Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Mathematik")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
264
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33467 Endnote
Herausgeber*innen:
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel:
PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz Juventa, 2013 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 59)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78209
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7820/pdf/ZfPaed_59_Beiheft_komplett.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgang; Bildungsstandards; Deutschland; Deutschunterricht; Elternberatung; Empirische Untersuchung; Jugendlicher; Kulturelle Identität; Lehrer; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schulentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Schulforschung; Schuljahr 09; Sekundarbereich; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Unterrichtsforschung; Vergleich; Zweitsprache
Abstract:
PISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens. Im Dezember 2010 wurden die Befunde der bislang letzten Erhebung aus dem Jahr 2009 veröffentlicht. Damit liegen nun Daten aus insgesamt vier Erhebungszeitpunkten vor, die Veränderungen im Zeitraum von einem Jahrzehnt umfassen. Das vorliegende Beiheft zeigt anhand von national ausgerichteten, vertiefenden Analysen, welche erziehungswissenschaftlichen Forschungsfragen auf Basis dieser Daten bearbeitet und diskutiert werden können. Dabei steht das durch nationale Ergänzungen und Trendinformationen verstärkte Erkenntnispotenzial der PISA-Studien für substanzielle schulbezogene Forschung im Vordergrund.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland
Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2013
34238 Endnote
Herausgeber*innen:
Prenzel, Manfred; Sälzer, Christine; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf
Titel:
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-188384
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188384
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lesekompetenz; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Stichprobe; Methode; Kompetenz; Modellierung; Empirische Untersuchung; Deutschland; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistungstest; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Emotion; Motivation; Orientierung; Jugendlicher; Schüler; Sekundarstufe I; Mathematikunterricht; Schule; Naturwissenschaftliche Kompetenz
Abstract:
PISA 2012 steht für die fünfte Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD. Seit dem Jahr 2000 berichtet PISA alle drei Jahre über Stärken und Schwächen von Bildungssystemen. PISA untersucht vor allem, inwieweit es den teilnehmenden Staaten gelingt, die Schülerinnen und Schüler für ihre weiteren Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. PISA testet das Wissen der fünfzehnjährigen Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften. Der Vergleich über die bisherigen Erhebungsrunden gibt zudem Aufschluss über Veränderungen in der Qualität der Bildungsergebnisse. Dieser nationale Berichtsband präsentiert die Ergebnisse, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland in der aktuellen Vergleichsstudie erreicht wurden. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt bei PISA 2012 auf der Mathematik, die nach PISA 2003 zum zweiten Mal im Zentrum der Untersuchung steht. Die Testergebnisse werden zusammen mit Befunden über Unterricht, Schulen und Merkmale der Elternhäuser diskutiert. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
A short German version of the Self Description Questionnaire I. Theoretical and empirical […]
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Research & Method in Education | 2013
33691 Endnote
Autor*innen:
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Craven, Rhonda G.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
A short German version of the Self Description Questionnaire I. Theoretical and empirical comparability
In:
International Journal of Research & Method in Education, 36 (2013) 4, S. 415-438
DOI:
10.1080/1743727X.2012.710503
URL:
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/1743727X.2012.710503#.UneM71OFfdI
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Deutschunterricht; Erhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Grundschule; Mathematikunterricht; Messung; Modell; Psychometrie; Reliabilität; Schüler; Sekundarstufe I; Selbstkonzept; Validität
Abstract:
This study aims to develop a short German version of the Self Description Questionnaire (SDQ I-GS) in order to present a robust economical instrument for measuring German preadolescents' multidimensional self-concept. A full German version of the SDQ I (SDQ I-G) that maintained the original structure and thus length of the English original SDQ I instrument (Marsh, Herbert W. 1990b. Self Description Questionnaire - I (SDQ I). Manual. Macarthur, NSW, Australia: University of Western Sydney.) served as a basis for empirically deriving the SDQ I-GS. Using a sample of German students in grades 3-6 (N = 1958), the construct validity of the SDQ I-GS was tested by both a within-network approach using confirmatory factor analyses and a between-network approach examining the relations of self-concept to external validity criteria (academic achievement and self-concept factors of another instrument). Construct validity for both the full (SDQ I-G) and the short version (SDQ I-GS) was consistent. Hence, the SDQ I-GS was demonstrated as a shorter and yet psychometrically sound instrument for measuring the multiple facets of self-concept of German preadolescents. The production of an economical instrument may stimulate wider use of self-concept instruments to further advances in self-concept research and theory.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Relationship between self-esteem and academic self-concept for German elementary and secondary […]
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Nagengast, Benjamin; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Psychology | 2013
33686 Endnote
Autor*innen:
Arens, A. Katrin; Yeung, Alexander Seeshing; Nagengast, Benjamin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Relationship between self-esteem and academic self-concept for German elementary and secondary school students
In:
Educational Psychology, 33 (2013) 4, S. 443-464
DOI:
10.1080/01443410.2013.772772
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/01443410.2013.772772
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Deutschunterricht; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Grundschule; Kompetenz; Mathematikunterricht; Schüler; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Übergang
Abstract (english):
This study aims to investigate the construct of global self-esteem and its relationship with academic self-concept within a sample of German students attending grades 3-6 (N = 1958), considering the domain specificity and competence-affect separation of academic self-concept. Confirmatory factor analyses found global self-esteem to be similarly related to domain-specific (math and verbal) and general measures of academic self-concept. Self-perceived competence and affect were similarly related to global self-esteem. There was some evidence that the mean level of global self-esteem was higher for fourth grade students (before transition) than for 5th graders (after transition), and the lowest for 6th grade students. The relationship between global self-esteem and academic self-concept was found to be invariant across grade levels although descriptive results indicated a weaker relationship after transition.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Tracking effects depend on tracking type. An international comparison of students' mathematics […]
Chmielewski, Anna K.; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: American Educational Research Journal | 2013
34136 Endnote
Autor*innen:
Chmielewski, Anna K.; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich
Titel:
Tracking effects depend on tracking type. An international comparison of students' mathematics self-concept
In:
American Educational Research Journal, 50 (2013) 5, S. 925-957
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bezugsgruppe; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Leistungsdifferenzierung; Mathematik; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schüler; Schülerleistung; Schulsystem; Selbstkonzept; Vergleich; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
The aim of the present study was to examine how different types of tracking - between-school streaming, within-school streaming, and course-by-course tracking - shape students' mathematics self-concept. This was done in an internationally comparative framework using data from the Programme for International Student Assessment (PISA). After controlling for individual and track mean achievement, results indicated that generally for students in course-by-course tracking, high-track students had higher mathematics self-concepts and low-track students had lower mathematics self-concepts. For students in between-school and within-school streaming, the reverse pattern was found. These findings suggest a solution to the ongoing debate about the effects of tracking on students' academic self-concept and suggest that the reference groups to wich students compare themselves differ according to the type of tracking.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Gender differences in children's math self-concept in the first years of elementary school
Lindberg, Sven; Linkersdörfer, Janosch; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Education and Learning | 2013
33637 Endnote
Autor*innen:
Lindberg, Sven; Linkersdörfer, Janosch; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Titel:
Gender differences in children's math self-concept in the first years of elementary school
In:
Journal of Education and Learning, 2 (2013) 3, S. 1-8
DOI:
10.5539/jel.v2n3p1
URL:
http://www.ccsenet.org/journal/index.php/jel/article/view/28930/17232
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Grundschüler; Junge; Mädchen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Selbstkonzept; Test; Vergleich
Abstract (english):
In the course of elementary school children start to develop an academic self-concept reflecting their motivation, thoughts, and feelings about a specific domain. For the domain of mathematics, gender differences can emerge which are characterized by a less pronounced math self-concept for girls. However, studies are rather sparse regarding the early years of elementary school education, hence, the point in time when such gender differences emerge yet remains a matter of debate. In our study, we found that the math self-concept of elementary school children (n = 81) declined from first to second grade. While no differences in math achievement were observed between girls and boys, it became apparent that girls' math self-concept was already less pronounced than the math self-concept of boys in the first years of elementary school. Our findings emphasize the importance of considering such gender differences even at the beginning of school education.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Written feedback in mathematics. Mediated by students' perception, moderated by goal orientation
Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Instruction | 2013
33460 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan
Titel:
Written feedback in mathematics. Mediated by students' perception, moderated by goal orientation
In:
Learning and Instruction, 27 (2013) , S. 63-73
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2013.03.002
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Feedback; Gesamtschule; Lernen; Lernprozess; Mathematikunterricht; Messung; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Wahrnehmung; Wirkung
Abstract:
Although feedback is a popular topic in educational research, the question of how and on what conditions feedback in mathematics affects learning seldom has been addressed. In this study, we investigated: (1) whether process-oriented feedback in mathematics leads to greater interest and higher achievement development compared to social-comparative feedback; (2) whether students' perception of feedback with regard to usefulness and competence support mediates these effects; and (3) whether the impact of feedback is moderated by students' mastery approach goal orientation. To answer these research questions, 146 ninth-grade intermediate school students in Germany were randomly assigned to both feedback conditions. Results of path analyses revealed (1) no significant total feedback effects on interest and achievement development, but (2) indirect effects on the development of interest via perceived competence support and usefulness, and on achievement development via perceived usefulness, as well as (3) a moderation effect of mastery approach goal orientation on the impact of feedback on perceived usefulness.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kettenrechner für dritte und vierte Klassen (KR 3-4)
Gölitz, Dietmar; Roick, Thorsten; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen | Göttingen: Hogrefe | 2013
33480 Endnote
Autor*innen:
Gölitz, Dietmar; Roick, Thorsten; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Kettenrechner für dritte und vierte Klassen (KR 3-4)
Aus:
Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2013 (Test und Trends. N.F., 11), S. 149-164
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Arithmetik; Diagnostik; Grundschule; Grundschüler; Kompetenzerwerb; Mathematiklehrer; Mathematische Kompetenz; Objektivität; Qualität; Rechenschwierigkeit; Rechentest; Rechenunterricht; Reliabilität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Screening-Verfahren; Testanwendung; Testkonstruktion; Validität
Abstract:
Der Kettenrechner 3-4 ist ein ökonomisches Screeningverfahren. Er erfasst grundlegende arithmetische Kompetenzen im Zahlenraum bis 20 und kann als Gruppentest in Schulklassen und als Einzeltest eingesetzt werden. Der Ansatz des Verfahrens greift den Befund auf, dass ein beeinträchtigter Kompetenzerwerb in der Grundschulmathematik mit einem verlangsamten Lösen komplexer arithmetischer Faktenaufgaben einhergeht. Für das Verfahren liegen jeweils für die Mitte und das Ende des dritten und vierten Schuljahres Normwerte vor. In diesem Beitrag beschreiben wir die Güte des Kettenrechners 3-4 als Screeningverfahren und schlagen Cutoff-Werte zur Prädiktion eines beeinträchtigten Kompetenzerwerbs vor.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Zentralabitur und Themenvarianz im Unterricht. Lohnt sich Teaching to the Test?
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina; Maué, E.; Jäger, Daniela J.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bosse, Dorit; Eberle, Franz; Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe | Wiesbaden: Springer VS | 2013
33514 Endnote
Autor*innen:
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina; Maué, E.; Jäger, Daniela J.
Titel:
Zentralabitur und Themenvarianz im Unterricht. Lohnt sich Teaching to the Test?
Aus:
Bosse, Dorit; Eberle, Franz; Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe, Wiesbaden: Springer VS, 2013 , S. 27-49
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abitur; Befragung; Bremen; Deutschland; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Interesse; Lehrer; Leistungskurs; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsinhalt; Wirkung; Zentralabitur
Abstract:
In der vorliegenden Studie werden die langfristigen Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen hinsichtlich eines Teaching-to-the-Test-Effektes im Unterricht am Beispiel des Bundeslandes Bremen untersucht. Auch nach fünf Jahren Zentralabitur schränken die Lehrkräfte die Themenvarianz in zentral geprüften Kursen deutlich stärker ein als in dezentral geprüften Kursen. Zudem wurde anhand mehrerer Stichproben auf Basis von Mehrebenenanalysen ein Zusammenhang zwischen der Themenvarianz und der erreichten Punktzahl in den Abiturprüfungen der Leistungskurse getestet und kein genereller Effekt festgestellt. Allerdings konnte sowohl 2007 (dezentral geprüfte Kurse) als auch 2011 (zentral geprüfte Kurse) ein höheres Fachinteresse bei größerer Themenvarianz festgestellt werden. Differentielle Effekte weisen auf Unterschiede für verschiedene Subgruppen hin.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Affektive Komponenten der Mathematikkompetenz. Die Mathematikangst-Ratingskala für vierte bis […]
Roick, Thorsten; Gölitz, Dietmar; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen | Göttingen: Hogrefe | 2013
33481 Endnote
Autor*innen:
Roick, Thorsten; Gölitz, Dietmar; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Affektive Komponenten der Mathematikkompetenz. Die Mathematikangst-Ratingskala für vierte bis sechste Klassen (MARS 4-6)
Aus:
Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2013 (Tests und Trends. N.F., 11), S. 205-221
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Affekt; Angst; Fragebogen; Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Modell; Qualität; Schüler; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Testkonstruktion; Testverfahren
Abstract:
Mathematikkompetenz und Mathe(matik)angst stehen in einem negativen Zusammenhang. Die Wirkrichtung dieses Zusammenhangs ist ebenso ungeklärt wie die Frage, ob alle Teilbereiche der Mathematikkompetenz gleichermaßen betroffen sind. Während im englischsprachigen Raum bereits seit den 1970er Jahren Fragebogenverfahren zur Erfassung der Matheangst vorliegen, wurde diesen im deutschen Sprachraum bislang wenig Aufmerksamkeit zuteil/ Die Mathematikangst-Ratingskala für vierte bis sechste Klassen basiert auf einem im amerikanischen Sprachraum weit verbreiteten Fragebogenverfahren zur Bestimmung der Matheangst im Grundschulalter.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
15
16
(aktuell)
17
...
20
>
Alle anzeigen
(264)