Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Lernmittel")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
25
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Open educational resources and social bookmarking. Connecting users and editors
Heinen, Richard; Blees, Ingo; Kerres, Michael; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stracke, Christian M.;Ehlers, Ulf-Daniel;Creelman, Alastair;Shamarina-Heidenreich, Tatiana (Hrsg.): Changing the trajectory: Quality for opening up education. Official proceedings of the International EIF / LINQ Conference 2014 | Berlin: Logos | 2014
34587 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Blees, Ingo; Kerres, Michael; Rittberger, Marc
Titel:
Open educational resources and social bookmarking. Connecting users and editors
Aus:
Stracke, Christian M.;Ehlers, Ulf-Daniel;Creelman, Alastair;Shamarina-Heidenreich, Tatiana (Hrsg.): Changing the trajectory: Quality for opening up education. Official proceedings of the International EIF / LINQ Conference 2014, Berlin: Logos, 2014 , S. 33-40
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-91633
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9163/pdf/Blees_2014_Open_educational_resources_and_social_bookmarking.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Dokumentation; Evaluation; Inhalt; Lernmittel; Material; Materialsammlung; Metadaten; Personal; Social Tagging; Vergleich
Abstract:
Referatorien bzw. Verweisplattformen können auf drei Arten beliefert werden: durch Redaktionen, durch automatische Aggregation oder durch User Generated Content. Der Beitrag stellt zwei Fallbeispiele für Verweisplattformen vor (Elixier und Edutags), die auf unterschiedliche Arten Inhalte aggregieren. Ein Vergleich der Bestände beider Systeme verdeutlicht, dass jedes System von den Metadaten des anderen profitieren kann. Für das Beispiel OER (Open Educational Resources) kann gezeigt werden, wie automatische Aggregation die intellektuelle Erschließung anreichern kann. Im Ergebnis wird ein System angeregt, dass aus der Kombination der genannten Aspekte einen Mehrwert generiert.
Abstract (english):
Referatories or reference platform can be filled in three ways: By editorial staff, by automatic aggregation or with user generated content. The article presents two cases of reference platforms (Elixier and Edutags) using different ways to aggregate the contents. A comparison of the inventories of both systems makes visible that each system can benefit from the other's metadata. For the example of OER (open educational ressources) it can be shown how automatic aggretation can support manual tagging. As a conclusion a joint system is suggested that combines different aspects of both platforms.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes?
Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Killus, Dagmar;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement: Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 3. JAKO-O Bildungsstudie | Münster: Waxmann | 2014
34916 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Was kostet Eltern die Schulbildung ihres Kindes?
Aus:
Killus, Dagmar;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Eltern zwischen Erwartungen, Kritik und Engagement: Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 3. JAKO-O Bildungsstudie, Münster: Waxmann, 2014 , S. 185-199
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Betreuung; Bildungsausgaben; Deutschland; Eltern; Ganztagsschule; Kind; Kinderhort; Klassenreise; Kosten; Lernmittel; Nachhilfeunterricht; Privatschule; Schulbesuch; Schulbildung; Schulbuch; Schule; Schulgeld; Schulweg; Veranstaltung
Abstract:
Der Buchbeitrag berichtet die Ergebnisse einer repräsentativen Elternbefragung aus der 3. JAKO-O Bildungsstudie zu den monatlichen finanziellen Aufwendungen, die einer Familie für ein schulpflichtiges Kind für Nachhilfe, Nachmittagsbetreuung in Hort und Schule, Lernmittel und Beförderung zur Schule sowie für Schulveranstaltungen (Klassenfahrten, Schulfahrten, Schulausflüge) entstehen. Präsentiert wird das Ergebnis einer auf der Basis der Einzelangaben vorgenommenen Schätzung des Gesamtaufwands für eine Ein-Kind-Familie. Der Beitrag informiert zudem über das Schulgeld, das Eltern, deren Kind eine Privatschule besucht, monatlich aufwenden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildung?
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34965 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildung?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Open-Educational-Resources-OER-in-der-Weiterbildung--11247.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Deutschland; E-Learning; Erwachsenenbildung; Großbritannien; Kooperation; Lernmittel; Open education; Weiterbildung; Wissenserwerb; Zugang
Abstract:
Informationsseite zur aktuellen Diskussion um OER in der Weiterbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34488 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Deutschland; E-Learning; Elektronisches Publizieren; Lernmittel; Lesen; Mobile Computing; Urheberrecht; Welt
Abstract:
Englischsprachiges Online-Dossier zum UN-Welttag des Buches sowie zum Thema Literatur in Deutschland, für internationale Nutzer.
Abstract (english):
An English language dossier on books and literacy in Germany, for international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Italienisch lernen für Erwachsene
Hirschmann, Doris (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8414 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris (Red.)
Titel:
Italienisch lernen für Erwachsene
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7342
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; italienisch; Fremdsprache; Sprachkurs; Lernmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers dokumentiert Internetquellen zum Thema "Italienischlernen für Erwachsene". Zusammengestellt wurden relevante Portale, Datenbanken zur Sprachkurssuche, Lernmaterialien, E- Zeitungen und Wörterbücher sowie Seiten von Kulturinstituten und Informationen zu Sprachzertifikaten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
Alle anzeigen
(25)