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Autor*innen: Leinenkugel, Philipp; Dees, Werner; Rittberger, Marc
Titel: Abdeckung erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften in Google Scholar
Aus: Griesbaum,Joachim; Mandl,Thomas; Womser-Hacker,Christa (Hrsg.): Information und Wissen - global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 160-170
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Informationswissenschaft; Suchmaschine; Wissenschaftliche Literatur; Zeitschrift
Abstract: Der vorliegende Beitrag untersucht den Abdeckungsgrad erziehungswissenschaftlicher Fachzeitschriften in Google Scholar und verdeutlicht, inwieweit die Nutzung des kostenlosen Suchdienstes für diese Disziplin sinnvoll ist. Insgesamt wurden 712 Artikel aus sechs ausgewählten Fachzeitschriften der Erziehungswissenschaft überprüft. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Google Scholar vor allem aufgrund eines mangelhaften Abdeckungsgrades (noch) keine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Fachdatenbanken darstellt.
Abstract (english): This paper investigates the range of coverage of educational science journals in Google Scholar and indicates to what extent the free scientific search engine is appropriate for this discipline. A total of 712 articles taken from six selected pedagogic journals were examined. The results indicate that due to an inadequate range of coverage Google Scholar does not (presently) constitute a viable alternative to traditional educational research databases.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Ritzi, Christian; Cramme, Stefan
Titel: Literatur ermitteln
Aus: Franck, Norbert; Stary, Joachim (Hrsg.): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung, Paderborn: Schöningh, 2011 (UTB, 724), S. 33-69
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliografie; Bibliothek; Datenbank; Deutschland; Fachportal; Information Retrieval; Internet; Katalog; Literatur; Online; Recherche; Suchmaschine; Volltext; Web-Seite; Wissenschaftliche Bibliothek; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract: Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): Introduction to literature research for students: internet search, library websites and catalogs, search techniques, cooperative catalogs, data bases, bookshops, internet portals, mailing lists, book lending and document delivery, full texts online.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel; König, Christina
Titel: Heinrich von Kleist. Unterrichtsmaterialien und Handreichungen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8922
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmaterial; Biografie; Handreichung; Kleist; Heinrich von; Literaturunterricht; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract: Das Dossier umfasst u. a. Nachweise online verfügbarer Handreichungen und Unterrichtsmaterialien, biografische Informationen, Links zu Forschungsinstitutionen sowie im Volltext verfügbare Sekundärliteratur und Werke Kleists. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The collection of links covers internet resources on life and work of the german writer Heinrich von Kleist (1777 - 1811). The website provides access to assistences and learning materials, biographic informations, websites of research institutions and fulltext versions of Kleist`s works. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina
Titel: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Erscheinungsvermerk: Weinheim [u.a.]: Beltz, 2010 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 56)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33240
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3324/pdf/Beiheft56_komplett_D_A.pdf
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Kompetenz; Beurteilung; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Gesundheitserziehung; Grundschulalter; Grundschule; Kompetenz; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Literatur; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Modell; Naturwissenschaft; Physikunterricht; Problemlösen; Projektbericht; Sekundarstufe I; Selbstregulation; Sprachkompetenz; Test; Umwelterziehung; Urteilsbildung
Abstract: Das im Herbst 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" (kurz: SPP "Kompetenzmodelle") legt seinen Schwerpunkt auf die Modellierung und Messung von Kompetenzen. ... In der insgesamt sechsjährigen Laufzeit untersuchen Expertinnen und Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung, der Entwicklung psychometrischer Modelle und der Nutzung von Technologien zur Kompetenzmessung. ... Nach Abschluss der ersten Zweijahresphase (2007-2009) wird in diesem Themenheft eine erste Zwischenbilanz zu den Forschungsarbeiten der insgesamt 23 Projekte des SPP vorgelegt. Das Heft ist wie folgt gegliedert: In einem einführenden Beitrag untersucht Benö Csapó grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. Die darauf folgenden Beiträge aus den SPP-Projekten sind nach den fünf Kompetenzdomänen geordnet: fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Mathematik", vier Beiträge mit Schwerpunkt "Naturwissenschaften", fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Sprache und Lesen", sechs Beiträge mit Schwerpunkt "Fächerübergreifende Kompetenzen" und drei Beiträge mit Schwerpunkt "Lehrerkompetenzen". An jede Domäne schließt sich ein kurzer Beitrag von Kolleginnen und Kollegen an, die aufgrund ihrer besonderen Expertise im jeweiligen Forschungsgebiet eingeladen worden waren, die bisher erzielten Ergebnisse der Projekte einzuschätzen und zu kommentieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Kenk, Martina
Titel: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz, 2010 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 56)
DOI: 10.25656/01:3324
URN: urn:nbn:de:0111-opus-33240
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3324
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Modell; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Gesundheitserziehung; Umwelterziehung; Literatur; Urteilsbildung; Problemlösen; Selbstregulation; Berufliche Kompetenz; Lehrer; Beurteilung; Grundschule; Grundschulalter; Sekundarstufe I; Test; Messverfahren; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Projektbericht; Deutschland
Abstract: Das im Herbst 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" (kurz: SPP "Kompetenzmodelle") legt seinen Schwerpunkt auf die Modellierung und Messung von Kompetenzen. ... In der insgesamt sechsjährigen Laufzeit untersuchen Expertinnen und Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung, der Entwicklung psychometrischer Modelle und der Nutzung von Technologien zur Kompetenzmessung. ... Nach Abschluss der ersten Zweijahresphase (2007-2009) wird in diesem Themenheft eine erste Zwischenbilanz zu den Forschungsarbeiten der insgesamt 23 Projekte des SPP vorgelegt. Das Heft ist wie folgt gegliedert: In einem einführenden Beitrag untersucht Benö Csapó grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. Die darauf folgenden Beiträge aus den SPP-Projekten sind nach den fünf Kompetenzdomänen geordnet: fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Mathematik", vier Beiträge mit Schwerpunkt "Naturwissenschaften", fünf Beiträge mit Schwerpunkt "Sprache und Lesen", sechs Beiträge mit Schwerpunkt "Fächerübergreifende Kompetenzen" und drei Beiträge mit Schwerpunkt "Lehrerkompetenzen". An jede Domäne schließt sich ein kurzer Beitrag von Kolleginnen und Kollegen an, die aufgrund ihrer besonderen Expertise im jeweiligen Forschungsgebiet eingeladen worden waren, die bisher erzielten Ergebnisse der Projekte einzuschätzen und zu kommentieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Titel: Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
In: B.I.T. online, 13 (2010) 4, S. 386-390
URL: http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Literatur; OPEN ACCESS; Projekt; Publikation; Verlag
Abstract: Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.
Abstract (english): pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special
acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access . Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Martini, Renate
Titel: Bildungsinformation. Wissen, wo Fachliteratur zu finden ist
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 15 (2010) 10, S. 314
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Fachinformation; Internet; Literaturdokumentation; Nutzenansatz; Recherche
Abstract: Am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank werden Grundsätze der Fachinformation des IZ Bildung vermittelt und Vorzüge für die Nutzer dargestellt. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Carstens, Carola; Rittberger, Marc
Titel: Einsatz von Semantic Web-Technologien am Informationszentrum Bildung
Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Proceedings der 1. DGI-Konferenz, 62. Jahrestagung der DGI: Semantic Web & Linked Data. Elemente zukünftiger Informationsinfrastrukturen, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2010 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 14), S. 145-154
URN: urn:nbn:de:0111-dipf-37902
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3790/pdf/Carstens_DGI_final_D_A.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsinformation; Datei; Deutschland; Information Retrieval; Informationswissenschaft; Literaturdokumentation; Ontologie; Recherche; Semantic Web; Standard; Suchmaschine; Taxonomie
Abstract: Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Informationszentrums Bildung zum Einsatz von Semantic Web- Technologien. Schwerpunkte liegen hierbei auf der Beschreibung des Aufbaus einer Ontologie für die Domäne der Bildungsforschung, sowie auf der Darstellung, wie sie zum Zweck der Query Expansion in einem domänenspezifischen Retrievalsystem genutzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Literaturrecherche im Internet
Aus: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 939-946
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek; Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachportal Pädagogik; Information; Information Retrieval; Informationsdienst; Internet; Literatur; Recherche; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract: Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Titel: How users search in the German Education Index. Tactics and strategies
Aus: Mandl, Thomas; Frommholz, Ingo (Hrsg.): Proceedings des Workshops Information Retrieval (WIR) 2009, Darmstadt: TU, 2009 , S. 76-83
URL: http://lwa09.informatik.tu-darmstadt.de/pub/IR/WebHome/wir2009_carstens_etal.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Datenbank; Fachinformation; Literaturdokumentation; Erziehungswissenschaft; Nutzung; Recherche; Information Retrieval; Suchanfrage; Strategie; Analyse; Empirische Untersuchung
Abstract: In dieser empirischen Studie wurden Suchtaktiken und -strategien von Nutzern der FIS Bildung-Literaturdatenbank, einer bibliografischen Datenbank für die Domäne der Erziehungswissenschaften, analysiert. Mithilfe von Logfile-Analysen konnten 15 verschiedene Termtaktiken, 4 Suchanfragetaktiken und 6 Suchstrategien identifiziert werden. Als erster Schritt zu einer tiefergehenden Analyse von komplexen themenbezogenen Rechercheprozessen werden die Auftretenshäufigkeiten dieser Taktiken und Strategien in diesem Paper vorgestellt, jeweils veranschaulicht anhand von Beispielen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): In this empirical study, search tactics and strategies of the users of the German Education Index, a bibliographic database for the domain of educational research, were analyzed. With the help of logfile analyses, the use of 15 different term tactics, 4 search formulation tactics and 6 distinct search strategies could be identified. As a first step towards gaining a deeper understanding of complex subject search processes, the quantitative occurrences of these tactics and strategies are presented in this paper, augmented with illustrative examples for each of them. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung