German school system.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schäfer, Ulrich
Titel: Bibliographie zum Projektunterricht in Förder- und Integrationsklassen (PROFI)
Aus: Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Gemeinsam lernen in Projekten: Bausteine für eine integrationsfähige Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999 , S. 210-234
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Projektunterricht; Förderklasse; Integrationsklasse
Abstract: Diese Bibliographie umfasst ca. 250 Einträge zu folgenden Bereichen: T. 1: Literatur zum Projektunterricht in verschiedenen Organisationsformen: Integrationsklassen; schulformübergreifende Kooperation; Förderklassen für Lernbehind erte, für Geistigbehinderte, für Verhaltensgestörte, für Sprachbehinderte, für Körperbehinderte und für Hörgeschädigte. T. 2: Literatur zum Projektunterricht in einzelnen Lernbereichen: fächerübergreifender Unterricht, Arbeitslehr e, Medienerziehung, Umweltbildung, Religionsunterricht, Deutschunterricht, Sozialkun-de/Geschichte/Politik, Musikunterricht, Kunst/Textiles Gestalten und Sportunterricht. T. 3: Literatur zum Pro-jektstudium in der Lehrerbildung und in Pädagogik.
Abstract (english): This bibliography contains about 250 entries on the following areas. Pt. 1: literature on the project method of teaching in different organisational settings: mainstreaming classes; co-operation of different kinds of schools; spec ial classes for learning impaired, mentally impaired, maladjusted, language impaired, physically impaired, and hearing impaired children. Pt. 2: literature on the project method of teaching in several subject areas: inte-grated te aching, technology, media education, environmental education, religion, German language and litera-ture, social studies, music, art and textiles, and physical education. Pt. 3: literature on project work in teacher education and educational studies.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Titel: Bildungsreform und Bildungstransformation in Deutschland - Rückblick und Ausblick
Aus: Getrennte Vergangenheit - Gemeinsame Geschichte? Multimediale Dokumentation des Geschichtsforums 1949-1989-1999, Potsdam: Zentrum für Zeitgeschichtliche Forschung, 1999 , S. 12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Zukunft
Abstract: Die Vereinigung der beiden deutschen Bildungssysteme war und ist ein wichtiges Element des gesamtstaatlichen Vereinigungsprozesses. Mit der Umgestaltung des Bildungswesens in den neuen Bundesländern verband sich vielfach die Hoffnung, diese könne als Auslöser einer gesamtdeutschen Bildungsreformdebatte dienen. Die notwendige Auseinandersetzung über die Zukunft des deutschen Bildungssystems wurde indes nur kurzzeitig wiederbelebt. Der bildungspolitische Diskurs in den ausgehenden neunziger Jahren fokussiert vor allem auf die Frage, was staatlich institutionalisierte Bildung künftig leisten soll und was sie unter schwierigen Rahmenbedingungen leisten kann. Welche Leitideen sollen die Zukunftsperspektive von Bildung prägen? Auf welche Erfahrungen aus der Zeit getrennter wie auch gemeinsamer Bildungsentwicklung kann dabei zurückgegriffen werden? Und schließlich: wie kann die alte, gleichwohl aktuelle Forderung an das Bildungswesen, "equality" und "excellence" gleichermaßen zu gewährleisten, realisiert werden? Der Beitrag geht diesen Fragen auf der Grundlage und im Ergebnis der Diskussion in der Sektion auf dem Geschichtsforum nach.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Bildungspolitik nach Maastricht - die Konsequenzen und Herausforderungen der europäischen Einigung für das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland
Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 22, Köln: Böhlau, 1994 , S. 63-82
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7132
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=713
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Subsidiarität; Schulzeit; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schulabschluß; Europäische Dimension; Europäische Integration; Eurozentrismus; Föderalismus; Vertrag über die Europäische Union; Mobilität; Curriculum; Hochschulausbildung; Struktur; Deutschland-BRD
Abstract: Im Vertrag von Maastricht sind Bildung und Kultur als Bereiche identifiziert, welche in die Verantwortlichkeit der Europäischen Union einbezogen sind. Diese Kompetenz geht weit über die früheren Regelungen hinaus, welche die berufliche Bildung im Rahmen der Maßnahmen betrafen, die auf die Förderung von wirtschaftlichem Fortschritt und Mobilität zielten. Die neuen Bestimmungen sind zwar eingeschränkt durch das Prinzip der "Subsidiarität" zugunsten der traditionellen nationalen Vorrechte, zugleich aber weisen sie auf die Bedeutung der "Europäischen Dimension" hin, die in den nationalen Bildungssystemen entwickelt werden soll, unter besonderer Berücksichtigung des Sprachenerwerbs. Dar über hinaus müssen die jüngsten politischen Entscheidungen sowohl auf Europas "kulturelles Erbe" als auch auf die Herausforderungen bezogen werden, welche durch laufende Trends und vorhersehbare Perspektiven ausgelöst sind, und zw ar in Wirtschaft, Ökologie, Technologie und allgemeiner Politik; in diesem Zusammenhang gebührt der Zunahme staatenübergreifender Migrationen und der Notwendigkeit einer Förderung interkultureller Erziehung besondere Aufmerksamkei t. Das deutsche Bildungswesen ist grundsätzlich auf die Annahme dieser Herausforderungen nicht schlecht vorbereitet. Dies widerspricht nicht der These, daß es sich an einem Wendepunkt befindet. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): In the Treaty of Maastricht education and culture have been identified as areas to be included in the responsibility of the European Union. This engagement goes far beyond the previous regulations concerning vocational education w ithin the measures aimed at promoting economic progress and mobility. It is true that the new regulations are distinctly restricted by the principle of "subsidiarity" in favour of traditional national privileges. However, they sig nal the significance of the "European dimension" to be developed in the national education systems with special regard to the promotion of language acquirement. Moreover, the recent political decisions must be related to Europe's "cultural heritage" as weIl as to the challenges caused by current trends and foreseeable perspectives in the areas of economy, ecology, technology and general politics; in this context the increase of cross-national migrations an d the need for promoting intercultural education must be given particular attention. In principle, education in Germany is not badly prepared for meeting these challenges which does not contradict its crossroads position neverthel ess. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Autor*innen: Bagge, Anne (Bearb.); Bambey, Doris (Bearb.); Botte, Alexander (Bearb.); Kühnlenz, Axel (Bearb.); Norpoth, Susanne (Bearb.); Schäfer, Ulrich (Bearb.)
Titel: Literaturdokumentation EG und Bildungswesen. Das Handbuch zur Datenbank
Erscheinungsvermerk: Eschborn1993
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungspolitik; Datenbank; Europäische Integration
Abstract: Forschungsmethode: Dokumentation, Bibliographie. Literaturdokumentation zum Thema "EG und Bildungswesen", die als Datenbank fuer Personal Computer inclusive der entsprechenden Recherche-Software auf Disketten ausgeliefert und zweimal jaehrlich aktualisiert wird. "EG-LIT dokumentiert Monographien, Monographieauszuege, Hochschulschriften und Zeitschriftenaufsaetze sowie "Graue Literatur" (Parlamentsdrucksachen, Reports etc.). Weitgehend vollstaendig werden die von den Organen der Europaeischen Gemeinschaften (Rat, Kommission, Parlament, Statistisches Amt etc.) zum Bildungswesen herausgegebenen Dokumente erschlossen. Dasselbe gilt fuer die Publikationen der von der Europaeischen Gemeinschaft eingerichteten Institutionen (CEDEFOP, EURYDICE, Europaeische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen) und die veroeffentlichten bildungsrelevanten Entscheidungen des Europaeischen Gerichtshofes. Die Datenbank EG-LIT basiert auf der vom Deutschen Institut fuer Internationale Paedagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Main 1989 eingerichteten Dokumentation zum Bildungswesen in der Europaeischen Gemeinschaft, deren Ziel es ist, die relevante Primaer- und Sekundaerliteratur zum Thema moeglichst umfassend zu erschliessen." Die nachgewiesenen Publikationen stammen hauptsaechlich aus dem Zeitraum ab 1988. Die Nachweise sind durch Schlagworte, jedoch nicht durch Abstracts erschlossen. (IAB2).
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Europas Bildungswesen zwischen Einheit und Vielfalt im Spiegel revolutionärer Wandlungen
Aus: Liedtke, Max (Hrsg.): Hausaufgabe Europa: Schule zwischen Regionalismus und Internationalismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1993 (Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, 12), S. 212-230
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16711
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1671
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Europäische Integration; Geschichte; Bildungsgeschichte
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Titel: Educational transformations in a "United" Germany
Aus: Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach, Thousand Oaks; CA: Corwin, 1993 , S. 209-227
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16698
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1669
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Finanzierung; Transformation (Soz); Reform; Bildungsreform; Schulreform; Hochschulreform; Deutschland; Deutsche Integration
Abstract (english): The authors present "reflections" about the process and the consequences of the educational reforms after German unification; they make clear that education in West Germany has "not been unaffected" by these changes: "Although str uctural and curricular issues had been handled quite smoothly in the late 1970s and 1980s, there are already signs that this 'stability' is eroding in West Germany, with calls for an all- German system operating as a stimulus for change." The authors regard changes in primary, general secondary, vocational and higher education, and the financial contexts of the reform. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft