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Autor*innen: Reh, Sabine
Titel: Historische Veränderungen der pädagogischen Interaktionsform Unterricht. Gegenwärtige Herausforderungen für den Lehrerberuf
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 30 (2012) 1, S. 105-113
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsanforderung; Deutschland; Individualisierung; Informelles Lernen; Interaktion; Lehrer; Lehrerberuf; Organisation; Schule; Schulgeschichte; Transformation <Soz>; Unterricht
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit Veränderungen des Unterrichtens, der Kernaufgabe des Lehrerberufs. Ausgehend von der historischen Etablierung des Unterrichts als Kommunikationssystem, der Entwicklung von Unterricht als einer spezifischen Form der Interaktion, wird im folgenden Schritt der Fokus auf den aktuellen Wandel der Organisation Schule gelegt, der drei Tendenzen aufweist: Spezielle Angebote, die unterschiedliche Begabungen und Interessen fördern und die Bereitstellung von Freiräumen für Entscheidung von für Schülerinnen und Schülern verstärken eine Individualisierung im Unterricht. Vermehrte Interaktionsnotwendigkeiten und -möglichkeiten zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen machen sich als Tendenzen zur Informalisierung bemerkbar führen schließlich - zusammengenommen - zu neuen Erscheinungen der Formalisierung. Abschließend charakterisiert der Text die sich aus der veränderten Form des Unterrichts ergebenden neuen beruflichen Anforderungen an den Lehrerberuf als besondere Herausforderungen.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Haider, Peter; Chiarandini, Luca; Brefeld, Ulf
Titel: Discriminative clustering for market segmentation
Aus: Association of Computational Linguistics (ACL) (Hrsg.): Proceedings of the ACM SIGKDD Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, 2012, New York: Association for Computing Machinery, 2012 , S. 417-425
DOI: 10.1145/2339530.2339600
URL: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2339530.2339600&coll=DL&dl=GUIDE&CFID=343017233&CFTOKEN=79756621
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Algorithmus; Computerunterstütztes Verfahren; Datenanalyse; Evaluation; Interaktion; Internet; Logdatei; Marktwirtschaft; Nutzerverhalten; Prognose; Suchmaschine
Abstract: We study discriminative clustering for market segmentation tasks. The underlying problem setting resembles discriminative clustering, however, existing approaches focus on the prediction of univariate cluster labels. By contrast, market segments encode complex (future) behavior of the individuals which cannot be represented by a single variable. In this paper, we generalize discriminative clustering to structured and complex output variables that can be represented as graphical models. We devise two novel methods to jointly learn the classifier and the clustering using alternating optimization and collapsed inference, respectively. The two approaches jointly learn a discriminative segmentation of the input space and a generative output prediction model for each segment. We evaluate our methods on segmenting user navigation sequences from Yahoo! News. The proposed collapsed algorithm is observed to outperform baseline approaches such as mixture of experts. We showcase exemplary projections of the resulting segments to display the interpretability of the solutions.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Haider, Peter; Chiarandini, Luca; Brefeld, Ulf; Jaimes, Alejandro
Titel: Contextual models for user interaction on the Web
Aus: ECML-PKDD (Hrsg.): ECML/PKDD Workshop on Mining and Exploiting Interpretable Local Patterns (I-PAT), Bristol: ECML-PKDD, 2012 , S. 1-16
URL: http://www.kma.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_KMA/kma_publications/ipat2012.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Benutzer; Evaluation; Interaktion; Internet; Logdatei; Modell; Modellierung; Nutzerverhalten; Recherche; Suchmaschine
Abstract (english): Accurately modeling user sessions on the web is important because such models can be used, on one hand to predict a user's actions, and on the other hand to inform design and content decisions. This includes predicting what links a user will click on, deciding where webpage components should be placed, and what content to provide. Often it is either undesirable or not possible to build personalized models, and even when available, such models suffer from the cold start problem, or are unable to deal with context-dependent variations in user behavior. In this paper, we present a probabilistic framework for session modeling that creates clusters of similar sessions and uses contextual session information (time, referrer domain, link locations). Sessions are probabilistically assigned to the clusters by conditioning on the context. The framework addresses wide variations in user behavior that are due to context by explicitly incorporating it in the model, while specifically leveraging periodicity (weekly and daily behavioral regularities). We evaluate the framework on a set of logs from Yahoo! News.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Helsper, Werner; Reh, Sabine
Titel: Nähe, Diffusität und Asymmetrie in pädagogischen Interaktionen
Aus: Thole, Werner; Baader, Meike Sophia; Helsper, Werner; Kappeler, Manfred; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Reh, Sabine; Sielert, Uwe; Thompson, Christian (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik, Opladen: Budrich, 2012 , S. 265-290
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Fallbeispiel; Gewalt; Interaktion; Lehrer; Macht; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulkultur; Sexualität; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch
Abstract: [Der Beitrag versucht] vor dem Hintergrund professionstheoretischer Überlegungen zu klären [...], wie Professionelle - vermittelt über besondere Organisationskulturen - in den Zusammenhang von Pädagogik, Macht und Sexualität involviert und welche Herausforderungen für sie damit verbunden sind, um zu diskutieren, in welcher Weise professionelle Verhaltens- und Organisationsstandards zu entwickeln sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Reh, Sabine
Titel: Mit der Videokamera beobachten. Möglichkeiten qualitativer Unterrichtsforschung
Aus: Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2012 , S. 151-169
DOI: 10.1007/978-3-531-18938-3
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Auswertung; Beobachtung; Datenerhebungstechnik; Dokumentation; Ethnographie; Interaktion; Interpretation; Methode; Pädagogisches Handeln; Qualitative Forschung; Typologie; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Die Autorin skizziert Vorgehensweisen bei der Erhebung von Videographien, deren Auswertung und damit auch Potentiale und Probleme unterschiedlicher Einsatzweisen der Videographie in der qualitativen Unterrichtsforschung. Das geschieht, indem ausgehend von der grundsätzlichen Frage nach Interessen und Zielen der letzteren zwischen drei verschiedenen Formen des Einsatzes der Videokamera unterschieden wird. Gezeigt werden kann, welche methodischen Schwierigkeiten der Erhebung und der Auswertung des Datenmaterials, das in der Videobeobachtung entstanden ist, auftauchen und wie diese überwunden werden können. Dabei kann deutlich werden, wie mit Hilfe von Videodaten Erkenntnisse über die Qualität des Unterrichts - verstanden als Beschreibung von Merkmalen des jeweiligen unterrichtlichen Geschehens - gewonnen und davon ausgehend Fragen nach der Konstitution des Pädagogischen gestellt werden können.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Titel: Aspects of time and space in open classroom education
Aus: Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy, Münster: Waxmann, 2012 (European studies on educational practices, 1), S. 97-110
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Beobachtung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Fallstudie; Grundschule; Interaktion; Interaktionsanalyse; Lernen; Offener Unterricht; Partnerarbeit; Raum; Schüler; Schuljahr 03; Selbstregulation; Soziale Beziehung; Videoaufzeichnung; Zeit
Abstract: In this paper we focus on the effects of implicit temporal and spatial dimensions in open classroom interaction of students. More precisely, we look at temporal aspects of interaction that evolve out of cooperative interaction and how dynamics of handling time by learning partners lead to privileged positions and power within a process that shall ultimately be cooperative. Assuming that those temporal practices are qualified by and bound to spatial and material dimensions, a central question is how the specific temporal and spatial configurations in open classroom learning contribute to increasing differences between students. Particular temporal and spatial structures are both experienced by students and generated by their interactional practices in open classroom education (Löw 2001, Berdelmann 2010). With respect to the classroom, open instruction and individualization seem to demand different and more flexible spatial arrangements (Reh/Kolbe 2009). With respect to temporal issues, an increase of flexibility and individual structuring is thought to be more adapted to the "subjective" time of learners (Drews 2008, Danner 2008) than the subjection to external time regimes (Geißler 1997). However, by analyzing video sequences, we identify forms of interaction that we assume to be implicit effects of the interplay between spatial and temporal elements and which can reverse the intended benefits of flexible time and space structures that are associated with open classroom settings.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Reh, Sabine; Labede, Julia
Titel: Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht
Aus: Friebertshäuser, Barbara; Kelle, Helga; Boller, Heike; Bolling, Sabine; Huf, Christina; Langer, Antje; Ott, Marion; Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie, Opladen: Budrich, 2012 , S. 89-103
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Offener Unterricht; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Grundschüler; Ethnografie; Methode; Theorie; Interaktion; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung
Abstract: In dem Beitrag wird die Möglichkeit diskutiert, mittels ethnographischer Forschungen soziale Ordnungen im geöffneten Unterricht (der Grundschule) zu rekonstruieren. Der ethnographische Blick, den der Beitrag analysiert ist der Blick durch die Kamera. Die These, dass durch die Verwendung visuellen Datenmaterials immer auch anschaulich wird, dass etwas gezeigt wird und das Gezeigte gängige Sehgewohnheiten durchbrechen kann, verweist auf interessante Parallelen zu der von Neumann angedachten Beobachtung der teilnehmenden Beobachtung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Reh, Sabine; Ricken, Norbert
Titel: Das Konzept der Adressierung. Zur Methodologie einer qualitativ-empirischen Erforschung von Subjektivation
Aus: Miethe, Ingrid; Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Opladen: Budrich, 2012 , S. 35-56
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Anerkennung; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Biografieforschung; Empirische Forschung; Habitus; Ich-Entwicklung; Interaktion; Interpretation; Lernsituation; Methodologie; Operationalisierung; Qualitative Forschung; Situationsanalyse; Subjekt <Phil>; Theoriebildung; Transformation <Soz>; Unterricht
Abstract: In diesem Beitrag wird ein [...] in einem längeren Arbeitsprozess entstandenes Konzept zur empirischen Erforschung von Prozessen der Subjektkonstitution in mehreren Argumentationsschritten - pointiert - dargestellt: Ausgehend von dem, wie die qualitative Bildungsforschung ihren Gegenstand - Subjekt-Bildungsprozesse - versteht, und den [sich hier] stellenden Herausforderungen (Gedanke 1) entwickeln die Autoren einen Begriff von Subjektivation als sich in Praktiken vollziehenden (Gedanke 2), vielschichtigen und ambivalenten Anerkennungsprozessen (Gedanke 3), versuchen dieses zu operationalisieren im bzw. mit Hilfe eines Modells der Adressierung (Gedanke 4) und führen dessen Fruchtbarkeit abschließend am Beispiel der Interpretation einer kleinen Szene, einer als pädagogische Situation zu verstehenden Unterrichtsinteraktion, vor (Gedanke 5). Das Fazit bilden einige kursorische Hinweise auf mögliche Potentiale einer so angelegten empirisch-qualitativen Bildungsforschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Schütz, Anna; Breuer, Anne; Reh, Sabine
Titel: Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik
Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung: Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive, Weinheim: Beltz Juventa, 2012 , S. 190-204
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Interaktion; Interpretation; Kind; Kindheitsforschung; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Konzeption; Methode; Objektivität; Sozialforschung
Abstract: In diesem Beitrag wird ein an der Methode der Objektiven Hermeneutik orientiertes Verfahren vorgestellt und als gewinnbringende Methode eingeschätzt, um Aussagen von Kindern zu verstehen und zu deuten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Tóth, Krisztina; Rölke, Heiko; Goldhammer, Frank
Titel: Investigating test-taking behavior in simulation-based assessments. Visual data exploration
Aus: International Association of Technology, Education and Development (IATED) (Hrsg.): Proceedings of the 4th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona: International Association of Technology, Education and Development, 2012 , S. 2065-2072
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Datenanalyse; Evaluation; Interaktion; Leistungsmessung; Logdatei; Mensch-Maschine-Kommunikation; Schüler; Schülerleistung; Simulation; Technologiebasiertes Testen; Verhalten
Abstract (english): Modern assessments are increasingly based on complex lest materials, which are often implemented äs simulations. These Interactive assessment Instruments enable students to use the system in various ways. For this reason, students' interactions with a lest delivery platform are stored in automatically generated log files but during the assessment process a large amount of log data is accumulated with various characteristics (clicking, typed answers, and timing-related data). For an efficient analysis of these human-computer interactions' data, it is necessary to gain information about the actual test-taking processes. One very promising way of examining test-taking behaviour is visual data exploration, which is focused in our study. The main objective of this paper is to illustrate how Information visualization can help the educational measurement with exploring students' activities in computer-based assessment. It gives insights into visual representations that are useful in depicting test-taking behaviour, identifying trends in students' activities in simulation-based assessment, and examining individual differences on the grounds of test-taking processes. We therefore applied tools and visualization layouts, which Support educational practitioners in making use of the data assembled in computerized lest delivery.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung