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Autor*innen: Carstens, Carola; Rittberger, Marc
Titel: Ontologiebasierter Forschungsführer für die Bildungsforschung
Aus: Hinneburg, Alexander (Hrsg.): Proceedings der LWA 2007 (Lernen-Wissen-Adaption), Workshop FGIR, Halle: Univ., 2007 , S. 258-262
URN: urn:nbn:de:0111-dipf-37995
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3799/pdf/Carstens_Forschungsfuehrer_D_A.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Information; Informationstechnologie; Internet; Netzwerk; Ontologie; Projekt; Semantik
Abstract: Dieser Beitrag beschreibt das Vorhaben, Semantic Web-Technologien für den Aufbau eines ontologiebasierten Forschungsführers einzusetzen. Heterogene, verteilte Datenquellen des Informationszentrums Bildung sollen auf diese Weise semantisch integriert, angereichert und über entsprechende Recherchemöglichkeiten zugänglich gemacht werden. Die einzelnen Schritte zur Umsetzung des geplanten Projekts werden vorgestellt, wobei insbesondere auf zu erwartende Mehrwerte gegenüber der aktuellen Datenquellennutzung eingegangen wird. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This paper elaborates on the objective to use semantic web technologies for the implementation of an ontology based research guide. It aims at a semantic integration and enrichment of heterogeneous, distributed data sources of the Information Center for Education, thus making them accessible through appropriate retrieval functionalities. The individual steps of the planned project are presented with a particular focus on the added value that can be expected in comparison with the current use of the data sources. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hartig, Johannes; Kröhne, Ulf; Jurecka, Astrid
Titel: Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Assessments
Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20), S. 57-67
URL: http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Technologiebasiertes Testen; Diagnostik; Bildungsforschung; Erhebungsinstrument; Netzwerk; Testanwendung; Adaptation; Lernprozeß
Abstract: Die Durchführung zentral standardisierter Testverfahren im Bildungsbereich war in Deutschland verglichen mit anderen Ländern bisher unüblich. Vor allem im Zuge der geplanten kontinuierlichen Überprüfung der Bildungsstandards zeichnet sich hier aktuell eine Änderung ab. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Artikel Überlegungen zu einem Basissystem für computer- und netzwerkbasierte Assessments angestellt. Die Idee ist hierbei die Entwicklung einer grundlegenden technischen Basis, auf der konkrete Instrumente für spezifische Fragestellungen aufbauen können. Die Entwicklung eines Basissystems würde nicht nur den Aufwand für die Softwareentwicklung reduzieren, sondern auch einen inhaltlichen Austausch von Aufgabenformaten, Aufgabeninhalten, Daten und Ergebnissen innerhalb der Anwendergemeinde begünstigen. Die strukturellen Anforderungen an dieses System betreffen vor allem die Flexibilität von Datenformaten und Datenschnittstellen und die flexible Verwendung von Netzwerkstrukturen, die das Zusammenfassen der Daten zu einer zentralen Datenbank erlauben. Ein Datensystem für computer- und netzwerkbasiertes Assessment muss zudem für eine flexible Gestaltung von Nutzer und Administratorenrechten offen sein, um unterschiedlichen Anwendungskontexten und hierarchischen organisatorischen Strukturen gerecht zu werden. Des Weiteren stellt die Datensicherheit nach den rechtlichen Anforderungen der Datenschutzgesetze ein unverzichtbares Qualitätskriterium dar. Die spezifischen diagnostischen Anforderungen betreffen in erster Linie die Berücksichtigung von Aufgabenhierarchien bei der Verwaltung von Aufgaben, Items, Antworten und Auswertungsalgorithmen, den variablen Einsatz unterschiedlicher Auswertungsalgorithmen, die dynamische Kontrolle der Aufgabendarbietung und die technischen Grundlagen für eine benutzerfreundliche Ergebnisrückmeldung. Zusätzlich sollte das Basissystem den Einbezug menschlicher Beurteiler erlauben, die Anpassung an den spezifischen Lernkontext ermöglichen und über Anpassungsmöglichkeiten für Benutzer mit körperlichen Einschränkungen verfügen. Für einen Einsatz in Bildungsinstitutionen müssen auch vor Ort personale Voraussetzungen sowie die technische Grundausstattung gewährleistet sein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Jurecka, Astrid; Hartig, Johannes
Titel: Computer- und netzwerkbasiertes Assessment
Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik: Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20), S. 37-48
URL: http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Technologiebasiertes Testen; Messverfahren; Definition; Terminologie; Qualität; Computer; Netzwerk; Internet; Validität
Abstract: Der Artikel gibt zunächst eine zusammenfassende Definition verschiedener verwandter technischer Begriffe aus dem Bereich des Technologiebasierten Assessments. Verschiedene Anwendungen werden hinsichtlich relevanter Charakteristika beschrieben und voneinander abgegrenzt. Kritische Aspekte des computerbasierten Assessments betreffen vor allem die Äquivalenzproblematik, die Bereitstellung der notwendigen Hard- und Software sowie die Testfairness der Verfahrenhinsichtlich der Abhängigkeit der Testergebnisse von individuellen Vorerfahrungen mit dem Medium. Vorteile computerbasierten Assessments liegen in erster Linie in der Verbesserung der Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität. Die Möglichkeiten der Zeitersparnis bei der Testvorgabe und -auswertung bieten eine erhöhte Ökonomie. Zusätzlich erlauben computerbasierte Assessments eine Erweiterung durch innovative und neue Testmaterialien, die in gedruckten Medien nicht realisierbar sind. Hinsichtlich internetbasierter Assessments sind zusätzlich weitere Aspekte zu berücksichtigen. Probleme können aufgrund der Unkontrollierbarkeit der Testsituation, der technischen Anforderungen oder hinsichtlich der Datensicherheit und der Stichprobenrekrutierung auftreten. Vorteile werden vor allem in der höheren zeitlichen und räumlichen Flexibilisierung der Testvorgabe gesehen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Buhl, Monika; Weiß, Michaela
Titel: Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen
Aus: Deutsche Kinder und Jugendstiftung (Hrsg.): Großer Zirkus in der Ganztagsschule, Berlin: DKJS, 2006 , S. 73-80
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Kulturelle Bildung; Tanz; Kunst; Literatur; Musik; Evaluation; Konzeption; Begleituntersuchung; Befragung; Schüler; Grundschule; Sekundarbereich; Netzwerk; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird das Evaluationskonzept der Themenateliers "Kulturelle Bildung in Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vorgestellt. Im Zentrum des Ateliers stehen Kooperationen von Ganztagsschulen mit außerschulischen kulturellen Partnern. Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde die Projektarbeit in den fünf verschiedenen Länderateliers zum Thema Tanz, Theater, Kunst, Literatur und Musik begleitet und evaluiert. Neben derErhebung der Projektkonzeption und ihrer Realisierung wurden auch die beteiligten Kinder und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit der Kulturarbeit in der Schule befragt. Ein weiterer Evaluationsfokus lag bei der Bedeutung eines Netzwerkaufbaus zwischen den beteiligten Schulen. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen
Aus: Qualitätsnetzwerke, Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 1, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 114-117
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: In diesem Beitrag geht der Autor zunächst auf die Einbindung Deutschlands in internationale Bewertungsprozesse der Bildungssysteme und bezieht sich dann auf die für eine nachhaltige Schulentwicklung erforderliche systematische Evaluation und die diesbezüglichen Möglichkeiten der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB). Anschließend wird erläutert, inwieweit sich die Rahmenbedingungen für die Vergleiche der PEB-Ergebnisse der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen für die Jahre 2002 und 2004 verändert haben, dabei wird kurz auf das Grundverständnis von Bildungsstandards eingegangen. Im letzten Abschnitt wird den Schulen der Qualitätsnetzwerke bereits für das Jahr 2002 ein hohes Ausgangsniveau bescheinigt; dies wird am Beispiel der Meinungen der Lehrkräfte durch einen Vergleich mit Daten aus anderen Erhebungen in Hessen und Niedersachsen verdeutlicht. (DIPF/ Kie.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Kontext der Entwicklung und erste vergleichende Ergebnisse im Projektverlauf
Aus: Qualitätsnetzwerke: Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 2, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 26-29
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Lehrer; Schüler; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: Der Autor stellt zunächst die Entwicklungen in Niedersachsen in den Kontext der internationalen Debatte über die Qualität schulischer Arbeit. Dann geht er auf die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen und die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Erhebungen in 2002 und 2004 ein. Den Schulen der Qualitätsnetzwerke wird ein hohes Ausgangsniveau ihrer inneren Entwicklung im Jahr 2002 bescheinigt. Es folgen ausgewählte Vergleiche der Meinungen der Lehrkräfte aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu allgemeinen pädagogischen Zielen, Zufriedenheit) und ausgewählte Meinungen der Schülerinnen und Schüler aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu Unterricht, Sicherheit in der Schule). Die Einschätzung der Lehrkräfte in den Schulen der Qualitätsnetzwerke hat sich trotz des bereits hohen Entwicklungsniveaus in 2002 insgesamt noch weiter verbessert. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Titel: European-Islamic Dialogue 2003. Documentation, conference 3-5 December 2003 in Bonn
Erscheinungsvermerk: Köln: InWent, 2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch; Englisch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Göbel, Kerstin
Titel: Critical incidents" - aus schwierigen Situationen lernen
Erscheinungsvermerk: 2004
URL: http://www.dipf.de/de/projekte/critical-incidents-2013-aus-schwierigen-situationen-lernen
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschungsprojekt; Wissensgesellschaft; Lebenslanges Lernen; Bürgerschule; Kompetenz; Netzwerkanalyse; Aktives Lernen; Gruppenunterricht; Methode; Diagnostik; Deutschland
Abstract: Der Aufsatz ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz "Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung" im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung werden beschrieben. Die bisherige Nutzung der Methode wird vor allem im Kontext der interkulturellen Forschung und Praxis dargestellt. Um Anwendungszusammenhänge zu verdeutlichen, wird ein Forschungsprojekt der Autorin beschrieben, das critical incidents zur Einschätzung interkultureller Kompetenz von Schülern nutzt. Anwendungsmöglichkeiten der critical incident Methode für den Projektzusammenhang lern-netzwerk werden aus dem zuvor dargestellten abgeleitet und diskutiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe
Titel: Europäisch-Islamischer Dialog 2003. Dokumentation, Konferenz am 3.-5. Dezember 2003 in Bonn
Erscheinungsvermerk: Köln: InWEnt Internationale Weiterbildung und Entwicklung, 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch; Englisch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Bildungsstandard; Berufliche Erstausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulausbildung; Partnerschaft; Neue Technologien; Netzwerk; Internet; Arbeitsmarkt; Deutschland; Ägypten; Afghanistan; Iran; Pakistan; Türkei; Usbekistan
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung. Ein Blick aus Deutschland
Aus: Andreesen, Walter (Hrsg.): Informationsvermittlung in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa - Stand, Probleme, Perspektiven, 32. ABDOS-Tagung, Moskau, 26. bis 29. Mai 2003, Referate und Beiträge, Berlin: Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz, 2003 (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung, 32), S. 98-105
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulwesen; Neue Technologien; Internet; Netzwerk; Bildungsserver; Internationalisierung; Russische Föderation
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Internet und der Informationstechnologien im Bildungswesen Russlands seit dem Umbruch. Dargestellt werden der jüngste Aufschwung in diesem Bereich und die damit verbundenenProbleme am Beispiel des Schulwesens sowie der internationalen Öffnung des Bildungswesens.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung