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Herausgeber*innen: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica
Titel: Extended education - an international perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research
Erscheinungsvermerk: Opladen: Budrich, 2013
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; England; Ernährungserziehung; Fallstudie; Ganztagsschule; Japan; Jugendlicher; Korea; Republik; Niederlande; Primarbereich; Private Trägerschaft; Qualität; Resilienz; Risikokind; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulsystem; Schweden; Schweiz; Sekundarbereich; USA
Abstract (english): The institutions and processes concerning out-of-school education are of ever growing importance. The scale of both public and private offers are steadily increasing, therefore individuals and families find more and more ways to satisfy their educational and training needs. This [...] volume assesses the current impact and future of out-of-school education with case studies from eight different countries.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Linke-Hasselhorn, Kathrin
Titel: Fostering early numerical skills at school start in children at risk for mathematical achievement problems. A small sample size training study
In: International Education Studies, 6 (2013) 3, S. 213-220
DOI: 10.5539/ies.v6n3p213
URL: http:\\dx.doi.org/10.5539/ies.v6n3p213
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Frühförderung; Frühkindliche Bildung; Hessen; Intervention; Kognition; Rechenschwierigkeit; Rechnen; Risikokind; Training; Vorschulkind; Zahl
Abstract: Eight six-year old German children with development disabilities regarding such number competencies as have
been demonstrated to be among the most relevant precursor skills for the acquisition of elementary mathematics
received intensive training with the program "Mengen, zählen, Zahlen" ["quantities, counting, numbers"] (MZZ,
Krajewski, Nieding, & Schneider, 2007). In 24 30-minute training sessions administered across an interval of
eight weeks, four children received the full program. Using a pretest-posttest control group design, the
effectiveness of the training was demonstrated with a large effect size (d = 4.6). In addition, a shortened training
of the waiting control group (n = 4) after finishing the principal evaluation replicated the appropriateness of the
MZZ program (d = 2.5) as a means of remediating early number competence deficiencies at the onset of formal
schooling.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Hartmann, Ulrike; Reuße, Sonja; Gold, Andreas
Titel: Individuelle Entwicklung und Lernförderung. Ziele und Agenda eines transdisziplinären Forschungszentrums
Aus: Leuzinger-Bohleber, Marianne; Emde, Robert N.; Pfeifer, Rolf (Hrsg.): Embodiment: Ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013 (Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog, 17), S. 157-171
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Einflussfaktor; Entwicklungsstörung; Forschungsprogramm; Forschungsstätte; Individuelle Förderung; Lernen; Lernstörung; Lernvoraussetzungen; Organisation; Risikokind; Struktur
Abstract: Ausgehend vom Konzept der "Risikokinder" behandelt dieses Kapitel die Forschungsfragen, die zur Einrichtung des LOEWE-Zentrums IDeA (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) geführt haben.
Abstract (english): Taking the concept of "children at risk" as a starting point, this chapter outlines the research questions that have led to the establishment of the Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) in Frankfurt, Germany.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Gawrilow, Caterina
Titel: Lehrbuch ADHS. Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Erscheinungsvermerk: München: ERV, 2012
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsgedächtnis; Ätiologie; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Diagnose; Diagnostik; Einflussfaktor; Eltern; Entwicklungsstörung; Erwachsener; Förderung; Forschungsstand; Geschichte <Histor>; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschulalter; Hyperaktivität; Impulsivität; Intervention; Jugendalter; Kind; Kleinkind; Lehrbuch; Lehrer; Leistung; Lernstörung; Modell; Psychosoziale Situation; Pubertät; Risikokind; Selbstregulation; Therapie; Training; Unaufmerksamkeit; Vorschulalter
Abstract: Die ADHS ist eine der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Etwa 5% der deutschen Kinder und Jugendlichen sind von ADHS betroffen. Nicht nur aufgrund dieser Häufigkeit, sondern auch, weil man mittlerweile weiß, dass sich die ADHS nicht "auswächst" sondern im Erwachsenenalter bestehen bleibt, wird dieses Störungsbild erforscht und diskutiert wie keine andere psychische Störung. Dabei finden auch kontroverse Diskussionen statt, die sich um die Behandlungsmethoden, den Umgang mit betroffenen Kindern im Schulalltag bis hin zur Frage ranken, ob es ADHS überhaupt gibt oder ob es "nur" eine Modediagnose ist. Dieses Lehrbuch hat das Ziel die vielfältigen Facetten der ADHS zu beschreiben und ist zu diesem Zweck in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt wird die Geschichte des Störungsbildes ADHS berichtet. Dabei wird deutlich, dass es die ADHS-typischen Auffälligkeiten schon immer gegeben haben muss und ADHS somit keine Modeerscheinung unserer Zeit ist. Zudem wird ausführlich auf ADHS-Symptome eingegangen. Komorbide Störungen, von der ADHS abzugrenzende Störungen sowie die Prävalenz der ADHS und eine Beschreibung des Geschlechterunterschiedes im Auftreten der ADHS dienen zur weiteren Charakterisierung des Störungsbildes. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Ursachen und der Entwicklung der ADHS: es werden unter anderem aktuelle Studien zur Untersuchung exekutiver Funktionen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS vorgestellt. Zudem werden aktuelle Längsschnittstudien berichtet, die einen genaueren Aufschluss bezüglich der Entwicklung des Störungsbildes geben können. Der dritte Abschnitt handelt schließlich von Diagnostik-, Interventions- und Fördermethoden für Betroffene. Im Fokus dieses Abschnitts sind psychologische Interventionen, die auch im Schulalltag genutzt werden können sowie Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan
Titel: Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen. In Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und am DIPF Frankfurt am Main
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 28)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55027
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5502/pdf/MatBild_Bd28_D_A.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Empfehlung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Hessen; Innovation; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernprozess; Prävention; Projekt; Risiko; Schulentwicklung; Schüler; Schulleitung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Verantwortung
Abstract: Die zentralen Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Buddy-Projekts im Landesprogramm Hessen werden im Folgenden zusammenfassend vorgestellt: Im Teil A werden die zentralen Ergebnisse des an der FU Berlin durchgeführten Teils der Evaluation dargestellt. Untersucht wurde hier der lnnovationsgehalt des Buddy-Projekts, seine Verbreitung im Land Hessen und in den beteiligten Schulen, Projektaktivitäten an Schulen und Möglichkeiten der Einbettung in thematisch ähnliche Maßnahmen sowie begünstigende Bedingungen der Implementation. Im Teil B werden die zentralen Befunde des am DlPF durchgeführten Teils der Evaluation zusammengefasst. Hier zielte die Untersuchung auf die Wahrnehmung des Buddy-Projekts durch die Schülerlnnen, auf Lernergebnisse, die sich in Veränderungen des schulischen Miteinanders, aber auch in Merkmalen der Persönlichkeit der beteiligten Schülerlnnen sowie ihrer Mitschülerlnnen zeigen. Diese werden sowohl über alle Schulen hinweg als auch exemplarisch für einzelne Schulen dargestellt. Darüber hinaus werden Lerngelegenheiten, die sich durch eine Beteiligung an Buddy-Projekten ergeben, exemplarisch anhand von drei Fallstudien verdeutlicht. Den beiden Ergebnisteilen schließen sich im Teil C Empfehlungen an, die sich aus den Evaluationsstudien ableiten lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus
Titel: Von Risiken und Ressourcen. LOEWE-Zentrum IDeA erforscht kindliches Lernen
In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 21-25
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Deutschland; Förderung; Forschungsinstitut; Forschungsprojekt; Grundschule; Individualisierung; Kind; Kooperation; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Risiko; Universität
Abstract: Während Bildungspolitiker heftig über die Abschaffung der Hauptschule streiten und Hamburger Bürger sich per Volksentscheid für den Erhalt des Gymnasiums ab Klasse 5 einsetzen, sind sich die meisten Bildungsforscher einig: Entscheidend ist nicht, wo, sondern wie Kinder unterrichtet und betreut werden. Wie kann es gelingen, pädagogische Interventionen den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen so anzupassen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden? Um das herauszufinden, bedarf es intensiver Anstrengungen in der Lehr-Lernforschung, wie sie in Frankfurt im Forschungszentrum IDeA unternommen werden.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Schwarz, Alexandra
Titel: Measurement, monitoring and forecasting of consumer credit cefault risk. An indicator approach based on individual payment histories
Erscheinungsvermerk: Wuppertal: University of Wuppertal, 2011
URL: http://www.wiwi.uni-wuppertal.de/forschung/publikationen/schumpeter-discussion-papers.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bankwesen; Datenanalyse; Empirische Forschung; Fallstudie; Finanzwirtschaft; Indikator; Management; Messverfahren; Prognose; Risiko
Abstract (english): The statistical techniques which cover the process of modeling and evaluating
consumer credit risk have become widely accepted instruments in risk management.
In contrast, we find only few and vague statements on how to define the default
event, i. e. on the concrete circumstances that lead to the decision of identifying a
certain credit as defaulted. Based on a large data set of individual payment histories
this paper investigates a possible solution to this problem in the area of installment
purchase. The proposed definition of default is based on the time due amounts are
outstanding and the resulting profitability of the receivables portfolio. Furthermore,
to assess the individual payment performance during the credit period, indicators for
monitoring and forecasting default events are derived. The empirical results show
that these indicators generate valuable information which can be used by the creditor
to improve his credit and collection policy and hence, to improve cash flows and
reduce bad debt loss.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus
Titel: Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht
In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 2, S. 168-177
URN: urn:nbn:de:0111-opus-71401
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7140/pdf/ZfPaed_2_2010_Hasselhorn_Moeglichkeiten_und_Grenzen.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behindertes Kind; Denkfähigkeit; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Förderung; Forschungsstand; Früherfassung; Frühförderung; Intervention; Kleinkind; Lernschwierigkeit; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Präventivmaßnahmen; Risiko; Schreiben; Sprachförderung
Abstract: Frühförderung hat seit einigen Jahren wieder einmal Hochkonjunktur. Viele der dort verwendeten Ansätze werden mit entwicklungspsychologischen Argumenten begründet. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung sich aus entwicklungpsychologischer Sicht ergeben. Ausgehend von den Zielen der Frühförderung wird dabei auf indizierte und selektive Frühfördermaßnahmen eingegangen, die sich in der Vergangenheit als wirksam erwiesen haben. Insgesamt ist zurzeit ein gedämpfter Optimismus für die Möglichkeiten der Frühförderung angebracht. Die Einschränkungen entstehen nicht zuletzt daraus, dass eine systematische differentielle entwicklungspsychologische Trainingsforschung bis dato noch weitgehend unterentwickelt ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Biermeyer, Eva; Schöler, Hermann; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Titel: Das Projekt "Schulreifes Kind" Gemeinsam Kinder mit besonderen Entwicklungsrisiken für den Schulstart stärken
In: SchulVerwaltung spezial, 12 (2010) 4, S. 20-22
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Entwicklungsstörung; Evaluation; Förderungsmaßnahmen; Grundschule; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Konzeption; Kooperation; Modell; Projekt; Projektbericht; Risiko; Schulanfang; Schulreife; Übergang; Wirkung
Abstract: Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert, die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts erläutert und abschließend erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahme aufgezeigt
Abstract: Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption des Projekts "Schulreifes Kind" skizziert, die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts erläutert und abschließend erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Förderungsmaßnahme aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung