-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Schulbegriff und Rechtsform bei Beruflichen Schulen als Kompetenzzentren
In: SchulRecht - Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht, 7 (2003) 3, S. 47-50
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Schulrecht; Deutschland
Abstract: Berufsbildende Schulen sollen zu regionalen Kompetenzzentren umgestaltet werden. Ziel ist es, berufliche Schulen zu multifunktionalen Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Region auszubauen und sie mit der dafür erforderlichen rechtlichen Handlungsfähigkeit auszustatten. Damit stellt sich die Frage, ob sich dieses Konzept unter den gegenwärtig in den Ländern für das Schulwesen geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen überhaupt verwirklichen lässt, und - falls diese Frage zu verneinen ist - welche Änderungen erforderlich und verfassungsrechtlich zulässig sind, um es verwirklichen zu können.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Erhalt oder Schließung der Herderschule. Nach welchen Kriterien?
In: Frankfurter Lehrerzeitung, 24 (2003) 4, S. 9-10
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Zeitungsartikel
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungsreform; Schulbau; Frankfurt a.M.; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Martini, Renate
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 3, S. 368-372
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungswesen; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendrecht; Jugendhilfe; Kindschaftsrecht; Jugendschutzrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract: Es wird eine Literaturliste zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Martini, Renate
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 3, S. 368-372
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungswesen; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendrecht; Jugendhilfe; Kindschaftsrecht; Jugendschutzrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract: Es wird eine Literaturliste zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 4, S. 510-518
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungswesen; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendrecht; Jugendhilfe; Kindschaftsrecht; Jugendschutzrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/ Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Learning between progress and risk. Educational issues in a globalising society
In: Solsko polje (Ljubljana), 14 (2003) 3/4, S. 89-105
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Globalisierung; Bildungswesen; Schulwesen; Lebenslanges Lernen; Curriculumrevision; Identität; Wertewandel; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract: "Globalisierung" wird zwar häufig mit ökonomischen Geschehnissen und Prozessen verbunden, doch ist ihre Dimension seit langem auf soziale und politische Prozesse auf der Makro- und Mikro-Ebene menschlicher Gemeinschaften ausgeweitet worden. Bildung und Erziehung sind voll in die multidisziplinäre Diskussion als verstärkende und stimulierende Kraft eingebunden. In diesem Beitrag werden die Herausforderungen der Globalisierung auf das Bildungswesen unter folgenden besonderen Aspekten analysiert: Bildung und Erziehung als lebenslanger Prozess; Schulen zwischen Kontinuität und Wandel; Revision des Curriculums; Erziehung zur Identitätsbildung und zur Akzeptanz menschlicher Grundwerte. Die gegenwärtige Diskussion ist in die übergreifende Frage nach den Perspektiven der Auswirkungen eingebettet, welche die Globalisierung auf Bildung und Erziehung ausübt, nämlich in der Spannung zwischen ihrer deterministischen Orientierung ( "globaler Fortschritt zu einer besseren Welt") und der Theorie der "Weltrisiko-Gesellschaft"; die auf der menschlichen Natur "zwischen Gut und Böse" basiert. Überlegungen über die "Real-Utopie" weisen den Weg zur theoretischen Klärung und zur Hinführung zu praktischem Handeln.
Abstract (english): It is true that "globalisation" is frequently associated with economic events and processes. Yet its range has long been extended to social and political processes at the macro- and micro-level of human communities. Education has been entirely involved in the pluri-disciplinary debate as a reinforcing as well as a stimulating force. In this article the challenges to education, caused by globalisation, are analysed under these particular aspects: education as a lifelong process; the international land global dimension of education; schools between continuity and change; revision of the curriculum; education for identity building and acceptance of basic human values. The actual debate is embedded in the overarching question concerning the perspectives of the impacts of globalisation on education, and that in the tension between their deterministic orientation ("global progress towards a better world") and the theory of the "world risk society", based upon the human nature "between good and evil". Reflections on "Real Utopia" pave the way to theoretical clarification and to guidance for human action.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Das russische Bildungs-Web und seine internationale Öffnung. Ein Blick aus Deutschland
Aus: Andreesen, Walter (Hrsg.): Informationsvermittlung in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa - Stand, Probleme, Perspektiven, 32. ABDOS-Tagung, Moskau, 26. bis 29. Mai 2003, Referate und Beiträge, Berlin: Staatsbibliothek Preussischer Kulturbesitz, 2003 (Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung, 32), S. 98-105
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulwesen; Neue Technologien; Internet; Netzwerk; Bildungsserver; Internationalisierung; Russische Föderation
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Internet und der Informationstechnologien im Bildungswesen Russlands seit dem Umbruch. Dargestellt werden der jüngste Aufschwung in diesem Bereich und die damit verbundenenProbleme am Beispiel des Schulwesens sowie der internationalen Öffnung des Bildungswesens.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive der Schulleiter
Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 , S. 211-231
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungsreform; Migrantenkind; Statistik; Förderungsmaßnahmen; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract: Die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutschem Pass wird jener mit deutschem Pass auf der Basis amtlicher Schulstatistiken vergleichend gegenübergestellt und die Aussagekraft der Daten im Hinblick auf Reformen des Bildungswesens in Richtung einer Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Schule kritisch diskutiert. Die Förderbedingungen für Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftssprachen werden auf der Basis einer Schulleiterbefragung unter Qualitätsgesichtspunkten dargestellt und interpretiert.
Abstract (english): The educational participation of pupils with foreign passports is compared to that of pupils with German passports based on the data regularly survey by the Hessian Statistical Regional Office. The meaningfulness of the data is evaluated critically concerning reforms of the education system. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on detailed investigation of school principals. The results are discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Special education needs and the law in Germany
Aus: De Groof, Jan; Lauwers, Gracienne (Eds.): Special education, Dordrecht: Kluwer Academic Publ., 2003 (Yearbook of the European for Education Law and Policy, 5), S. 167-170
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulwesen; Spezialschule; Sonderschule; Gesetzgebung; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Das Bildungswesen Malaysias. Zwischen Gestern und Cyberjaya
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2002 (Asien und Pazifik, 2)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulwesen; Malaysia
Abstract: Malaysia zeigt im internationalen Vergleich einige Charakteristika, die den Blick auf dieses Land lohnen. Durch seinestürmische wirtschaftliche Entwicklung zu einem der asiatischenTiger, diedurch die sog. Asienkrise zwar zunächst gebremst aber nichtunterbrochenwurde, wächst die Bedeutung von Bildung und Qualifizierung schnellan; diesum so mehr, als die weiteren Entwicklungspläne Schwerpunkte imBereich von Hochtechnologie und IT-Branche setzen: Bestandteil der "Vision 2020"ist der schon begonnene Aufbau einer Cybercity mit "smarten Schulen" undeiner "Multimedia-Universität". Das heutige malaysische Bildungswesenweist verschiedene - ursprünglich voneinander isolierte - historische Entwicklungsstränge auf: Die Tradition islamischer Schulen für dieMalaien, indischer und chinesischer Community-, Plantagen- undMissionsschulen undschließlich die britischen Bildungseinrichtungen mit ihrerspezifischen Bildungsphilosophie. Dieses Erbe und die heutigen regionalen, ethnischen undkulturellen Unterschiede stellen hohe Qualifikations- und Integrationsforderungen an das heutige Bildungssystem.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens