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Autor*innen: Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Titel: Was tut sich eigentlich in ... [Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, 33/24 (2005) 2, S. 101-02
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Selbständigkeit; Selbstverwaltung; Autonomie; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: In allen Bundesländern wurde nach PISA ein Fülle von Maßnahmen zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität eingeleitet. Eine große Bedeutung innerhalb dieses Maßnahmebündels scheint einer weitgehenden Selbstverwaltung oder erweiterten Selbständigkeit der Einzelschule zuzukommen. Das ist auch der entscheidende Unterschied zu den Autonomiebestrebungen seit den 1970er Jahren. Heute steht vor allem die Erhöhung der Qualität und Leistungsfähigkeit derSchule, für die "Schulautonomie" offenbar als eine wichtige Bedingung angesehen wird, im Zentrum des Interesses. In fast allen Bundesländern wird daher insbesondere nach PISA den einzelnen Schulen, ob bereits schulgesetzlich verankert oder in Form von Modellvorhaben, eine erweiterte Selbständigkeit zugestanden. Bei den Beiträgen zu den Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland handelt es sich um eine Serie, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte damit verbunden sind.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen
Aus: Qualitätsnetzwerke, Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 1, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 114-117
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: In diesem Beitrag geht der Autor zunächst auf die Einbindung Deutschlands in internationale Bewertungsprozesse der Bildungssysteme und bezieht sich dann auf die für eine nachhaltige Schulentwicklung erforderliche systematische Evaluation und die diesbezüglichen Möglichkeiten der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB). Anschließend wird erläutert, inwieweit sich die Rahmenbedingungen für die Vergleiche der PEB-Ergebnisse der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen für die Jahre 2002 und 2004 verändert haben, dabei wird kurz auf das Grundverständnis von Bildungsstandards eingegangen. Im letzten Abschnitt wird den Schulen der Qualitätsnetzwerke bereits für das Jahr 2002 ein hohes Ausgangsniveau bescheinigt; dies wird am Beispiel der Meinungen der Lehrkräfte durch einen Vergleich mit Daten aus anderen Erhebungen in Hessen und Niedersachsen verdeutlicht. (DIPF/ Kie.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen. Kontext der Entwicklung und erste vergleichende Ergebnisse im Projektverlauf
Aus: Qualitätsnetzwerke: Qualitätsentwicklung in Netzwerken, Abschlussbericht, 2, Hannover: Nieders. Kultusmin., 2005 , S. 26-29
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Netzwerk; Evaluation; Lehrer; Schüler; Befragung; Empirische Untersuchung; Niedersachsen
Abstract: Der Autor stellt zunächst die Entwicklungen in Niedersachsen in den Kontext der internationalen Debatte über die Qualität schulischer Arbeit. Dann geht er auf die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) der Qualitätsnetzwerke in Niedersachsen und die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Erhebungen in 2002 und 2004 ein. Den Schulen der Qualitätsnetzwerke wird ein hohes Ausgangsniveau ihrer inneren Entwicklung im Jahr 2002 bescheinigt. Es folgen ausgewählte Vergleiche der Meinungen der Lehrkräfte aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu allgemeinen pädagogischen Zielen, Zufriedenheit) und ausgewählte Meinungen der Schülerinnen und Schüler aus den PEB 2002 und 2004 (z.B. zu Unterricht, Sicherheit in der Schule). Die Einschätzung der Lehrkräfte in den Schulen der Qualitätsnetzwerke hat sich trotz des bereits hohen Entwicklungsniveaus in 2002 insgesamt noch weiter verbessert. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) Instrumente für systematische Evaluation
In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Forschungsbericht; Befragung; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: In den "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) erhalten Schulen Ergebnisse von systematischen Evaluationen auf der Basis von repräsentativen Lehrer- und Schüleraussagen zu wesentlichen Bereichen ihrer Arbeit und eine Einschätzung des Entwicklungsbedarfs. Ergebnisse aus mehreren Untersuchungen in Hessen und Niedersachsen ( 1998 - 2002) werden mit den Ergebnisse aus der PEB in "Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen" verglichen.
Abstract (english): By means of "Educational Development Balances" (EDB) schools receive results from systematic evaluation based on the opinion of teachers and students in representative samples for the participating schools. EDB include a judgementon the development need of the school. Results from different surveys in Hesse and Lower-Saxony (1998 - 2002) are compared with the EDB-results in the "quality-networks in Lower-Saxony".
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 7)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 10 Berufsbildenden Schulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 668 von 813 Lehrkräften (Rücklaufquote 81,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 423 Schülerinnen und Schülern dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 13 Grundschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 213 von 238 Lehrkräften (Rücklaufquote 89,5%) werden in tabellarischer Formzur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 565 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 5)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gymnasium; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Gymnasien in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 445 von 523 Lehrkräften ( Rücklaufquote 85,1%) werden in tabellarischer Form zurberuflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 819 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen.
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 2)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hauptschule; Realschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 17 Haupt- und Realschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 441 von 496 Lehrkräften (Rücklaufquote 88,9%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 1.230 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 4)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Integrierten Gesamtschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 511 von 614 Lehrkräften (Rücklaufquote 83,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 707 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen.
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 3)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 4 Kooperativen Gesamtschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 316 von 375 Lehrkräften (Rücklaufquote 84,3%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 349 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation