Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Selbstbestimmung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
14
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Overregulation in physical education. Teaching behavior effects on self-regulated motor learning
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Learning & Development | 2013
33473 Endnote
Autor*innen:
Lindberg, Sven; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin
Titel:
Overregulation in physical education. Teaching behavior effects on self-regulated motor learning
In:
International Journal of Learning & Development, 3 (2013) 3, S. 19-40
URL:
http://www.macrothink.org/journal/index.php/ijld/article/view/3557/3062
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Befragung; Bewegung <Motorische>; Deutschland; Einstellung <Psy>; Fremdeinschätzung; Interesse; Interview; Lehrer; Motorisches Lernen; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sekundarbereich; Selbstbestimmung; Selbsteinschätzung; Selbstregulation; Sportunterricht; Unterrichtsgestaltung; Verhalten; Zufriedenheit
Abstract (english):
This study examines students' use of self-regulated motor learning strategies related to a congruent or incongruent teacher-student fit-constellation of perceived and preferred teaching behavior. In a cross-sectional study in German grammar schools, 1452 students and 18 physical education teachers participated. The results of the study indicate that students apply more self-regulated motor learning strategies in specific fit-constellation. In addition, when the teachers' self-perception of teaching behavior exceeds the respective perception and preference of the students, this overregulation impairs the satisfaction with and interest in physical education as well as self-regulated motor learning
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge […]
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) | Weinheim: Juventa | 2011
32054 Endnote
Autor*innen:
Fischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans-Peter
Titel:
Entwicklung von Wohlbefinden und motivationalen Orientierungen in der Ganztagsschule. Zusammenhänge mit der Prozess- und Beziehungsqualität in den Angeboten
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 227-245
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191975
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Lernzielorientierter Unterricht; Motivation; Qualität; Schüler; Sekundarstufe I; Selbstbestimmung; Teilnahme; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Vielfach wird angenommen, dass eine ganztägige Schulorganisation im Vergleich zu einer halbtägigen besser in der Lage ist, den Schülerinnen und Schülern eine förderliche und motivierende Lernumgebung zu bieten [ ]. In diesem Kapitel wird untersucht, ob Ganztagsangebote das Wohlbefinden in der Schule und die Lernzielorientierung, eine wichtige motivationale Voraussetzung für Lernen und Wissenserwerb, fördern können und welchen Einfluss Qualitätsmerkmale aus Schülersicht hier haben. Nach der Konstruktdefinition wird auf Theorien der Motivationsunterstützung im Unterricht eingegangen, die man auf den außerunterrichtlichen Bereich der Ganztagsschule übertragen kann. Dem folgt eine kurze Zusammenfassung des Forschungsstandes. Dies führt zur Ableitung der Forschungsfragen, welche anhand der Daten der zentralen Längsschnittkohorte aus StEG untersucht werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
7951 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15 (2009) 1, S. 31-43
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerzeitung; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendpresse; Presse (Zeitungswesen); Journalistik; Schulfach; Selbstbestimmung; Schülerorganisation; Presserecht; Pressefreiheit; Zensur; Geschichte; Studentenbewegung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Bestandsaufnahme; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD
Abstract:
Schülerzeitungen werden selten in den Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung genommen, selbst dann nicht, wenn es darum geht, Lebenswelten von Jugendlichen zu erforschen. Der Beitrag stützt sich auf eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (22. Januar - 19. Juni 2009) und macht einerseits deutlich, wie gross der Quellenbestand an Schülerzeitungen ist und zeigt andererseits die Möglichkeiten auf, wie dieser Bestand in der Forschung nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und […]
Rakoczy, Katrin
Monographie
| Münster i.W.: Waxmann | 2008
7499 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin
Titel:
Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern
Erscheinungsvermerk:
Münster i.W.: Waxmann, 2008 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 65)
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Schüler; Lernmotivation; Einflussfaktor; Wahrnehmung; Geschlecht; Interesse; Kultureinfluß; Förderung; Selbstbestimmung; Lernen; Kompetenz; Sozialisation; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Videographie; Deutschland; Dissertation
Abstract:
Wie sollte Mathematikunterricht gestaltet sein, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernmotivation zu unterstützen? Dieser Frage widmet sich das vorliegende Buch vor dem theoretischen Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie und der Unterrichtsforschung. In einer videogestützten Unterrichtsstudie werden Zusammenhänge zwischen beobachteten Unterrichtsmerkmalen, wahrgenommener Unterstützung und Motivation in zwei mathematischen Inhaltsbereichen untersucht. Anhand mehrebenenanalytischer Auswertungen wird zum einen die Beobachtungsperspektive auf unterrichtliche Bedingungen mit der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Zusammenhang gebracht. Zum anderen wird untersucht, inwiefern sowohl die Beobachtungsperspektive als auch der subjektive Blick auf Unterricht mit der individuellen Motivation im Mathematikunterricht zusammenhängen. Die Befunde bieten zahlreiche Anregungen für die pädagogische Praxis und lassen Schlussfolgerungen im Hinblick auf methodische Überlegungen zur Erforschung motivationaler Prozesse im Unterricht zu. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(14)