Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Strategie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
96
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Information search behaviour in the German Education Index
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Zeitschriftenbeitrag
| In: World Digital Libraries | 2011
31853 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Titel:
Information search behaviour in the German Education Index
In:
World Digital Libraries, 4 (2011) 1, S. 388-398
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Logdatei; Nutzerverhalten; Strategie; Suchmaschine
Abstract (english):
This paper presents results from the analysis of user interactions in the GEI (German Education Index) specialised search engine. The main interest of this study is getting insights into the GEI users typical search behaviour to identify optimisation potential for the further development of the GEI search engine. Based on a sample of query logfiles, the study has revealed that the users apply advanced search functionalities and query reformulation tactics adequately, though not frequently, and that more support in their application could possibly increase the effectiveness of the searches in the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ […]
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Kindheit und Entwicklung | 2011
31423 Endnote
Autor*innen:
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Titel:
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
In:
Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1, S. 41-48
DOI:
10.1026/0942-5403/a000039
URL:
http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000039
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Belohnungsaufschub; Denken; Deutschland; Diagnose; Entwicklungsstörung; Hyperaktivität; Impulsivität; Intervention; Kind; Kontrolle; Modell; Neuropsychologie; Selbstregulation; Strategie; Therapie; Unaufmerksamkeit
Abstract:
Kinder mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv, was zu Lern- und Leistungsstörungen sowie zu Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen führt. Aktuell wird ADHS im Zusammenhang mit Selbstregulationsdefiziten diskutiert. Demzufolge gehen die Probleme der von ADHS Betroffenen auf mangelnde Selbstregulationsfähigkeiten sowie defizitäre exekutive Funktionen und dabei vor allem auf mangelnde kognitive Kontrolle zurück. Folglich erscheinen Interventionen, die auf die Förderung der Selbstregulation abzielen (z. B. Wenn-Dann-Pläne) als vielversprechend für die Besserung einer ADHS-Symptomatik.
Abstract (english):
Children with ADHD are inattentive, impulsive, and hyperactive. These symptoms result in disorders of learning as well as in frequent conflicts with parents, teachers, and peers. ADHD symptoms are explained by self-regulation deficits. Hence, difficulties shown by children, adolescents, and adults with ADHD are assumed to be related to self-regulation deficits as well as to executive function deficits and mainly deficits in cognitive control. Therefore, interventions that aim to facilitate self-regulation in children with ADHD (i. e., if-then-plans) are particularly promising.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ […]
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Kindheit und Entwicklung | 2011
8540 Endnote
Autor*innen:
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Titel:
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
In:
Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1, S. 41-48
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hyperaktivität; Kind; Selbstregulation; Kognitive Prozesse; Kontrolle; Aufmerksamkeit; Diagnose; Entwicklungsstörung; Modell; Impulsivität; Intervention; Therapie; Strategie; Neuropsychologie; Deutschland
Abstract:
Kinder mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv, was zu Lern- und Leistungsstörungen sowie zu Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen führt. Aktuell wird ADHS im Zusammenhang mit Selbstregulationsdefiziten diskutiert. Demzufolge gehen die Probleme der von ADHS Betroffenen auf mangelnde Selbstregulationsfähigkeiten sowie defizitäre exekutive Funktionen und dabei vor allem auf mangelnde kognitive Kontrolle zurück. Folglicherscheinen Interventionen, die auf die Förderung der Selbstregulation abzielen (z. B. Wenn-Dann-Pläne) als vielversprechend für die Besserung einer ADHS-Symptomatik. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Children with ADHD are inattentive, impulsive, and hyperactive. These symptoms result in disorders of learning as well as in frequent conflicts with parents, teachers, and peers. ADHD symptoms are explained by self- regulation deficits. Hence, difficulties shown by children, adolescents, and adults with ADHD are assumed to be related to self-regulation deficits as well as to executive function deficits and mainly deficits in cognitive control. Therefore, interventions that aim to facilitate self-regulation in children with ADHD (i. e., if-then-plans) are particularly promising. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Early strategies of elementary school children's single word reading
Lindberg, Sven; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Biermeyer, Eva; Mähler, Claudia; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Neurolinguistics | 2011
31900 Endnote
Autor*innen:
Lindberg, Sven; Lonnemann, Jan; Linkersdörfer, Janosch; Biermeyer, Eva; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin
Titel:
Early strategies of elementary school children's single word reading
In:
Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 556-570
DOI:
10.1016/j.jneuroling.2011.02.003
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.02.003
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aufgabe; Deutsch; Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Lesefertigkeit; Modell; Problemlösen; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Strategie; Verhalten; Wort
Abstract (english):
According to the Overlapping Waves Model, children's strategy use in performing academic skills is variable and adaptive and changes gradually with age and experience. In the context of children's numerical and arithmetical development, several findings confirm the assumptions of the model. In this study, elementary school children in 2nd (n = 30) and 4th (n = 28) grade, with comparable IQ and reading achievement scores were confronted with different single word tasks (common and uncommon words, word-similar and -dissimilar pseudowords) to trigger different reading strategies. Strategy behavior was identified by video analysis and children's self-report. The analyses of the data confirm the validity of the Overlapping Waves Model in the context of single word reading. Children in both grades showed variable and multiple usage of strategies and reacted adaptively when reading words of the different categories. Moreover, older children used more elaborated strategies and were more efficient in their strategy choice.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Self-regulation in children with ADHD. How If Then Plans improve executive functions and delay of […]
Gawrilow, Caterina
Zeitschriftenbeitrag
| In: The ADHD Report | 2011
32191 Endnote
Autor*innen:
Gawrilow, Caterina
Titel:
Self-regulation in children with ADHD. How If Then Plans improve executive functions and delay of gratification in children with ADHD
In:
The ADHD Report, 19 (2011) 6, S. 4-8
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Effektivität; Hyperaktivität; Kind; Neuropsychologie; Planung; Schüler; Selbstregulation; Strategie; Unaufmerksamkeit; Verhalten
Abstract:
In diesem Artikel wird aktuelle Forschung zur Wirksamkeit von Selbstregulationsstrategien bei Kindern mit ADHS berichtet. Kinder mit ADHS profitieren von Wenn-Dann Plänen bei exekutiven Funktionsaufgaben, die Inhibition oder auch komplexere exekutive Funktionsleistungen (z.B. Ablenkungsresistenz) verlangen. Zudem können Kinder mit ADHS auch länger auf Belohnungen warten, wenn sie sich vorher einen Wenn-Dann Plan gefasst haben (Belohnungsaufschub). Erste Studien weisen auf die Effektivität von Wenn-Dann Plänen im Klassenkontext hin. Weitere Implikationen werden diskutiert.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Analysestrategien und Auswertungsmethoden
Züchner, Ivo; Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, T.; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen | Weinheim: Juventa | 2011
32239 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo; Brümmer, Felix; Rollett, Wolfram
Titel:
Analysestrategien und Auswertungsmethoden
Aus:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, T.; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 330-341
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-192027
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-192027
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Messverfahren; Modell; Pfadanalyse; Schule; Schüler; Schulgröße; Schulorganisation; Sozioökonomische Lage; Statistische Methode; Strategie; Variable
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. [ ] [In diesem Beitrag] werden zunächst zentrale Analysestrategien und Kontrollvariablen der statistischen Modelle vorgestellt und im zweiten Teil die für die vorgelegten Beiträge bedeutsamen komplexen Auswertungsmethoden erläutert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Information search behaviour in the German Education Index
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kar, Debal C.;Banerjee, K.K.;Deepa, N.;Goswami, P.R.;Ganguly, Shantanu (Hrsg.): International Conference on Digital Library Management (ICDLM): Extending benefits of modern technology to public, academics and special libraries | New Delhi: TERI, RRRLF | 2011
31507 Endnote
Autor*innen:
Carstens, Carola; Rittberger, Marc; Wissel, Verena
Titel:
Information search behaviour in the German Education Index
Aus:
Kar, Debal C.;Banerjee, K.K.;Deepa, N.;Goswami, P.R.;Ganguly, Shantanu (Hrsg.): International Conference on Digital Library Management (ICDLM): Extending benefits of modern technology to public, academics and special libraries, New Delhi: TERI, RRRLF, 2011 , S. 388-398
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37893
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3789/pdf/Carstens_ICDLM_SearchBehaviour_final_D_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Deutschland; Elektronische Bibliothek; Information Retrieval; Logdatei; Nutzerverhalten; Strategie; Suchmaschine
Abstract (english):
This paper presents results from the analysis of user interactions in the GEI (German Education Index) specialised search engine. The main interest of this study is getting insights into the GEI users typical search behaviour to identify optimisation potential for the further development of the GEI search engine. Based on a sample of query logfiles, the study has revealed that the users apply advanced search functionalities and query reformulation tactics adequately, though not frequently, and that more support in their application could possibly increase the effectiveness of the searches in the GEI. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Preconditions for foreign activities of European regions. Tracing causal configurations of […]
Blatter, Joachim; Kreutzer, Matthias; Rentl, Michaela; Thiele, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Publius | 2010
31406 Endnote
Autor*innen:
Blatter, Joachim; Kreutzer, Matthias; Rentl, Michaela; Thiele, Jan
Titel:
Preconditions for foreign activities of European regions. Tracing causal configurations of economic, cultural, and political strategies
In:
Publius, 40 (2010) 1, S. 171-199
URL:
http://publius.oxfordjournals.org/content/40/1/171.full.pdf+html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aktivität; Ausland; Belgien; Deutschland; Empirische Untersuchung; Europa; Frankreich; Italien; Kultur; Ökonomie; Österreich; Politik; Regierung; Staat; Strategie; Vereinigtes Königreich
Abstract:
In diesem Artikel werden die internationalen Aktivitäten europäischer Regionen (Regionen der Länder Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Groß-Britannien und Italien) analysiert. Wir beschreiben, wie intensiv die jeweiligen Regionen in ökonomische, kulturelle und politische Aktivitäten investieren und wie weit diese Aktivitäten reichen. Daraufhin werden anhand von Fuzzy-Sets Voraussetzungen für ein weitreichendes europäisches und internationales Engagement der Regionen herausgefunden. Zwei der drei theoretisch abgeleiteten Annahmen über zusammenhängende Konstellationen können durch den qualitativen Vergleich bestätigt werden. Erstens, dass eine hohe wirtschaftliche Abhängigkeit einer Region, die über die finanziellen Kapazitäten verfügt, meist ausreichend erklärend ist für die Etablierung mehrerer Repräsentanzen im Ausland. Zweitens kommt ein hohes Niveau an politischer Autonomie einer Region in Kombination mit starken Kompetenzen in Bezug auf die jeweilige Außenpolitik meist mit einer personell sehr gut ausgestatteten Europarepräsentanz in Brüssel einher. ( DIPF/Autor)
Abstract (english):
This article traces international activities of regional governments in Austria, Belgium, France,Germany, Great Britain, and Italy. We describe how intensively the regions are investing ineconomic, cultural, and political activities, and how broad the different activities are spread. Then we analyze preconditions for strong activities by using the fuzzy-set qualitative comparativeanalysis. Two assumptions about causal configurations are confirmed. First, high economic interdependenciesin combination with large financial capacities are in most cases sufficient for settingup many promotional offices abroad. Second, a high level of policy autonomy, in combination withstrong competencies in foreign affairs, is almost always sufficient for having a well-staffed office inBrussels. In contrast, partnerships with foreign political entities are not a result of a cultural causalconfiguration. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and […]
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Dignath-von Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Metacognition and Learning | 2010
30463 Endnote
Autor*innen:
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Dignath-von Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard
Titel:
Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and consequences for student performance
In:
Metacognition and Learning, 5 (2010) 2, S. 157-171
DOI:
10.1007/s11409-010-9055-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11409-010-9055-3
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Leistungssteigerung; Leistungstest; Lernstrategie; Lernumgebung; Mathematikunterricht; Metakognition; Motivation; Problemlösen; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Wirkung
Abstract (english):
An implication of the current research on self-regulation is to implement the promotion of self-regulated learning in schools. Teachers can promote self-regulated learning either directly by teaching learning strategies or indirectly by arranging a learning environment that enables students to practice self-regulation. This study investigates teachers´ direct and indirect promotion of self-regulated learning and its relation to the development of students´ performance. Twenty German mathematics teachers with their overall 538 students (grade 9) were videotaped for a three-lesson unit on the Pythagorean Theorem. Students´ mathematics performance was tested several times before and after the observed lessons. A low- inferent coding system was applied to assess the teachers´ implicit or explicit instruction of cognitive strategies (e.g., organization), metacognitive strategies (e.g., planning), and motivational strategies (e.g., resource management). High- inferent ratings were used to assess features of the learning environment that foster self-regulation. Results reveal that a great amount of strategy teaching takes place in an implicit way, whereas explicit strategy teaching and supportive learning environment are rare. The instruction of organization strategies and some features of the learning environment ( constructivism, transfer) relate positively to students´ performance development. In contrast to implicit strategy instruction, explicit strategy instruction was associated with a gain in performance. These results reveal a discrepancy between the usefulness of explicit strategy instruction and its rare occurrence in classrooms. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Child Development | 2010
30098 Endnote
Autor*innen:
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
In:
Child Development, 81 (2010) 3, S. 1006-1020
DOI:
10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
URL:
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Grundschulalter; Kind; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Längsschnittuntersuchung; Lernpsychologie; Strategie; Testdurchführung; Videofilm; Wiederholung
Abstract (english):
The present study longitudinally examined changes in recall in children between the ages of 8 and 10 years. Given the increasingly sophisticated use of memory strategies during this developmental period, correspondences between study and recall dynamics were of particular interest. Seventy-six children performed free-recall tasks on 5 occasions over a 2-year period. Video and audio analyses revealed that children tended to recall items successively from nearby serial positions. This so- called lag-recency effect was particularly pronounced when items from nearby serial positions were conjunctly rehearsed during study. Implications for understanding study-recall correspondences are discussed in relation to other developmental changes of this period including memory capacity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
7
8
(aktuell)
9
10
>
Alle anzeigen
(96)