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Autor*innen: Blees, Ingo
Titel: Durch Medienkompetenz Wissen aufbauen
In: Weiterbildung, 19 (2008) 2, S. 16-19
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernumgebung; Internet; Software; Medienkompetenz; Selbständiges Lernen; Soziales Lernen; Lehrveranstaltung; Fachhochschule; Darmstadt
Abstract: Aus Web 2.0-Komponenten lassen sich Lernumgebungen gestalten, die im Sinne konstruktivistischer Didaktik zu selbstständigem, problem- und produktionsorientiertem sowie sozialem Lernen anregen. In der Hochschullehre an der FH Darmstadt wurde eine Web 2.0- Lernumgebung entwickelt und erprobt, die als Modell auch für Lehr-/Lernsettings in anderen Bildungsbereichen dienen kann. Die Studierenden sollten sowohl technische Kenntnisse von Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, RSS Feeds, AJAX und Mashups erlangen als auch typische Nutzungsarten bzw. Interaktionen des Web 2.0 kennen lernen und kritisch bewerten können, wie z.B. Social Networking und Social Bookmarking Services, gemeinschaftliches Arbeiten in Wikis oder vernetzte Online-Kommunikation in Weblogs. Zudem sollte das im Seminar erworbene theoretische Wissen direkt anhand konkreter Problemstellungen praktisch eingesetzt werden können, nicht zuletzt dafür, aus Web 2.0-Modulen eine informative und produktive Lernumgebung zu gestalten. Die Funktionsweise und die Integration der ausgewählten Web 2.0-Komponenten sowie die Auswirkung einer derart partizipativ gestalteten Lernumgebung auf die Lernergebnisse werden im folgenden beschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen:
Titel: Deutscher Bildungsserver interaktiv. Durch Web-2.0-Anwendungen werden Rezipienten zu Autoren
In: DIPF informiert, (2008) 13, S. 26-28
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Internet; Soziale Software; Wiki; Interaktive Medien; Bildungsinformation; Kommunikation; E-Learning
Abstract: Die interaktiven Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Blogs und Chats aus dem Projekt "Bildungsserver 2.0" des Deutschen Bildungsservers werden in diesem Beitrag vorgestellt. Idee und Durchführung von Expertenchats werden hierbei am Beispiel einer Chat-Veranstaltung zum Thema "Ganztagsschule" beschrieben. Ein weiteres Thema ist die Erweiterung des Rechercheservice des Bildungsservers um ein Wiki-Archiv mit Nutzeranfragen und redaktionellen Antworten sowie einer moderierten Blog-Plattform, auf der sich Nutzer mit anderen Nutzern über Bildungsfragen austauschen können. Auf weitere Wiki-Angebote, die ebenfalls aus dem Projekt hervorgegangen sind, wie zum Beispiel das Wiki-Bildungslexikon, oder auch speziellere Informationssammlungen für den Deutschunterricht oder die Umwelterziehung, wird anschließend eingegangen. Abschließend wird über Erfahrungen des Einsatzes des Wiki-Bildungslexikons als Arbeitsplattform in der Hochschullehre berichtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Cabac, Lawrence; Dörges, Till; Rölke, Heiko
Titel: A monitoring toolset for PAOSE
Aus: Hee, Kees Max van; Rüdiger, Valk (Hrsg.): Applications and theory of Petri nets: 29th International Conference, PETRI NETS 2008, Xi'an, China, June 23-27, 2008, proceedings, Berlin: Spinger, 2008 (Lecture notes in computer science, 5062), S. 399-408
DOI: 10.1007/978-3-540-68746-7_26
URL: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-68746-7_26
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Petri-Netz; Softwareentwicklung; Computerprogramm; Netzarchitektur; Modell; Modellierung; Datenverarbeitung; Datenanalyse; Informatik; Informationswissenschaft
Abstract (english): Paose (Petri net-based Agent-Oriented Software Engineering) combines the paradigm of AOSE (Agent-Oriented Software Engineering), with the expressive power of Petri nets - reference netsto be more precise. While AOSE is a powerful approach when itcomes to designing and developing distributed (agent) applications, itdoes not address the problems specific to debugging, monitoring, andtesting of these applications, i.e. no global state of the system and verydynamic operating conditions. To tackle these problems, two tools havebeen developed in the context of Paose, which are presented in thiswork.Firstly, this paper will give a short overview over the interrelated set oftools, which exists already and supports Petri net- based AOSE. The toolsare centered around the Petri net-based multi- agent system developmentand runtime environment Renew/Mulan/Capa. Secondly, Mulan-Viewer and Mulan-Sniffer will be presented in moredetail - two tools to address the issues encountered during debugging, monitoring, and testing agent applications. Both tools are first class members of the aforementioned family. The first tool, Mulan-Viewer, deals with the introspection of agents and agent behaviors, while it alsooffers rudimentary features for controlling the agent-system. The Mulan-Sniffer as the second tool places emphasis on tracing, visualizing, and analyzing communication between all parts of the multi-agent applicationand offers interfaces for more advanced methods of analysis, such as process mining. Both Mulan-Viewer and Mulan-Sniffer are realizedas Renew plugins that can also be extended by other plugins. (Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: Web 2.0 und Bildung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6090
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Soziale Software; Quellensammlung; Internet
Abstract: In den letzten Jahren wurden die sogenannten Web 2.0-Anwendungen immer populärer. Auch für den Bereich der Bildung wird das Potential dieser Anwendungen erkannt und genutzt. Diese Zusammenstellung von Internetquellen beinhaltet zahlreiche Links zu Sammlungen, praktischen Anwendungen und Aufsätzen, die die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in der Bildung aufzeigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Plagiatskontrolle
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6683
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wissenschaftliches Arbeiten; Täuschen; Publizieren; Text; Test; Software; Präventivmaßnahmen; Internet; Schule; Hochschule; Quellensammlung
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Materialien und Informationen zum Thema Plagiatsbekämpfung im Netz. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Web 2.0/Social Software in der Hochschullehre
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5814
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschulbildung; Lehre; Soziale Software; Quellensammlung; Internet
Abstract: In den letzten Jahren wurden die sogenannten Web 2.0-Anwendungen immer populärer. Auch für den Bereich der Hochschullehre wird das Potential dieser Anwendungen erkannt und genutzt. Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Internetquellen zu Sammlungen, praktischen Anwendungen und Aufsätzen, welche die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in der Hochschullehre aufzeigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Titel: Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Erscheinungsvermerk: Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20)
URL: http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Begriff; Messung; Empirische Forschung; Psychometrie; Diagnostik; Diagnostischer Test; Verfahren; Test; Bildungsprozeß; Leistungsmessung; Computer; Informationstechnologie; Softwaretechnologie; Netzwerk; Internet; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Der vorliegende Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassungin Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuerAssessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischenAnforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellenGrundlagen der empirischen Erfassung von Kompetenzen wie der Definition des Kompetenzbegriffs, den Qualitätsanforderungen an Testverfahren und Fragen derpsychometrischen Modellierung von Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden Möglichkeiten und potenziell kritische Aspekte technologiebasierten Assessmentsbehandelt. Aus der Perspektive verschiedener Anwendungen werden technische Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Kompetenzerfassung formuliert.Schließlich werden mehrere konkrete Anwendungsszenarien technologiebasierten Assessments in verschiedenen Kontexten von Bildungsevaluation, Bildungsforschungund Lehre skizziert und die Anforderungen an die Architektur einer Software-Plattform für technologiebasierte Kompetenzdiagnostik abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mayer, Almut
Titel: Anforderungen für ein Text-Mining-System für FIS Bildung
Erscheinungsvermerk: Potsdam: FH Potsdam, 2006
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Literaturdokumentation; Bildungsinformation; Literatur; Indexieren; Automation; Text; Erkennen; Verfahren; Software
Abstract: In dieser Arbeit werden verschiedene Verfahrensweisen des Text Mining und der automatischen Indexierung sowie neue Technologieentwicklungen, Modelle und Projekte im Zusammenhang mit Text Mining und XML vorgestellt. Als Anwendungsfelder dienen die Datenbanken im Rahmen des Fachportals Pädagogik, das vom Fachinformationssystem Bildung (FIS Bildung) betrieben wird. Das Augenmerk der Arbeitliegt auf den Praxisbeispielen, nämlich der Indexierung von Literaturdaten mit der kostenlosen open source Software lingo und der Umsetzung eines Modellauszuges für ein Simple Knowledge Organisation Systems (SKOS) mit dem FIS Bildung-Thesaurus. Den Praxisbeispielen sind jeweils theoretische Einführungen in die Themenbereiche XML/RDF und SKOS vorangestellt. Die Schlussfolgerungen für die automatische Indexierung beziehen sich vor allem an die Anforderungenan das durchführende Personal im Bezug auf XML. Im Zusammenhang mit SKOS folgt ein Vergleich mit bisherigen technischen Möglichkeiten des Mappens von kontrollierten Vokabularien und ein Vorschlag für den Aufbau der zukünftigen Datenbank FIS Bildung mit dem SKOS-Thesaurus FIS Bildung im Mittelpunkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: Quality evaluation of electronic communication fora with evalYOUate
Aus: Proceedings of the 2000 Conference on Information Quality, Cambridge; MA: Massachusetts Inst. of Technology, 2000 , S. 137-147
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/iq2000/iq2000_rittberger.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Internet; Kommunikation; Interaktion; Benutzer; Kommunikationsmittel; Information; Software; Qualität; Evaluation; Deutschland
Abstract (english): Communication is an essential and necessary aspect of professional work in science and business. Besides the traditional face to face communication more and more face-file-face communicationis used in newsgroups, email, or communication fora. We introduce a index number systemto evaluate the benefit of communication fora. We distinguish the overall quality of communicationfora into five areas: information, interaction and communication, presentation, organizationaland social, and technique and method. With evalYOUate, an internet-based tool to support the evaluation, we studied 29 communication fora in the German speaking countries. Results show big differences between the fora and that especially the middle range is often weakin the information level. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung