Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Quellensammlung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
357
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Schule und Weiterbildung
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2011
32053 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Schule und Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 5, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-5-2011-9849.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Lehrerfortbildung; Personalentwicklung; Qualifizierung; Quellensammlung; Schule
Abstract:
Es besteht in allen Bundesländern eine Verpflichtung zur Fortbildung von Lehrkräften, die in den Schulgesetzen geregelt wird. Die Entwicklung der Weiterbildung steht in Wechselwirkung mit Bildungsreformen und Maßnahmen der Qualitätssicherung, die umzusetzen sind. Der folgende Überblick bezieht sich auf gesetzliche Grundlagen und Einrichtungen zur Lehrerfortbildung in den Bundesländern einerseits sowie Reformen und deren Hintergründe, die für Entwicklungen in der Lehrfortbildung maßgeblich sind andererseits.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2011
31916 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 3, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9284
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Weiterbildung dient unterschiedlichen Zwecken und es gibt sie an verschiedenen Stationen einer beruflichen Laufbahn. So kann es Ziel des Einzelnen sein, ausbildungsfähig zu werden, seine Arbeitsmarktchancen zu verbessern, im Betrieb anstehende Aufgaben zu bewältigen oder seine Karriere zu befördern, während ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben oder den demografischen Wandel bewältigen möchte. Nachfolgend gibt es einen kurzen Überblick über Möglichkeiten der Weiterbildung und ihre Voraussetzungen vor und während einer Ausbildung, im Betrieb, für Arbeitsmarkt und Wissenschaft.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31940 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kommentierte-Internetquellen-zum-Handbuch-fuer-Erwachsenenbildung-6636.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Alter Mensch; Berufliche Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Frau; Hochschule; Inklusion; Internet; Lebenslanges Lernen; Politische Bildung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für […]
Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft | Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | 2011
32149 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Aus:
Brogiato, Heinz-Peter; Kiedel, Klaus-Peter (Hrsg.): Forschen, reisen, entdecken: Lebenswelten in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2011 , S. 160
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Quellensammlung
Abstract:
Kurze Barstellung der Geschichte des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, seiner Bestände und seiner Sammlungsschwerpunkte.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Unterstufe im System der Einheitsschule
Wiegmann, Ulrich; Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (Hrsg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990: Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland | Berlin: LIT Verl. | 2011
31656 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich; Reimers, Bettina Irina
Titel:
Die Unterstufe im System der Einheitsschule
Aus:
Jung, Johannes; König, Bettina; Krenig, Katharina; Stöcker, Katrin; Stürmer, Verena; Vogt, Michaela (Hrsg.): Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990: Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland, Berlin: LIT Verl., 2011 (Grundschulpädagogik interdisziplinär, 4), S. 113-137
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Einheitsschule; Ideologische Erziehung; Kommentar; Lehrerausbildung; Lehrplan; Primarbereich; Quellensammlung; Schulentwicklung; Schulgeschichte; Schulinspektion; Schulpolitik; Schulsystem; Unterrichtsorganisation; Unterstufe
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert und kommentiert institutionelle Entwicklungslinien der Primarstufe in der DDR im Kontext politischer, weltanschaulicher und ökonomischer Ansprüche in deren Verhältnis zur Eigenlogik pädagogischer Arbeit in der Schuleingeangsstufe.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Musik in der Jugendmedienarbeit. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Eschenauer, Barbara
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32398 Endnote
Autor*innen:
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Eschenauer, Barbara
Titel:
Musik in der Jugendmedienarbeit. Medienliste
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Musik_Jugendmedienarbeit_20110701.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Jugendlicher; Medienarbeit; Medieneinsatz; Musik; Musikunterricht; Quellensammlung
Abstract:
Ob LP, CD oder MP3: Musik spielt für Jugendliche seit Generationen eine prägende Rolle. Rasant haben sich die Trägermedien verändert und damit auch die Nutzung von Musik. Wie gehen junge Menschen mit Musik im Internet um und was bedeutet das für die medienpädagogische Praxis? Wie kann Musik in der Jugendmedienarbeit eingesetzt werden? Mit diesen Themen befasst sich die in der vorliegenden Medienliste aufgeführte Literatur.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
13. Deutscher Volkshochschultag
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31824 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
13. Deutscher Volkshochschultag
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9254
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Deutschland; Integration; Kulturelle Bildung; Quellensammlung; Volkshochschule; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg
Abstract:
Beim alle fünf Jahre veranstalteten Deutschen Volkshochschultag, der diesmal vom 12.-13. Mai in Berlin stattfindet, gilt vor allem "Weiterbildung für alle!" analog zum Motto "Bildung für alle" der UNESCO. Bundespräsident Christian Wulff wird den Kongress eröffnen. Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan wird am zweiten Tag eine weiterbildungspolitische Grundsatzrede mit dem Titel "Niemand darf verloren gehen" halten. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver zwei Besonderheiten zu bieten: In einem eigenen Dossier zum Volkshochschultag wird zum VHS-Tag und zu den Arbeitsschwerpunkten des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), der VHS-Landesverbände und der Volkshochschulen vor Ort informiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
8. März 2011 - 100 Jahre Internationaler Frauentag
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31826 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
8. März 2011 - 100 Jahre Internationaler Frauentag
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9058
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitswelt; Frau; Frauenbewegung; Quellensammlung
Abstract:
Die Quellensammlung enthält Veranstaltungshinweise zum Internationalen Frauentag 2011 sowie Informationen zur Geschichte und aktuellen Situation der Frauenbewegung und des Internationalen Frauentages.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Alphabetisierung/Grundbildung bei Erwachsenen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32128 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Alphabetisierung/Grundbildung bei Erwachsenen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-Grundbildung-bei-Erwachsenen-2609.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Analphabetismus; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Förderung; Grundbildung; Internet; Material; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Das Dossier enthält Informationen rund um das Thema Alphabetisierung und Grundbildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und besondere Hinweise zum Weltalphabetisierungstag der UNESCO am 8. September 2011.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
17
18
(aktuell)
19
20
>
Alle anzeigen
(357)