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Autor*innen: Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Titel: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31060
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3106
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Befragungsmethode; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematik; Kompetenz; Deutschland; Schweiz; Video
Abstract: Der Band "Befragungsinstrumente" ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs-und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar. In den darauf folgenden Bänden werden die Leistungstests für Schülerinnen und Schüler dargestellt sowie das Vorgehen und die Instrumente zur Videoanalyse beschrieben. Die drei Bände bieten einen sehr guten Überblick über das komplexe Design der Videostudie und die eingesetzten Instrumente mit ihren Gütekriterien.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Evaluation und Qualitätsmanagement in Weiterbildungseinrichtungen der Schweiz. 13. Statusbericht (Juni 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2005
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/87_moniliwe_05_02.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualität; Management; Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Evaluation; Lehrerfortbildung; Schweiz
Abstract: Der 13. Statusbericht führt das Thema "Qualität in Weiterbildungseinrichtungen" fort. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Relevanz von Maßnahmen externer und interner Evaluation für das Qualitätsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen. Mit dem Fokus auf die Situation in der Schweiz geht es zunächst um die Rolle des Qualitätslabels eduQua als Impulsgeber für die interne Qualitätsentwicklung. Anschließend wird exemplarisch das Qualitätsmanagement in einer Einrichtung der Lehrerfortbildung sowie bei einem Anbieter arbeitsmarktbezogener Weiterbildung untersucht. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Polen und der Schweiz sowie über einschlägige OECD- Veröffentlichungen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Qualitätssicherung in der Weiterbildung - Schweiz und England. 12. Statusbericht (März 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management, 2005
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/88_moniliwe_05_01.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Schweiz; Vereinigtes Königreich
Abstract: Der Hauptteil des Berichts ist der Darstellung von zwei Ansätzen der Qualitätssicherung in der Weiterbildung gewidmet: dem in dem Schweiz praktizierten Zertifizierungsverfahren und dem in England durchgesetzten Inspektionsverfahren. Der Abschnitt über die Schweiz geht vor allem auf die Entwicklung des Gütesiegels eduQua und seine Umsetzung in der Praxis ein, skizziert aber auch das Konzept des auf modularisierte Bildungsangebote ausgerichteten Qualitätssicherungsverfahrens ModuQua. Der Abschnitt zu England beschreibt die Rolle des Adult Learning Inspectorate, den Kreislauf der Qualitätsentwicklung (Selbstevaluation, Inspektion, Inspektionsbericht, Maßnahmeplan) sowie die Unterstützungs- und Sanktionsmaßnahmen für Weiterbildungseinrichtungen. - Im Nachrichtenteil des Statusberichts wer- den aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Griechenland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz sowie einschlägige Stellungnahmen auf der Ebene der EU referiert und kommentiert.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank
Titel: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 1, Befragungsinstrumente
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GFPF, 2005 (Materialien zur Bildungsforschung, 13)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Befragung; Befragungstechnik; Unterricht; Qualität; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Lehrer; Schüler; Eltern; Fragebogenerhebung; Video; Deutschland; Schweiz
Abstract: Dieser Band ist der erste Teil der dreibändigen Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur deutsch-schweizerischen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Der Band stellt die Befragungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor, die in der Videostudie eingesetzt wurden. Er dokumentiert die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte in den eingesetzten Fragebogen und stellt Ergebnisse von umfangreichen Faktoren- und Reliabilitätsanalysen der erhobenen Skalen dar.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
In: Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. 13-15
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Techniker; Ausbildung; Internationalisierung; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Finnland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich, in der Schweiz und den USA soll dazu beitragen, die deutsche Technikerausbildung in den internationalen Kontext einzuordnen. Es wird außerdem überprüft, ob auch die deutsche Technikerausbildung im Rahmen des Prozesses der Internationalisierung und Europäisierung der nationalen Systeme allgemeiner und beruflicher Bildung modernisiert wurde.
Abstract (english): The comparison of the education of technicians in Denmark, Germany, England, France, Finland, Austria, Switzerland and in the US is to help place the German education of technicians in the international context. Moreover, it is examined whether the German education of technicians has also been modernized in the process of the internationalization and Europeanization of the national systems of general as well as technical and vocational education and training.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Titel: Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
In: Pädagogik, 57 (2005) 5, S. 30-33
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerfortbildung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsanalyse; Video; Internet; Internationale Zusammenarbeit; Schweiz
Abstract: Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Identifizierung, Bewertung und Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen in der Schweiz
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2005) 10
URN: urn:nbn:de:0111-opus-50862
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5086
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Informelles Lernen; Kompetenz; Qualifikation; Anerkennung; Dokumentation (Verfahren); Bildungspass; Portfolio; Schweiz
Abstract: In der Schweiz existiert eine Vielzahl von Initiativen zur Validierung von persönlichen Portfolios. Das föderale System mit 26 Kantonen bietet die Möglichkeit hier experimentell die unterschiedlichsten Konzepte umzusetzen und dabei die Anregungen aus den meist kulturell eng verbundenen Nachbarländern mit aufzunehmen und zu verarbeiten. Es werden die wichtigsten Initiativen und Verfahren dargestellt und analysiert sowie überprüft, ob der Rahmen für die Anerkennung dieser Kompetenzen im formalen Bildungswesen vorhanden ist. Dazu erfolgt eine Darstellung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, durch die dieser lebenslange Prozess der Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen gefördert wird.
Abstract (english): In Switzerland a great number of initiatives for the validation of personal portfolios are undertaken. The federal system comprising 26 cantons provides the possibility to experiment with different approaches, incorporating and assimilating ideas from the neighbouring countries with which Switzerland, in the majority of cases, has close cultural links. The most important initiatives and processes are described and analysed, and it is examined whether the framework for the accreditation of these competences exists in formal education. To do this, the general social conditions promoting this lifelong process of the accreditation of informally acquired competences are described.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Titel: A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and Switzerland
Aus: World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery", August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway, , 2005
URL: http://archive.ifla.org/IV/ifla71/papers/068e-Griesbaum_Ritterberg.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kooperation; Kommunikation; Kompetenz; Wissenstransfer; Wissen; Management; Lehrveranstaltung; Kurs; Deutschland; Schweiz
Abstract: K3 est un projet actuel pour la collaboration, la communication et la compétence. K3 offre une plateforme dans le contexte de la gestion de l' information, qui facilite la diffusion collaborative dans un environnement de formation. L'hypothèse soutenue dans l'article, dit que le discours collaboratif favorise et fourni une compétence d'information ainsi qu'une compétence de communication. Le paradigme collaboratif et communicatif de K3 est atteint par des moyens de communication asynchrone comme méthode d'apprentissage constructiviste. Ce cours a été organisé et effectué en Allemagne et en Suisse. Des étudiants en bibliothéconomie et science dŽinformation venant de deux Ecoles Supèrieures ont participé à ce cours. L'article informe sur la réalisation du cours et sur les problèmes de la dislocation sur deux lieux . Ensuite les problèmes des phases de présentation, les exercices, les examens et la coordination du temps à disposition sont communiqués. Finalement les expériences des professeurs et les résultats d'enquêtes auprès des étudiants sont discutés de manière approfondie.
Abstract: K3 ist ein aktuelles Projekt zu Kollaboration, Kommunikation und Kompetenz. Mit K3 wirdeine Plattform im Kontext des Wissensmanagement angeboten, welche die kollaborative Wissensgenerierung in Lernumgebungen erleichtern soll. Die zu Grunde liegende Hypothesebesagt, dass der kollaborative Diskurs sowohl Informations- als auch2Kommunikationskompetenz vermittelt. Das kollaborative und kommunikative Paradigma vonK3 wird mit asynchronen Kommunikationsmitteln als Mittel des konstruktivistischen Lernenserreicht. Dieser Text beschreibt einen K3-Kurs. Die Lehrveranstaltung wurde in Deutschlandund der Schweiz organisiert und durchgeführt. Studenten zweier Hochschulen aus derBibliotheks- und Informationswissenschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Im Beitrag wirdüber die Durchführung der Lehrveranstaltung und über die Probleme mit der Dislokation anzwei Orten informiert. Die Erfahrungen der Dozenten und die Ergebnisse einer Umfragewerden dargestellt.
Abstract (english): K3, work in progress, is an acronym for Kollaboration (collaboration), Kommunikation(communication), and Kompetenz (competence). K3 provides a platform in the context ofknowledge management to support collaborative knowledge production in learningenvironments. The underlying hypothesis states that collaborative discourse conciliates information as well as communication competence in learning contexts. The collaborative, communicative paradigm of K3 is implemented by asynchronous communication tools as a means of constructivist learning methodology. In this paper we will describe a K3 course. The lecture was organized and carried out at two places in two different countries (Germany and Switzerland) with students from different universities in the context of Library and Information Science. The paper informs about the management of the lecture and about the problems we had to run the lecture at two places. The circumstances in coordinating the presentations, the exercises, the examinations and evaluation, and the time schedule are presented. The conclusions of the lecturers and the results of a questionnaire for the students are explained in detail
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel: Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract: Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Die Zürcher MAB als Instrument zur Schulqualitätsentwicklung
Aus: Sigrist, Markus; Wehner, Theo; Legler, Anne (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz: Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz, Zürich: Verl. Pestalozzianum, 2005 , S. 61-80
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Qualität; Qualitätssicherung; Monitoring; Methode; Schweiz; Zürich
Abstract: Im Kanton Zürich, Schweiz, wurde zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in den Volksschulen ein mehrdimensionales Monitoringkonzept entwickelt, wobei eines der festgelegten Qualitätssicherungsinstrumente die Mitarbeiterbeurteilung der Volksschullehrpersonen (MAB) darstellt. In diesem Beitrag wird das Instrument MAB in den Kontext der Schulqualitätsforschung gestellt, um zu analysieren, inwiefern es aufgrund seiner konzeptionellen Ausrichtung grundsätzlich das Potenzial hat, schulqualitätsfördernd zu wirken und zur Professionalisierung der Arbeit der Lehrpersonen beizutragen. Die Analysen zeigen, dass aus theoretischer Sicht die explizite Fokussierung auf das Handeln der Lehrpersonen nicht nur gerechtfertigt, sondern in hohem Masse notwendig ist. Der Vergleich mit anderen Qualitätssicherungsinstrumenten weist hingegen darauf hin, dass das Qualitätssicherungsinstrument MAB, wie es im Kanton Zürich umgesetzt wird, aufgrund der mangelnden konzeptionellen Nachhaltigkeit nur mit Einschränkung als schulqualitätsfördernd beurteilt werden kann. Als Konsequenz dieser Analysen ergibt sich, die Mitarbeiterbeurteilung in die Gesamtkonfiguration der Qualitätssicherung und ins interne Qualitätsmanagement der einzelnen Schule einzubetten.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation