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"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Analysen zur Entwicklung sozialer […]
Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis?: Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis | Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33495 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo
Titel:
"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Analysen zur Entwicklung sozialer Dienste und Sozialer Arbeit im internationalen Vergleich
Aus:
Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis?: Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 53-72
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einflussfaktor; Empirische Forschung; Entwicklung; Europa; Gesundheitswesen; Internationaler Vergleich; Sozialarbeit; Soziale Dienste; Soziale Entwicklung; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Steuerung; Wohlfahrt
Abstract:
Im Beitrag werden die empirische Entwicklung der Sozialen Arbeit und deren Einflussfaktoren nach dem "sozialpädagogischen Jahrhundert" analysiert. Dabei rückt der Bezug auf die unterschiedlichen Situationen der sozialen Dienste in den Staaten Europas und zur empirischen Wohlfahrtsstaatsforschung das Verhältnis von Sozialer Arbeit und Sozialpolitik wieder in den Blickpunkt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung in den BRICS-Staaten
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34113 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildung in den BRICS-Staaten
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildung-in-den-BRICS-Staaten-6999.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungssystem; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract:
Der Begriff "BRICS" bezeichnet gemeinhin die Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Diese Abkürzung stammt aus dem wirtschaftlichen Bereich und tauchte zuerst in einem Papier der Großbank Goldman Sachs im Jahr 2001 auf. Dort wurde zunächst von den BRIC gesprochen, die als "emerging markets" (aufstrebende Märkte / Wachstumsmärkte) das Interesse der Wirtschaftsfachleute erregten. - Die Länder selbst begannen ihre Kooperation unter dem Label "BRIC" 2006 mit einem Treffen ihrer Außenminister. Seit 2009 gibt es ein jährliches Gipfeltreffen (BRICS Summit) der Staatsoberhäupter der jeweiligen Länder. Seit 2011 nimmt auch Südafrika an dem Gipfeltreffen teil. Das, was als ökonomische Etikettierung von außen begann, wandelte sich zu einem Zusammenschluss der betreffenden Länder. Neben wirtschaftlichen Interessen wurden nun auch die politische und die kulturelle Zusammenarbeit thematisiert. Bildung Weltweit setzt in diesem Webdossier den Fokus speziell auf die Bildungssituation und auf die Zusammenarbeit der BRICS im Bildungsbereich. Außerdem wird auch das deutsche Engagement in und die Kooperation mit den BRICS-Ländern im Bildungsbereich beleuchtet. Das Dossier ist wie folgt gegliedert: Bildungswesen in Brasilien; Bildungswesen in Russland; Bildungswesen in Indien; Bildungswesen in China; Bildungswesen in Südafrika; BRICS-Kooperationen.
Abstract (english):
Generally speaking, the term "BRICS" refers to Brazil, Russia, India, China and South Africa. The abbreviation was coined in economics and first appeared in a paper presented by Goldman Sachs in 2001. Initially, the term "BRIC" (at the beginning without South Africa) was used to characterize "emerging markets" - triggering the economists' interest. Respective countries themselves began to co-operate as "BRIC" states in 2006 when their foreign secretaries met for the first time. Since 2009, annual BRICS Summits have been held by the respective heads of state; South Africa has participated in the Summits since 2011. What began as an economic label has now transformed into a collaboration of the states. Besides discussing economic issues, political and cultural collaboration are now being targeted. By presenting a web dossier, Education Worldwide places its focus on education and the collaborative efforts of the BRICS countries in this field. Furthermore, light is shed on the German engagement in and cooperation with the BRICS states, particularly concerning education. Our web dossier is organized as follows: Education in Brazil, Education in Russia; Education in India; Education in China; Education in South Africa; BRICS Cooperations.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in China
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34107 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Bildungswesen in China
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-China-7003.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungssystem; China; Internet; Quellensammlung
Abstract:
China wird gemeinhin als eine der ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Menschheit bezeichnet. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass auch das Thema Bildung in China eine alte Geschichte hat. Wer sich etwas eingehender mit der Geschichte und der aktuellen Lage der Bildung in China beschäftigen möchte, dem bietet das vorliegende Webdossier Informationen zu folgenden Aspekten des Bildungswesens in China: Allgemeine Informationen zum Bildungswesen; Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen; Bildungsberichte und Statistiken; Vereinigungen und Fachgesellschaften; Deutsches Engagement in China; Forschungsliteratur zu Bildung in China; BRICS-Kooperationen Chinas.
Abstract (english):
China is generally regarded as one of the oldest civilised countries and a high culture. Hence it is little surprising that education has had a long-standing tradition in China. If you wish to seek a more in-depth approach to the history and current state of education in China, our web dossier provides information on the following aspects of education in China: General information on education in China; Ministries in charge and similar official institutions; Educational reports and statistics; (Professional) associations and unions; German commitment in China; Research literature on education in China; China`s BRICS cooperations
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
BRICS-Kooperationen
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34109 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
BRICS-Kooperationen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/BRICS-Kooperationen-7006.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Brasilien; China; Indien; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Kooperation; Quellensammlung; Russische Föderation; Südafrika <Staat>
Abstract:
Dieser Abschnitt präsentiert Kooperationen zwischen den BRICS-Staaten, sei es in Form offizieller Abkommen, in Form von Austauschprogrammen oder von Kultur- oder Forschungszentren. Die offiziellen Abkommen werden oft im Zuge der jeweiligen BRICS-Gipfeltreffen geschlossen.
Abstract (english):
This section informs you on cooperations between different BRICS states, be it in the form of official agreements, exchange programmes, cultural or research centres or others. Official agreements are generally concluded in the context of the BRICS summits.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Russland
Cohen, Nadia; Häußer, David
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34105 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Häußer, David
Titel:
Bildungswesen in Russland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen, Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Russland-7001.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungssystem; Internet; Quellensammlung; Russische Föderation
Abstract:
Wenn man in letzter Zeit an Russland denkt, so drängen sich gleich bestimmte Begriffe auf: Pussy Riot, Gazprom, "lupenreiner Demokrat"… In einem offenen Brief wendete sich der frühere russische Staatspräsident und Nobelpreis- träger Michail Gorbatschow 2008 gegen dieses seiner Meinung nach zu einseitige Bild Russlands. Um den Blick auf dieses Land also etwas zu erweitern, bietet Bildung Weltweit mit diesem Webdossier eine Übersicht über dessen Bildungswesen. Zu folgenden Aspekten haben wir für Sie Quellen zusammengestellt: Allgemeine Informationen zum Bildungswesen ; Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen ; Bildungsberichte und Statistiken ; Vereinigungen und Fachgesellschaften Deutsches Engagement in Russland ; Forschungsliteratur zu Bildung in Russland ; BRICS-Kooperationen Russlands ; Sonstiges zu Russland.
Abstract (english):
Nowadays, some key terms are evoked in Germany when Russia is mentioned: Pussy Riot, Gazprom, "flawless democrat"… In 2008, the former President and Nobel Prize winner Mikhail Gorbachev published an open letter taking a stand against biased pictures of Russia. Education Worldwide aims to add another dimension to the perception of Russia and presents a web dossier with an overview of the education system of Russia. We have compiled sources on the following aspects: General information on education in Russia ; Ministries in charge and similar official institutions ; Educational reports and statistics ; Associations and professional organisations ; German commitment in Russia ; Research literature on education in Russia ; Russia`s BRICS cooperations ; Further information on Russia.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Südafrika
Cohen, Nadia; Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34108 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Martini, Renate
Titel:
Bildungswesen in Südafrika
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen; Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Suedafrika-7004.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungssystem; Internet; Quellensammlung; Südafrika <Staat>
Abstract:
Das Bildungswesen und die Bildungspolitik spielten eine bedeutende Rolle für Südafrika, nicht zuletzt bei der Abschaffung des Apartheidsregimes. So war einer der traurigen "Höhepunkte" des Protestes gegen das Regime der bekannte Aufstand in Soweto, auch Schüleraufstand genannt. Wie auch in anderen Ländern wurde Bildung, bzw. der Mangel an Bildungs- chancen, in Südafrika dazu benutzt, die schwarze Bevölkerung von der gleichwertigen Partizipation am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben des Landes auszugrenzen. Wer sich etwas eingehender mit der Geschichte, der aktuellen Lage und Besonderheiten des südafrikanischen Bildungswesens auseinandersetzen möchte, dem bietet das Dossier Informationen zu folgenden Aspekten des Bildungswesens in Südafrika: Allgemeine Informationen zum Bildungswesen ; Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen ; Bildungsberichte und Statistiken ; Vereinigungen und Fachgesellschaften ; Deutsches Engagement in Südafrika ;Forschungsliteratur zu Bildung in Südafrika ; BRICS-Koperationen Südafrikas.
Abstract (english):
The education system and educational policy played a key role in South Africa not least in combating the apartheid regime. One of the saddest "highlights" in protesting against the regime was the Soveto uprising in 1976 also known as the students' protest. The lack of educational opportunities served to keep the Black population from participation in society and economy. If you are interested in finding out more about the current situation and particularities of education in South Africa, the dossier offers information on the following aspects of education in South Africa: General information on education ; Ministries in charge and similar official institutions ; Educational reports and statistics ; (Professional) associations and unions; German commitment in South Africa ; Research literature on education in South Africa ; South Africa` BRICS cooperations.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungswesen in Indien
Cohen, Nadia; Mönch, Anne
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34106 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Mönch, Anne
Titel:
Bildungswesen in Indien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Cohen; Nadia (Hrsg.): Bildung in den BRICS-Staaten)
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Bildungswesen-in-Indien-7002.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungssystem; Indien; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Indien hat, mit mehr als einer Milliarde BewohnerInnen, das zweitgrößte Bildungswesen der Welt (nach China). Seine Schul- und Wissenschaftsbehörden, vereint unter dem Dach des Bildungs- ministeriums, sind für die Verwaltung von 35 Staaten und Bundesterritorien (BT) zuständig. Statistischen Angaben zufolge ist ca. ein Drittel der Bevölkerung unter 15 Jahren, und davon die 6-15-jährigen im schulfähigen Alter. Aber entgegen des Images eines jungen, wirtschaftlich aufstrebenden Staates mit international führenden technischen Universitäten und Softwarefirmen, belegen nationale und internationale Studien, dass das Land vor einer Vielzahl an Herausforderungen steht. Wer sich etwas eingehender mit der Geschichte der Bildung in Indien beschäftigen möchte, dem bietet das Dossier Informationen zu folgenden Aspekten des Bildungswesens in Indien: Allgemeine Informationen zum Bildungswesen ; Zuständige Ministerien und ähnliche offizielle Institutionen ; Bildungsberichte und Statistiken ; Vereinigungen und Fachgesellschaften ; Deutsches Engagement in Indien ; Literatur zu Bildung in Indien ; BRICS-Kooperationen Indiens ; Sonstiges zu Indien.
Abstract (english):
Owing to its population of more than a billion, India has the second largest education system in the world (after China). Its school and science offices are united under the umbrella of the Ministry of Education - they hold responsible for administering 35 states respectively federal territories. Statistical data claim that roughly a third of the population are under the age of 15. A big part of them (those aged 6 to 15) would be expected to go to school. Contrary to the images of a young and economically rising state with technical universities that take a leading role internationally, national and international studies give evidence that the country is facing many challenges. If you wish to find out more about the education system in India, the dossier offers information on the following aspects of education in India: General information on education in India; Ministries in charge and similar official institutions; Educational reports and statistics; (Professional) associations and unions; German commitment in India; Literature on education in India; India`s BRICS cooperations; Further information on India.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Begabung im bildungspolitischen Fokus
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33608 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Begabung im bildungspolitischen Fokus
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Begabung-im-bildungspolitischen-Fokus-6995.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Begabung; Bildungspolitik; Hochbegabtenforschung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Konzept der "Begabung" (englisch: giftedness, gifted, talented) ist vor allem im anglo-amerikanischen Raum in den letzten Jahren empirisch untersucht worden. Entsprechende Ergebnisse haben sich in bildungspolitischen Maßnahmen niedergeschlagen. In Europa brachten Mitglieder des Europäischen Parlaments im November 2012 eine "Written Declaration on the importance of talent support" auf den Weg, die jedoch keine Mehrheit bei den Abgeordneten des Parlaments fand und somit im Februar 2013 abgelehnt wurde. Seit 2011 gibt es außerdem den European Talent Day. Das hier vorliegende Dossier stellt relevante Quellen sowohl aus dem anglo-amerikanischen Raum als auch auf internationaler Ebene vor (Literaturnachweise, Organisationen, Netzwerke, Konferenzen, u.ä.).
Abstract (english):
This dossier focuses on the concept of "gifted, talented" children (who are often marked as "underachievers") - in the recent past, some countries have paid increased attention to the identification of special talents and on developing interventions targeting children's respective needs. In Europe, members of the European Parliament initiated the issue of a "Written Declaration on the importance of talent support" (November 2012). This declaration was not signed by enough members of the Parliament and hence was rejected in February 2013. Since 2011, a European Talent Day is celebrated. In our dossier, you will find references to research literature, relevant organisations and networks, conferences and other relevant sites concerning giftedness.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Frauentag 2013
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34153 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Internationaler Frauentag 2013
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2013-10095.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Bildung; Chancengleichheit; Feminismus; Frau; Gleichstellung; Internet; Mann; Politik; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier beinhaltet Hinweise auf Aktionen, Veranstaltungen, Aufrufe, neue Studien und Texte zum Internationalen Frauentag 2013
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33941 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Berufsbildungskooperation international und das duale Ausbildungssystem im Ausland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufsbildungskooperation-international-und-das-duale-Ausbildungssystem-im-Ausland-10783.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Europäische Union; Förderung; Internationale Zusammenarbeit; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendlicher; Mobilität; Weiterbildung
Abstract:
Seit längerem gibt es von deutscher Seite Initiativen, mit Partnern im Ausland Ausbildungsprojekte durchzuführen. Dabei werden auch Elemente des deutschen dualen Ausbildungssystems verwendet. Angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit besonders in einigen südeuropäischen Ländern und der sich abzeichnenden Auswirkungen des demografischen Wandels mit einem Mangel an Fachkräften in Deutschland, ist diese internationale Zusammenarbeit besonders seit 2012 verstärkt worden. Maßnahmen zur Reformierung der Berufsausbildung, die sich auch am deutschen System der dualen Berufsausbildung orientieren, sollen in Südeuropa die Jugendarbeitslosigkeit senken helfen. Im Rahmen der Kooperationen sollen auch Jugendliche aus dem europäischen Ausland in Deutschland eine fachliche Ausbildung erhalten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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