Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Naturwissenschaft")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
99
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
PISA 2006
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8375 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
PISA 2006
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5757
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Beurteilung; Naturwissenschaften); Schüler; Leistungsschwäche; Empfehlungen; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Quellensammlung; Europa; Deutschland
Abstract:
PISA 2006 repräsentiert die dritte Runde des OECD-Programms, das für jede Erhebung einen inhaltlichen Schwerpunkt vorsieht. Bei PISA 2000 stand die Lesekompetenz im Vordergrund und erhielt dementsprechend den größten Anteil der Testzeit. Nachdem bei PISA 2003 die Mathematik im Zentrum war, sind bei PISA 2006 die Naturwissenschaften das Hauptgebiet.Das Dossier des Deutschen Bildungsservers informiert über die wichtigsten Ergebnisse des internationalen Vergleichs, kommentiert diese speziell aus deutscher Perspektive und dokumentiert Stellungnahmen und Reaktionen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PISA-E 2006
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8376 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
PISA-E 2006
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6687
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Naturwissenschaften); Schüler; Kompetenz; Bundesländer; Vergleichsuntersuchung; Kultusministerkonferenz; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bildungspolitik; Quellensammlung; Sachsen; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers stellt zentrale Befunde des dritten PISA-Ländervergleichs vor und dokumentiert neben Stellungnahmen und Kommentaren von Kultusministerkonferenz und GEW einen Beitrag zum Thema aus dem Online-Magazin "Bildung + Innovation".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Third International Mathematics and Science Study (TIMSS)
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8391 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Third International Mathematics and Science Study (TIMSS)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1266
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Mathematik; Naturwissenschaft; TIMSS; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Die "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) wurde seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und diente dazu, mathematische und naturwissenschaftliche Schülerleistungen zu untersuchen. Mitder Untersuchung im Jahr 2007 beteiligte sich Deutschland zum zweiten Mal an der Studie. Bereits 1995 nahm Deutschland an TIMSS teil und führte eine Mittel- und Oberstufenuntersuchung durch. Im Gegensatz zu TIMSS 1995 war TIMSS 2007 jedoch eine Grundschuluntersuchung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers enthält ausführliche Projektinformationen, die Zusammenfassung des TIMSS-Ergebnisberichts sowie Dokumente, Stellungnahmen und Pressebeiträge zu TIMSS. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Professionell lehren, erfolgreich lernen
Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2007
7486 Endnote
Herausgeber*innen:
Lemmermöhle, Doris; Rothgangel, Martin; Bögeholz, Susanne; Hasselhorn, Marcus; Watermann, Rainer
Titel:
Professionell lehren, erfolgreich lernen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Neue Medien; Evaluation; Lernprozeß; Analyse; Universität; Kognitive Prozesse; Unterricht; Management; Schüler; Laborraum; Individualisierender Unterricht; Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenz; Standard; Lehren; Effizienz; Unterrichtsforschung; Empirische Untersuchung; Methode; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract:
Dieser Band beinhaltet Beiträge aus dem Themenkreis "Professionell lehren - erfolgreich lernen". Im Fokus stehen empirische Arbeiten aus schulpädagogischer, fachdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive, die auf einer Fachtagung des Zentrums für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS), des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator in Göttingen präsentiert wurden. Vorgestellt werden Themen zum Mathematik-, Physik- und Biologieunterricht, zu Neuen Medien und deren Bedeutung für das Lehren und Lernen, Themen rund um die Vermittlung von Kompetenzen in der Lehrerbildung und die Orientierung an Standards, und es geht um die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Beiträge ... mit Impulsen zur Reform der Lehrerbildung arrondieren diesen Band. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2007
7445 Endnote
Herausgeber*innen:
Prenzel, Manfred; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Hammann, Marcus; Klieme, Eckhard; Pekrun, Reinhard
Titel:
PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaft; Interesse; Berufsneigung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernbedingungen; Familie; Eltern; Lesekompetenz; Informationstechnische Bildung; Computer; Mediennutzung; Wirkung; Kompetenz; Fachkompetenz; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Testmethodik; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
PISA, das von der OECD durchgeführte "Programme for International Student Assessment", untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum dritten Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik im internationalen Vergleich betrachtet. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Bildungssysteme in den teilnehmenden Staaten und informieren über Veränderungen in der Qualität der Bildungsergebnisse über die Erhebungsrunden. Dieser Band präsentiert und diskutiert die Ergebnisse, die Schülerinnen und Schüler in Deutschland im dritten internationalen Vergleich erreichen. Der Schwerpunkt liegt bei PISA 2006 auf der Untersuchung naturwissenschaftlicher Kompetenz. Der Bericht stellt außerdem Zusammenhänge mit Merkmalen der Elternhäuser, der Schulen und des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. Befunde zur Lesekompetenz, zur mathematischen Kompetenz und zur Vertrautheit mit Informationstechnologien vervollständigen das Bild (DIPF/Orig.).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerkompetenz und Schülerleistung
Lipowsky, Frank
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2006
7169 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank
Titel:
Lehrerkompetenz und Schülerleistung
In:
DIPF informiert, (2006) 10, S. 7-11
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Lernerfolg; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Diagnostik; Fachdidaktik; Deutschland
Abstract:
In diesem Beitrag wird danach gefragt, welche Kompetenzen und Merkmale von Lehrpersonen aus empirischer Sicht Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben und inwieweit diese Kompetenzen auch mit Merkmalen der Unterrichtsqualität korrespondieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studien, die den fachlichen Lernerfolg in Mathematik und in den Naturwissenschaften untersuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Leske u. Budrich | 2002
6061 Endnote
Herausgeber*innen:
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel:
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Leske u. Budrich, 2002
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Vergleichen; Bundesländer; Sozioökonomische Lage; Kompetenz; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaft; Soziale Herkunft; Bildungsbeteiligung; Migrantenkind; Familie; Lernbedingungen; Einstellung (Psychologie); Schüler; Eltern; Deutschland
Abstract:
PISA ist die bisher umfassendste internationale Schulleistungsstudie. In drei Wellen werden die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Breichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen werden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie zum Beispiel Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Bezugsrahmen ist ein international abgestimmtes Konzept der Grundbildung (Literacy). Im Mittelpunkt steht nicht das Faktenwissen von Schülerinnen und Schülern, sondern es werden Basiskompetenzen analysiert, die in modernen Gesellschaften für eine Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen€ und politischen Leben notwendig sind. Es wird gefragt, inwieweit Jugendliche diese Kompetenzen erworben haben und inwieweit soziale Ungleichheiten im Bildungserfolg bestehen. Der vorliegende Band stellt die zentralen Befunde der€ ersten Erhebungswelle aus deutscher Sicht vor. Der Vergleich der Testleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler mit den Leistungen von Gleichaltrigen aus 31 weiteren Teilnehmerstaaten ermöglicht nicht nur eine differenzierte Analyse von Stärken und Schwächen des deutschen Bildungssystems. Durch die Einbeziehung der schulischen und außerschulischen Lern- und Lebensbedingungen werden zugleich auch zentrale Informationen für die Interpretation der zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Teilnehmerstaaten bereitgestellt. Damit erhält die aktuelle bildungspolitische Diskussion eine in ihrer Breite einzigartige empirische Grundlage. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
So far PISA is the most comprehensive international study of students' performance. The performances of 15-year-old students were tested in three phases in the areas of reading mathmatics and science. They also examined multidisciplinary competencies such as self-modulated learning as well as communicative and cooperational abilities. The frame of reference is an internationally agreed upon concept of basic education (Literacy). The main point does not focus on the individual students' knowledge of facts, but rather on the analysis of general competencies that are necessary when taking part in social, economic and political life in a modern society. The study examines to what extent adolescents have acquired these competencies and to what extent social inequalites effect their educational success. This volume introduces the main findings of the first inquiry from a german point of view. A comparison of the test performances of German students with the performance of their peers from 31 additional participating countries allows for a differentiated analysis of the strengths and weaknesses of the German education system. Because of the major differences among the participating countries, pivotal information needed for an interpretation is supplied by including learning conditions and life circumstances, both in and out of school. Thus, a unique empirical basis is added to the current discussion on the policies of education.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Qualitätentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Döbrich, Peter (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung | 2002
6236 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Qualitätentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2002 (Materialien zur Bildungsforschung, 7)
DOI:
10.25656/01:3101
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31016
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3101
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Qualitätsentwicklung; Naturwissenschaftlicher Unterricht
Abstract:
Bericht über die Fachtagung mit Beiträgen über die Rolle von internationalen Vergleichen als Rückmeldungen die Leistungen der Schulen, die Definition von "scientific literacy" im internationalen Kontext sowie Möglichkeiten für eine neue "Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Abstract (english):
Report on the experts meeting including contributions on the role of international comparisons as feedback on performance of our schools, the definition of "scientific literacy" in an international context as possibilities for a new "culture of tasks" in science instruction.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kreatives Problemlösen im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogisches Handeln | 2002
6284 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Kreatives Problemlösen im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht
In:
Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 3, S. 229-236
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
9
10
(aktuell)
Alle anzeigen
(99)