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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Pädagogik und Staatssicherheit. Schule und Jugend in der Erziehungsideologie und -praxis des DDR-Geheimdienstes
Erscheinungsvermerk: Berlin: Metropol Verl., 2007
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Erziehung; Sozialistische Erziehung; Staat; Kontrolle; Geheimdienst; Ideologie; Bildungswesen; Schule; Lehrer; Freie Deutsche Jugend; Kooperation; Quellensammlung; Deutschland-DDR
Abstract: Das Buch nimmt sich des beträchtlichen archivalischen Quellenmaterials an, das über das Verhältnis von Erziehung und Staatssicherheit in der DDR zugänglich gemacht worden ist. Dargestellt werden die geheimdienstliche Beobachtung der Erziehungstatsachen, die Einflussnahme der Staatssicherheit auf die schulische und außerschulische Erziehung, die Rekrutierung, Erziehung und Ausbildung jugendlicher/jungerwachsener Inoffizieller Mitarbeiter des MfS [Ministerium für Staatssicherheit] und der Versuch, die Bedingungen des Aufwachsens in der DDR in pädagogischer Absicht konspirativ zu korrigieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Herausgeber*innen: Avenarius, Hermann; Ueck, Frauke; Ueck, Manfred
Titel: Festschrift für Ingo Richter aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2007
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Erwin-Stein-Stiftung, 2007
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Recht; Festschrift; Richter; Ingo
Abstract: Am 21. September 2007 verlieh die Erwin-Stein-Stiftung den Erwin-Stein- Preis für das Jahr 2007 an Herrn Prof. Dr. Ingo Richter. ... Die Festschrift enthält die Vorträge, die bei der Feier gehalten wurden: 1. Wolfgang Hoffmann-Riem: Kultur im Sog von Innovationen - Web 2.0; 2. Helmut Fend: Recht und Pädagogik - ein Widerspruch? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: [Rezension] The perils of educational transfer. Review article: Tanaka, Masahiro: The Cross-Cultural Transfer of Educational Concepts an Practices. 2005
In: International Review of Education, 53 (2007) 2, S. 219-223
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungssystem; Transfer; Interkulturelle Pädagogik; Universität; Deutschland; Japan; Vereinigte Staaten; Vergleichende Forschung; Rezension
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Blees, Ingo; Kunz, Norbert
Titel: Wiki "Lexikon zum Bildungswesen"
In: Fachportal News, (2007) 5
URL: http://www.zbw.eu/ueber_uns/projekte/vascoda/fp/fp_news_05.html#paedagogik;
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Nachschlagewerk; Bildung; Pädagogik; Internet; Integration; Teilnehmer; Interaktion; Bildungsserver; Fachportal Pädagogik
Abstract: Im "Lexikon zum Bildungswesen", einem Wiki-Nachschlagewerk für den Bereich Bildung und Erziehungswissenschaft, finden Nutzerinnen und Nutzer des Fachportals Pädagogik künftig wertvolle Überblicksinformationen. Nach dem Prinzip der bekannten Wikipedia lädt das Angebot sowohl zur Suche nach bildungs- und erziehungsrelevanten Artikeln als auch zur aktiven Mitarbeit ein. Den Grundbestand von etwa 500 Artikeln (Stand: Mai 2007) können Interessierte durch eigenefachrelevante Beiträge in dem Online-Lexikon ergänzen. Bereits vorliegende Artikel können kontinuierlich verbessert und durch gemeinschaftliche Verschlagwortung (Social Tagging) qualitativ angereichert werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen
Aus: Haan, Gerhard de; Eikel, Angelika; Edelstein, Wolfgang (Hrsg.): Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern - demokratische Schulqualität entwickeln. Heft 1, Grundlagen zur Demokratiepädagogik, Weinheim: Beltz, 2007 , S. 13-16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Demokratie; Pädagogik; Staatsbürgerliche Erziehung; Internationale Organisation; Politik; Forschung
Abstract: Der Kurzbeitrag stellt am Beispiel von fünf internationalen Organisationen ( Europarat, UNESCO, OECD, EU und IEA) dar, wie der Zusammenhang von Demokratie und Pädagogik in der internationalen Politik und Forschung aufgegriffen wird. Kommentierte Hinweise auf Internetressourcen erlauben dem Leser einen raschen Einstieg in zentrale Quellen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Verordnete Selbständigkeit? Selbständigkeit von Schulen. Was wir wollen - was wir brauchen
Aus: Gewerkschaft Erziehungs und Wissenschaft - Landesverband Hessen (Hrsg.): Verordnete Selbständigkeit?, Frankfurt am Main: GEW Landesverband Hesssen, 2007 , S. 7-17
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Abschlußprüfung; Autonomie; Bildungsstandard; Deutschland; Evaluation; Finanzen; Hessen; Pädagogik; Pädagogische Autonomie; Personal; Schule; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulorganisation; Selbstverwaltung; Zentralabitur
Abstract: Der Autor stellt auf der Grundlage des Hessischen Schulgesetzes die rechtlichen Rahmenbedingungen schulischer Selbstständigkeit in diesem Bundesland dar und unterscheidet dabei vier Dimensionen: pädagogische, finanzielle, administ rativ- organisatorische und personelle Selbstständigkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Basikow, Ursula
Titel: Leben und Lebenswerk des Reformpädagogen Berthold Otto, nachgezeichnet anhand von Dokumenten, Fotos und Sammlungen aus seinem Nachlass
Aus: Berthold Otto, "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt": Katalog zur Ausstellung, Berlin: BBF, 2007 , S. 23-45
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Otto; Berthold; Biographie; Werke; Reformpädagogik; Schule; Bildungsgeschichte; Ausstellung
Abstract: Der umfangreiche Nachlass von Berthold Otto wird vorgestellt. Gleichzeitig wird erläutert, nach welchen Kriterien die Dokumente für die Ausstellung ausgewählt und zusammengestellt wurden, um die kreative und originelle Persönlichkeit Ottos lebendig sowie die Umsetzung seiner pädagogischen Ideen in seiner Schule nachvollziebar werden zu lassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.
Titel: "Alle alles lehren?" Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik; Einleitung in das Symposium
Aus: Brumlik, Micha, Merkens, Hans(Hrsg.): Bildung - Macht - Gesellschaft: Beiträge zum 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2007 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 149-151
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsinhalt; Pädagogik; Institutionalisierung; Erziehung; Erziehungsziel; Weltbild; Kulturelle Bildung; Außerschulische Erziehung; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract: Der Beitrag führt in die Beiträge des Symposiums "Alle alles lehren? ein, das auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der vom 20.-22.03.2006 in Frankfurt am Main stattfand, gehalten wurde. Die Kernfrage des Symposiums war die nach der Rolle institutionalisierter Erziehung, in der Bildungsprozesse, "die traditionellerweise in Familien oder in alltäglichen kulturellen Lebenszusammenhängen abliefen", zunehmend der Schule angetragen werden. (DIPF/Kr.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Roick, Thorsten
Titel: Experimentelle Forschung: Was leistet sie für die Sonderpädagogik?
Aus: Walter, Jürgen; Wember, Franz B.(Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Sonderpädagogik, 2), S. 897-919
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sonderpädagogik; Forschung; Experimentelle Untersuchung; Experiment; Lernstörung; Bedingung; Diagnostik; Intervention; Evaluation
Abstract: Die Autoren stellen ... die Frage, was experimentelle Forschung für die Sonderpädagogik leistet. Während qualitative Forschung sich bevorzugt der vertieften Einzelfallanalyse widmet und dabei gern auf Interviews und biografische Verfahren sowie auf hermeneutische Ansätze der Dateninterpretation zurückgreift, steht im Zentrum der quantitativen Forschung die Quantifizierung der interessierenden Verhaltens- und Erlebensmerkmale in Form der sogenannten Variablen. Das Experiment stellt sich in diesem Zusammenhang als eine systematische Form der Beobachtung dar. Anhand von konkreten Experimenten geben die Autoren Antworten auf die Fragen, was die experimentelle Forschung für die Bestimmung von Störungsursachen, für die sonderpädagogische Diagnostik sowie für die Behandlung sonderpädagogisch relevanter Störungen leistet. Nicht ausgespart wird die Frage nach den Grenzen des experimentellen Forschungsansatzes in derSonderpädagogik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft? Eine Erwiderung zum Statement von Jörg Ruhloff
Aus: Kraul, Margret; Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspolitik: Heinrich Roth revisited, Weinheim: Juventa, 2007 (Die Deutsche Schule. Beih., 9), S. 141-145
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Forschung; Schulpolitik; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Allgemeine Pädagogik; Kritik; DESI-Studie; Roth; Heinrich
Abstract: In einer Replik auf den Beitrag von Jörg Ruhloff in diesem Band verweist der Autor darauf, dass Schulforschung, die selbstverständlich nicht mit Schulpolitik verwechselt werden solle, auch aus sich heraus den der Allgemeinen Pädagogik zugewiesenen Aufgaben nachkomme. Der Autor versteht Schulforschung im Sinne Roths als "theoriegeleitete, systematische, auf verallgemeinerbare Erkenntnis ausgerichtete Untersuchung von Lehr- und Lernprozessen in ihrem institutionellen und soziokulturellen Kontext", also eine "theoriegeleitete, substantielle Forschung über pädagogische Sachverhalte", die nicht erst der allgemeinen Erziehungswissenschaft bedarf, um "bildungsrelevante (...) Prozesse" abzubilden. Am Beispiel der DESI-Studie führt er aus, in welcher Weise Schulforschung über "tatsächliche Bildungsverläufe" Auskunft gibt, und setzt diese Ergebnisse Ruhloffs Skepsis in Bezug auf die Leistung von Schulforschung entgegen. In seinem Fazit stellt jedoch auch der Autor durchaus eine fruchtbare Verbindung von allgemeiner Erziehungswissenschaft, als deren Kern er bei Roth dessen pädagogische Anthropologie sieht, und Schulforschung in Aussicht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation