Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Publizieren")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
42
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Titel:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der […]
Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35427 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Akteure mit OER-Aktivitäten
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 22-30
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Forschung; Institution; Open Access; Open Education; Verlag; Volkshochschule; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel sind bereits bestehende und sich entwickelnde Aktivtäten zum Thema Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildungslandschaft identifiziert und zusammengestellt. Abschnitt 3.1 analysiert Gruppierungen, die als zentrale Akteure Interesse und Einfluss zum Thema OER haben bzw. haben könnten. Darauf aufbauend werden Akteure vorgestellt, die schon OER-Aktivitäten diskutiert und initiiert haben (3.2).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften | Glückstadt: vwh | 2015
36419 Endnote
Autor*innen:
Schmid, Oliver; Vanscheidt, Philipp; Krause, Celia; Rapp, Andrea; Rettelbach, Simon
Titel:
Der Weg in die TextGrid-Community. Schulungen, Nutzertreffen, Support
Aus:
Neuroth, Heike; Rapp, Andrea; Söring, Sibylle (Hrsg.): TextGrid: Von der Community - für die Community: Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften, Glückstadt: vwh, 2015 , S. 287-300
DOI:
doi.org/10.3249/webdoc-3947
URL:
http://dx.doi.org/10.3249/webdoc-3947
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Elektronische Bibliothek; Elektronisches Publizieren; Geisteswissenschaften; Internet; Vernetzung; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Der Band 'TextGrid: Von der Community - für die Community. Eine Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften' versammelt ein Kaleidoskop von Beiträgen aus der zehnjährigen Projektgeschichte des Konsortiums. In fünf Abteilungen werden die Grundsätze und Ziele, aber auch die Herausforderungen und Entwicklungen des TextGrid-Verbunds vorgestellt und die Leitthemen dieser Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln entfaltet. Entwicklerinnen und Entwickler, Nutzerinnen und Nutzer berichten über ihre Erfahrungen mit technologischem Wandel, mit Datensicherheit und Usability, mit dem Aufbau einer aktiven Community aus einer Vielfalt unterschiedlicher Fachdisziplinen und mit Zukunftsmodellen und Nachhaltigkeit in einer projektförmig organisierten Forschungslandschaft. (Verlag)
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek
Guidelines for transfer of the EERQI prototype framework to other social and economic sciences and […]
Vorndran, Angela
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34537 Endnote
Autor*innen:
Vorndran, Angela
Titel:
Guidelines for transfer of the EERQI prototype framework to other social and economic sciences and humanities
Aus:
Gogolin, Ingrid; Åström, Fredrik; Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 165-183
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Gewohnheit; Internet; Online-Publikation; Politikwissenschaft; Projekt; Publikation; Publizieren; Sozialwissenschaften; Transfer; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
The tools constituting the EERQI framework were developed within the research field of educational science: A peer review exercise was applied involving educational scientists and document evaluation procedures for educational research texts. To enable adaptation of the framework to different disciplinary contexts, a transferability exercise was part of the work. This chapter examines the possibilities of transferring the EERQI framework to the research field of political science taking into consideration the similarities and differences in publication cultures of both fields and developing guidelines for the transfer.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34488 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Deutschland; E-Learning; Elektronisches Publizieren; Lernmittel; Lesen; Mobile Computing; Urheberrecht; Welt
Abstract:
Englischsprachiges Online-Dossier zum UN-Welttag des Buches sowie zum Thema Literatur in Deutschland, für internationale Nutzer.
Abstract (english):
An English language dossier on books and literacy in Germany, for international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
Martini, Renate; Dees, Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse | Berlin: DIPF | 2013
33254 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Dees, Werner
Titel:
Qualifizierungsschriften in der Bildungsforschung 1998-2007
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: DIPF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 43-64
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82064
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8206/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Frau; Habilitation; Hochschule; Inhaltsanalyse; Mann; Promotion; Statistik; wissenschaftlicher Nachwuchs; Zeitreihenanalyse
Abstract:
Es werden Promotions- und Habilitationsschriften über einen Zeitraum von 10 Jahren (1998 bis 2007) quantitativ und qualitativ in den Blick genommen. Dazu werden mit der FIS Bildung Literaturdatenbank, der entsprechenden Fachsystematik in der Hochschulschriften-Reihe der Deutschen Nationalbibliothek und der jährlich in der Zeitschrift für Pädagogik publizierten Meldungen von Qualifizierungsschriften aus Universitäten des deutschen Sprachraums die umfassendsten Informationsquellen zusammengeführt und ihre unterschiedlichen Informationsinhalte homogenisiert. Analyseergebnisse werden zu Standorten, bearbeiteten Themenfeldern, zum digitalen Publizieren und zu genderspezifischen Aspekten präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts […]
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34030 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Titel:
Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts "Monitoring Bildungsforschung (MoBi)"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Datenbank; Deutschland; Fallstudie; Finanzierung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Literaturdokumentation; Metadaten; Publikation; Publizieren
Abstract:
Ziel des Projekts Monitoring Bildungsforschung (MoBi) ist die mehrdimensionale Analyse des interdisziplinären Forschungsfeldes der Bildungsforschung anhand von Forschungsprojekten, deren Literaturoutput und dessen Rezeption. In seiner ersten Projektphase wurden nach einer Abgrenzung des Feldes der Bildungsforschung Forschungsprojekte zusammengetragen und analysiert (siehe Dokumentation Projektdatenbank). Im Folgenden sind die Arbeitsschritte der nächsten Projektphase dokumentiert: die Erhebung und Auswertung des Literaturoutputs ausgewählter bildungswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Bestandteil der darin enthaltenen Arbeitspakete war die Konzeption und Zusammenstellung einer Stichprobe von Projekten aus den Gesamtset von Projektdaten, die Erstellung eines Metadatenschemas für die Literaturdaten in Abhängigkeit der zu untersuchenden Indikatoren/Hypothesen, die Vollerhebung der im Projektrahmen publizierten Literatur und deren Analyse. Diese als Fallstudie angelegte Untersuchung der Projektliteratur verfolgt letztendlich das Ziel, das Publikationsverhalten in der Bildungsforschung vor dem Hintergrund verschiedener Finanzierungsarten im Zeitverlauf und in den Kerndisziplinen Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie zu untersuchen. Gleichzeitig wird das Verfahren einer intellektuellen und nachträglichen Zuordnung von im Rahmen von Forschungsprojekten entstandener Literatur zum jeweiligen Projekt getestet (vor dem Hintergrund einer möglichen Automatisierung der Erhebung und Zuordnung von Projektliteratur für ein nachhaltiges Monitoring).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Anmerkungen zur Publikation "Wo publizieren Berufs- und Wirtschaftspädagogen?" von Jens Klusmeyer […]
Dees, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik | 2012
32562 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Anmerkungen zur Publikation "Wo publizieren Berufs- und Wirtschaftspädagogen?" von Jens Klusmeyer et al. in der ZBW 2011(3), S. 328-350
In:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (2012) 1, S. 87-92
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufspädagoge; Datenanalyse; Datenbank; Forscher; Interpretation; Kritik; Publikation; Publizieren; Wirtschaftpädagogik
Abstract:
Der in der ZBW unter der Rubrik "Referierte Beiträge" erschienene Artikel von Klusmeyer, Rheinisch und Söll beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema der Qualitätsmessung von Forschungsleistungen und speziell mit dem Publikationsverhalten von Berufs- und Wirtschaftspädgogen. Die Lektüre des Beitrags wirft allerdings verschiedene Fragen bezüglich der Darstellung der Ergebnisse, der Auswertung von bibliographichen Datenbanken und der verwendeten Literatur auf, die hier angesprochen werden sollen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A corpus-based study of edit categories in featured and non-featured Wikipedia articles
Daxenberger, Johannes; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kay, Martin; Boitet, Christian (Hrsg.): Proceedings of the 24th International Conference on Computational Linguistics (COLING 2012) | Mumbai: The COLING 2012 Organizing Committee | 2012
33145 Endnote
Autor*innen:
Daxenberger, Johannes; Gurevych, Iryna
Titel:
A corpus-based study of edit categories in featured and non-featured Wikipedia articles
Aus:
Kay, Martin; Boitet, Christian (Hrsg.): Proceedings of the 24th International Conference on Computational Linguistics (COLING 2012), Mumbai: The COLING 2012 Organizing Committee, 2012 , S. 711-726
URL:
http://aclweb.org/anthology-new/C/C12/C12-1044.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bewertung; Internet; Lexikon; Mitarbeit; Online; Publizieren; Qualität; Schreiben
Abstract:
In this paper, we present a study of the collaborative writing process in Wikipedia. Our work is based on a corpus of 1,995 edits obtained from 891 article revisions in the English Wikipedia. We propose a 21-category classification scheme for edits based on Faigley and Witte's (1981) model. Example edit categories include spelling error corrections and vandalism. In a manual multi-label annotation study with 3 annotators, we obtain an inter-annotator agreement of = 0.67. We further analyze the distribution of edit categories for distinct stages in the revision history of 10 featured and 10 non-featured articles. Our results show that the information content in featured articles tends to become more stable after their promotion. On the opposite, this is not true for non-featured articles. We make the resulting corpus and the annotation guidelines freely available.1 1http://www.ukp.tu-darmstadt.de/data/wiki-edits/
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Sammelbandbeitrag
| Aus: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln | Wiesbaden: Dinges & Frick | 2012
32655 Endnote
Autor*innen:
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Titel:
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Aus:
Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden: Dinges & Frick, 2012 (B.I.T.online INNOVATIV, 40), S. 221-242
URL:
http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Elektronisches Publizieren; Mainz; Open Access; Open Source; Projekt; Wissenschaftler; Wissenschaftliche Bibliothek; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag berichtet über ein Projekt, das in der Zeit vom 20.06.-16.08.2011 an der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführt wurde. Ein zukünftiges Serviceangebot der Bibliothek wird die Unterstützung und kompetente Beratung der Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beim Publizieren und Verwalten von E-Zeitschriften mit Open Journal Systems (OJS) sein. In einem ersten Schritt wurde die Open Source-Software auf Basis einer fiktiv publizierten elektronischen Zeitschrift eingehend getestet. Anschließend wurden rollenspezifische Use Cases und Workflows entwickelt, um schließlich ein umfangreiches Schulungsangebot zur Nutzung von OJS zu erstellen.
Abstract (english):
This article reports on a project that was conducted in the time from 20.06.-16.08.2011 at the Mainz University Library. A future library service will be the support and expert advice of scientists at Johannes Gutenberg University Mainz in publishing and managing e-journals with Open Journal Systems (OJS). Based on a fictitious published e-journal, the authors tested in a first step the open-source software, then developed role-specific use cases and workflows and finally created an extensive training program on the use of OJS.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
5
>
Alle anzeigen
(42)