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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2006
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Studienseminar; Gymnasium; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Förderschule; Standard; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beruf; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N =2. 045) an 41 hessischen integrierten Gesamtschulenin den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden intabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation derLehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03haben sich 1.409 Schüler/innen (Klassenstufe 8) aus19 integrierten Gesamtschulen sowie 529 Elternvertreterinnen aus 18 integriertenGesamtschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte fürintegrierte Gesamtschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard
Titel: Skalen zur Qualität der Lehrerbildung - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2005 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 12)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31050
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3105
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Referendar; Ausbilder; Qualität; Empirische Untersuchung; Skalierung; Befragung; Deutschland
Abstract: Die wissenschaftliche Zielsetzung des Projekts bestand darin, Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Ausbildung als Lehrkraft zu identifizieren und das Zusammenwirken unterschiedlicher Bedingungen näher zu beschreiben. Nach theoretischen Vorarbeiten begann im Februar 2004 die Piloterhebung der Instrumente in einem Studienseminar mit der Befragung von 122 Referendaren und jeweils etwa 30 Mentoren sowie Ausbildern. Diese drei Personengruppen erhielten je eigene Fragebögen zu den Themen Organisation der Arbeit, professionelle Kooperation zwischen den Institutionen der Lehrerbildung, Leitung und kollegiale Zusammenarbeit im Studienseminar, Ziele, Berufszufriedenheit, Bedeutung und Vermittlung von Kompetenzstandards, Ressourcen und Belastungserleben. Auf Grundlage der Pilotierungsergebnisse und weiterer Recherchen wurde das Instrumentarium erstellt, das in diesem Band dokumentiert vorliegt. (DIPF/Orig./Ba.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta
Titel: Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren
Erscheinungsvermerk: Neuwied: Luchterhand, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Schulrecht; Öffentlichkeit; Literatur; Schule; Autonomie; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Auslese; Erziehung; Qualitätssicherung
Abstract: Der Zugang zum Thema Bildung wird aus drei Blickwinkeln vorgenommen: aus der Sichteweise derer, die im Bildungsbereich gestalterisch tätig sind, der Perspektive derer, die sich forschend mit Bildung beschäftigen und schließlich aus der Anschauung derer, die Filme betrachten und Literatur lesen. Das Buch beinhaltet ein facettenreiches Bild, das unter anderem das Auf und Ab von Bildungspolitik nachzeichnet, Fragen des Schulrechts aufgreift, den in der Schule Gescheiternten nachblickt und schließlich das große Thema Bildung in Entenhausen aufspürt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Kemnitz, Heidemarie; Ritzi, Christian
Titel: Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Gesetz; Curriculum; Schule; Volkschule; Schulreform; Unterricht; Preußen; Bayern; Hessen; Ungarn; Japan; Deutschland
Abstract: Lange Zeit galten die Preußischen Regulative "Über die Einrichtung des evangelischen Seminar-, Präparanden- und Elementarschulunterrichts" als Inbegriff reaktionärer Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts. Die 150. Wiederkehr des Er lasses der drei Preußischen Regulative im Jahr 2004 war Anlass einer Tagung, auf der über die Entstehung und Aufrechterhaltung, Verschiebung und Veränderung von Deutungsmustern der Regulative diskutiert wurde. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge dieser Tagung und ist durch neu hinzugekommene ländervergleichende Analysen ergänzt worden, die verschiedene Konturen des Ambivalenz-Charakters der Preußischen regulative sichtbar machen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde
Titel: Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten? Zur Diskussion zwischen Wernet und Twardella
In: Pädagogische Korrespondenz, (2005) 33, S. 63-64
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80372
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=8037
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lehrerrolle
Abstract: Einführung in die Diskussion zwischen Johannes Twardella und Andreas Wernet über Wernets Buch "Pädagogische Permissivität".
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schweizer, Karl; Klieme, Eckhard
Titel: Kompetenzstufen der Lehrerkooperation. Ein empirisches Beispiel für das Latent-Growth-Curve-Modell
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52 (2005) 1, S. 66-79
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Kooperation; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Qualitätssicherung
Abstract: Der Kompetenzerwerb wird oft als ein Prozess mit Stufen beschrieben. Die Transformation dieses offensichtlich einfachen deskriptiven Modells in ein statistisches Modell, das sich für empirische Untersuchungen eignet, hat sich als schwierig erwiesen. Es wird ein Modell für die Untersuchung von Kompetenzstufen basierend auf einer zugrundeliegenden kontinuierlichen Beschreibungsdimension beschrieben. Durch dieses Modell, das aus dem Latent- Growth-Curve-Modell hervorgegangen ist, werden Kompetenzstufen als Ausschnitte aus einer Verlaufskurve aufgefasst, wobei latente Variablen erster Ordnung die Stufen als Konstante und lineare Komponente repräsentieren. Dieses Kompetenzstufenmodell mit den Stufen Differenzierung, Koordination, Interaktion und Integration wird auf Daten zu Kompetenzstufen der Lehrerkooperation angewendet. Das Ergebnis bestätigt das Modell mit der erwarteten Abfolge von Kompetenzstufen, während alle anderen möglichen Kombinationen der Kompetenzstufen zurückgewiesen werden konnten. Außerdem wurde ein linearer Zuwachs von Stufe zu Stufe aufgezeigt.
Abstract (english): The acquisition of competencies is often described as a stepwise process. This apparently simple descriptive model has proven to be difficult to transform into a statistical model suitable for empirical testing. A model which enables the investigation of competence steps based on a continuous latent dimension is described. This model which is derived from the latentgrowth- curve model assumes that competence steps are sections of a continuous curve. First-order latent variables represent the steps as the constant and linear components of the curve function. The competence-steps model is applied to data of competence steps in teacher cooperation defined by the steps of segregation, coordination, interaction and integration. The result confirms the hypothesized sequence of competence steps whereas all the other possible combinations of steps were rejected. Furthermore, it was demonstrated that the increase fr om step to step is linear.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Lehrerbildner im Vorbereitungsdienst
In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5 (2005) 4, S. 21-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Evaluation; Zweite Phase; Referendar
Abstract: Der Beitrag bezieht sich auf eine Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung, bei der die Perspektiven von Ausbildern an Studienseminaren, Mentoren in den Ausbildungsschulen und angehenden Lehrern systematisch Verglichen wurden. Es zeigt sich, dass Mentoren und Lehrer in der Ausbildung weitgehend übereinstimmende Auffassungen zu Fragen der Professionalität (Bedeutung von Fortbildung, Bildungsstandards, Theorie-Praxis- Verhältnis) und zur Qualität der Lehrerausbildung vertreten. Die Sichtweise der Ausbilder an Studienseminaren unterscheidet sich dagegen zumeist signifikant. Unterschiedliche Gründe für diesen Befund und Konsequenzen für die Organisationsentwicklung werden diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 2004
In: International Review of Education, 51 (2005) 2-3, S. 154-155
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lehrveranstaltung; Didaktik; Methodik; Rezension
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Teacher education in Germany. Continuity and change
In: Revista de Pedagogie, 53 (2005) 1-12, S. 145-156
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Geschichte; Reform; Qualität; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage eines Rückblicks in die deutsche Bildungsgeschichte seit dem17.und 18.Jahrhundert ist der Beitrag den gegenwärtigen Debatten über Lehrerbildung in Deutschland gewidmet. Er konzentriert sich auf die Analyse von Problembereichen, die in Form von Antithesen vorgetragen wird. Ein besonderer Abschnitt handelt von zwei laufenden Pilotprojekten an deutschen Universitäten, die auf die Umsetzung des 'Zwei-Phasen-Modells' zielen, entsprechend dem Vorschlag in der Bologna-Deklaration. Im Hinblick auf die gegenwärtige Situation wird der Stand der Lehrerbildung in Deutschland positiv bewertet, so weit seine grundlegenden Qualitäten betroffen sind. Defizite werden dagegen in der unzureichenden Koordinierung von Fachstudium und berufsorientierter Ausbildung innerhalb des Universitätscurriculums sowie in dem fehlenden Zusammenhang der beiden aufeinander folgenden Ausbildungsphasen identifiziert. Schließlich werden die schockierenden Ergebnisse von TIMSS und der ersten PISA-Studien als deutliche Herausforderung zu Reformen und gleichzeitig als Ausgangspunkt für Verbesserungen der Lehrerbildung untersucht.
Abstract (english): On the base of a retrospect into the history of German education since the 17th and 18th centuries this paper is devoted to current debates on teacher education in Germany. It focuses the analysis of problem areas which are expressed as a confrontation between opposing trends. A special section deals with two pilot projects at German universities aimed at implementing the innovatory 'two-level' model, as proposed in the Bologna declaration. As regards the state of the arts, the system of teacher education in Germany is positively assessed, as far as its basic qualities are discussed. However, deficits are identified in the non-sufficient co-ordination of subject knowledge and profession-oriented training within the university curriculum as well as in the lacking connection of the two consecutive training places. Finally, the shocking outcomes of the TIMSS and the first PISA studies are considered as a definite challenge to thorough reforms and, at the same time, as a starting point for amelioration of teacher education.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Lehrerbildung
Aus: Ebert, Ute (Hrsg.): FIT für die Schule. Auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung: Tagungsband des Modellversuchs FIT, Frankfurt am Main: Amt f. Lehrerbildung, 2005 , S. 53-64
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Bildungsstandard
Abstract: Ausgehend von der etymologischen Bedeutung des Wortes Standard, werden unterschiedliche Konzeptionen von Standards kurz dargestellt. Anschließend werden unterschiedliche Modelle von "educational governance" und die Bedeutung von Standards in diesen Modellen erläutert. Daraus werden aktuelle Herausforderungen für die Lehrerbildung abgeleitet, denen man gegenwärtig sein muss, wenn Bildungsstandards und eine stärkere Orientierung an den Ergebnissen des Bildungssystems eingeführt werden sollen. Handlungsoptionen zur Unterstützung des intendierten Wandels werden diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation