Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Methode")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
305
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Representing and utilizing DDI in relational databases (revised version)
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Zeitschriftenbeitrag
| In: RatSWD Working Papers | 2012
32362 Endnote
Autor*innen:
Amin, Alerk; Barkow, Ingo; Kramer, Stefan; Schiller, David; Williams, Jeremy
Titel:
Representing and utilizing DDI in relational databases (revised version)
In:
RatSWD Working Papers, (2012) 191
URL:
http://www.ratswd.de/download/RatSWD_WP_2012/RatSWD_WP_191.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenbank; Datenbanksystem; Informationswissenschaft; Klassifikation; Metadaten; Methode; Modellierung
Abstract (english):
This document is primarily intended for implementers of DDI-based metadata stores who are considering different technical options for housing and managing their metadata. The Data Documentation Initiative (DDI) metadata specification6 is expressed in the form of XML schema. With version 3, the DDI specification has become quite complex, including 21 namespaces and 846 elements7. Organizations employing DDI, or considering doing so, may want to 1. store and manage the metadata elements in relational databases, for reasons of integration with existing systems, familiarity with the concepts of relational databases (such as Structured Query Language), systems performance, and/or other reasons; 2. select only the subset of the available DDI metadata elements that is of utility to their work, and have the flexibility of capturing metadata they need that would not fit into the DDI model. This paper discusses advantages and disadvantages of the relational database approach to managing DDI. It also describes methods for modeling DDI in relational databases and for formally defining subsets of DDI to employ in this environment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Andere aus dem standortgebundenen Bilde heraus verstehen. Potenziale der dokumentarischen […]
Fritzsche, Bettina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für qualitative Forschung | 2012
33462 Endnote
Autor*innen:
Fritzsche, Bettina
Titel:
Das Andere aus dem standortgebundenen Bilde heraus verstehen. Potenziale der dokumentarischen Methode in kulturvergleichend angelegten Studien
In:
Zeitschrift für qualitative Forschung, 13 (2012) 1-2, S. 93-109
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/11121
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dokumentarische Methode; England; Grundschule; Interkultureller Vergleich; Kulturbegriff; Kulturdifferenz; Mannheim; Karl; Mentalität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Theorie; Vergleichsuntersuchung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Am Beispiel einer aktuellen Studie zu pädagogischen Beziehungen an deutschen und englischen Grundschulen werden im Beitrag Potenziale der dokumentarischen Methode für kulturvergleichende Forschungen diskutiert. Zunächst wird auf der Grundlage eines praxeologischen Kulturbegriffs auf methodologische Herausforderungen derartiger Untersuchungen eingegangen, wobei eine Sensibilisierung für die Überlagerung verschiedener Sinnelemente aus unterschiedlichen Räumen und Zeiten in den Praktiken der Akteure gefordert wird. In einem nächsten Schritt erfolgt eine Erörterung der Konsequenzen von Karl Mannheims Annahme einer Standortgebundenheit des Wissens für eine kulturvergleichende Methodologie und Möglichkeiten der Interpretation und Übersetzung transnational erhobenen Materials. Weiterhin werden die komparative Analyse und Typenbildung in der dokumentarischen Methode in Hinblick auf ihr Potenzial im Kulturvergleich analysiert. Schließlich wird der reflexiv- responsive Ansatz des Vergleichs erörtert, der in der beispielhaft angeführten Studie gewählt wurde. Anhand der Analyse eines responsiven Gesprächs wird der Erkenntnisgewinn dieses Zugangs verdeutlicht, der Einblicke in die komplexe Verflechtung des "eigenen" mit den "anderen" erlaubt.
Abstract (english):
The paper discusses potentials of the documentary method in cultural comparative research projects, referring to the example of a currently undertaken study about teacher-student-relationships at two primary schools situated in Berlin and London. Firstly, based on a praxeological concept of culture, methodological challenges of such studies are labeled. In this regard, a sensitivity for the overlay of meanings originating in different spaces and times in agent's practices is demanded. The paper argues consequences of Karl Mannheim's assumption about the situatedness of knowledge and points to possibilities of interpretation and translation of crossnational collected data. Potentials of comparative analysis and generation of types in documentary method are analysed in respect to cultural comparison. Finally the reflective-responsive approach in comparison is explained, which has been chosen in the exemplary study. An analysis of a responsive discussion shall clarify the benefits of this approach, which offers insights in the complex integration of the "own" and the "other".
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
An application of explanatory item response modeling for model-based proficiency scaling
Hartig, Johannes; Frey, Adreas; Nold, Günter; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational and Psychological Measurement | 2012
32383 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes; Frey, Adreas; Nold, Günter; Klieme, Eckhard
Titel:
An application of explanatory item response modeling for model-based proficiency scaling
In:
Educational and Psychological Measurement, 72 (2012) 4, S. 665-686
DOI:
10.1177/0013164411430707
URL:
http://dx.doi.org/10.1177/0013164411430707
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Englisch als Zweitsprache; Item-Response-Theory; Leistungsmessung; Leseverstehen; Messverfahren; Methode; Modell; Psychometrie; Rasch-Modell; Schülerleistung; Test; Vergleich
Abstract (english):
The article compares three different methods to estimate effects of task characteristics and to use these estimates for model-based proficiency scaling: prediction of item difficulties from the Rasch model, the linear logistic test model (LLTM), and an LLTM including random item effects (LLTM+ e). The methods are applied to empirical data from a German large-scale study of reading comprehension in English as a foreign language (N = 10,543). A priori defined task characteristics were used as predictors for item difficulty; the estimated effects were used to define thresholds between proficiency levels. The comparison of results indicates that the LLTM is too restrictive; the Rasch model and the LLTM+ e yield similar results in terms of implications for scale anchoring.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
[Rezension des Buches Konzepte pädagogischer Forschung: Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie […]
Mitter, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2012
32493 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
[Rezension des Buches Konzepte pädagogischer Forschung: Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie von J. Schlömerkemper]
In:
Bildung und Erziehung, 65 (2012) 1, S. 111-114
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Forschung; Hermeneutik; Methode; Pädagogische Forschung
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Set shifting and working memory in adults with ADHD
Rohlf, Helena; Jucksch, Viola; Gawrilow, Caterina; Huss, Michael; Hein, Jakob; Lehmkuhl, Ulrike; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Neural Transmission | 2012
32322 Endnote
Autor*innen:
Rohlf, Helena; Jucksch, Viola; Gawrilow, Caterina; Huss, Michael; Hein, Jakob; Lehmkuhl, Ulrike; Salbach-Andrae, Harriet
Titel:
Set shifting and working memory in adults with ADHD
In:
Journal of Neural Transmission, 119 (2012) 1, S. 95-106
DOI:
10.1007/s00702-011-0660-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s00702-011-0660-3
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnose; Erwachsener; Hyperaktivität; Leistungstest; Methode; Neuropsychologie; Vergleich
Abstract (english):
Compared to the high number of studies that investigated executive functions (EF) in children with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD), a little is known about the EF performance of adults with ADHD. This study compared 37 adults with ADHD (ADHDtotal) and 32 control participants who were equivalent in age, intelligence quotient (IQ), sex, and years of education, in two domains of EF set shifting and working memory. Additionally, the ADHDtotal group was subdivided into two subgroups: ADHD patients without comorbidity (ADHD , n = 19) and patients with at least one comorbid disorder (ADHD+, n = 18). Participants fulfilled two measures for set shifting (i.e., the trail making test, TMT and a computerized card sorting test, CKV) and one measure for working memory (i.e., digit span test, DS). Compared to the control group the ADHDtotal group displayed deficits in set shifting and working memory. The differences between the groups were of medium-to-large effect size (TMT: d = 0.48; DS: d = 0.51; CKV: d = 0.74). The subgroup comparison of the ADHD+ group and the ADHD group revealed a poorer performance in general information processing speed for the ADHD+ group. With regard to set shifting and working memory, no significant differences could be found between the two subgroups. These results suggest that the deficits of the ADHDtotal group are attributable to ADHD rather than to comorbidity. An influence of comorbidity, however, could not be completely ruled out as there was a trend of a poorer performance in the ADHD+ group on some of the outcome measures.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2012
32806 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 170-172
DOI:
10.1026/2191-9186/a000052
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2012-Kinderbefragung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10286.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Empirische Untersuchung; Interview; Jugendlicher; Kind; Kindheitsforschung; Methode; Quellensammlung
Abstract:
Diese Linkempfehlungen beginnen mit zwei überblicksartigen Aufsätzen zu Methoden der Kindheitsforschung, gefolgt von mehreren Beiträgen zu ausgewählten qualitativen Methoden. Die Internetrecherche zum Thema "Befragungen von 3 - 6jährigen Kindern" ergab, dass online vorliegende Materialien hierzu rar gesät sind. Deshalb werden im zweiten Abschnitt Quellen zu Befragungen etwas älterer Kinder und Jugendlicher miteinbezogen. Neben aktuellen Untersuchungen werden auch Überblicke zu Studien älteren Datums aufgeführt, um damit eine umfassendere Darstellung zu Forschungsmethoden, respektive zu Kinderbefragungen, zu bieten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Inklusion | 2012
32648 Endnote
Autor*innen:
Büttner, Gerhard; Warwas, Jasmin; Adl-Amini, Katja
Titel:
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht
In:
Zeitschrift für Inklusion, (2012) 1/2
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-58778
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5877/pdf/Buettner_Kooperatives_Lernen_und_Peer_Tutoring_Zeitschrift_fuer_Inklusion_D_A_.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsstand; Gruppenarbeit; Inklusion; Kooperatives Lernen; Lernziel; Schüler; Tutor; Unterricht; Unterrichtsmethode
Abstract:
Kooperatives Lernen und Peer Tutoring zählen zur peer-mediierten Instruktion, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht beim Erwerb von Wissen und von Fertigkeiten gegenseitig unterstützen. Die Hauptmerkmale von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring werden skizziert, deren Potenziale und Herausforderungen für den inklusiven Unterricht werden aufgezeigt und es werden empirische Befunde zur Umsetzung von kooperativem Lernen und von Peer Tutoring in inklusivem Unterricht dargestellt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Auswahlverfahren von Befragten
Huth, Radoslaw
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32228 Endnote
Autor*innen:
Huth, Radoslaw
Titel:
Auswahlverfahren von Befragten
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 86
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auswahl; Auswahlverfahren; Befragung; Empirische Forschung; Gruppe; Methode; Stichprobe
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bivariate Verfahren
Huth, Radoslaw
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32230 Endnote
Autor*innen:
Huth, Radoslaw
Titel:
Bivariate Verfahren
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 198
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Skalierung; Statistische Methode; Testverfahren; Variable
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Measuring contextual fitness using error contexts extracted from the Wikipedia revision history
Zesch, Torsten
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 13th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics (EACL 2012) | Avignon: Association for Computational Linguistics | 2012
32799 Endnote
Autor*innen:
Zesch, Torsten
Titel:
Measuring contextual fitness using error contexts extracted from the Wikipedia revision history
Aus:
Association for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 13th Conference of the European Chapter of the Association for Computational Linguistics (EACL 2012), Avignon: Association for Computational Linguistics, 2012 , S. 529-538
URL:
http://aclweb.org/anthology-new/E/E12/E12-1054.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Computerlinguistik; Evaluation; Fehler; Messung; Semantik; Statistische Methode; Textanalyse; Verfahren
Abstract (english):
We evaluate measures of contextual fitness on the task of detecting real-word spelling errors. For that purpose, we extract naturally occurring errors and their contexts from the Wikipedia revision history. We show that such natural errors are better suited for evaluation than the previously used artificially created errors. In particular, the precision of statistical methods has been largely over-estimated, while the precision of knowledge-based approaches has been under-estimated. Additionally, we show that knowledge-based approaches can be improved by using semantic relatedness measures that make use of knowledge beyond classical taxonomic relations. Finally, we show that statistical and knowledgebased methods can be combined for increased performance.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
18
19
(aktuell)
20
>
Alle anzeigen
(305)