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Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7144 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes
Titel:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 2, Leistungstests
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 14)
DOI:
10.25656/01:3107
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31078
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3107
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Kompetenz; Schüler; Schülerleistung; Leistungstest; Testmethodik; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im zweiten Band werden die im Rahmen der Studie ["Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis"] eingesetzten Leistungstests und die dazugehörigen Codieranwendungen dokumentiert und statistische Kennwerte der Items und Skalen vorgestellt. Im Rahmen der Studie werden fünf Leistungstests eingesetzt. Diese dienen zum einen der längsschnittlichen Ermittlung der Leistungsentwicklung der Lernenden über ein gesamtes Schuljahr, zum anderen dermikrogenetischen Erfassung der Leistungsentwicklung im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7165 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingrichteten Schwerpunktprogramms der DFG
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 876-903
DOI:
10.25656/01:4493
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44936
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4493
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Kompetenz; Messung; Meßverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Leistungstest; Deutschland
Abstract:
Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenscahftliche Programm ab."
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Interview zum Thema Bildungsstandards
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bildungsstandards durchdacht: Weiterbildungsangebote Wintersemester 2006/2007 | Heidelberg: Pädagogische Hochschule | 2006
7104 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Interview zum Thema Bildungsstandards
Aus:
Bildungsstandards durchdacht: Weiterbildungsangebote Wintersemester 2006/2007, Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 2006 (Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung,), S. 38-41
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Schule; Unterricht; Lernerfolg; Chancengleichheit; Leistungstest; Lehrer; Förderungsmaßnahmen; Evaluation; Interview; Deutschland
Abstract:
In dem von Alexandra Hund geführten Interview geht der Experte u.a. auf folgende Fragen ein: Führen Standards zu besseren Lernergebnissen und mehr Chancengleichheit für Schülerinnen und Schüler? Kann man durch die Einführung von Bildungsstandards von einem Paradigmenwechsel in der Bildungslandschaft sprechen? Welche Unterstützung brauchen Lehrkräfte, um die Schüler besser fördern zu können? Was kommt nach den Standards - wie heißen die neuen Trends? (DIPF/Ba.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Messung von Schülerkompetenzen. Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und […]
Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad
Sammelbandbeitrag
| Aus: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation | Tübingen: Narr | 2006
7156 Endnote
Autor*innen:
Nold, Günter; Klieme, Eckhard; Schröder, Konrad
Titel:
Messung von Schülerkompetenzen. Der Beitrag der DESI-Studie zur Diskussion um Bildungsstandards und Referenzrahmen
Aus:
Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen, Evaluation, Tübingen: Narr, 2006 , S. 85-104
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; Englischunterricht; Hörverständnis; Leseverstehen; Sprechen; Leistungstest; Konzeption; Bildungsstandard; Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutschland
Abstract:
Das Projekt "Deutsch Englisch Schülerleistungen International ( DESI)" wurde von den Kultusministerien der Länder der Bundesrepublik Deutschland als Teil einer empirisch fundierten Bestandsaufnahme des deutschen Schulsystems geplant. ... Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Konzeption der Kompetenzmodellierung in DESI und auf erstezentrale Befunde zum Leistungsstand im Englischen. Diese Arbeitsergebnisse des Projekts haben für Bildungspolitik und Fachdidaktik eine Bedeutung erlangt, die über die ursprünglichen Ziele des Systemmonitoring und der Grundlagenforschung für Unterrichts- und Schulentwicklung hinaus reicht. Grund sind zwei weitere Entwicklungen, die sich parallel zurArbeit an der Studie vollzogen: die nationale Diskussion um Bildungsstandards und die europäische Diskussion um Indikatoren des Sprachenlernens.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen […]
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2006
7307 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan
Titel:
Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MeS)" im Land Berlin
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2006
URL:
http://www.dipf.de/bildungsforschung/dipf_ergebnisbericht_mes.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Modellversuch; Autonomie; Schule; Finanzierung; Personal; Personalentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Accountability; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulprogramm; Schulentwicklung; Leistungstest; Beratung; Schulaufsicht; Schulträger; Steuerung; Wirkung; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Berlin
Abstract:
Der Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung "Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals" (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6863 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim
Titel:
Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und Empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
DOI:
10.1007/978-3-322-85144-4
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-85144-4
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Problemlösen; Kompetenz; Pädagogische Forschung; Leistungsmessung; Evaluation; Methodik; Schüler; Intelligenz; Sozioökonomische Lage; Kooperation; Gruppenarbeit; Fähigkeit; Effizienz; Empirische Forschung; Deutschland
Abstract:
In der Reihe der thematischen Berichte zur PISA-2000-Studie geht dieser Band der Frage nach, wie Problemlösekompetenz von Jugendlichen im Rahmen von large-scale assessments definiert und erfasst werden kann. Es werden analytische von dynamischen Aspekten der Problemlösekompetenz unterschieden. Für die Erfassung analytischer Aspekte werden Papier-und- Bleistiftverfahren entwickelt und evaluiert, dynamische Aspekte werden mittels computergestützten Verfahren erhoben. Zudem wird ein Verfahren zur Erfassung kooperativen Problemlösens vorgestellt. Die Kompetenzstruktur von Problemlösen wird im Zusammenspiel mit schulischen Kompetenzen und familiären Merkmalen analysiert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: Zwei einander […]
Hesse, Hermann-Günter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2005
6982 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: Zwei einander fremde Forschungsstränge. Ein Plädoyer für ihre Integration
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 11, S. 13 S.
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52253
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5225
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungstest; Kultur; Vergleichen; Forschung; Kooperation
Abstract:
Internationale Schülerleistungsvergleiche befinden sich inzwischen auf einem sehr hohen methodischen Niveau, soweit sie die Funktion des internationalen Benchmarking anstreben. Geht es jedoch darum, Erklärungen für die beschriebenen Leistungsunterschiede zu finden, dann werden sehr schnell Defizite deutlich. Die bisherigen internationalen Schulleistungsvergleiche sind allenfalls in der Lage, auf Grund von post-hoc Interpretationen Hypothesen zu generieren. Demgegenüber zeichnet sich die interkulturelle Lehr-Lern-Forschung durch beachtliche theoretische Bemühungen und eine nicht geringe Zahl empirischer Analysen über den Zusammenhang zwischen potentiell erklärungsrelevantem kulturbezogenem Lernkontext und den darin situierten Lernergebnissen aus. Damit erscheinen interkulturelle psychologische Lehr-Lern-Forschungen geeignet, die Kluft zwischen den Makro- und Mikroebenen zu überbrücken. Das Ziel dieser Verbindung ist es, auf Grund der Ergebnisse der interkulturellen Psychologie a-priori Hypothesen über kulturelle Unterschiede in Bezug auf das Zustandekommen von Lernleistungen aufzustellen, die dann gezielt Gegenstand von internationalen Vergleichsuntersuchungen sein können. Wenn die beiden Forschungsstränge, die bisher kaum Notiz voneinander genommen haben, gemeinsam in die Konzeptentwicklung investieren, dann wird sich ein besseres Verständnis der Ursachen von Leistungsunterschieden zwischen Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich erreichen lassen. Aus den eher "data-driven approaches" könnten dann "theory-driven studies" werden.
Abstract (english):
International tests of students' achievements arrived at a high methodological level as far as they aim at international benchmarkings. Deficits are easily visible if explanations for differences in achievements are sought for. At best, international comparisons of school achievements can lead to hypotheses based on interpretations post-hoc up to now. On the other hand the intercultural research work on teaching and learning excels by theoretical and empirical analyses of potentially explaining cultural contexts of learning and situated learning results. Thus the intercultural psychological research on learning and teaching could bridge the gap between macro- and microlevels. Based on results of the intercultural psychology hypotheses a-priori can be formulated which in turn could lead to international comparisons. If both would join forces to develop concepts and models better understandings of the causes of achievement differences could be attained. Data-driven approaches would become theory-driven studies.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl.
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.)
Sammelband
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6713 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Titel:
Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl.
Erscheinungsvermerk:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulsystem; Entwicklung; Schulleistungstest; Internationaler Vergleich; Europa; Europäische Union
Abstract:
Die Diskussionen über die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien haben gezeigt, dass auch eine regelmäßige Aktualisierung von Kenntnissen über die Entwicklung der Schulsysteme anderer europäischer Staaten zwingend notwendig ist, um Arbeiten und Entscheidungen in Bildungspolitik und -verwaltung, in Bildungspraxis und Bildungsforschung international einordnen und mit den schnellen Reformentwicklungen international Schritt halten zu können. Mit dem Band liegt eine überarbeitete, aktualisierte und korrigierte Ausgabe jener Darstellung vor, die die Schulsysteme aller 47 politisch souveränen europäischen Staaten, von Island bis Georgien, von Norwegen bis Malta, umfasst. Einegemeinsame Gliederung der Länderbeiträge nach den gleichen leitenden Fragestellungen erlaubt vergleichsweise homogene Analyseebenen und gleichartige Untersuchungsdimensionen. Der weite Europabegriff beschränkt sich nicht nur auf die Kernländer Europas, sondern stellt gerade auch die Entwicklung an den Peripherien dar. Der Band macht nicht nur gemeinsame Entwicklungslinien europäischer Schulsysteme deutlich, sondern gibt auch erste Indikatoren über dieUrsachen des Erfolgs bzw. Misserfolgs der Schulsysteme von Staaten wieder, die an den internationalen Schulleistungstests (IGLU, PISA, TIMSS) teilnahmen.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Mathematische Leistung im Spiegel unterschiedlicher Tests
Ratzka, Nadja
Sammelbandbeitrag
| Aus: Esslinger-Hinz, I.; Hahn, H. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primarstufe | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6746 Endnote
Autor*innen:
Ratzka, Nadja
Titel:
Mathematische Leistung im Spiegel unterschiedlicher Tests
Aus:
Esslinger-Hinz, I.; Hahn, H. (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primarstufe, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 175-179
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschule; Mathematikunterricht; Leistungstest; Qualitätssicherung; Forschungsbericht; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Weißrussland
Sroka, Wendelin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6707 Endnote
Autor*innen:
Sroka, Wendelin
Titel:
Weißrussland
Aus:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 611-123
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulsystem; Entwicklung; Schulleistungstest; Internationaler Vergleich; Weißrussland; Europa
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Weißrussland, die Organisation des Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung sowie die aktuelle Reform des Schulwesens. Der Abschnitt über das System der allgemein und berufsbildenden Schulen gibt einen Überblick über die einzelnen Schulstufen und -formen sowie über Lehrpläne und Situation der Lehrkräfte. Er erörtert zudem die aktuelle Lage von Schulen und Klassen mit Weißrussisch als Unterrichtssprache sowie des muttersprachlichen Unterrichts für Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftsfamilien nationalen Minderheiten angehören und schließlich die Entwicklung der politischen Erziehung seit Beginn der 1990er Jahre.
Abstract (english):
This article describes the historical development as well as the organisation of the school system of the Republic of Belarus, paying special attention to the legal foundations, to governance, administration and financing, and to the ongoing reform of the entire system of general education. The chapter on the system of general and vocational education gives an overview of the specific levels and forms of schooling, of the curriculum and of the situation of teachers. In addition, reference is made to the position of schools and classes using Belarusian as the language of instruction, of mother tongue instruction for students belonging to national minorities and to the development of political education since the beginning of the 1990s.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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