Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Quellensammlung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
357
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Europäischer Tag der Sprachen - Quellen zur Mehrsprachigkeit
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36530 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Europäischer Tag der Sprachen - Quellen zur Mehrsprachigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/26.-September-Europaeischer-Tag-der-Sprachen-Quellen-zur-Mehrsprachigkeit-5849.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Europa; Fremdsprache; Internet; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Quellensammlung; Sprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachpolitik
Abstract:
Am 26. September erinnert in Europa der Tag der Sprachen an die Bedeutung des Kulturguts "Sprache" und die Rolle der Mehrsprachigkeit für die Menschen in Europa. Das Dossier bietet einen Einblick in Hintergründe und Quellen zum Thema. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
September 26 is the European Day of Languages, which intends to bring to m ind the role of languages and language diversity in Europe - the dossier presents an overview of documents and resources on multilingualism and language learning. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36579 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-der-Arbeitswelt-Arbeit-Berufsbildung-und-Industrie-4.0-11628.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Digitalisierung; Industrie; Internet; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Digitalisierung der Arbeitswelt als Trend bezeichnet den verstärkten Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie und daraus folgende Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen in Hinblick auf Automatisierung und auch Rationalisierung. Die Begriffe Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Berufsbildung 4.0 haben sich als Bezeichnungen für anstehende Entwicklungen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive etabliert. Die folgende Informationssammlung legt den Schwerpunkt auf Aktivitäten in Politik und Wirtschaft sowie auf Überlegungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufs(aus)bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36317 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Leitung-von-Kindertageseinrichtungen-7731.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Führungskraft; Kindertagesstätte; Kompetenz; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Im Zuge der Qualitätsdebatte im Elementarbereich sind Leitungsfragen verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Neben der Anzahl von Leitungskräften und der Art ihrer Freistellung für Leitungsaufgaben sind Leitungskompetenz und Qualifikation zentrale Themen. In diesem Dossier sind verschiedene Aspekte enthalten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35241 Endnote
Autor*innen:
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 1, S. 75-81
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2015-Linktipps-zum-Thema-Auswahlverfahren-in-Bildungsinstitutionen--11324.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auswahlverfahren; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Frankreich; Grundschule; Heterogenität; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulzugang; Quellensammlung; Schulwahl; Segregation; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Auswahlprozessen, der Bildung von Eliten und damit verbundenen Fragen der Chancengleichheit befassen. Insbesondere werden Forschungsprojekte, Literatur und Internetquellen zu den Themen Schulwahlverhalten und Auswahlprozesse an Hochschulen in Deutschland und Frankreich angeboten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International […]
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35322 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Hirschmann, Doris; Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Thema "Kompetenzentwicklung im Lebenslauf - 'Programme for the International Assessment of Adult Competencies' (PIAAC) und 'Competencies in Later Life' (CiLL)"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 2, S. 243-250
URL:
http://www.bildungsserver.de/-Linktipps-in-der-Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Jahrgang-2015-11323.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildung; Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Internationaler Vergleich; Kompetenz; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Diese Auswahl aus der Vielzahl gegenstandsbezogener Internetquellen berücksichtigt insbesondere solche Webseiten, die direkt zu Befunden der PIAAC-Studie oder zu Informationssammlungen führen (1.). Weitere Schwerpunkte (2.) bilden Stellungnahmen zu PIAAC und zu spezifischen Befunden mit Schwerpunktsetzung auf die Situation in Deutschland sowie das Forschungsvorhaben CiLL (3.) als Begleitstudie im Umfeld von PIAAC. Ferner wurden solche Dokumente zusammengestellt, die sich mit der Bedeutung von PIAAC für die berufliche Bildung befassen (4.). Eine Auswahl relevanter Quellen mit internationalem Bezug (5.) berücksichtigt maßgeblich die europäische Dimension. Ergänzende Informationen bietet ein Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers: www.bildungsserver.de/PIAAC-Programme-for-the-International-Assessment-of-Adult-Competencies-Pisa-fuer-Erwachsene-6323.html.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Führung lernen
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2015
35272 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Führung lernen
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 1, S. 46-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Fuehrung-lernen--11348.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Frau; Führung; Führungskraft; Internet; Management; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
In den Linkempfehlungen werden Studien vorgestellt, die sich mit Führungskräfteentwicklung befassen, es wird auf Statements und Initiativen zu den Themen Frauenquote und Frauen in Führungspositionen hingewiesen. Zudem wurden Portale zusammengestellt, die zum Stellenmarkt für Führungskräfte informieren und es wird auf Blogs und Internetcommunities aufmerksam gemacht, die zum direkten Austausch einladen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Weiterbildung und kulturelle Identität
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2015
35862 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Weiterbildung und kulturelle Identität
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 6, S. 48-49
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-6-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Weiterbildung-und-kulturelle-Identitaet-11479.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Europäische Identität; Fremdheit; Integration; Kulturelle Bildung; Kulturelle Identität; Multikulturelle Erziehung; Quellensammlung; Vorschulerziehung; Weiterbildung
Abstract:
Kulturelle Identität ist als Begriff und als Phänomen schwer zu fassen. In den Linkempfehlungen wird eine Annäherung über Themen wie Kulturelle Bildung und Identität, europäische Identität und Überlegungen zum Thema Teilhabe und Integration durch Bildung versucht. Auch Quellen aus der Vorschulerziehung und Unterrichtsmaterialien wurden einbezogen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen"
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35472 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Ophoven, Barbara (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Kontextualisierte Erfassung von Lehrerkompetenzen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3, S. 384-389
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-3-2015-Linktipps-zum-Thema-Kontextualisierte-Erfassung-von-Lehrerkompetenzen--11391.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Emotionale Kompetenz; Fachdidaktik; Fachwissen; Informatikunterricht; Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Pädagogische Diagnostik; Physikunterricht; Quellensammlung; Schülerbeurteilung; Soziale Kompetenz
Abstract:
Aus den inzwischen umfangreichen Forschungsaktivitäten zu diesem Themenkomplex kann hier nur eine kleine Auswahl an Projekten präsentiert werden. Mit der angegebenen, in der FIS Bildung nachgewiesenen Literatur wird insbesondere auf Untersuchungen in den Fachdidaktiken aufmerksam gemacht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35363 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Institutionelle Rahmenbedingungen früher Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 2, S. 117-119
DOI:
10.1026/2191-9186/a000214
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2015-Institutionelle-Rahmenbedingungen-frueher-Bildung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11362.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsbedingungen; Bildungspolitik; Fachkraft; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Qualität; Quellensammlung
Abstract:
Die institutionellen Rahmenbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Kindertagesbetreuung. Relevant sind hierbei u.a. der Personalschlüssel, Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen, Leitung und Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte. Die hier zusammengestellten statistischen Quellen, Forschungsprojekte und Studien sowie aktuellen Positionen und Stellungnahmen informieren zu Fakten, Analysen und politischen Zielsetzungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35216 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 1, S. 53-55
DOI:
10.1026/2191-9186/a000196
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2015-Uebergang-Kindergarten-Grundschule-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11295.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschung; Grundschule; Internet; Kindergarten; Pädagogische Diagnostik; Quellensammlung; Übergang
Abstract:
Die Auswahl an Internetressourcen berücksichtigt verschiedene inhaltliche Aspekte des Übergangs von der Kita in die Grundschule: die Rolle der Eltern, pädagogische Diagnostik, Sprachbildung, Früheinschulung, Schulfähigkeit etc. Gegliedert wurden die Linktipps folgendermaßen: 1. Statistik, 2. Forschung, 3. Forschung und Praxis, 4. Literatursammlungen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
20
>
Alle anzeigen
(357)