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Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2009
7974 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Thema "Im Alter längst nicht ausgedient"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 3, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6999
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter; Gesellschaft; Transformation (Soz); Demographie; Erwachsener; Identität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Arbeitnehmer; Qualifizierung; Arbeitsmarkt; Senioren; Wohnen; Zukunft; Altenhilfe; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Fast sieht es so aus, als gäbe es diese Art Übergang vom Beruf in den Ruhestand nicht mehr, sondern er wird allmählich von einer stets aktiven Rolle älterer Menschen in der Gesellschaft abgelöst, die je nach Lebensalter etwas anders aussieht, aber immer Teilnahme und Verantwortung verlangt. Durch den demografische Wandel und den daraus entstehenden gesellschaftlichen Erfordernissen stehen die Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten älterer Menschen und deren Förderung im Vordergrund. In den Linkempfehlungen werden Portale und Informationen vorgestellt, die sich mit diesem Schwerpunkt beschäftigen. Älter werden bedeutet aber unter Umständen auch schwächer und hilfsbedürftiger werden. So wird hier auch auf Internetquellen zur Altenhilfe hingewiesen. (Autorin)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Sammelbandbeitrag
| Aus: Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen | Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl. | 2009
8154 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Titel:
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Aus:
Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen, Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl., 2009 (Nova Acta Leopoldina N.F., 100,364), S. 105-118
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Altern; Kognitive Fähigkeit; Motivation; Lebenslanges Lernen; Lernvoraussetzung; Leistungsfähigkeit; Arbeitsgedächtnis; Koordination; Problemlösen; Sensumotorik; Selbstwirksamkeit; Selbstkonzept; Training; Leistungssteigerung; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Schlagwort vom "Lebenslangen Lernen" ist zum Inbegriff einer modernen, fortschrittsorientierten Gesellschaft geworden. Damit einher geht ein radikaler Wandel in den Sprichwörtern über die Lern- und Leistungsfähigkeit älterer Menschen in westlichen Industrienationen. Aus "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" ist längst "Man lernt nie aus!" geworden. Dabei drängt sich der Verdacht auf, dass das neue Motto eher von den Wunschvorstellungen der modernen Wissensgesellschaft als von den individuellen Lernvoraussetzungen im hohen Erwachsenenalter genährt wird. Mit diesen individuellen Voraussetzungen des Lernens beschäftigt sich der vorliegende Beitrag. Ausgehend von der Beobachtung, dass viele ältere Menschen sich den Lernherausforderungen ihrer sich rasant verändernden Umwelt stellen wollen und hoch motiviert sind, gegen das subjektiv erlebte Nachlassen der eigenen geistigen Möglichkeiten anzugehen, wird dabei versucht, die Frage zu klären, mit welchen kognitiven und motivationalen Veränderungen im hohen Erwachsenenalter zu rechnen ist und welche Interdependenzen zwischen kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen vorliegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to […]
Avenarius, Hermann
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8193 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to the Ministry of Education, Republic of Serbia, VET Reform Programme
Erscheinungsvermerk:
Belgrade 2009
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Rechtsgrundlagen; Empfehlungen; Bildungspolitik; Entscheiden; Lebenslanges Lernen; Bildungsgesetz; Akkreditierung; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Serbien
Abstract:
Es handelt sich um Empfehlungen an das Serbische Bildungsministerium, die die Vorbereitung eines Erwachsenenbildungsgesetzes für Serbien betreffen. Die Empfehlungen beruhen auf den Beobachtungen und Gesprächen des Verfassers während seines Aufenthalts als Rechtsberater des Ministeriums im Juli 2009 in Belgrad. In dem Bericht wird vor allem darauf hingewiesen, dass das künftige Gesetz die Akkreditierung und Registrierung von Einrichtungen und Programmen der Erwachsenenbildung regeln muss.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8351 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6696
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lebenslanges Lernen; Qualifikation; Weiterbildung; Weiterbildungspolitik; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Materialien und Einschätzungen zum Thema und stellt die beteiligten Einrichtungen vor. Es wird kontinuierlich um neue Informationen ergänzt. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis | Stuttgart: Schäffer-Poeschel | 2007
7432 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry; Bretschneider, Markus; Seidel, Sabine
Titel:
ProfilPASS - der Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens
Aus:
Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2007 (2. Aufl.), S. 388-411
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Fremdeinschätzung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Messung; Selbsteinschätzung; Verfahren; Weiterbildungspass
Abstract:
Die Darstellung des Instruments "ProfilPASS" als einer Kompetenzbilanz erfolgt nach der Strukturierungsvorlage der Herausgeber. Auf dem Hintergrund einer Kompetenzdefinition, Zielstellungen, theoretischer Grundlagen, methodologischer Einordnung, der Gütekriterien, einer Fehler- und Problemkritik, Ablauf des Messprozesses und der Referenzen erfolgt in einer freien Darstellung eine Abhandlung über die Voraussetzungen zur Entstehung des ProfilPASSes, die Darstellung des Kompetenzerfassungsverfahrens und seiner perspektivischen Entwicklungsmöglichkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Online": Brüssel macht mobil
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2006
7098 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Ständige Rubrik "Online": Brüssel macht mobil
In:
Weiterbildung, 17 (2006) 2, S. 44-45
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lebenslanges Lernen; Qualifikation; Europa
Abstract:
Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der […]
Hesse, Hermann-Günter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Braun, Hans-Dieter; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik? | Brühl: FH Bund | 2006
7140 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Das Potenzial von Kompetenzmodellen für die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten im Bereich der Berufsberatung
Aus:
Braun, Hans-Dieter; Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik?, Brühl: FH Bund, 2006 (Schriftenreihe der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, 47), S. 363-372
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lebenslanges Lernen; Berufsberatung; Kompetenz; Definition; Methodik
Abstract:
Die europäische Vision, ein alle Bildungsbereiche umfassendes Konzept von lebensbegleitendem Lernen zu entwickeln, erfordert auch ein Nachdenken über Kompetenzmodelle in der Berufsberatung. Der Artikel stellt den funktionalen und pragmatischen Kompetenzbegriff der Expertiseforschung vor und skizziert die Methodik der Entwicklung von Kompetenzmodellen.
Abstract (english):
The European vision to develop a concept of life-long learning which comprises all educational areas requires to think about competence models for career counseling as well. The article represents the functional and pragmatic concept of competence in the field of the reaearch on expertise and outlines methods for the development of competence models.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Cseh, Gertrude
Verschiedenartige Dokumente
| 2006
7410 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude
Titel:
Dossier "Europäischer Raum des lebenslanges Lernens"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2006
URL:
http://www.dipf.de/bildungsinformation/izb_bildungweltweit_dossier_lebenslanges_lernen.htm
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Deutschland; Europa
Abstract:
Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Raum des lebenslangen Lernens"
Abstract (english):
Structured information on the topic "European Lifelong Learning Area"
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Educational issues in a globalising society. Learning between progress and risk
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: World Studies in Education | 2005
6965 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Educational issues in a globalising society. Learning between progress and risk
In:
World Studies in Education, 6 (2005) 1, S. 3-22
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Kultur; Globalisierung; Pluralismus; Nationalismus; Lebenslanges Lernen; Identität; Werterziehung
Abstract:
In dem Beitrag werden die Prozesse in Bildung und Kultur im Kontext der Globalisierung zwischen Fortschritt und Risiko untersucht. Er analysiert die Spannung zwischen Akzeptanz und Ablehnung globaler Pädagogik unter den Aspekten von kulturellem Pluralismus und Nationalismus, lebenslangem Lernen, Identitätsbildung und Werteerzziehung. Die Gobalisierungsdebatte wird vor dem Hintergrund des technologischen Determinismus und dem Paradigma einer "Weltrisikogesellschaft" bewertet.
Abstract (english):
The article examines education in the global culture and learning between progress and risk. It analyses the tension between acceptance and rejection of global pedagogy, pertaining to cultural pluralism and nationalism, lifelong learning, identity-building, and values education. The globalism debate is evaluated against the background of technological determinism and the paradigm of the "world risk society".
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Documenting lifelong learning. Discussion of a German initiative - past development and future […]
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Education | 2005
6858 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Documenting lifelong learning. Discussion of a German initiative - past development and future prospects
In:
European Education, 37 (2005) 2, S. 49-62
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Kompetenz; Weiterbildung; Bildungspass; Deutschland
Abstract:
Der Artikel geht von der These aus, dass eine zunehmende Anzahl von deutschen Unternehmen die steigende Bedeutung der Förderung ihrer Mitarbeiter in Bezug auf Weiterbildung und berufsübergreifende Kompetenzen erkannt hat. Allerdings sind beim momentanen Sachstand die von den Unternehmen gesuchten Kompetenzprofile meist noch unzureichend erfasst, evaluiert und anerkannt. Ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von den dem entgegen wirkenden Supportstrukturen stellt das dargestellte Pilotprojekt der Bund-Länder-Kommission "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" dar, das sich nach einer Machbarkeitsstudie, der Erprobungs- und Evaluationsphase zurzeit in der breiteren Implementierungsphase befindet. Dieses unter der Bezeichnung ProfilPASS-System dargestellte nationale Instrument mit aufzubauenden Beratungsstrukturen steht am Anfang eines längeren bildungspolitisches Weges zur systematischeren Sichtbarmachung, gesellschaftlich verbesserten Akzeptanz und einen veränderten Anerkennungskultur von informell erworbenen Kompetenzen unterhalb der ordnungspolitischen Ebene.
Abstract (english):
The article argues that while an increasing number of German firms recognize they must continuously pay for and develop new training and Cross-occupational competencies in their employees, the actual skills they are searching for and wish to foster are still improperly defined, measured, and evaluated. An important contribution for support structures presents a program which is recently commissioned by the German federal government to help resolve this problem is the project "Further Education Passbook with Certification of Informal Learning," which is currently in a broader implementation phase. Acceptance of this national document would provide a tangible way to define and certify a certain set of skills currently in demand. The document, he believes, would go a long way also to streamlining the recognition of nonformal, adult learning qualifications. As but one piece of evidence, this initiative shows how public and private firms and individuals are starting to find common ground in occupational training and further education, an area of social action they all recognize as important.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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