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Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31825 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day 2011 - Zukunft für Mädchen und Jungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4173
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsorientierung; Berufswahl; Deutschland; Junge; Mädchen; Quellensammlung
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls' und Boys' Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten, Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Der Girls' und Boys' Day findet erst in 14 Tagen statt. Noch Zeit genug, sich zu informieren und sich an den vielfältigen Angeboten zu beteiligen. Das Dossier beim Deutschen Bildungsserver bietet die hierzu nötigen Informationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Heinrich von Kleist. Unterrichtsmaterialien und Handreichungen
Kühnlenz, Axel; König, Christina
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31465 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; König, Christina
Titel:
Heinrich von Kleist. Unterrichtsmaterialien und Handreichungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8922
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Biografie; Handreichung; Kleist; Heinrich von; Literaturunterricht; Quellensammlung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Das Dossier umfasst u. a. Nachweise online verfügbarer Handreichungen und Unterrichtsmaterialien, biografische Informationen, Links zu Forschungsinstitutionen sowie im Volltext verfügbare Sekundärliteratur und Werke Kleists. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The collection of links covers internet resources on life and work of the german writer Heinrich von Kleist (1777 - 1811). The website provides access to assistences and learning materials, biographic informations, websites of research institutions and fulltext versions of Kleist`s works. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Human rights education on education worldwide
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32298 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Human rights education on education worldwide
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen_e.html?seite=6980
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
32297 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Thema Menschenrechte bei "Bildung Weltweit" Bildung - ein Menschenrecht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6980
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Demokratie; Menschenrechte; Quellensammlung; Recht auf Bildung; Unterricht
Abstract:
Das Dossier zu Menschenrechtsthemen in Bildung und Erziehung bietet eine Übersicht relevanter und öffentlich zugänglicher Quellen, u.a. Unterrichtsmaterialien, allgemeine Übersichten und Erklärungen, Handreichungen. Der Themenkatalog ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar.
Abstract (english):
A dossier of openly accessible sources, , focusing on the subject of human rights and human rights topics in education, education as a basic human right. Includes access to full texts, teaching materials, overviews, in both German and English.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bundesfreiwilligendienst BFD
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31917 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Bundesfreiwilligendienst BFD
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9262&
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Freiwillige Hilfsdienste; Gesetz; Jugendlicher; Quellensammlung
Abstract:
Der Bundesfreiwilligendienst BFD ist in Zusammenhang mit der Aussetzung von Wehr- und Zivildient zum 1. Juli 2011 eingeführt worden. Der BFD ist für alle Altersgruppen offen, sofern die Schule abgeschlossen wurde und soll die Jugendfreiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) ergänzen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31409 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8914
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Kindertagesstätte; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier gibt Tipps für die pädagogische Arbeit mit Kindern zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es wird auf Internetportale und Materialien, Projekte sowie Publikationen verwiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Nachlass Hugo Gaudig (1860 - 1923) Findbuch
Lenze, Ilka (Bearb.)
Monographie
| Berlin: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2010
30761 Endnote
Autor*innen:
Lenze, Ilka (Bearb.)
Titel:
Nachlass Hugo Gaudig (1860 - 1923) Findbuch
Erscheinungsvermerk:
Berlin: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2010 (Findbücher aus dem Archiv der BBF)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bestandsaufnahme; Bildungsgeschichte; Deutschland (bis 1945); Fotografie; Gaudig; Hugo; Pädagoge; Publikation; Quellensammlung
Abstract:
Das Findbuch zum Nachlass des Reformpädagogen Hugo Gaudig weist die Dokumente, Schriftstücke, Mansukripte und Fotos aus, die im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung verwahrt werden und für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung gestellt werden. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich […]
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogisc […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2010
30399 Endnote
Herausgeber*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Liebmann, Sabine; Drewek, Peter; Fuchs, Eckhardt; Zimmer-Müller, Michael; Wünsch, Martin
Titel:
Internationale Rezeption in pädagogischen Zeitschriften im deutsch-amerikanischen Vergleich 1871-1945/50
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 14)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Analyse; Bildungsgeschichte; Deutschland <bis 1945>; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Forschungsprojekt; Internationalisierung; Internationalität; Nationalsozialismus; Pädagogik; Pädagogische Forschung; Quantitative Forschung; Quellensammlung; Rezeption; Unterschied; USA; Vergleichsuntersuchung; Wissenschaftsdisziplin; Zeitschrift
Abstract:
Unter analytischen Gesichtspunkten sind Prozesse internationaler Wissenschaftsrezeption gerade dann von erhöhtem Interesse, wenn Wissenschaften sich erstmals als akademische Disziplinen zu etablieren beginnen. [Die Erziehungswissenschaften durchliefen diese Entwicklung Ende des 19. Jahrhunderts bis ca. Mitte des 20. Jahrhunderts.] Ihre völlig unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Nordamerika in den Dim¤ensionen des nationalen Selbstverständnisses, der politischen und gesellschaftlichen Verfassung, dementsprechend auch des Schul- und Hochschulwesens ermöglichen [einen Vergleich relevanter Entwicklungsparameter in der akademischen Erziehungswissenschaft. Welche Rolle die internationale Rezeption bei der Entstehung und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in Deutschland und in den Vereinigten Staaten seit der Reichsgründung 1871 bis Mitte des 20. Jahrhun¤derts gespielt hat, wurde in zwei Forschungsprojekten untersucht. Hierbei werden sowohl das Untersuchungskonzept als auch das Untersuchungsverfahren dargestellt und die Forschungsergebnisse der quantitativen Analyse präsentiert.] In der historisch-längsschnittlichen Analyse standen Periodika als serielle Quellen im Vordergrund. [Für den Untersuchungszeitraum von 1871 bis 1933] wurden insgesamt siebzehn deutsche pädagogische Zeitschriften sowie weitere sechs international deutsche Zeitschriften in die Untersuchung einbezogen. Auf US-amerikanischer Seite waren auf der Basis zeitgenössischer Quellenhinweise sowie der Auswahlempfehlungen amerikanischer Erziehungshistoriker acht repräsentative Zeitschriften berücksichtigt worden. [Mit einer erweiterten Fragestellung nach den "Internationalisierungsprozessen" in der Erziehungswissenschaft sowie einem leicht veränderten Zeitschriftensample wurde die Untersuchung in einem anschließenden Projekt fortgesetzt. Für Deutschland wurde die Zeitschriftenerhebung von 1933 bis 1945 ausgedehnt und für die USA bis ins Jahr 1950 fortgeführt.] (DIPF/Orig./Bg)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.) (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2010
19269 Endnote
Herausgeber*innen:
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.)
Titel:
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010 (Materialien zur Bildungsforschung, 26)
DOI:
10.25656/01:3129
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31292
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3129
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Frankfurt a.M.; Geschichte; Hessen; Hochschule; Hylla; Erich; Information; Kooperation; Pädagogik; Quellensammlung; Tagung; Veröffentlichung; Wiesbaden; Wissenschaftliche Gesellschaft
Abstract:
Heute vor 60 Jahren wurde in Wiesbaden die "Gesellschaft für Pädagogische Tatsachenforschung und weiterführende pädagogische Studien" - die heutige "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" (GFPF) - gegründet, und in der Folge in Frankfurt am Main die ,,Hochschule für Erziehungswissenschaft und internationale pädagogische Forschung" - das heutige ,,Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung" (DIPF). In diesem Band sollen zum einen der Gründungsprozess dieser Hochschule und zum anderen die Kooperation von Hochschule und Gesellschaft durch Faksimiledokumente und Verzeichnisse der gemeinsamen Aktivitäten dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30039 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte; Sonnet, Yvonne; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Frühpädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 223-228
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8226
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsplan; Deutschland; Erzieher; Frühkindheit; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Kleinkinderziehung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Mit Blick auf aktuelle Prozesse dokumentiert die Zusammenstellung im Internet verfügbare Informationsquellen zu: 1) Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung in Deutschland, 2) Rahmenbedingungen der Qualitätsentwicklung, 3) zu Bildungsplänen im Bereich der Früherziehung, 4) zur pädagogischen Qualitätsdiskussion sowie 5) zur Professionalisierung bzw. zur Akademisierung der Fachkräfteausbildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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