Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Junger Erwachsener")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
43
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Casting-Shows. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; vom Orde, Heike
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32399 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; vom Orde, Heike
Titel:
Casting-Shows. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Castingshows_20120110.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Fernsehsendung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Literaturdokumentation; Singen; Unterhaltungssendung
Abstract:
Als neuer und populärer Bestandteil der heutigen Unterhaltungsbranche sind Castingshows inzwischen zum eigenen Phänomen der TV-Landschaft geworden. Die Zielgruppe dieser Angebote sind meist Jugendliche und junge Erwachsene. Die in der vorliegenden Medienliste aufgeführte Literatur beschäftigt sich mit diesem Phänomen und beleuchtet Entwicklung, Hintergründe, Chancen und Gefahren dieses Genres.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Normal aging dampens the link between intrusive. Thoughts and negative affect in reaction to daily […]
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychology and Aging | 2011
31830 Endnote
Autor*innen:
Brose, Annette; Schmiedek, Florian; Lövdén, Martin; Lindenberger, Ulman
Titel:
Normal aging dampens the link between intrusive. Thoughts and negative affect in reaction to daily stressors
In:
Psychology and Aging, 26 (2011) 2, S. 488-502
DOI:
10.1037/a0022287
URL:
https://doi.apa.org/record/2011-07463-001
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Affekt; Beeinflussung; Belastung; Datenanalyse; Emotionaler Zustand; Empirische Untersuchung; Erwachsener; Junger Erwachsener; Phänomenologie; Psyche; Testaufgabe; Unterschied; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
We charted daily variations in intrusive thoughts to gain access to adult age differences in affective reactivity to daily stressors. On 100 days, 101 younger and 103 older adults reported stressors, intrusive thoughts, and negative affect. Although increments in intrusive thoughts were similar in both age groups on days with stressors, older adults negative affect increased less than younger adults on such days. In addition, (a) levels of intrusive thoughts and negative affect across study time were positively associated; (b) days with increased thoughts were days with increased negative affect; and (c) experiencing above-average intrusive thoughts about stressors strengthened affective reactions to stress. Relative to younger adults, all three associations were reduced in older adults. We tentatively conclude that normal aging dampens the stress-induced link between intrusive thoughts and affect. This dampening may contribute to preserved affective well-being and reduced affective reactivity to daily stress in old age.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Gutachten zum Eckpunktepapier "Den Einstieg in den Beruf erleichtern - zur Anerkennung von […]
Neß, Harry
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32317 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Gutachten zum Eckpunktepapier "Den Einstieg in den Beruf erleichtern - zur Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)"
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Deutsche Agentur für das EU-Programm JUGEND IN AKTION (Jugend für Europa), 2011
URL:
http://www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/Gutachten_Jugend_Europa_final2.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Beruf; Berufsanfänger; Deutschland; Gutachten; Informelles Lernen; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Kompetenz; Messung; Nichtformale Bildung; Qualifikation; Übergang
Abstract:
In dem Gutachten wird Stellung genommen zu dem von Vertretern unterschiedlicher Institutionen verfassten Eckpunktepapier zur Anerkennung informellen Lernens, besonders zu den darin hervor gehobenen Zielgruppen eines Validierungsprozesses, der von fachkundigen Stellen anhand des Deutschen Qualifikationsrahmens vorgenommen werden soll.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
Alle anzeigen
(43)