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Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38232 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften, 2), S. 1419-1435
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_62
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Fachinformation; Literaturdokumentation; Datenbank; Forschung; Infrastruktur; Fachportal Pädagogik; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Funktion; Systematic Review; Bibliometrie; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Deutschland; Europäische Union; USA
Abstract:
Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Competence assessment in education. Research, models and instruments
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Cham: Springer | 2017
36882 Endnote
Herausgeber*innen:
Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel:
Competence assessment in education. Research, models and instruments
Erscheinungsvermerk:
Cham: Springer, 2017 (Methodology of educational measurement and assessment)
DOI:
10.1007/978-3-319-50030-0
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Deutschland; Österreich; Schweiz; Luxemburg; Diagnostik; Lernmittel; Bild; Text; Erwachsenenbildung; Berufsausbildung; Physik; Entscheidung; Nachhaltige Entwicklung; Metakognition; Sekundarstufe I; Problemlösen; Schülerleistung; Technologiebasiertes Testen; Psychometrie; Adaptives Testen; Feedback; Kompetenz; Bewertung; Schüler; Kompetenzerwerb; Modellierung; Primarbereich; Geografie; Literatur; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Selbstgesteuertes Lernen; Lehrer; Berufliche Kompetenz; Lehrerausbildung; Pädagogik; Professionalität; Fachwissen; Schulwahl; Empfehlung
Abstract (english):
This book addresses challenges in the theoretically and empirically adequate assessment of competencies in educational settings. It presents the scientific projects of the priority program "Competence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Educational Processes," which focused on competence assessment across disciplines in Germany. The six-year program coordinated 30 research projects involving experts from the fields of psychology, educational science, and subject-specific didactics. The main reference point for all projects is the concept of "competencies," which are defined as "context-specific cognitive dispositions that are acquired and needed to successfully cope with certain situations or tasks in specific domains" (Koeppen et al., 2008, p. 62). The projects investigate different aspects of competence assessment: The primary focus lies on the development of cognitive models of competencies, complemented by the construction of psychometric models based on these theoretical models. In turn, the psychometric models constitute the basis for the construction of instruments for effectively measuring competencies. The assessment of competencies plays a key role in optimizing educational processes and improving the effectiveness of educational systems. This book contributes to this challenging endeavor by meeting the need for more integrative, interdisciplinary research on the structure, levels, and development of competencies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Emotions and motivation in mathematics education. Theoretical considerations and empirical […]
Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin; Pekrun, Reinhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: ZDM Mathematics Education | 2017
37394 Endnote
Autor*innen:
Schukajlow, Stanislaw; Rakoczy, Katrin; Pekrun, Reinhard
Titel:
Emotions and motivation in mathematics education. Theoretical considerations and empirical contributions
In:
ZDM Mathematics Education, 49 (2017) 3, S. 307-322
DOI:
10.1007/s11858-017-0864-6
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158593
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-158593
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Emotion; Forschungsstand; Instruktion; Intervention; Kooperatives Lernen; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Lernerfolg; Literaturbericht; Mathematikunterricht; Motivation; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Selbstgesteuertes Lernen; Studien
Abstract (english):
Emotions and motivation are important prereq-uisites, mediators, and outcomes of learning and achieve-ment. In this article, we first review major theoretical approaches and empirical findings in research on students' emotions and motivation in mathematics, including a dis-cussion of how classroom instruction can support emo-tions and motivation. Based on this review, we encourage researchers from mathematics education and other dis-ciplines of educational research to combine their efforts. Second, we provide an overview of the contributions in this special issue, most of which reflect such a combination of efforts by considering perspectives from both mathematics education and other fields of educational research. Finally, we consider the neglect of intervention studies and outline directions for future research. We identify intervention studies that target emotions and motivation as one promis-ing but so far underrepresented line of research in mathe-matics education and review results from existing interven-tion studies. For future research, we suggest that researchers should implement fine-grained concepts, assessment instru-ments, theoretical hypotheses, and methods of analysis tai-lored to the specific features of the mathematical domain to adequately investigate students' emotions and motivation in this domain.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 2017
37720 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
25 Jahre Fachinformationssystem (FIS) Bildung - eine einzigartige Kooperation
In:
Bibliotheksdienst, 51 (2017) 8, S. 651-663
DOI:
10.1515/bd-2017-0071
URL:
https://www.degruyter.com/view/j/bd.2017.51.issue-8/bd-2017-0071/bd-2017-0071.xml
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Informationssystem; Literaturdokumentation; Datenbank; Erziehungswissenschaft; Bildung; Kooperation; Geschichte <Histor>; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract:
Der Artikel stellt die Entstehung und die Entwicklung der Datenbank Fachinformationssystem (FIS) Bildung ausführlich dar und geht dabei besonders auf die Aspekte länder- und disziplinübergreifende Kooperationen, thematische Breite und Förderprogramme ein. Am Schluss wird die Frage diskutiert, ob Publikationsdatenbanken in der modernen Forschungs- und Wissenschaftswelt weiter Bestand haben werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article presents thoroughly the building and development of the educational information system (Fachinformationssystem (FIS) Bildung) data bank and focusses on the aspects of international and interdisciplinary co-operations, range of subjects and promotion programs. Finally the question is discussed whether publication data banks will continue to exist in the modern world of research and science. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Are altmetrics effective in transdisciplinary research fields? Altmetric coverage of outputs in […]
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017 | Glückstadt: Hülsbusch | 2017
37232 Endnote
Autor*innen:
Vogler, Elisabeth; Schindler, Christoph; Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Are altmetrics effective in transdisciplinary research fields? Altmetric coverage of outputs in educational research
Aus:
Gäde, Maria;Trkulja, Violeta;Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017, Glückstadt: Hülsbusch, 2017 (Schriften zur Informationswissenschaft, 70), S. 203-215
URL:
http://edoc.hu-berlin.de/conferences/isi2017/vogler-elisabeth-203/PDF/vogler.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Wissen; Messverfahren; Bibliometrie; Wissenschaftliche Literatur; Soziale Software; Soziales Netzwerk; Veröffentlichung; Methodologie; World wide web 2.0
Abstract (english):
This paper analyzes the accuracy of altmetrics for heterogeneous scientific and extra-scientific outputs in a transdisciplinary research field. The transdisciplinary field of educational research is used as a case study to get first insight how current altmetric tools cover the field on the levels of its general publication output, and on the level of research relevant journals. Additionally, two experimental approaches analyze the Twitter mentions of a transdisciplinary research report and Twitter resonance during conferences. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachliche Publikationskulturen und Open Access. Fächerübergreifende Entwicklungstendenzen und […]
Bambey, Doris
Monographie
| Darmstadt: Technische Universität | 2016
36443 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris
Titel:
Fachliche Publikationskulturen und Open Access. Fächerübergreifende Entwicklungstendenzen und Spezifika der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Darmstadt: Technische Universität, 2016
URN:
urn:nbn:de:tuda-tuprints-56032
URL:
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5603/
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Befragung; Bildungsforschung; Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fragebogenerhebung; Infrastruktur; Kommunikation; Langzeitarchivierung; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Quantitative Forschung; Rezeption; Verlag; Verlagswesen; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur; Zertifizierung
Abstract:
Open Access zu öffentlich geförderten wissenschaftlichen Publikationen ist unter dem Vorzeichen der "Openness" Teil einer zunehmend bedeutsamen globalen Entwicklung mit strukturellen Folgen für Wissenschaft, Forschung und Bildung. Dabei bedingen die jeweiligen fachkulturellen Ausgangslagen und ökonomischen Interessenskonstellationen sehr stark, in welcher Weise, mit welcher Reichweite und Akzeptanz sich das Open-Access-Paradigma konkret materialisiert. Die vorliegende Arbeit geht dieser Frage am Beispiel des inter- bzw. pluridisziplinären Feldes der Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung nach. Zum einen werden die fachlichen und soziokulturellen Konstellationen des Publizierens im disziplinären Feld, die verlagswirtschaftlichen Marktkonstellationen sowie die informationsinfrastrukturellen Bedingungen des Fachgebietes analysiert und ein differenziertes Gesamtbild erstellt. Gestützt auf eine Online-Befragung der Fachcommunity Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung werden weitergehende Erkenntnisse über vorhandene Open-Access-Erfahrungen im Fachgebiet und Hemmnisse bzw. Anforderungen an das neue Publikationsmodell aus der Sicht der Wissenschaftler/innen selbst - sowie explorativ aus Sicht der Studierenden und der Bildungspraxis - ermittelt. Wesentliche Faktoren bei der Betrachtung der Potenziale und Effekte von Open Access im Fachgebiet bilden die Faktoren akademischer Status und Funktion, Interdisziplinarität und fachliche Provenienz sowie das Verhältnis von Bildungspraxis und akademischem Sektor. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36750 Endnote
Autor*innen:
Cortina, Kai S.; Martini, Renate
Titel:
Erziehungswissenschaftliche Habilitationen und Promotionen 2015
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 4, S. 571-617
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155361
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dissertation; Erziehungswissenschaft; Habilitation; Literaturdokumentation; Österreich; Promotion; Schweiz; Veröffentlichung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Für die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit erziehungswissenschaftlichen Fachbereichen werden die im Jahr 2015 abgeschlossenen Habilitationen und Promotionen gelistet. Die Daten werden nach einem Jahr ein in die Datenbank ProHaBil zugänglich unter www.prohabil.de integriert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wo Monster wohnen
Schuster, Christine
Zeitschriftenbeitrag
| In: JuLit | 2016
36400 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Wo Monster wohnen
In:
JuLit, 42 (2016) 2, S. 16-18
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-168666
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-168666
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bilderbuch; Interaktive Medien; Jugendliteratur; Kinderliteratur; World wide web 2.0
Abstract:
Inspiriert von Max Frischs berühmten Fragebögen aus dem Tagebuch 1966-1971, gestaltete der Berliner Künstler und Grafiker Kim Kwacz die Bilderbuch-App "Monzter", die Kinder und Erwachsene zur Reflexion zum Lachen, zum Staunen und zum Philosophieren anregen soll. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf;Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
37093 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Aus:
Tippelt, Rudolf;Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1-17
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_62-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsserver; Daten; Datenbank; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Forschungsinstitut; Infrastruktur; Literaturdokumentation; Qualitätsmanagement
Abstract:
Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36155 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Siddiquie, Jana
Titel:
Bildungsforschung in Argentinien / Educational Research in Argentina
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungsforschung-in-Argentinien-7040.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Argentinien; Bildungsforschung; Forschungsinstitut; Konferenz; Lateinamerika; Literatur; Quellensammlung; Universität; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Zum ersten Mal lud der DGfE-Kongress im Jahr 2016 ein Partnerland ein: Argentinien. Aus diesem Anlass präsentierte das Portal Bildung Weltweit (Deutscher Bildungsserver / DIPF) ein Webdossier zu Bildungsforschung in Argentinien. Das Dossier bietet vielfältige Links zu argentinischen Institutionen für Bildungsforschung, zu Literatur, Zeitschriften, Konferenzen und mehr. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
For the first time in its history, the 2016 Congress of the German Educational Research Association (DGfE / GERA) will have a partner country that is Argentina. On this occasion, the portal Education Worldwide presents the following webdossier on educational research in Argentina.The dossier provides manifold links to Argentine institutes for educational research, to literature, journals, conferences, and more. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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