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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Structural comparison of quality indicator systems in Europe
Erscheinungsvermerk: 2002
URL: http://www.dipf.de/qpr
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Qualität; Vergleichen; Europa
Abstract: Struktureller Vergleich der Qualitäts-Indikatoren für die (Selbst-) Evaluation von Schulen in Schottland, Österreich, Portugal entsprechend den vier Bereichen des QPR-Projektes "Umgang mit Wissen", "Ethos", "Professionalität", "Ergebnisse".
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Haben wir den Anschluss verpasst? Trends aktueller Schulentwicklung in europäischer Perspektive
In: PÄDForum, 15 (2002) 2, S. 198-203
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract: PISA beherrscht die aktuelle wissenschaftliche wie bildungspolitische Diskussion in Deutschland. Um die begonnene Diskussion um die Ursachen der deutschen Ergebnisse zu befördern, ist eine sorgfältige Analyse der Befunde von PISA in ihrer internationalen Einordnung erforderlich. Aus dieser internationalen Verortung sollten auch die abzuleitenden Konsequenzen hergeleitet werden. Der Beitrag geht daher in vergleichender Perspektive der Frage nach, welches die bestimmenden Trends der Schulentwicklung in Europa sind. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Fragen der neuen Steuerung von Schulsystemen sowie der Qualitätsentwicklung und Standardsicherung. Abschließend werden Notwendigkeiten hinsichtlich vertiefender Analysen und entsprechender internationaler Vergleiche zu Wirkungszusammenhängen bei der Steuerung von Schulsystemen abgeleitet.
Abstract (english): PISA remains the main focus of the current discussion of scientific and educational policy in Germany. In order to evaluate the discussion on the reasons of the German results, it is neccessary to accurately analyse the findings of the PISA study in an international context. The ramifications should be deduced from this context. Therefore this article aims to find out the decisive trends within school development in Europe. The focal point is to answer questions of supervision of school systems, as well as quality development and standard safeguarding. In conclusion, the article discusses the necessities regarding the indepth analyses and international comparison of effective correlations within the supervision of school systems.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Schulentwicklung in internationaler Perspektive. Was machen andere europäische Staaten im Schulwesen anders und erfolgreicher?
In: Lernwelten, 4 (2002) 1, S. 6-11
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Schulreform; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract: Der Beitrag analysiert Trends der Schulentwicklung in Europa. Ausgehend von einer Beschreibung generalisierbarer struktureller Rahmenbedingungen von Schulsystemen bei PISA erfolgreicher Staaten, insbesondere für die Sekundarstufen I und II, wird auf die Rolle der Dezentralisierung von staatlichen Steuerungskompetenzen, Stichwort Schulautonomie, für die Qualitätsentwicklung von Schulen eingegangen. An Hand aktueller europaweiter Bildungsdiskussionen wird die Reform- und Innova- tionsbereitschaft in den Schulsystemen ausgewählter europäischer Staaten verdeutlicht. Aus diesen Analysen wird abschließend hinsichtlich des erforderlichen Handlungsbedarfs in Deutschland abgeleitet, dassnur ein konzeptionell aufeinander bezogenes und miteinander abgestimmtes Bündel an Steuerungsmaßnahmen Erfolg verspricht. Wesentliche Teile eines solchen Maßnahmebündels werden beschrieben.
Abstract (english): This article analyses trends of educational development within Europe. Based on the description of generalized structural basic conditions of school systems from countries that have successfully completed the PISA study (this especially applies to the Sekundarstufen I and II), the article discusses the role of the decentralisation of governmentally supervised authorities in regard to the developmental quality of schools (the keyword being school autonomy). By using the current Europe-wide dis-cussion on education, it also makes clear how cartain European countries are willing to innovate and reform their school systems. From the analysis the conclusion is drawn, that Germany alsoneeds to take action, and this can only be successful via mutual concepts of supervising measures. The most important parts of these concepts are discussed.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Trends in Bildung und Schulentwicklung: Deutschland und Europa
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 1
URN: urn:nbn:de:0111-opus-51033
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5103
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Deutschland; Europa
Abstract: Bei dem Beitrag handelt es sich um die stark gekürzte online-Version des Beitrags des Autors zu Schulentwicklung und Qualitätssicherung im europäischen Vergleich. Friedrich-Ebert-Stiftung, Erfurt 2002, S. 9-34.
Abstract (english): The contribution deals with the greatly shortened online version of the author's contribution on school development guaranteeing quality in the European comparison. Friedrich-Ebert-Stiftung, Erfurt 2002, p. 9-34
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Neue Wege im Unterricht - Wie könnte die Qualität des Unterrichts evaluiert werden?
In: Schulmagazin 5-10, 17 (2002) 11, S. 51-55
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Unterricht; Evaluation
Abstract: Eine wirkliche (Selbst-)Evaluation kann nur gelingen, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind - gemeinsame pädagogische Ziele, Akzeptanz von Evaluation, Bereitschaft für Unterrichtsentwicklung und Grundvorstellungen von Unterrichtsqualität. Selbsteinschätzung in den Schulen und empirisch erhobene Meinungsbilder zeigen in vielen Fällen einen erheblichen Entwicklungsbedarf. Einige Methoden und Instrumente werden aufgezeigt, die Qualität des eigenen Unterrichts besser wahrzunehmen und so zu evaluieren.
Abstract (english): A real (self-)evaluation can only be successful, if specific conditions are realized: common educational aims, acceptance of evaluation, preparedness for development of instruction and basic assumption of quality of instruction. Perception in schools and empirical realized perception demonstrate in many cases substantial development needs. Some methods and instruments are demonstrated to get into a better perception of own instruction and its evaluation.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schratz, Michael
Titel: ILS und DIPF erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung an Schulen
In: ILS Mail, 2 (2002) 2, S. 6
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Evaluation; Europäische Union
Abstract: Das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Inns-bruck und das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung entwickeln und erproben Europäische Indikatoren zur Qualitätsentwicklung im Rahmen von QualitätsPartnerschaften der Regionen.
Abstract (english): The Institute for Teacher Education and School Research at the University of Innsbruck and the German Institute for International Educational Research develop and test European Indicators for quality development in the context ofquality partnerships of the regions.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Bildung und Schulentwicklung in Deutschland und Europa
Aus: Schulentwicklung und Qualitätssicherung im europäischen Vergleich, Erfurt: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2002 , S. 9-34
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Schulentwicklung; Europa; Deutschland
Abstract: Der Beitrag analysiert zunächst die Schwerpunkte der Bildungsdiskussion in Europa. Zu diesen gehören vor allem der Aufbau eines europäischen Bildungsraumes, die Ableitung neuer Bildungsziele, die Implementation neuer Steuerungsmodelle, die Ausklärung des Verhältnisses von traditionellen Strukturen und neuen Medien, die Einführung von Mehrsprachigkeit, die Öffnung von Bildungseinrichtungen und insbesondere die Etablierung von Systemen der Qualitätsentwicklung und Standardsiche- rung. Darauf aufbauend werden Trends der Schulentwicklung in ausgewählten europäischen Staaten in vergleichender Perspektive verdeutlicht, wobei Entwicklungen hinsichtlich der Schulfinanzierung und des Mittelumgangs im Schulwesen in besonderer Weise berücksichtigt werden. Im Mittelpunkt der vergleichenden Betrachtung stehen die Entwicklungen in Dänemark, den Niederlanden, Frankreich und Österreich. Den Beitrag beschließt eine Beschreibung der aktuellen Bildungsdiskussionen und der Schulentwicklung in Deutschland, die Benennung offensichtlicher Defizite sowie die Skizzierung von Veränderungserfordernissen hinsichtlich Ziele und Curricula, des Verhältnisses von innerer Schulentwicklung und äußerer Differenzierung, Leistungsvergleiche und Standardsicherung, Steuerungsmodelle und Professionalität der Lehrkräfte.
Abstract (english): The article analyses the main points of the educational discussion in Europe. The main points are as follows: developing an educational space for Europe, deducing educational goals, implementing new models for supervising, clarifying the relation between traditional structures and new media, introducing multilingual concepts, opening educational organisations especially the establishment ofsystems for quality development and standard safeguarding. Based on this the trends of school development in certain European countries are compared for further clarification. The development regarding school financing and management of the funds are looked at and taking into consideration. The focal point of the comparison is placed on Demark, the Netherlands, France and Austria. The article includes a description of the current discussion on education and the development of schools in Germany, naming apparent deficiencies as well as illustrating required changes regarding goals and curricula, the realation between internal school development and external differentiations, comparing performances and standard safeguarding, models of supervision, and professionalism of the teaching staff.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) als Teil der systematischen Qualitätsentwicklung
Aus: Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI): Qualitätsnetzwerke, Dokumentation der Auftaktveranstaltung 27. und 28.02.2002 in der Universität Hannover, Hildesheim: NLI, 2002 , S. 30-32
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Schülerurteil; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Das Konzept der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen" (PEB) im Rahmen von Ausgangsevaluationen der Schulen in den "Qualitästnetzwerken" umfasst sowohl repräsentative Erhebungen der Lehrermeinungen als auch Schülermeinungen zu wesentlichen Fragen der Schulentwicklung. Dabei können die Daten einer Einzelschule mit denjenigen der gleichen Schulform verglichen werden, um den Entwicklungsbedarf möglichst genau darstellen zu können. Die Ermittlung und kollegiale Reflektion des Entwicklungsbedarfs ist dann Grundlage für weitere Entwicklungsschritte einer Schule.
Abstract (english): The concept of "Educational Development Balances" (EDB) as a basic evaluation of the schools in the "Quality Networks" in Lower Saxony comprises a representative enquiry of the opion of teachers as well as those of students concerning essential issues of school development. These inquiries include comparative data of the schools of the same type for a discovery of development needs of a single school. The presentation and collegial reflection of development needs are a basis for further steps of development of a school.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Ausblick: Der Weg der Schulen Europas in die Zukunft
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 633-644
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Zukunft; Europa
Abstract: In diesem Artikel, welcher die Darstellung der Schulsysteme in Europa abschließt, konzentriert sich der Autor auf die Evaluierung quantitativer und qualitativer Befunde und die auf diesen beruhende Interpretation. Er unterscheidet kurz- und mittelfristige Vorhersagen, die sich überschneiden. Auf der Grundlagen dieser Vorüberlegungen werden folgende Kriterien untersucht: Bildungssouveränität (mit dem Schwerpunkt der Europäisierung und Internationalisierung der Bildungsentwicklung); Bildungsziele in der Spannung von Leistungsförderung und Chancengerechtigkeit; Öffnung der Schulen (unter besonderer Berücksichtung des Autonomie-Problems); Curriculumentwicklung; interkulturelle Sozialisation, Bildung und Erziehung; Lehrerberuf und Lehrerbildung. In den Schlussbetrachtungen werden einige Grundfragen zur mittelfristigen Entwicklung der Schulen diskutiert.
Abstract (english): This article, concluding the description of the school systems in Europe, concentrates on the evaluation of quantitative and qualitative findings and their interpretation. It makes a difference between short-term and middle- term predictions and devotes special attention to the specific contents of these two levels. Based upon these pre-considerations the following criteria are analysed: educational sovereignty (focused on the Europeanisation and internationlisation of the educational development); educational goals in the tension between promotion of achievement and equity of educational opportunities; opening of schools (with special regard to the issue of self- government), curriculum development; intercultural socialisation and education; the teacher's profession and his/her education. In the concluding remarks some fundamental questions concerning the middle-term development of schools are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Ernst, Christian
Titel: Neue Schulkultur
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 1)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulkultur; Bildung; Lernkultur; Schulentwicklung; Nachhaltige Entwicklung
Abstract: Insgesamt wollen die sechs Bände der Reihe "Aktuelle Schulkonzepte" neuere Erkenntnisse und Entwicklungen zur Schule in Erziehungswissenschaft und Pädagogik in ihrem pädagogischen Anspruch und in ihrer Bedeutung für die Schulpraxis entfalten. Der erste Band der Reihe geht den Fragen einer neuen Schulkultur an Hand von folgenden Themenschwerpunkten nach: Konturen einer zeitgemäßen Bildung, das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, nationale und internationale Diskussionen und Entwicklungen hinsichtlich einer neuen Lehr- und Lernkultur, entsprechende Schulentwicklungen in Berlin und Bayern, die Balance zwischen Entwicklung der Einzelschule, Schulgesetzgebung und Schulaufsicht, die Perspektiven der Schulaufsichtsentwicklung, die Nutzung neuer Medien in der Schule, der Zusammenhang von innovativen Schulen und deren Personal- und Qualitätsentwicklung sowie das Verhältnis von Schulerfolg, Krisenbewusstsein und Reformwille am Beispiel der Entwicklung von Schulkultur in Japan.
Abstract (english): Together, the six volumes in the series "Aktuelle Schulkonzepte" aim to expound new insights and developments to the school in educational science and pedagogy in their pedagogic demands and in their significance for school practice. The first volume in the series is concerned with the question of a new school culture based on the following subject priorities: contours of a contemporary education, the concept of an education for sustainable development, national and international discussions and developments in view of a new teaching and learning culture, corresponding school developments in Berlin and Bavaria, the balance between the development of the individual school, school legislation and school supervisory boards, the perspectives of school supervision development, the use of new media in schools, the link between innovative schools and their personnel and quality development as well as the relationship between school success, crisis awareness and the will to reform, taking the development school culture in Japan as an example.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens