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The Intercultural Sensitivity Inventory. A new instrument for the assessment of intercultural […]
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Eds.): Conference proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland | Jyväskylä: Univ. | 2003
6343 Endnote
Autor*innen:
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter; Jude, Nina
Titel:
The Intercultural Sensitivity Inventory. A new instrument for the assessment of intercultural competence in school
Aus:
Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Eds.): Conference proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland, Jyväskylä: Univ., 2003 , S. 6
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Interkulturelles Lernen; Kompetenz; Meßverfahren
Abstract (english):
The key competence of efficient intercultural communication is a growing concern of educational researchers and school policy makers. Nowadays many academic curricula aim at the acquisition of intercultural competence as an integral part of foreign language teaching. Nevertheless intercultural sensitivity or competence is still a fuzzy and even controversial concept. In order to legitimate the endeavor and to optimize the teaching and learning processes, appropriate and valid instruments for the assessment of intercultural sensitivity in school are needed. The paper contributes to a clearer definition of what intercultural sensitivity could mean in the context of foreign languagelearning relying explicitly on empirical work in school. As part of a research project on the achievement of foreign language learning amongst 9-graders in German schools recent theoretical and didactical concepts have been brought together to form the base of the Intercultural Sensitivity Inventory (ISI). The Developmental Model of Intercultural Sensitivity (DMIS) by Milton Bennett and the research work done by Alexander Thomas on critical incidents in intercultural encounters are the main foundations of the instrument. The ISI is a paper-and-pencil instrument based on the critical incidents method. The critical incidents have been chosen out of a pool of real intercultural critical encounters. The students are asked to evaluate the protagonists' cognitions, affects and intentions, while acting in an intercultural setting. The items of the instrument are related with the DMIS by Bennett. The data of 600 students have been analyzed and the study reveals acceptable values of the test criteria and concise reaction profiles for five subscales.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation and quantitative methods in global learning. A contribution from the field of […]
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6333 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Titel:
Evaluation and quantitative methods in global learning. A contribution from the field of intercultural sensitivity
Erscheinungsvermerk:
Strasburg 2003
URL:
http://www.coe.int/T/E/North-South_Centre/Programmes/3_Global_Education/c_News/GENE%20Web-page%20-%20(3)%20Hesse%20article.asp
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Interkulturelles Lernen; Globales Lernen; Evaluation; Quantitative Forschung
Abstract:
Es wird ein theorieorientierter Ansatz für die Entwicklung von Instrumenten vorgeschlagen, welche den Anforderungen an Evaluationen gerecht wird, diesichauf komplexe Konstrukte beziehen, wie sie im Bereich des Globalen Lernensangetroffen werden. Es wird angenommen, dass die Ergebnisse von Arbeiten aufdem Gebiet der interkulturellen Sensitivität zu Evaluationszwecken aufGlobales Lernen übertragbar sind. Der Artikel bezieht sich auf dasEntwicklungsmodell interkultureller Sensitivität von Milton Bennett, dieArbeiten zu kritischen Ereignissen von Alexander Thomas und die Arbeiten zumUmgang mit interkulturellen Konflikten von Göbel und Hesse. Die dargestellteVorgehensweise beinhaltet Aspekte quantitiativer und qualitativer Analysen,wobei Antwortkonfigurationen und weniger die Mittelwerte einzelner Variablenals die hauptsächlichen Kriterien für die evaluative Klassifikationangesehenwerden.
Abstract (english):
A theory-driven approach is proposed in order to develop instruments that suitthe demands of evaluation endeavours based on complex constructs like thoseencompassed in global learning. Results of work in the field of interculturalsensitivity is assumed to be transferable for evaluative purposes of globallearning. The article refers to the Developmental Model of InterculturalSensitivity of Milton Bennett, the work on critical incidents of AlexanderThomas and to work on dealing with intercultural conflicts by Göbel andHesse. The procedure presented involves aspects of quantitative and qualitativeanalyses, configurations of answers being the main criterion for evaluativeclassifications rather than means of single variables.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Schulaustausch und interkulturelles […]
Alix, Christian
Monographie
| Trento; Frankfurt am Main: Istituto Provinziale di Ricerca Aggiornamento Sperimentazione Educativi/IPRASE DIPF | 2000
5750 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian
Titel:
Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino" Schuljahr 1998-1999/
Erscheinungsvermerk:
Trento; Frankfurt am Main: Istituto Provinziale di Ricerca Aggiornamento Sperimentazione Educativi/IPRASE DIPF, 2000
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüleraustausch; Austauschprogramm; Interkulturelles Lernen; Deutschland; Italien
Abstract:
Ce projet devait fournir pour la première fois l'occasion d'expérimenter en même temps une conception de l'échange scolaire traversant tous les cycles de la scolarité, de l'école primaire au second cycle de l'enseignement secondaire en passant par le cycle moyen/1er cycle). Ceci constitue en fait l'une des conditions essentielles pour sortir la pédagogie de l'échange et en faire un élément constitutif et à part entière de la socialisation scolaire, présent en tant que principe à tous les niveaux de la scolarité. Le projet pilote constituait la suite d'un séminaire du programme européen Socrates de l'Union Européenne au cours duquel les enseignants participants avaient pu se former à la pratique de la pédagogie de l'échange et de la rencontre et/ou réfléchir à leurs expériences antérieures dans ce domaine. Le responsable du suivi scientifique du projet a sciemment renoncé à imposer une conception toute faite, extérieure, à des enseignants motivés et engagés. IL s' agissait plutôt d'analyser et d'évaluer les expériences et approches existantes à la lumière de catégories introduites par celui-ci afin d'avancer sur les problèmes rencont rés et, le cas échéant, d'explorer des voies nouvelles.
Abstract:
Bei diesem Projekt sollte zum ersten Mal die Möglichkeiten eines stufenübergreifenden Schulaustauschkonzepts (von der Grundschule über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe) geprüft werden. Damit verbindet sich eine der zentralen Voraussetzungen dafür, dass Schulaustausch nicht mehr als Randphänomen von Schule sondern als konstitutives Moment einer schulischen Sozialisation, als stufenübergreifendes pädagogisches Prinzip angesehen wird. Das Pilotprojekt verstand sich als Fortsetzung eines Sokratesseminars bzw. Fortbildungsseminars in Frankfurt, bei dem die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen bereits Erfahrungen im Bereich des Schüleraustauschs und der zwischenschulischen Kooperation reflektieren konnten. Bewusst wurde bei der Projektbegleitung darauf verzichtet ein von außen hereingetragenes Konzept den motivierten Kollegen und Kolleginnen aufzustülpen. Vielmehr sollte versucht werden an Schulen der Region Trentino in Norditalien bestehende Ansätze bzw. Erfahrungen anhand gewisser, vom wissenschaftlichen Begleiter eingeführter Kategorien zu überprüfen, um bei bestehenden Problemen weiter zu kommen bzw. neue Wege zu gehen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Deutsche Lehrer und Schüler fremdkultureller Herkunft
Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: | 2000
5815 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Deutsche Lehrer und Schüler fremdkultureller Herkunft
In:
, (2000) 0, S. 12-13
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländischer Schüler; Lehrer; Interkulturelles Lernen
Abstract:
Das von Lehrern angestrebte Ziel eines schonenden Ausgleichs der Interessen aller bei kulturbezogenen Konflikten im schulischen Alltag wird bei jenen realisiert, die ihren pädagogischen Freiraum nutzen und fremdkulturelle Orientierungen in das eigene Handlungsrepertoire integrieren. Die Lehrer, die entgegen ihren Zielvorstellungen die Übernahme des eigenkulturellen Normen- und Regelsystems durch Schüler anderskultureller Orientierungen fordern, rechtfertigen ihre Position zur Beibehaltung der eigenen moralischen Glaubwürdigkeit.
Abstract (english):
The teachers' claim to bring the interests of all those involved in culture- bound conflicts into equilibrium is realized by those who make use of their pedagogical freedom and reorganize their behaviour by including foreign values and behavioural patterns in their own behavioural repertoire. Thoes teachers who, contrary to their own previous expectations, require the assimilation of foreign pupils to the norms and rules of the dominant culture, justify the ir position in order to maintain moral credibility.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Interkulturelles Lernen. Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern
Hesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 1993
4297 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Interkulturelles Lernen. Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern
In:
Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 2, S. 147-166
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16909
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1690
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelles Lernen; Lehrer; Schüler; Alltagstheorie; Kulturkontakt; Kognition; Konflikt; Analyse; Situationsanalyse; Konflikt; Konfliktlösung; Unterrichtseinheit; Deutschland
Abstract:
Denken und Handeln im Kulturkontakt werden durch Alltagstheorien beeinflusst. Es wird die Frage untersucht: Gibt es eine Systematik kulturkontaktbezogener Alltagstheorien von Lehrern im Hinblick auf die Dimension der "Idio- bzw. A llozentrierung" einerseits und der Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen andererseits? Auf der Grundlage eines idiographischen Ansatzes werden die Alltagstheorien von Lehrern unter Berücksichtigung der unterschie dlichen Abstraktionsebenen komprimiert und mit ihnen kommunikativ validiert. Dargestellt werden die zusammengefassten Alltagstheorien idiozentrierter Studienreferendare sowie die Projektionen idiozentrierter und kulturkontakterfah rener allozentrierter Schueler, wie sie sich anlaesslich einer vorgegebenen Dilemmaepisode und einer darauf aufbauender Unterrichtseinheit ergeben. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english):
Cognition and behavior during cultural contact situations are influenced by common sense theories. The question under investigation is: Is there any systematic relationsship between culture contactrelated common sense theories of teachers and the psychological dimension "idiocentrism - allocentrism" on the one side and experiences of social interactions with people from other cultures on the other side? On the base of a idiographic approach the common sens e theories of teachers are condensed considering different levels of generality and are validated by the dialog between observer and subject with the aim to agree to some final version. The condensed common sense theories of idioc entric teacher trainees as well as the projections of idiocentric and allocentric pupils with high experience in cultural contact are presented as they are reflected on a given dilemma story and in their behaviors during a school lesson based on that story. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
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