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Autor*innen: Kielblock, Amina; Wazinski, Nora; Karl, Julia; Radisch, Falk; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Titel: Ganztag erfolgreich steuern
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL: https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/handreichungen-ganztag/quad-steuerung-2021-barrierefrei.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Steuerung; Leitung; Teamarbeit; Kooperation; Externe Unterstützung; Kind; Jugendlicher; Bedürfnisorientierung; Qualität; Ziel; Planung; Struktur; Zeitplanung; Inhalt; Praxi; Beispiel; Handreichung; Deutschland
Abstract: Diese Handreichung hält die Diskussionsergebnisse der Dialogforen zum Thema "Steuerung des Ganztags" als gemeinsam erarbeitetes Handlungswissen fest. Sie bietet eine Orientierungshilfe für die Bildungspraxis, die Bildungsverwaltung sowie alle, die eine gute Steuerung im Ganztag ermöglichen wollen oder selbst daran beteiligt sind. In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kielblock, Amina; Wazinski, Nora; Karl, Julia; Sauerwein, Markus; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Titel: Angebote gut durchführen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL: https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/handreichungen-ganztag/quad-angebotsdurchfuhrung-2021.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagserzierhung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Ganztagsbetreuung; Bildungsangebot; Durchführung; Qualität; Planung; Strukturieren; Kognition; Aktivierung; Autonomie; Partizipation; Alltag; Praxisbezug; Kind; Jugendlicher; Individuelle Entwicklung; Kindheit; Jugend; Praxis; Beispiel; Handreichung
Abstract: Diese Handreichung hält die Diskussionsergebnisse der Dialogforen zur "Angebotsdurchführung" als gemeinsam erarbeitetes Handlungswissen fest. Sie bietet eine Orientierungshilfe für die Bildungsverwaltung, die Bildungspraxis und alle, die an der Durchführung guter ganztägiger Angebote beteiligt oder interessiert sind. In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kielblock, Amina; Wazinski, Nora; Karl, Julia; Züchner, Ivo; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Titel: Ein nachhaltiges Ganztagskonzept planen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL: https://www.dipf.de/de/forschung/publikationen/pdf-publikationen/handreichungen-ganztag/quad-ganztagskonzept-2021-barrierefrei.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsbetreuung; Bildungsangebot; Konzeption; Organisation; Planung; Akteur; Pädagoge; Schulleiter; Lehrer; Ziel; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Kind; Jugendlicher; Teilnahme; Eltern; Meinung; Praxis; Beispiel; Handreichung; Deutschland
Abstract: Diese Handreichung hält die Diskussionsergebnisse der Dialogforen zum Thema "Ganztagskonzept" als gemeinsam erarbeitetes Handlungswissen fest. Damit bietet sie eine Orientierungshilfe für Personen aus der Bildungsverwaltung, der Bildungspraxis und alle, die an der Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung eines nachhaltigen Ganztagskonzeptes beteiligt sind. Den Schwerpunkt bildet die Frage, wie sich ein abwechslungsreicher Tag mit vielfältigen Angeboten und Freiräumen für die Kinder und Jugendlichen gestalten lässt. In Vorbereitung auf die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes ab 2026 können die Ergebnisse einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags leisten. Die wissenschaftliche Grundlage und die entsprechenden inhaltlichen Ausführungen stammen von Prof. Dr. Ivo Züchner, Professur für außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg. Expert*innen aus der Praxis bringen zudem Beispiele aus ihrer Arbeit ein. Darüber hinaus greift die Broschüre Impulse der zahlreichen Mitwirkenden auf, die den Qualitätsdialog durch ihre Teilnahme aktiv mitgestaltet haben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kunter, Mareike; Andresen, Sabine; Falk, Armin; Frith, Uta; Gärtner, Jutta; Hansen, Gesine; Haug, Gerald; Hertwig, Ralph; Köller, Olaf; Krieg, Thomas; Leyendecker, Birgit; Lieb, Klaus; Lindenberger, Ulman; Mata, Jutta; Meyer-Lindenberg, Andreas; Pinger, Pia; Ravens-Siebere, Ulrike; Rösler, Frank; Schneider, Silvia; Schupp, Jürgen; Spieß, Katharina; Vögele, Claus; Wagner, Gert G.; Walper, Sabine; Woll, Alexander; Wößmann, Ludger
Titel: Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie. Psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen
Erscheinungsvermerk: Halle (Saale): Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, 2021
URL: https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2021_Corona_Kinder_und_Jugendliche.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesundheit; Wohlbefinden; Psychische Situation; Empfehlung; Deutschland; Kind; Jugendlicher; COVID-19; Pandemie; Auswirkung; Psychosoziale Situation; Bildung; Herausforderung; Entwicklung; Kindesentwicklung; Kognitive Entwicklung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Motorische Entwicklung; Soziale Interaktion; Bewegung <Motorische>
Abstract: Die Coronavirus-Pandemie greift tief in das Leben von uns allen ein. Kinder und Jugendliche sind
von der aktuellen Situation hinsichtlich ihrer Bildungs- und vielfältiger Entwicklungsmöglichkeiten
deutlich betroffen, denn Kindheit und Jugend sind Phasen im Lebenslauf mit einzigartigen Soziali-
sationsanforderungen und Lebensabschnitten, in denen Erfahrungen besonders prägend wirken.
Die meisten Kinder und Jugendlichen werden aller Voraussicht nach Belastungen und Defizite, die
durch die Pandemie verursacht werden, aufgrund der Plastizität1 des menschlichen Gehirns und
der Resilienz2 des Organismus überwinden können. Manche Kinder und Jugendliche werden hinge-
gen kurz-, mittel- und wahrscheinlich auch langfristig von Belastungen und erlittenen Defiziten be-
gleitet werden. Die Pandemie wirkt hier oft als Verstärker bereits zuvor bestehender Ungleichhei-
ten und Entwicklungsrisiken.
In einer Reihe von bislang sieben Ad-hoc-Stellungnahmen der Nationalen Akademie der Wissen-
schaften Leopoldina wurden Empfehlungen zu verschiedenen Fragen im Kontext der Coronavirus-
Pandemie veröffentlicht. Die vorliegende 8. Ad-hoc-Stellungnahme befasst sich mit der psychoso-
zialen und edukativen Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und geht auch auf
Aspekte der motorischen Entwicklung ein. In der dynamischen Pandemie-Situation sind Erkennt-
nisse zu den Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche nur Momentaufnahmen. Viele der bislang
verfügbaren Studien sind aufgrund ihrer noch kurzen Beobachtungszeit in ihrer Aussagekraft und
Übertragbarkeit begrenzt. Dennoch gibt es eine Reihe von empirischen Studien, die Hinweise auf
erlebte Belastungen geben. Zudem lassen sich aus der umfangreichen Forschung zu Stress- und
Belastungsfaktoren bei Kindern und Jugendlichen evidenzbasierte Annahmen über die weitere
Entwicklung ableiten.
Es gibt wichtige Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen wie künstlerische, musische und
handwerkliche Aktivitäten, die bislang im Kontext der Coronavirus-Pandemie wenig oder gar nicht
empirisch untersucht wurden und daher in dieser Stellungnahme nicht berücksichtigt werden.
Gleichwohl spielen sie für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle.
Die Pandemie hatte in vielfältiger Hinsicht Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, vor allem in
den Bereichen Bildung, soziale Interaktion und sozioemotionale Entwicklung, körperliche Aktivität
sowie psychisches Wohlbefinden. Aber nicht alle Kinder und Jugendlichen sind im gleichen Maße
betroffen. Es gibt eine große Variabilität, wie gut Kinder und Jugendliche, ihre Familien und ihr lo-
kales Umfeld die Pandemiesituation bewältigen. Bereits vor der Pandemie wurde zudem immer
wieder auf die Belastungen für Kinder und Jugendliche hingewiesen, die durch knappe Ressourcen
bedingt sein können, zum Beispiel Einkommen und Bildung der Eltern. Eine Kumulation von Belas-
tungen erhöht die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen der Pandemie.
Es ist eine zentrale gesellschaftliche und politische Aufgabe, Bildungs- und Unterstützungsstruktu-
ren so zu gestalten, dass sie die pandemiebedingten Defizite kompensieren und die bereits vorher
bestehenden Ungleichheiten in Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen
nachhaltig adressieren. Es sollte also nicht nur darum gehen, pandemiebedingte Defizite auszuglei-
chen, sondern die Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland soll nach der Pandemie
besser als vorher sein. Dabei sollten auch strukturelle Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und
Jugendliche geschaffen bzw. ausgebaut werden, um Maßnahmen nicht nur für sie, sondern ge-
meinsam mit ihnen zu entwickeln und umzusetzen.
Mit dieser Ad-hoc-Stellungnahme empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopol-
dina:
- Offenhalten von Bildungseinrichtungen unter Berücksichtigung geeigneter Schutzmaßnahmen
und Ermöglichen eines Präsenzbetriebs, da für nahezu alle Kita-Kinder und Schulkinder der
Präsenzbetrieb in Kitas und Schulen die effektivste Art des Lernens ist.
- Beschleunigung des Ausbaus der digitalen Infrastruktur der Bildungseinrichtungen, die Hard-
wareausstattung, IT-Fachkräfte sowie Aus- und Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte und
Lehrkräfte in Kitas und Schulen umfasst.
- Nachhaltige Sprachförderung zum Erlernen der deutschen Sprache durch standardisierte frühe
Sprachdiagnostik und den Ausbau von alltagsintegrierter sprachlicher Bildung als fester Be-
standteil der Kindertagesbetreuung.
- Anpassung der Stundentafel in den Grundschulen, um vorrangig die Rückstände in den Kernfä-
chern Deutsch und Mathematik aufzuholen, sowie zusätzliche Förderinstrumente für Schüle-
rinnen und Schüler mit schwächeren schulischen Leistungen in der Primar- und Sekundarstufe.
- Ausbau der Informationsangebote zu vor Ort verfügbaren Fördermaßnahmen sowie Mento-
ring-Programme zur Unterstützung der psychosozialen Entwicklung und Förderung der Bil-
dungsmobilität.
- Ausbau einer bewegungsfördernden Infrastruktur für Kinder und Jugendliche, idealerweise
tägliche Bewegungsangebote in Kitas und Schulen sowie umfassende Programme zur Förde-
rung eines gesunden Lebensstils in Kitas und Schulen (Ernährung, Schlaf, körperliche Aktivität).
- Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Lehrkräfte in Schulen im Hinblick auf
ein Frühwarnsystem, das für auftretende psychische Probleme sensibilisiert. Dies sollte er-
gänzt werden durch den Ausbau der bestehenden Infrastruktur, z.B. im Bereich der Schulsozi-
alarbeit.
- Ausbau evidenzbasierter Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Therapie
psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters, um eine weitere Verbesserung des Be-
handlungserfolges bei psychischen Erkrankungen zu erreichen. Die Wartefrist auf einen Thera-
pieplatz sollte verkürzt werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Maaz, Kai
Titel: Handlungsansätze zur Verminderung von Bildungsungleichheiten.
Erscheinungsvermerk: Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2021
URL: https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/322534/ansaetze-zur-verminderung-von-bildungsungleichheiten
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Ungleichheit; Kompensation; Frühpädagogik; Betreuung; Kindergarten; Bildungsplanung; Grundbildung; Soziale Kompetenz; Kompetenzerwerb; Individuelle Förderung; Ganztagserziehung; Bildungsbiografie; Flexibilisierung; Deutschland
Abstract: Kein Bildungssystem ist frei von sozialen Bildungsungleichheiten, aber sie lassen sich reduzieren. Welche Ansatzpunkte sind dafür zentral? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Maaz, Kai; Arnz, Siegfried; Diedrich, Martina; Jungkamp, Burkhard; Thimet, Susanne
Titel: Anschluss statt Ausschluss!
Erscheinungsvermerk: Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL: https://www.jmwiarda.de/2021/04/23/anschluss-statt-ausschluss/
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pandemie; Bildungspolitik; Fernunterricht; Benachteiligtes Kind; Lerndefizit; Förderung; Strategie; Deutschland
Abstract: Die Folgen von Schulschließungen und Distanzunterricht: Warum wir freiwillige Klassenwiederholungen für das falsche Mittel halten, um Schülerinnen und Schüler beim Aufholen des verpassten Unterrichtsstoffs zu unterstützen. Ein Kommentar des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Maaz, Kai; Diedrich, Martina
Titel: Was kommt nach den Schulschließungen?
Erscheinungsvermerk: Teltow: jmwiarda.de, 2021
URL: https://www.jmwiarda.de/2020/04/14/was-kommt-nach-den-schulschlie%C3%9Fungen/
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pandemie; Schulschließung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Chancengerechtigkeit; Digitalisierung; Hausunterricht; Lehrmittel; Kommunikation; Kindertagesstätte; Schule; Hochschule; Berufsausbildung; Soziale Ungerechtigkeit
Abstract: Und warum reden wir eigentlich so wenig über die Folgen des Shutdowns für Kitakinder und Auszubildende? Digitale Aufbrüche und Versäumnisse, zunehmende Bildungsdisparitäten und die Krise als Katalysator: ein Gastbeitrag von Martina Diedrich und Kai Maaz. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Maaz, Kai; Jungkamp, Burkhard; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Wolfgang; Diedrich, Martina; Dumont, Hanna; Eickelmann, Birgit; Fischer, Christian; Gröpler, Karl-Heinz; Haering, Christof; Hebborn, Klaus; Heckmann, Cordula; Krützmann, Gerd; Leiss, Dominik; Moser, Vera; Radisch, Falk; Stanat, Petra; Thiel, Felicitas; Wagner, Frank; Wagner, Lucia; Wassmuth, Stephan
Titel: Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 21. Januar 2021
Erscheinungsvermerk: Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2021
URL: http://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/17249.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pandemie; Benachteiligtes Kind; Benachteiligung; Schule; Frühkindliche Bildung; Schüler; Außerunterrichtliche Betreuung; Beratung; Unterstützung; Elternberatung; Digitalisierung; Empfehlung; Deutschland
Abstract: Die Corona-Pandemie hat auf kaum einen Bereich so massive Auswirkungen wie auf Schule und Bildung. Die Einschränkungen des Schulbetriebs stellen eine immense Herausforderung für alle am Schulbetrieb Beteiligten und Familien dar. In ganz besonderer Weise gilt dies für ohnehin sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat im November 2020 eine Kommission aus Expertinnen und Experten eingesetzt. Ihr Auftrag war es, Empfehlungen zu erarbeiten, wie Bildungsbenachteiligungen angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie kurzfristig und perspektivisch vermieden werden können. 22 Expert_innen aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Schulverwaltung und kommunalen Vertretungen, Schulleiter_innen, Vertreter_innen von Schüler_innen und Eltern haben in gemischten Arbeitsgruppen die in dieser Stellungnahme dokumentierten Empfehlungen erstellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Melchers, Magdalene; Ehm, Jan-Henning
Titel: Endlich Schulkind
Erscheinungsvermerk: Leipzig: Rahn Education, 2021 (r-cast)
URL: https://rahneducation.podigee.io/11-endlich-schulkind
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Pod-/Vidcasts
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulkind; Schulanfang; Schulreife; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Schuljahr 01; Internationaler Vergleich; Podcasting; Deutschland; Polen; Russland
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Köller, Olaf; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Dreyer, Rahel; Maaz, Kai; Prediger, Susanne; Thiel, Felicitas
Titel: Empfehlungen zur Steigerung der Qualität von Bildung und Unterricht in Berlin. Abschlussbericht der Expertenkommission
Erscheinungsvermerk: Berlin: Qualitätskommission zur Schulqualität in Berlin, 2020
URL: https://www.ipn.uni-kiel.de/en/the-ipn/news/Abschlussbericht.6.10.final.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Unterricht; Frühkindliche Bildung; Kindertagesstätte; Grundschule; Übergang; Sprachförderung; Mathematische Kompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Lehrer; Professionalisierung; Seiteneinsteiger; Unterricht; Qualität; Qualitätssicherung; Leistungsbeurteilung; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Expertenkommission; Empfehlung; Abschlussbericht; Berlin; Deutschland
Abstract: Am 3. September 2019 hat die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin [...] eine Qualitätskommission zur Schulqualität in Berlin eingesetzt. Die Kommission bestand aus zwei Gruppen: einer wissenschaftlichen Expertenkommission und einer Praxiskommission aus relevanten Akteuren im Bildungsbereich sowie Praktikerinnen und Praktikern […], die der Expertenkommission regelmäßig Rückmeldungen gab. Ziel war die Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Empfehlungen, wie die Lehr- und Lernprozesse auf den unterschiedlichen Bildungsetappen von der Kita bis zur Lehrkräftefortbildung so gestaltet werden können, dass erfolgreiches fachliches und soziales Lernen stattfindet und gleichzeitig Disparitäten im Bildungssystem reduziert werden. Im Zentrum stand dabei die Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen.
Aufbauend auf den Handlungsfeldern und Maßnahmen des Berliner Qualitätspakets von Januar 2019 sollten vor allem Vorschläge erarbeitet werden:
• wie die Lernprozesse […] in den Kernfächern verbessert werden können, so dass die Berliner Schülerinnen und Schüler zukünftig in den Ländervergleichen […] höhere Leistungen erzielen;
• wie soziale und kulturelle Disparitäten in den Leistungen […] langfristig reduziert werden können;
• wie Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I besser auf den Übergang in die berufliche Erstausbildung oder in die gymnasiale Oberstufe vorbereitet werden und sich die Zahl der Lernenden ohne Abschluss substanziell reduziert;
• wie die professionelle Infrastruktur und Wirksamkeit der Unterstützung der Schulen […] weiterentwickelt werden können.
Die Expertenkommission […] legt mit diesem Bericht Empfehlungen zur Steigerung der Qualität von Bildung und Unterricht in sechs Handlungsfeldern vor: Frühe Bildung; Förderung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen im Unterricht (Grundschule und Sekundarstufen); Entwicklung und Sicherung der Qualität des Unterrichts; Leistungsüberprüfung und Leistungsbewertung; Standardsicherung beim Übergang in die Sekundarstufe II; Professionalisierung: Phasen der Lehramtsausbildung, Quereinstieg.
Für jedes der Handlungsfelder wird zunächst der aktuelle Forschungsstand knapp dargestellt; es folgt jeweils eine Bestandsaufnahme der Ressourcen, Herausforderungen und Problemlagen in Berlin, aus der sich schließlich die Empfehlungen ableiten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens