Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Literatur")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
106
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.)
Sammelband
| Neuwied: Luchterhand | 2005
6781 Endnote
Herausgeber*innen:
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta
Titel:
Bildung: Gestalten - erforschen - erlesen. Bernd Frommelt zu Ehren
Erscheinungsvermerk:
Neuwied: Luchterhand, 2005
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Schulrecht; Öffentlichkeit; Literatur; Schule; Autonomie; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Auslese; Erziehung; Qualitätssicherung
Abstract:
Der Zugang zum Thema Bildung wird aus drei Blickwinkeln vorgenommen: aus der Sichteweise derer, die im Bildungsbereich gestalterisch tätig sind, der Perspektive derer, die sich forschend mit Bildung beschäftigen und schließlich aus der Anschauung derer, die Filme betrachten und Literatur lesen. Das Buch beinhaltet ein facettenreiches Bild, das unter anderem das Auf und Ab von Bildungspolitik nachzeichnet, Fragen des Schulrechts aufgreift, den in der Schule Gescheiternten nachblickt und schließlich das große Thema Bildung in Entenhausen aufspürt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Online-Informationen zum Themenheft "Bildung und Recht"
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2005
6828 Endnote
Autor*innen:
Cseh, Gertrude; Massar, Tamara
Titel:
Online-Informationen zum Themenheft "Bildung und Recht"
In:
DIPF informiert, 2005 (2005) 8, S. 17-18
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr8.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Schule; Bildung; Recht; Demokratie
Abstract:
Zusammenstellung von online Informationen zum Thema "Bildung und Recht". Ein Teil der Literatursammlung wurde unter www.dipf.de/ publikationen/dipf_informiert_nr.8_lit.pdfangeboten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ganztagsbildung in der Ganztagsschule - eine Sammelbesprechung
Stecher, Ludwig
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR | 2005
6902 Endnote
Autor*innen:
Stecher, Ludwig
Titel:
Ganztagsbildung in der Ganztagsschule - eine Sammelbesprechung
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, 4 (2005) 5
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/ueberblick2003-6.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Literaturbericht; Rezension
Abstract:
In diesem Beitrag werden einige der aktuellen Veröffentlichungen zum Bereich der Ganztagsschule vorgestellt und diskutiert. Trotz der umfangreichen Bearbeitung dieses Themas in den vorgestellten Bänden, fällt nach wie vor der Mangel an empirisch verlässlichen Informationen und Studien zur Ganztagsschule und deren Entwicklung auf. Hier wird die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wichtige Informationen liefern.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die "pädagogisch wichtigsten Veröffentlichungen" des 20. Jahrhunderts. Bilanz einer Bilanz, […]
Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian (Hrsg.): Klassiker und Außenseiter: Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5989 Endnote
Autor*innen:
Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian
Titel:
Die "pädagogisch wichtigsten Veröffentlichungen" des 20. Jahrhunderts. Bilanz einer Bilanz, zugleich Einleitung in diesen Band
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian (Hrsg.): Klassiker und Außenseiter: Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 7-22
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literatur; Veröffentlichung; Jahrhundert 20; Befragung
Abstract:
In dem einleitenden Beitrag erläutern die Autoren dieKonzeption und Durchführung der Befragung nach den"pädagogisch wichtigsten" Veröffentlichungen. Zumanderen stellen sie ihre Befragung in den Kontextanderer Jahrhundertrückblicke innerhalb und außerhalbder Erziehungswissenschaft und berichten schließlichüber das Ergebnis der Umfrage.
Abstract (english):
In the introductory contribution the authors describethe conception and execution of the questionnaire for the "educationally most important" publications. They place their questioning into the context of other century reviews within and outside of the field ofeducation and finally report on the result of theinquiry.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulautonomie, Profilbildung und freie elterliche Schulwahl am Beispiel von Erfahrungen in […]
Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 1999
5570 Endnote
Autor*innen:
Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia
Titel:
Schulautonomie, Profilbildung und freie elterliche Schulwahl am Beispiel von Erfahrungen in angelsächsischen Ländern. Ein Literaturbericht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 1999 (Forschungsberichte)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Autonomie; Schulwahl; Eltern; Schulprofil; Chancengleichheit; Migrantenkind; Literaturbericht; Forschungsbericht
Abstract:
Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, durch eine systematische Analyse der vorhandenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen (Sekundär-) Literatur in ausgewählten angelsächsischen Ländern, basierend auf bereits vorliegenden empirischen Befunden und daraus ableitbaren Argumenten, mit einer Art "empirischer Evidenz" für die Auswirkungen von Schulautonomie und freier elterlicher Schulwahl auf die Chancengleichheit zur hiesigen Diskussion um die Schulautonomie beizutragen. Die Aufmerksamkeit soll dabei auf die Konsequenzen einer "Schulautonomie-Reform" für die Bildungschancen von Migrantenkindern gelenkt werden - ein Aspekt, der in der deutschen Literatur bisher kaum berücksichtigt wird, der aber gleichzeitig die Defizite der Debatte in Deutschland sichtbar macht.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 1994
4403 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Das Fachinformationssystem (FIS) Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM"
In:
Bibliotheksdienst, 28 (1994) 8, S. 1278-1282
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7914
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=791
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Inform u Dokwissenschaft; Kooperation; Informationssystem
Abstract:
Der Autor stellt die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Informationsdienste, darunter insbesondere die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-ROM" als "aufwendigstes und wichtigstes Informationsprodukt" des FIS Bildung, vor. (DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Information und Dokumentation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
10
11
(aktuell)
Alle anzeigen
(106)