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Autor*innen: Förster, Christa (Bearb.); Ribbschlaeger, Andrea (Bearb.)
Titel: Bibliographie
Aus: Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian (Hrsg.): Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2003 , S. 151-174
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagoge; Nationalsozialismus; Biographie; Bibliographie; Deutschland (bis 1945)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Einführung
Aus: Hitler-Jugend: Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: BBF, 2003 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 10), S. 5-9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Hitlerjugend; Pädagogische Forschung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte der Forschungen zurHitler-Jugend in der Bundesrepublik und in der DDR. Er geht im Besonderenauf die Zeitgleichheit des vorläufigen Höhepunktes der Beschäftigung mit dem Thema in der Bundesrepublik und des Zusammenbruchs der DDR ein. Während die letzten Volkskammerwahlen am 18. März 1990 das rasche Ende der sich mit derAura des Antifaschismus schmückenden DDR einläuteten, bilanzierte diebundesdeutsche Erziehungswissenschaft auf ihrem 12. Kongress der DeutschenGesellschaft f³r Erziehungswissenschaft in Bielefeld die Forschungen zumNationalsozialismus. Obwohl der Nationalsozialismus mit dem Ende der DDR aus dem Focus des Forschungsinteresses geriet, bildete der Bielefelder Kongresserst den Auftakt für eine enorme Zunahme der Forschungen zur Hitler-Jugend.
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Autor*innen: Amlung, Ullrich
Titel: Dresdner Schulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945
In: Dresdner Geschichtsbuch, 8 (2002) , S. 181-206
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulgeschichte; Nationalsozialismus; Dresden
Abstract: Erstmals sind in dieser Studie Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Dresdner Schulen in der NS-Zeit einer breiteren Öffentlichkeit vorgelegt. Die Nazifizierung des Schulwesens in der Elbmetropole wird vor dem Hintergrund einesdreiphasigen Stufenmodells verfolgt und in ihren Auswirkungen auf Schulverwaltung, Lehrer- und Schülerschaft sowie den Unterrichtsalltag dargestellt. War Dresden in der Weimarer Republik noch ein Zentrum demokratischer Schulreformen, wurden die Dresdner Schulen nach 1933 im Sinne der Nationalsozialisten rasch umfunktionalisiert. Beim Bombenangriff auf Dresden im Februar 1945 sind nahezu 80% aller Dresdner Schulen zerstört worden.
Abstract (english): For the first time in this study the research results on the development of schools in Dresden during the national socialist time were made available to the broad public. The "nazification" of the school system in the city by the Elbe is traced based on the background of a three-phase model. The effects on school administration, teacher and student body as well as everyday classroom practices are also shown. Was Dresden still a center of democratic school reform during the Weimar Republic, were schools in Dresden quickly changed by the Nazi regime in 1933. During the air raid on Dresden in February of 1945 almost 80% of all its schools were destroyed.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Vom Freikorps-Kämpfer zum Bibliotheksdirektor: Zur Biographie von Hanns Beckmann - Leiter der Deutschen Lehrerbücherei 1942-1944
Aus: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 61-109
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Beckmann; Hans; Bibliothek; Nationalsozialismus
Abstract: Der Autor beschreibt den beruflichen und politischenWerdegang Hanns Beckmanns, der von 1942 bis 1944 dieDeutsche Lehrerbücherei leitete. In einem Exkurs wirdauf die Gleichschaltung der Deutschen Lehrerbüchereidurch den Nationalsozialistischen Lehrerbund eingegangen. Auf der Grundlage des "Tagebuchs derDeutschen Lehrerbücherei", das Beckmann von 1942-1944schrieb und im Anhang des Aufsatzes nachlesbar ist, werden praktische Bibliotheksprobleme, die Bedrohungder Bibliothek durch Bombenangriffe und schließlichdie Auslagerung wertvoller Bestände geschildert.
Abstract (english): The author describes the vocational and politicalcareer of Hanns Beckmann, who led the "DeutscheLehrerbücherei" from 1942 to 1944. In an excursionthe synchronising of the library by the NationalSocialist Teacher Federation is documented. On thebasis of Beckmann's diary of the "DeutscheLehrerbücherei" from the years 1942 to 1944, which is printed in the appendix of the essay, practical library problems are described as well as theexternal storage of valuable stocks and the threat ofthe library by bomb attacks.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Lehrpläne im Nationalsozialismus. Zur Entwicklung nationalsozialistischer Lehrplanung für die Volksschule (1933 bis 1939)
Aus: Keck, Rudolf; Ritzi, Christian (Hrsg.): Geschichte und Gegenwart des Lehrplans: Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000 , S. 255-277
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrplan; Curriculum; Geschichte; Nationalsozialismus
Abstract: Der Beitrag begründet, warum die verantwortlichen nationalsozialistischen Bildungspolitiker nicht sogleich nach der Machtübertragung an die NSDAP die überkommenen Richtlinien außer Kraft setzten und neue Lehrpläne verordneten, sondern einzelne, propagandistisch effektvolle Eingriffe in das geltende Curriculum inszenierten. Die bis 1937 ausbleibende Lehrplanreform von oben veranlasste die nationalsozialistische Basis, selbst nach einem originären Curriculum zu fahnden. Diese miteinander konkurrierenden Konzepte scheiterten. Schließlich setzte das Reichserziehungsministerium lediglich die nationalsozialistische Ideologisierung des herkömmlichen Curriculums sukzessive durch.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich; Zimmer, Hasko
Titel: Der Buchenwald-Konflikt: Zum Streit um Geschichte und Erinnerung im Kontext der deutschen Vereinigung. In Zusammenarbeit mit Flesser, Katja u. Volmer, Julia. Münster: Agenda Verl. 1999, 247 S.
Erscheinungsvermerk: 2000
URL: http://www.bbf.dipf.de/archiv/2000/rez-020.htm
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Nationalsozialismus; Gedenkstätte; Konzentrationslager
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 765-780
URN: urn:nbn:de:0111-opus-19237
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1923
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Rezeption; Bildungsgeschichte; Forschung; Schulpädagogik; Geschichte; Nationalsozialismus; Remigration; Sozialismus; Beruf; Berufslaufbahn; Biographie; Pädagoge; Deiters; Heinrich; Deutschland; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin