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Autor*innen: Seitz, Cornelia; Huber, Jakob; Neß, Harry; Heil, Liudmila
Titel: Hessenweite Verbreitung und Verstetigung des KMU.Kompetenzbuchs "KMU.Kom" unter Einbeziehung der hessischen Qualifizierungsbeauftragten und weiterer Multiplikatoren. Abschlussbericht
Erscheinungsvermerk: Bad Nauheim: Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, 2013
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Erhebungsinstrument; Evaluation; Hessen; Implementierung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Konzeption; Lebenslanges Lernen; Messung; Mitarbeiter; Personalmanagement
Abstract: Die betrieblichen Aufgaben und Bedarfe des Personal- und Kompetenzmanagements in KMU gehen in der Regel weit über die rein fachliche Feststellung von Kompetenzen im jährlichen Personalgespräch hinaus. Sie umfassen u.a. Anlässe wie Neueinstellung für einen Arbeitsplatz, Wiedereinstieg in den Beruf, Einarbeitung von Beschäftigten in neue Aufgaben, Umbesetzungen innerhalb des Betriebs, Teambildungsmaßnahmen, Flexibilisierung des Arbeitseinsatzes, Zeugniserstellung, Austritt aus dem Betrieb u.v.m. Immer mehr Unternehmensleitungen und Mitarbeiter(innen) setzen unter diesen Vorzeichen unterschiedlicher Herausforderungen darauf, auch solche Wissenszuwächse (outcomes) aus dem Prozess des lebenslangen Lernens, die weder durch einen Bildungsabschluss noch durch ein Zertifikat graduiert sind, zu erfassen und anzuerkennen. [...] Auf Basis der daraus abgeleiteten Nachfragebedingungen wurde die Printfassung eines Instruments zur Unterstützung des Personal-, Weiterbildungs- und Organisationsmanagements in KMU entwickelt, erprobt und evaluiert, das u.a. folgenden Anforderungen gerecht wird: 1. Es verfolgt einen qualitativ-biografischen Ansatz und ist ergebnisoffen, so dass es an betriebliche und individuelle Anforderungen angepasst werden kann. 2. Es besitzt eine betriebliche Zielgruppentauglichkeit, die an verschiedene Nutzer(innen) und Anwender(innen) angepasst und breit eingesetzt werden kann. [...] 3. Es leistet systematisch den Abgleich von Fremd- und Selbstbild und liefert somit einen Beitrag zur Verbesserung einer Kommunikations- und gesteuerten Feedbackkultur im Unternehmen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Das DJI
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 263
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutsches Jugendinstitut; Deutschland; Finanzierung; Forschungsinstitut; Jugendforschung; Mitarbeiter; Trägerschaft
Abstract: --
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Heil, Liudmila; Huber, Jakob; Müller, Stefen; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Titel: KMU.Kom - Verfahren zur Kompetenzdokumentation und Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, 2011
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Dokumentation; Formale Bildung; Fremdeinschätzung; Informelles Lernen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Mitarbeitergespräch; Nichtformale Bildung; Personalentwicklung; Selbsteinschätzung; Zertifikat
Abstract: Mit einem strukturierten Verfahren können in einem entwickelten Kompetenzbuch (KMU.Kom) Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen ihre Kompetenzen aus allen Bereichen des formalen, nonformalen und informellen Lernens ermitteln und über ein Kompetenzprofil im Kompetenzgespräch mit Personalverantwortlichen validieren. Dieses Instrument zum Wissens- und Personalmagement kann als Print- und Onlineversion genutzt werden.
Abstract (english): Staff employed in small and medium enterprises (SMEs) can apply a structured approach, defined in a competence book, to detect their competences from all areas of formal, non-formal and informal learning, and validate these competences subject to a profile and an interview with their supervisors. This instrument serving knowledge and personnel management is available in print and online formats.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schuster, Alexander
Titel: Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Erscheinungsvermerk: Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract: [Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wehner, T.; Sigrist, M.; Fend, H.; Maag Merki, Katharina; Hollenweger, J.
Titel: Bilanz der Evaluation der Zürcher MAB und Empfehlungen
Aus: Sigrist, Markus; Wehner, Theo; Legler, Anne (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz: Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz, Zürich: Verl. Pestalozzianum, 2005 , S. 295-306
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Volksschullehrer; Mitarbeiter; Beurteilung; Evaluation; Empfehlungen; CH-Zürich; Schweiz
Abstract: In diesem Beitrag werden die vorgestellten Befunde der Evaluation der Einführung einer lohnwirksamen Beurteilungspraxis von Volksschullehrpersonen im Kanton Zürich zusammenfassend gewürdigt und Empehlungen für den weiteren Umgang mit der MAB formuliert. Die Bilanz fokussiert die Bewertung der folgenden Modelldimensionen: umfassende Beurteilung, begrenzte Lohnwirksamkeit, Miliztauglichkeit, Aufwand, Einbezug in Qualitätsförderung.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rittberger, Marc; Zimmermann, Frank
Titel: Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie
Aus: Tagungsband zum 4. PROWITEC-Kolloquium "Textproduzieren in elektronischen Medien. Strategien und Kompetenzen", Frankfurt am Main: Lang, 2001 , S. 19
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/prowitec2000.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Unternehmen; Kommunikation; Wissensmanagement; Mitarbeiter; Vernetzung; Kommunikationsmittel; Information; Netzwerk; Kostenanalyse; Deutschland
Abstract: Zur Abschätzung der Nützlichkeit eines neuen Kommunikationssystems in einemUnternehmen ist es zunächst sinnvoll, die kommunikativen Abläufe im Unternehmen zubetrachten. Die kommunikativen Abläufe innerhalb der Organisation stehen in engemZusammenhang mit der Aufbauorganisation und Ablauforganisation eines Unternehmens. Eine Kommunikationsanalyse lässt erste Einblicke über Kommunikationsprobleme innerhalbder Belegschaft des Unternehmens zu. Klarheit für eine Wirtschaftlichkeitsanalyse schafftjedoch nur die Ermittlung des Nutzens der Implementierung. Als sinnvoll erweist sich hierfüreine Mischform möglicher Verfahren zu verwenden, die hauptsächlich auf einer Nutzwertanalyse mittels Interviews und einem Kennzahlensystem basiert. Mit Hilfe dergenannten Verfahren wurden Nutzenaspekte quantifiziert sowie die Kosten eines bestehendenKommunikationssystems in einem mittelständischen Unternehmen der Medienindustriedargestellt. Die ermittelten Werte wurden mit den zu erwartenden Werten nach der Einführung eines internen Kommunikationsforums im Unternehmen verglichen, welcheebenfalls über Interviews ermittelt wurden. Dadurch wurde die Abschätzung einerGesamtnutzenveränderung möglich. Das Verfahren kann nicht nur fürInvestitionsentscheidungen verwendet werden, sondern auch zur Ermittlung derWirtschaftlichkeit eines implementierten Systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung