-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) Zwischenergebnisse 2001
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 16)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hauptschule; Realschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 17 hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen) in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2001
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 18)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Integrierte Gesamtschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 16 hessischen integrierten Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2001
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 17)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesamtschule; Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Empirische Untersuchung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 21 hessischen kooperativen Gesamtschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2001
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 22)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 73 hessischen Schulen im Schuljahr 1999 / 2000 (APU IV; N= 2.513) werden in tabellarischer Form ebenso dargestellt wie ausgewählte schulformbezogene Ergebnisse der Untersuchungen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 in aggregierter Form. Außerdem werden erstmals Vergleiche zwischen den Jahren 1998 - 2001 dargestellt. Die Darstellung der Daten wird ergänzt durch den Projektkalender, die Kurzbeschreibung der APU und einzelne Definitionen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2001.
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 20)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 11 hessischen Sonderschulen in den Schuljahren 1998/1999 bis 2000/2001 werden in tabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation der Lehrkräfte dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 7)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 10 Berufsbildenden Schulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 668 von 813 Lehrkräften (Rücklaufquote 81,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 423 Schülerinnen und Schülern dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 1)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Evaluation; Lehrerberuf; Selbsteinschätzung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 13 Grundschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 213 von 238 Lehrkräften (Rücklaufquote 89,5%) werden in tabellarischer Formzur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 565 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Gymnasien in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 5)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gymnasium; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Gymnasien in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 445 von 523 Lehrkräften ( Rücklaufquote 85,1%) werden in tabellarischer Form zurberuflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 819 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen.
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 2)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hauptschule; Realschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen; Deutschland
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 17 Haupt- und Realschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 441 von 496 Lehrkräften (Rücklaufquote 88,9%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 1.230 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002 (PEB-Projektbericht ; 4)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Integrierte Gesamtschule; Schulentwicklung; Unterricht; Qualität; Evaluation; Schüler; Eltern; Lehrer; Selbsteinschätzung; Arbeitszeit; Zufriedenheit; Befragung; Empirische Untersuchung; D-Niedersachsen
Abstract: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB) an 8 Integrierten Gesamtschulen in den Qualitätsnetzwerken in Niedersachsen als systematische Rückmeldung über die Meinung von 511 von 614 Lehrkräften (Rücklaufquote 83,2%) werden in tabellarischer Form zur beruflichen Situation der Lehrkräfte mit denen von 707 Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsformen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation