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Autor*innen: Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel: Entorno de aprendizaje de la Web 2.0. Concepto, aplicación y evaluación. [Übersetzung von: I. Blees & M. Rittberger: Web 2.0 learning environments]
In: eLearning Papers, (2009) 15
URL: http://www.elearningeuropa.info/files/media/media20164.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Spanisch
Schlagwörter: Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract: Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben€ interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english): This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel: Web 2.0 learning environment. Concept, implementation, evaluation
In: eLearning Papers, (2009) 15
URN: urn:nbn:de:0111-opus-26335
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2633
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Medienkompetenz; Informationskompetenz; Soziale Software; Lernumgebung; E-Learning; Fallstudie; Evaluation; Lernerfolg; Lernmotivation
Abstract: Ein Modell für den Aufbau einer Lernumgebung, die aus Web 2.0- Komponenten besteht, wird in diesem Beitrag vorgestellt und evaluiert. Zugrunde liegt diesem Modell die Annahme, dass die durch Web 2.0- Anwendungen induzierten technologischen Veränderungen einen kulturellen Wandel hinsichtlich Kommunikation, Wissen und Lernen zur Folge haben. Im ersten Teil wird ein Überblick über derzeitige Konzepte für den kreativen Einsatz der Potenziale von Web 2.0-Anwendungen in Lernszenarien gegeben, aus dem die Anforderungen und funktionalen Elemente für die Entwicklung einer Web 2.0-Lernumgebung abgeleitet werden. Die Module, aus denen die Lernumgebung zusammengesetzt wird, sind bekannte und weit verbreitete Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Social Bookmarking Services und RSS Feeds. Die Erläuterungen zur Implementierung der Lernumgebung konzentrieren sich auf die spezifischen didaktischen Funktionen, die die einzelnen Module zum gesamten Lernarrangement beitragen. Das didaktische Potenzial der Wiki-Plattform wird aufgrund seiner zentralen Rolle im Lernarrangement hier ausführlicher dargestellt. Die Lernumgebung wurde im Wintersemester 07/08 an der Hochschule Darmstadt in einem Seminar der Informationswissenschaft zum Thema "Social Software" evaluiert. Fragebogen-gestützte Interviews und frei formulierbares Feedback geben interessante Aufschlüsse über den Erfolg des Einsatzes einer Web 2.0-Lernumgebung hinsichtlich Lernmotivation und Lernerfolg der Studierenden.(DIPF/Autor)
Abstract (english): This contribution presents and evaluates a model learning environment consisting of Web 2.0 applications. We assume that the technological change of Web2.0 applications has also caused a cultural change in terms of dealing with types of communication, knowledge and learning. The answers given by e-learning scholars who intend to use the creative options offered by Web 2.0 applications in educational institutional learning are summarised in the first part, thus providing the requirements and basic functional components for the development of a particular Web 2.0 learning environment. This learning environment consists of several components ( modules), that is well-known Web 2.0 applications such as wikis, weblogs, social bookmarking services and RSS feeds. The paragraph describing the implementation of the learning environment in a use case at the Darmstadt University of Applied Science focuses on the specific didactic contribution the particular learning modules render towards the entire learning arrangement. We will explain the didactic potential of the wiki platform here in more detail, since it serves as the integrating module (or learning centre) of the learning arrangement. This learning environment was tested in the seminar "Social Software" held in the information science study course at Darmstadt University of Applied Science in 2007/08. A concluding questionnaire-based survey reveals interesting facts regarding the success of the practical implementation of the Web 2.0 arrangement with respect to learner motivation, and learning outcomes of students.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard
Titel: Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons
In: Learning and Instruction, 19 (2009) 1, S. 66-78
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2008.02.001
URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.02.001
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lernen; Qualität; Unterrichtsmethode; Lernmethode; Wirkung; Schüler; Wahrnehmung; Schülerleistung; Lernerfolg; Einflussfaktor; Kognitive Prozesse; Unterrichtseinheit; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Leistungstest; Vergleichen; Methodik; Forschungsdesign; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract (english): Based on a coding of 39 videotaped three-lesson units on the introduction to the Pythagorean Theorem, three teaching patterns were identified: lecturing, developing based on a problem, and discovery based on a problem. The analysis showed no effect of the teaching patterns on student achievement, whereas effects were discovered on students' perceived learning quality. The discovery teaching pattern had negative effects on the emotional quality of learning. However, this pattern exhibited high degree of externally rated cognitive activation. The lecturing approach to the introduction to the Pythagorean Theorem supported students' self- perceived understanding. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus
Titel: Lernen aus pädagogisch-psychologischer Perspektive. Von der Beschreibung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten zur Analyse individueller Voraussetzungen erfolgreichen Lernens
In: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 4-8
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Emotionale Entwicklung; Lernpsychologie; Lernen; Lernmotivation
Abstract: Der Autor beschreibt die individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens aus der Perspektive des Lernenden. Er stellt in diesem Zusammenhang ein erweitertes differentialpsychologisches Modell der "Individuellen Voraussetzungenerfolgreichen Lernens" (INVO) vor. Das Modell von Hasselhoff und Gold verzahnt fünf Merkmalsbereiche miteinander: (1) Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis; (2) Vorhandensein von Vorwissen; (3) Lernstrategien und ihre metakognitive Regulation; (4) Motivation und Selbstkonzept; (5) Willensbildung (Volition) und lernbegleitende Emotionen(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
Titel: Schülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule. Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Aus: Enderlein, Oggi (Hrsg.): Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen, Berlin: DKJS, 2009 (Themenheft. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, 12), S. 141-157
URL: http://www.dkjs.de/uploads/tx_spdkjspublications/GTL-Themenheft_12.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Akzeptanz; Teilnahme; Schüler; Bewertung; Bildungsangebot; Schulleistung; Qualität; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschüler; Motivation; Hausaufgabenhilfe; Soziale Beziehung; Außerunterrichtliche Betreuung; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Arbeitsgemeinschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Lernmotivation; Schulnoten; Wirkung; Längsschnittuntersuchung; Befragung; Deutschland
Abstract: Insbesondere Schülerinnen und Schüler können als Experten für Schule gelten. Wer etwas über die Ganztagsschule wissen will, fragt deswegen am besten auch sie. In dem Themenheft-Beitrag werden zentrale Ergebnisse der Schülerbefragung der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen ( StEG) dargestellt. Es handelt sich hierbei sowohl um Befunde für die Grund- als auch für die Sekundarschulen. Berücksichtigt sind Daten der ersten beiden StEG-Erhebungen 2005 und 2007. Im Rahmen von StEG wurden über 5.600 Grundschüler/innen und mehr als 38.000 Sekundarschüler/ innen befragt. Insgesamt zeichnen die Schülerinnen und Schüler ein positives Bild der Ganztagsschule und ihrer Angebote. Sie sind mit den Angeboten überwiegend zufrieden. Nachteilige Effekte z.B. auf die Schulfreude finden sich nicht. Grundsätzlich scheinen die Kinder und Jugendlichen von einer Teilnahme am Ganztag zu profitieren, so entwickeln sich nach dem Grundschulübergang Lernmotivation und Schulnoten bei den Ganztagsteilnehmer/innen besser als bei denen, die keine Ganztagsangebote nutzen. Aus den Angaben der Schülerinnen und Schüler werden auch Vorschläge für eine erfolgreiche Ganztagsschule abgeleitet, u. a. dass den Schüler/innen die Mitgestaltung der Ganztagsangebote ermöglicht werden sollte. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Titel: The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms
Aus: Janík, Tomáš; Seidel, Tina (Hrsg.): The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom, Münster: Waxmann, 2009 , S. 137-160
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Lehr-Lern-Forschung; Wirkung; Video; Unterrichtsbeobachtung; Problemlösen; Unterrichtsforschung; Qualität; Schülerleistung; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; Mathematiklehrer; Feedback; Lernmotivation; Kognitive Entwicklung; Methodologie; Vergleichen; Interview; Fragebogen; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract: Der Aufsatz gibt eine Übersicht über theoretische Grundlagen, Design und Ergebnisse des DFG-Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschienen Unterrichtskulturen". Diese Video-Studie untersuchte Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe in der Schweiz und Deutschland anhand der Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. Ergebnisse bestätigen im Kern die Konzeption dreier Basisdimensionen der Unterrichtsqualität: Klassenführung, unterstützendes Sozialklima, kognitive Aktivierung.(DIPF/Orig.)
Abstract (english): The authors present the methodology of the Pythagoras study which compared the effects of mathematics teaching and learning in Switzerland with the situation in Germany. In this project, video data were linked with student assessment and questionnaire data to reveal the relationship between classroom processes and student achievement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Fischer, Natalie
Titel: Unterrichts- und Angebotsentwicklung - Kernstücke der Ganztagsschulentwicklung
Aus: Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: Von der Theorie zur Praxis, Weinheim: Juventa, 2009 , S. 185-201
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Bildungsangebot; Unterricht; Wirkung; Schüler; Lernmotivation; Außerunterrichtliche Aktivität; Lernkultur; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Anhand der Daten der Ausgangserhebung von StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit sich in den außerunterrichtlichen Angeboten im Vergleich zum Unterricht neue Lern- und Vermittlungsformen etabliert haben. Grundlage bildet das "Angebots-Nutzungs-Modell", das lern- und motivationsförderliche Wirkungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler durch den Umfang von Lernzeit, die Verarbeitungstiefe von Lerninhalten und durch das Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbettung in die Klassengemeinschaft erklärt. Aufbauend auf diesem Modell werden die Aspekte der außerunterrichtlichen Angebote skizziert, von denen ein förderlicher Einfluss zu erwarten ist. Es zeigt sich, dass die Angebote und der Unterricht in Ansätzen eine unterschiedliche Lernkultur aufweisen, sich jedoch strukturell (hinsichtlich der Rangfolge der eingesetzten Arbeitsformen) kaum unterscheiden.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rakoczy, Katrin
Titel: Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern
Erscheinungsvermerk: Münster i.W.: Waxmann, 2008 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 65)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Schüler; Lernmotivation; Einflussfaktor; Wahrnehmung; Geschlecht; Interesse; Kultureinfluß; Förderung; Selbstbestimmung; Lernen; Kompetenz; Sozialisation; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Videographie; Deutschland; Dissertation
Abstract: Wie sollte Mathematikunterricht gestaltet sein, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernmotivation zu unterstützen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch vor dem theoretischen Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie und der Unterrichtsforschung. In einer videogestützten Unterrichtsstudie werden Zusammenhänge zwischen beobachteten Unterrichtsmerkmalen, wahrgenommener Unterstützung und Motivation in zwei mathematischen Inhaltsbereichen untersucht. Anhand mehrebenenanalytischer Auswertungen wird zum einen die Beobachtungsperspektive auf unterrichtliche Bedingungen mit der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenhang gebracht. Zum anderen wird untersucht, inwiefern sowohl die Beobachtungsperspektive als auch der subjektive Blick auf Unterricht mit der individuellen Motivation im Mathematikunterricht zusammenhängen. Die Befunde bieten zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und lassen Schlussfolgerungen im Hinblick auf methodische Überlegungen zur Erforschung motivationaler Prozesse im Unterricht zu. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Titel: Handbuch der pädagogischen Psychologie
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2008 (Handbuch der Psychologie, 10)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogische Psychologie; Handbuch; Methode; Beurteilung; Diagnostik; Präventivmaßnahmen; Legasthenie; Rechenschwäche; Gesundheitserziehung; Intervention; Beratung; Erziehung; Lernen; Kognitive Prozesse; Selbstregulation; Lernmotivation; Kooperation; Einflussfaktor; Schüler; Lehrer; Kompetenz; Burnout-Syndrom; Forschung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Vorschulerziehung; Interaktion; Familie; Erziehungsstil; Lernumgebung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Allgemeinbildung; Lernstörung
Abstract: Das Handbuch informiert über Lernen und Lernende sowie über Unterrichten und Lehrende. Grundlagen und Methoden des Beurteilens, Diagnostizierens und Bewertens werden ebenso dargestellt wie aktuelle Ansätze zur Prävention und Intervention. Behandelt werden ferner die psychologischen Grundlagen von Beratung und Erziehung, psychologische Aspekte der Lernumwelt sowie schulischer Lernbereiche und ausgewählte Phänomene, Ursachen und Diagnosemöglichkeiten von Lern- und Verhaltensstörungen. Außerdem werden einschlägige Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie skizziert. Das Handbuch bietet mit insgesamt 65 Beiträgen eine Grundlage für die Lehre in Pädagogischer Psychologie. Es informiert aber auch Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen (z.B. Pädagogen, Lehramtsstudierende) sowie Berufspraktiker über zentrale Themen der Pädagogischen Psychologie. Aus dem Inhalt: 1. Lernende und Lernen Intelligenz und Kreativität, Metakognition und selbstreguliertes Lernen, Lernmotivation und Interesse, Leistungsängstlichkeit, Fähigkeits-Selbstkonzept, Attribution und Hilflosigkeit, Kooperatives Lernen, Lernen und Wissenserwerb, Soziale und genetische Determinanten der Lernfähigkeit, Geschlechtsunterschiede beim Lernen, Lernen im hohen Erwachsenenalter, Expertise-Erwerb, Lernstrategien, Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule 2. Lehrer und Unterrichten Lehrerexpertise, Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften, Bezugsnormen und Beurteilung von Lernleistungen, Unterrichtsstörungen, Burnout bei Lehrern, Lehr-Lernforschung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Lehrertrainings, Lehrstrategien, Computerunterstützter Unterricht, Moralerziehung 3. Beurteilen, Diagnostizieren, Bewerten Standardisierte Schultests, Fragebögen und Ratingskalen, Interviews und Tagebücher, Lehrevaluation, Internationale Schulvergleiche, Leistungsbeurteilung 4. Prävention und Intervention Pädagogisch-psychologische Interventionsmaßnahmen, Prävention der Lese-Rechtschreibschwäche, Prävention der Rechenschwäche, Förderung des selbstregulierten Schreibens, Transferwirkungen kognitiver Trainings, Motivationsförderung, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung, Attributionstraining 5. Beratung und Erziehung Erziehungsberatung, Schulberatung, Gesundheitserziehung, Vorschulische Erziehung, Interaktion in der Familie, Eltern als Erzieher, Erziehungsstile und ihre Auswirkungen 6. Psychologie der Lernumwelt Schul- und Klassenklima, Gewalt in der Schule ( Bullying), Schuleffekte, Schulsystemvergleiche, Lernen und Medien, Hausaufgaben 7. Schulische Lernbereiche Schriftspracherwerb, Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen, Erwerb mathematischer Fertigkeiten, Erwerb naturwissenschaftlicher Konzepte, Allgemeinbildung 8. Lern- und Verhaltensstörungen Lese-Rechtschreib-Störung, Rechenschwäche, Leistungsversagen in der Schule, Lernbehinderung, Hyperaktivität, Antisoziales Verhalten 9. Forschungsmethoden Forschungsansätze und Erhebungsmethoden, SpezielleAuswertungsmethoden, Evaluationsforschung. ( DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Titel: Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 222-237
URN: urn:nbn:de:0111-opus-43488
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4348
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Modellierung; Bildungsstandard; Unterricht; Qualität; Unterrichtsprozess; Schüler; Lernmotivation; Disziplin (Ordnung); Schülerleistung; Leistungsmessung; Videographie; Mathematikunterricht
Abstract: Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation