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Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2015
35730 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 26 (2015) 5, S. 144-147
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35731 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 7/8, S. 203-206
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35429 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 37-43
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Open Access; Open Education; Österreich; Schweiz; USA; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel wird die Perspektive geöffnet über die Situation in Deutschland hinaus weiter ins Ausland: Ein kurzer Überblick dokumentiert, welche OER-Initiativen mit Bezug zum Weiterbildungsbereich insbesondere in den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Österreich sowie auf der Ebene der Europäischen Union und in den USA existieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Titel:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada | Concord; MA: Open Education Consortium | 2015
35570 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Aus:
Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada, Concord; MA: Open Education Consortium, 2015 , S. 1-7
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Lehrer; Lehrmittel; Lernmittel; Netzwerk; Open Access; Open Education; Verzeichnis
Abstract:
This paper argues for a federated OER reference infrastructure as an open ecosystem which offers the chance to align possible capacities of OER with various actors and practices in educational systems. A key challenge is how a reference infrastructure can help teachers to find or remix OER appropriate to their needs. Therefore, a federated reference infrastructure as an open ecosystem is described and strong and weak OER are outlined, which specifies the affordances of such a system. A federated and networked reference infrastructure in Germany is given as a use case. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der […]
Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35427 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Akteure mit OER-Aktivitäten
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 22-30
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Forschung; Institution; Open Access; Open Education; Verlag; Volkshochschule; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel sind bereits bestehende und sich entwickelnde Aktivtäten zum Thema Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildungslandschaft identifiziert und zusammengestellt. Abschnitt 3.1 analysiert Gruppierungen, die als zentrale Akteure Interesse und Einfluss zum Thema OER haben bzw. haben könnten. Darauf aufbauend werden Akteure vorgestellt, die schon OER-Aktivitäten diskutiert und initiiert haben (3.2).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris (Hrsg.)
Sammelband
| Deutschland: Wolters Kluwer | 2014
34457 Endnote
Herausgeber*innen:
Feuchthofen, Jörg. E.; Hirschmann, Doris
Titel:
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
Erscheinungsvermerk:
Deutschland: Wolters Kluwer, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=51617
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Blended Learning; E-Learning; Erwachsenenbildung; Internet; Open Access; Unterrichtsmedien; Weiterbildung
Abstract:
Die Ausgabe 2/2014 der Zeitschrift Weiterbildung mit dem Schwerpunkt "Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen" entstand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver und ist nun erschienen. U.a. mit einem Interview mit Jochen Robes: "Mehr als Blended Learning!". Ingo Blees und Axel Kühnlenz plädieren in ihrem OER-Beitrag für freien Wissenserwerb auch in der Weiterbildung. Die Themen E-Learning und MOOCs sind zudem Gegenstand mehrerer Beiträge. Editorial von RA Jörg E. Feuchthofen und Doris Hirschmann; Linkempfehlungen zum Schwerpunkt von Renate Tilgner
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34503 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 18-21
URL:
http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/Wb-heft_02_2014_Blees_Kuehnlenz_OER.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Kurs; Lebenslanges Lernen; Lernmittel; Lernprozess; Lernumgebung; Online; Open Access; Open Education; Qualität; Unterrichtsmittel; Weiterbildung; Wissenserwerb; Zugang
Abstract:
Nach einer Einführung in das Thema Open Educational Resources wird das aktuelle Phänomen der MOOCs kritisch betrachtet. Ein Ausbau des Potenzials von MOOCs auch für die Weiterbildung könnte durch stärkere Berücksichtigung von Ansätzen offener Bildung (offene Bildungsressourcen und Praxis) gelingen. Aus Analysen zur OER-Praxis in EU-Mitgliedsländern resultieren Empfehlungen zur Öffnung der Bildung, um damit innovatives Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung zu fördern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2014
34446 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
In:
DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Lernmittel; Medieneinsatz; Open Access; Open Education; Rechtsgrundlage; Unterrichtsmittel; Urheberrecht; Zugang
Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2014
35207 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Aus:
Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014 (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, 33), S. 71-77
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/11147.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lehren; Lehrmittel; Lernen; Lernmittel; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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