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Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft
Begrich, Lukas; Praetorius, Anna-Katharina; Decristan, Jasmin; Fauth, Benjamin; Göllner, Richard; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2023
43532 Endnote
Autor*innen:
Begrich, Lukas; Praetorius, Anna-Katharina; Decristan, Jasmin; Fauth, Benjamin; Göllner, Richard; Herrmann, Christian; Kleinknecht, Marc; Taut, Sandy; Kunter, Mareike
Titel:
Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft
In:
Unterrichtswissenschaft, 51 (2023) , S. 63-97
DOI:
10.1007/s42010-023-00163-4
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-023-00163-4
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Diagnostik; Digitalisierung; Diskurs; Forschungsdesign; Gesellschaft; Herausforderung; Heterogenität; Innovation; Konzeption; Modell; Netzwerk; Qualität; Schüler; Schweiz; Unterricht; Unterrichtsforschung; Veränderung; Zukunftswerkstatt
Abstract:
Die Unterrichtsqualitätsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel zum Verständnis der Merkmale beitragen, die einen qualitätsvollen Unterricht auszeichnen. Sie hat einflussreiche Modelle hervorgebracht, die eine gemeinsame Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bereitstellen. Gleichzeitig bringen gesellschaftliche Veränderungsprozesse eine Neuorientierung des schulischen Unterrichts mit sich, und es lässt sich fragen, ob die Unterrichtsqualitätsforschung mit ihren bisherigen Ansätzen in der Lage ist, in Zukunft zum Gelingen von Unterricht beizutragen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung daher einen längerfristig angelegten Prozess gestartet, um sich mit dem Unterricht der Zukunft zu beschäftigen und zu versuchen, drängende Fragen und Handlungsfelder für die Unterrichtsqualitätsforschung zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieses initialen Austauschs dar. Zudem wird ein Einblick in die gegenwärtige Arbeit im Netzwerk gegeben, die aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt eine Weiterentwicklung der Unterrichtsqualitätsforschung anstrebt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Over the past decades, research on teaching quality has substantially contributed to the understanding of high quality teaching. It has brought forth influential models that provide a common ground for research on teaching. At the same time, societal change requires a reorientation of teaching in schools. It seems questionable whether the current approaches of teaching quality research can contribute to the success of teaching in the future. Therefore, based on a future workshop method, the Leibniz Network of Research on Teaching Quality has started a longer-term working process to consider future developments of teaching and to identify urgent questions and fields of action for research on teaching quality. The present paper outlines the results of this initial exchange. Furthermore, it gives insight into the current work within the network that aims at an advancement of research on teaching quality based on the results of the workshop. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung | 2023
43022 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Butz, Anke
Titel:
peDOCS - ein Fachrepositorium in der Bildungsforschung mit Kooperationsnetzwerk für Open Access
Aus:
Ertl, Hubert; Rödel, Bodo (Hrsg.): Offene Zusammenhänge: Open Access in der Berufsbildungsforschung, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023 (Berichte zur beruflichen Bildung), S. 236-242
URL:
https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18249
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Datenbank; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Informations- und Dokumentationsstelle; Konzeption; Kooperation; Langzeitarchivierung; Netzwerk; Nutzung; Online-Publikation; OPEN ACCESS; Strategie; Zugang
Abstract:
Dieser Beitrag beschreibt den Aufbau des Kooperationsnetzwerks für Open Access (OA) von peDOCS. Dabei werden neben unterschiedlichen Kooperationsebenen auch unterschiedliche Formen der Kooperation und deren Inhalte näher dargestellt. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
From theoretical debates to lived experiences. Autoethnographic insights into open educational […]
Fahrer, Sigrid; Heck, Tamara; Röwert, Ronny; Truan, Naomi
Zeitschriftenbeitrag
| In: Research Ideas and Outcomes | 2022
43620 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Heck, Tamara; Röwert, Ronny; Truan, Naomi
Titel:
From theoretical debates to lived experiences. Autoethnographic insights into open educational practices in German higher education
In:
Research Ideas and Outcomes, 8 (2022) , S. e86663
DOI:
10.3897/rio.8.e86663
URL:
https://riojournal.com/article/86663/
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Forschung; Erfahrung; Ethnografie; Hochschullehre; Konzeption; Lehr-Lern-Prozess; Literaturbericht; OPEN ACCESS; Open Education; Open Educational Resources; Reflexion <Phil>
Abstract:
The Open Science Fellow Program built a community where researchers learned how to work openly. Within this environment, questions emerged on what it means to teach openly, i.e. which practices represent open learning and teaching and which examples can be shared amongst colleagues and peers? Different concepts of open educational practices (OEP) aim at giving answers to open learning and teaching. At the same time, OEP still lack a common definition and many discussions on the topic only give minimal or implicit guidance to concrete approaches of being open -despite the creation and sharing of open educational resources. Investigating how we as practitioners implement concepts of OEP in the classroom was the starting point for the autoethnographic study we describe in this paper. We conducted a literature review to map explicit concepts of OEP, we reflected those concepts regarding the adaptation in our own teaching and our experiences with OER-based and other open teaching concepts. We discuss four research papers and our respective position as practitioners in higher education in Germany. We reflect on the current state of ideas of OEP and their practical adaptation and implementation in learning and teaching scenarios. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulische Steuergruppen. Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
Feldhoff, Tobias
Sammelbandbeitrag
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2022
42713 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias
Titel:
Schulische Steuergruppen. Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde und Forschungsbedarf
Aus:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2022 , S. 794-804
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Schule; Steuerung; Arbeitsgruppe; Akteur; Schulleitung; Kooperation; Lehrer; Einflussfaktor; Schulentwicklung; Konzeption; Schülermitwirkung; Organisationsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Berater; Konflikt; Projekt; Empirische Forschung
Abstract:
[Dieser Beitrag stellt] zunächst die Kontruktion der [Steuergruppen] kurz [dar und skizziert] die Vorteile der STG als Vermittler zwischen Schulleitung und Kollegium [...]. Anschließend werden verschiedene Handlungsmodi der STG beschrieben. Neben den positiven Aspekten werden auch mögliche Konfliktfelder der STG-Arbeit thematisiert. Bevor zum Abschluss ein Fazit gezogen wird und der weitere Forschungsbedarf identifiziert wird, werden Befunde zum Einfluss von STG auf die Schulentwicklung referiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Handlungsfelder für gute Ganztagsangebote
Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2021
42000 Endnote
Autor*innen:
Kielblock, Stephan; Maaz, Kai
Titel:
Handlungsfelder für gute Ganztagsangebote
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 32 (2021) 9, S. 240-242
DOI:
10.25656/01:24306
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-243068
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243068
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Qualität; Bildungsforschung; Konzeption; Durchführung; Soziale Beziehung; Steuerung; Kooperation; Deutschland
Abstract:
Vor gut 15 Jahren wurde die Ganztagsschule von einem Nischenthema zu einer umfassenden Reformagenda. [...] Insbesondere der für 2025 anvisierte Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter setzt das Thema "Ganztag" aktuell wieder verstärkt auf die Agenda. Die damit verbundene Frage nach einem bedarfsgerechten Platzangebot sollte als Frage nach genügend guten Plätzen im Ganztag verstanden werden. [Im Beitrag werden vier aus der StEG-Forschung abgeleitete Handlungsfelder für die Gestaltung qualitativ hochwertiger Ganztagsangebote beschrieben.] (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei […]
Schlicht-Schmälzle, Raphaela; Theis, Désirée; Tultschinetski, Sina; Verhovnik-Heinze, Melanie; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: PRIF Report | 2021
42021 Endnote
Autor*innen:
Schlicht-Schmälzle, Raphaela; Theis, Désirée; Tultschinetski, Sina; Verhovnik-Heinze, Melanie; Kautz, Christian; Kirchmann, Maryam
Titel:
Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Evaluation von Angeboten politischer Bildung
In:
PRIF Report, (2021) 5
URL:
https://www.hsfk.de/fileadmin/user_upload/Prif0521_web.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erfolg; Bedingung; Kooperation; Fachpraxis; Wissenschaft; Evaluation; Bildungsangebot; Politische Bildung; Extremismus; Prävention; Qualitätssicherung; Multiperspektivität; Partizipation; Konzeption; Entwicklung; Interview; Datenanalyse; Reflexion
Abstract:
Politische Bildung trägt zur Prävention von politischem, religiösem bzw. ideologischem Extremismus und seinen Folgen bei. Die Qualitätssicherung in der Extremismusprävention beinhaltet daher auch die Evaluation politischer Bildung. Am Beispiel der Angebote politischer Bildung des Vereins ufuq.de (anerkannter Träger der freien Jugendhilfe) beschreibt dieser Report des Projekts PrEval , wie eine Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Entwicklung von Evaluationsdesigns gestaltet werden kann. Der Report reflektiert, welche Chancen und Herausforderungen sich im Zuge der Zusammenarbeit zeigten und welche Implikationen sich daraus für weitere Evaluationsvorhaben ergeben.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
StEG-Tandem: Schulentwicklungsprojekt und Evaluationsstudie
Brisson, Brigitte Maria; Heyl, Katrin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Fischer, Natalie; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Beltz Juventa | 2021
39741 Endnote
Autor*innen:
Brisson, Brigitte Maria; Heyl, Katrin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel:
StEG-Tandem: Schulentwicklungsprojekt und Evaluationsstudie
Aus:
Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Beltz Juventa, 2021 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 96-104
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/43636-individuelle_foerderung_an_ganztagsschulen.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Empirische Forschung; Deutschland; Schulentwicklung; Projekt; Ganztagsschule; Hausaufgabenhilfe; Lernzeit; Lernen; Kooperation; Schüler; Peergroup; Mentor; Lehrer; Forscher; Konzeption; Implementation; Schuljahr 05; Kognitive Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Evaluation; Fragebogen; Test
Abstract:
Die Teilstudie StEG-Tandem begleitete drei Schuljahre lang fünf Ganztagsschulen bei der Umgestaltung von Hausaufgabenbetreuungen bzw. Lernzeiten. Unter Einbezug von Schulbegleitern und im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis wurden schulspezifische Konzepte zur Einführung kooperativer Lernformen entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Das verbindende Element zwischen den Schulen war die Konzeption eines Peer Mentorings, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Lernende bei der Aufgabenbearbeitung unterstützen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Schulentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis am Beispiel von […]
Heer, Jana; Sauerwein, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Beltz Juventa | 2021
39735 Endnote
Autor*innen:
Heer, Jana; Sauerwein, Markus
Titel:
Schulentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis am Beispiel von StEG-Tandem
Aus:
Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 135-157
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/43636-individuelle_foerderung_an_ganztagsschulen.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akteur; Audioaufzeichnung; Bildungsforschung; Deutschland; Evidenz; Implementation; Innovation; Intervention; Konzeption; Kooperation; Kooperatives Lernen; Praxis; Schule; Schulentwicklung; Textanalyse; Transfer; Wissenschaft
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird mittels Daten aus StEG-Tandem der Dialog zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis in der Schulentwicklungsstudie nachgezeichnet. Anknüpfend an theoretische Modelle des Wissenschafts-Praxis-Transfers wird untersucht, wie Akteurinnen und Akteure der Schule sowie der Wissenschaft gemeinsam mit je einem Schulbegleiter Konzepte zur Implementation kooperativer Lernformen erarbeiten. Die Zusammenarbeit konturiert sich als sukzessiver Annäherungs- und Aushandlungsprozess, der durch unterschiedliche Fokusse gekennzeichnet ist und in schulspezifisch ausgearbeitete Konzepte zur Umsetzung von Peer Mentoring mündet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
The education systems of the Americas: Introduction
Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas | Cham: Springer | 2021
40908 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo
Titel:
The education systems of the Americas: Introduction
Aus:
Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas, Cham: Springer, 2021 (Global Education Systems), S. 1-14
DOI:
10.1007/978-3-319-93443-3_1-1
URL:
https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-319-93443-3_1-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Nordamerika; Mittelamerika; Südamerika; Handbuch; Konzeption; Struktur; Einführung
Abstract (english):
The chapter introduces the readers to the contents and rationales of this handbook. This Handbook focuses on the education systems on the American continents - North, Central, and South America - and includes chapters for most countries in this region, also the Caribbean. This introductory chapter first offers a conceptual discussion of central concepts that build the object of interest of the chapters, namely national education systems, and discusses their status and relevance for understanding education in the global era. By doing so, it sets the intellectual framework for the country chapters. By deliberating on the conceptual leverage of each term, it aims at both sharpening their analytical traction and pointing to their multifaceted nature - a crucial intellectual activity before any comparative exercise. It closes with a brief outline of the common structure that builds the backbone of the individual country chapters is then presented. This section briefly expounds the rationale of the different parts of the chapters, offering some justification for the organizational principles deployed, including their selective nature. In making these decisions transparent, the section also functions as a useful reading aid. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Education systems between global changes and national orientations
Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas | Cham: Springer | 2021
41111 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Timm, Susanne
Titel:
Education systems between global changes and national orientations
Aus:
Jornitz, Sieglinde; Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): The education systems of the Americas, Cham: Springer, 2021 , S. 15-36
DOI:
10.1007/978-3-319-93443-3_22-1
URL:
https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-319-93443-3_22-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Nationalstaat; Nationale Identität; Konzeption; Globalisierung; Migration; Geschichte <Histor>; Staatsbürgerliche Erziehung; Indigenes Volk; Multikulturalität; Frankreich; Kanada
Abstract:
Education systems are shaped by the history of the nation they are intended to serve. This chapter discusses how education systems are constructed by either putting the nation center stage or rejecting such a construct all together. Rather than focusing solely on the system level or on the political level, this chapter also examines the individual level. The systems chosen as examples here are those of France and Canada, as these can be seen as opposed conceptions which exemplify how differently national identities can be constructed in the light of globalized and ongoing changes in citizenship. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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