Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Methode")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
305
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Ethnografie und Videografie in praxeologischer Perspektive
Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika
Sammelbandbeitrag
| Aus: Loos, Peter; Nohl, Arnd-Michael; Przyborski, Aglaja; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Dokumentarische Methode: Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen | Opladen: Budrich | 2013
33756 Endnote
Autor*innen:
Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika
Titel:
Ethnografie und Videografie in praxeologischer Perspektive
Aus:
Loos, Peter; Nohl, Arnd-Michael; Przyborski, Aglaja; Schäffer, Burkhard (Hrsg.): Dokumentarische Methode: Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen, Opladen: Budrich, 2013 , S. 268-283
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Datenerfassung; Dokumentarische Methode; Ethnographie; Interpretation; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Teilnehmende Beobachtung; Verfahren; Videoaufzeichnung
Abstract:
Im Beitrag wird eine durch die Dokumentarische Methode inspirierte praxeologische Perspektive auf beobachtende Verfahren in der qualitativen Sozialforschung vorgestellt. Insbesondere wird hierbei auf die Ethnografie und die Videografie eingegangen. Zunächst wird diskutiert, wie es in beiden Zugängen möglich ist, Beobachtungsfoki zu entwickeln und wie eine "Standortgebundenheit" der Forschenden kontrollierbar wäre. Anschließend wird die Konstruktion ethnografischer und videografischer Daten im Feld, deren Aufbereitung und Interpretation mit Generalisierungsanspruch aus praxeologischer Warte analysiert. Im Fazit wird der Erkenntnisgewinn eines praxeologischen Zugangs für die gewählten Verfahrensweisen herausgestellt.
Abstract (english):
The paper introduces a praxeological perspective, inspired by the documentary method on observing methods in social sciences. Especially ethnography and videography are focused. First, the possibility to develop lenses of observation in both approaches is discussed as well as the possibility to control the "stationarity / Standortgebundeheit" (Mannheim) of the researchers. Second, the construction of data within the field, their editing and interpretation (aiming at generalisation) is analysed from a praxeological perspective. In the conclusions the insights of a praxeological approach in relation to the chosen methods are reconsidered.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
FrameNet on the way to Babel. Creating a bilingual FrameNet using Wiktionary as interlingual […]
Hartmann, Silvana; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association of Computational Linguistics (Hrsg.): 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Proceedings of the Conference System Demonstrations | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2013
33526 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Silvana; Gurevych, Iryna
Titel:
FrameNet on the way to Babel. Creating a bilingual FrameNet using Wiktionary as interlingual connection
Aus:
Association of Computational Linguistics (Hrsg.): 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Proceedings of the Conference System Demonstrations, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 1363-1373
URL:
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.386.1725&rep=rep1&type=pdf#page=49pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Evaluation; Konzeption; Lexikograhie; Lexikon; Methode; Semantik; Soziale Software; World wide web 2.0; Zweisprachigkeit
Abstract:
We present a new bilingual FrameNet lexicon for English and German. It is created through a simple, but powerful approach to construct a FrameNet in any language using Wiktionary as an interlingual representation. Our approach is based on a sense alignment of FrameNet and Wiktionary, and subsequent translation disambiguation into the target language. We perform a detailed evaluation of the created resource and a discussion of Wiktionary as an interlingual connection for the cross-language transfer of lexical-semantic resources. The created resource is publicly available at http://www.ukp.tu-darmstadt.de/fnwkde/
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Recognizing partial textual entailment
Levy, Omer; Zesch, Torsten; Dagan, Ido; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association of Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Short Papers (ACL Short Papers 2013) | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2013
33525 Endnote
Autor*innen:
Levy, Omer; Zesch, Torsten; Dagan, Ido; Gurevych, Iryna
Titel:
Recognizing partial textual entailment
Aus:
Association of Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Short Papers (ACL Short Papers 2013), Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 1-2
URL:
http://u.cs.biu.ac.il/~dagan/publications/PartialEntailment_Fixed.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Computerunterstütztes Verfahren; Evaluation; Hypothese; Klassifikation; Methode; Semantik; Text; Textanalyse
Abstract:
Textual entailment is an asymmetric relation between two text fragments that describes whether one fragment can be inferred from the other. It thus cannot capture the notion that the target fragment is "almost entailed" by the given text. The recently suggested idea of partial textual entailment may remedy this problem. We investigate partial entailment under the faceted entailment model and the possibility of adapting existing textual entailment methods to this setting. Indeed, our results show that these methods are useful for recognizing partial entailment. We also provide a preliminary assessment of how partial entailment may be used for recognizing (complete) textual entailment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Allgemeine Lineare Hypothese
Mildner, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie | Bern: Huber | 2013
33692 Endnote
Autor*innen:
Mildner, Dorothea
Titel:
Allgemeine Lineare Hypothese
Aus:
Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 125
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Definition; Hypothese; Methode; Modell; Psychologie; Statistik
Abstract:
Stichwortbeitrag
Abstract (english):
keyword
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Allgemeines Lineares Modell (ALM)
Mildner, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie | Bern: Huber | 2013
33693 Endnote
Autor*innen:
Mildner, Dorothea
Titel:
Allgemeines Lineares Modell (ALM)
Aus:
Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 126-128
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Definition; Methode; Modell; Psychologie; Statistik
Abstract:
Stichwortbeitrag
Abstract (english):
keyword
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Three knowledge-free methods for automatic lexical chain extraction
Remus, Steffen; Biemann, Chris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human language technologies | Atlanta; GA: Association for Computational Linguistics | 2013
35033 Endnote
Autor*innen:
Remus, Steffen; Biemann, Chris
Titel:
Three knowledge-free methods for automatic lexical chain extraction
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human language technologies, Atlanta; GA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 989-999
URL:
https://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2013/RemusBiemann2013_naacl2013.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Kohäsion; Semantik; Statistische Methode; Struktur; Text
Abstract:
We present three approaches to lexical chaining based on the LDA topic model and evaluate them intrinsically on a manually annotated set of German documents. After motivating the choice of statistical methods for lexical chaining with their adaptability to different languages and subject domains, we describe our new two-level chain annotation scheme, which rooted in the concept of cohesive harmony. Also, we propose a new measure for direct evaluation of lexical chains. Our three LDA-based approaches outperform two knowledge-based state-of-the art methods to lexical chaining by a large margin, which can be attributed to lacking coverage of the knowledge resource. Subsequent analysis shows that the three methods yield a different chaining behavior, which could be utilized in tasks that use lexical chaining as a component within NLP applications. (DIPF/Org.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Supervised all-words lexical substitution using delexicalized features
Szarvas, György; Biemann, Chris; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human Language Technologies (NAACL HLT) | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2013
33528 Endnote
Autor*innen:
Szarvas, György; Biemann, Chris; Gurevych, Iryna
Titel:
Supervised all-words lexical substitution using delexicalized features
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 2013 Conference of the North American Chapter of the Association for Computational Linguistics: Human Language Technologies (NAACL HLT), Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 1131-1141
URL:
https://www.ukp.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2013/SzarvasBiemannGurevych_naaclhlt2013.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Automatisierung; Computerlinguistik; Information Retrieval; Methode; Modell; Sinn; Synonym; Textanalyse; Thesaurus; Verfahren; Wort
Abstract (english):
We propose a supervised lexical substitution system that does not use separate classifiers per word and is therefore applicable to any word in the vocabulary. Instead of learning word-specific substitution patterns, a global model for lexical substitution is trained on delexicalized (i.e., non lexical) features, which allows to exploit the power of supervised methods while being able to generalize beyond target words in the training set. This way, our approach remains technically straightforward, provides better performance and similar coverage in comparison to unsupervised approaches. Using features from lexical resources, as well as a variety of features computed from large corpora (n-gram counts, distributional similarity) and a ranking method based on the posterior probabilities obtained from a Maximum Entropy classifier, we improve over the state of the art in the LexSub Best-Precision metric and the Generalized Average Precision measure. Robustness of our approach is demonstrated by evaluating it successfully on two different datasets.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von […]
Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
35200 Endnote
Autor*innen:
Lotz, Miriam; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Titel:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7702077020
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7702/pdf/MatBild_Bd23_3.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auswertung; Bericht; Berlin; Codierung; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschüler; Interview; Klassenführung; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Mecklenburg-Vorpommern; Methode; Qualität; Richtlinie; Sachsen; Technik <Verfahren>; Thüringen; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Videofilm
Abstract:
Mit einem längsschnittlichen Mehrebenen-Design untersucht die Studie PERLE multikriterial die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern in staatlichen und privaten Schulen einiger neuer deutscher Bundesländer (hauptsächlich Sachsen, aber auch Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern) vom Schuleintritt bis zum Ende des vierten Schuljahres. … Als unabhängige Variablen wurden in der PERLE-Studie insbesondere Merkmale des Unterrichts und der Lehrkräfte, aber auch familiäre Lebens- und Lernbedingungen der Schüler erhoben. Als Instrumente kamen neben Testungen und Befragungen der Schüler zu Schuleintritt und am Ende jeder Klassenstufe mehrere Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte (für diese außerdem Unterrichtstagebücher) zum Einsatz. … In jedem der drei einbezogenen Fächer Deutsch, Kunst und Mathematik untersuchte PERLE den Unterricht mit einer Videostudie. Die drei Videostudien fanden in der ersten Projektphase statt, als die Schüler im ersten und zweiten Schuljahr waren. Die Anlage dieser Videostudien, die standardisierten Bedingungen der Erhebung und Aufarbeitung von Bild und Ton sowie die fachunspezifischen und fachspezifischen Auswertungsschritte stehen im Mittelpunkt dieses Technischen Berichts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Teaching practices and pedagogical innovation. Evidence from TALIS
Vieluf, Svenja; Kaplan, David; Klieme, Eckhard; Bayer, Sonja
Monographie
| Paris: OECD Publishing | 2012
32826 Endnote
Autor*innen:
Vieluf, Svenja; Kaplan, David; Klieme, Eckhard; Bayer, Sonja
Titel:
Teaching practices and pedagogical innovation. Evidence from TALIS
Erscheinungsvermerk:
Paris: OECD Publishing, 2012
URL:
http://www.oecdbookshop.org/display.asp?K=5KG6VZ8CM9LV&LANG=en
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Lehrer; Lehrerberuf; OECD-Länder; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Statistische Methode; Unterricht
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2012
32421 Endnote
Herausgeber*innen:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Biografie; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Familie; Historische Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Lexikon; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Pädagogik; Psychologie; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaftspädagogik
Abstract:
Das Lexikon umfasst alle Teilgebiete der Erziehungswissenschaft. Für 16 definierte Fachgebiete - Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungspolitik, Erwachsenen- und Weiterbildung, Familie und Vorschulerziehung, Historische Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Pädagogik, Medienpädagogik, Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Psychologie, Recht, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Soziologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft - wurden in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachvertretern nach Bedeutung abgestufte Stichwörter generiert und erarbeitet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
17
18
(aktuell)
19
20
>
Alle anzeigen
(305)