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Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34913 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Suche - Recherche nach Massive Open Online Courses (MOOCs)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Suche-Recherche-nach-Massive-Open-Online-Courses-MOOCs--11046.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Digitale Medien; E-Learning; Fernstudium; Kurs; Lehrveranstaltung; Online; Open Access; Open Education; Quellensammlung; Recherche
Abstract:
Informationen darüber was MOOCs sind und die Diskussion über ihre Qualität, ihren Nutzen und das Pro und Contra dieser Entwicklung sind beim Deutschen Bildungsserver vielfältig vorhanden. In der rechten Spalte finden sich Hinweise auf diese Informationen. Dieses Dossier widmet sich nun der Frage ``Wo kann ich aktuell stattfindende MOOCs finden?´´ und bietet daher ausschließlich eine Sammlung an Internetadressen, die entweder zu einer Suchfunktion speziell nach MOOCs führen oder zu aktuellen Listen mit derzeit laufenden oder bald beginnenden MOOCs.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34564 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
The United Kingdom. A role model for inclusive education?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.education-worldwide.de/The-United-Kingdom-a-role-model-for-inclusive-education--7013_e.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bedürfnis; Behindertes Kind; Bildungspolitik; Bildungssystem; Finanzierung; Förderung; Großbritannien; Hilfe; Inklusion; Lernschwierigkeit; Rechtsgrundlage; Sonderpädagogische Maßnahme; Stipendium; Student; Studium; Unterstützung
Abstract:
Englischsprachige Zusammenstellung von Informationen über die (zeithistorische) Entwicklung, politische Rahmenbedingungen und aktuelle Umsetzung der inklusiven Bildung in Großbritannien. Dort wird bereits seit den 1990er Jahren das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen praktiziert.
Abstract (english):
The dossier provides information on the historical development, political and legal framework and current practices of inclusive education in the United Kingdom, where the joint education of all learners has been practiced since the 1990s.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34586 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Inklusion an Hochschulen. Teilhabe für Studierende mit Beeinträchtigungen und Behinderungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Inklusion-an-Hochschulen.-Teilhabe-fuer-Studierende-mit-Beeintraechtigungen-und-Behinderungen-11107.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behinderung; Hochschulbildung; Inklusion; Quellensammlung; Studium
Abstract:
Die Diskussion um Inklusion in der Hochschulbildung findet vor dem Hintergrund der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" statt, die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde. Als Zielgruppe werden in erster Linie Behinderte gesehen. Teils wird auch das Konzept der Diversität einbezogen, das sich auf die Einbindung einer heterogenen Studentenschaft in die Hochschulen bezieht. Die folgende Linksammlung bezieht sich auf den Förderansatz der Inklusion und seine Umsetzung an deutschen Hochschulen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2013
33571 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Get prepared for the future - über Graduiertenschulen als universitäre Ausbildungsstätten
In:
Pädagogische Korrespondenz, 26 (2013) 47, S. 109-120
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-108172
URL:
http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10817
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Betreuung; Deutschland; Doktorand; Frankfurt a.M.; Graduiertenkolleg; Hochschulorganisation; Mentor; Postgraduiertenstudium; Programm; Studieninhalt; Universität; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der Artikel ist eine Analyse der an deutschen Hochschulen zunehmenden Graduiertenschulen. Am Beispiel des Trainingsprogramms für DoktorandInnen und Post-Docs aller Disziplinen an der Goethe Universität in Frankfurt/M. wird gezeigt, wie sich die Ausbildung von ForscherInnen verändert. Als Ausbildungsstätte verstanden bieten die Universitäten Kurse und Workshops an, die für eine wissenschaftliche Karriere als notwendig angesehen werden. Dabei gerät die Krise der wissenschaftlichen Erkenntnis als Generierung des Neuen vermehrt aus dem Blick.
Abstract (english):
The article focuses on ther change within German universities in regard of the doctoral and post-doctoral programmes. In analysing the so-called training programmes of the Goethe University in Frankfurt/M. it becomes obvious that structuring the process of research looses its centre. The necessary crisis of emerging knowledge takes no longer part.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, […]
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Neue Praxis | 2013
34255 Endnote
Autor*innen:
Thole, Werner; Sauerwein, Markus
Titel:
Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen. Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen
In:
Neue Praxis, 43 (2013) 5, S. 405-422
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufsatz; Befragung; Empirische Untersuchung; Erwartung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Kassel; Latent-Class-Analyse; Motiv <Psy>; Sozialarbeit; Sozialpädagogik; Student; Studium; Typologie
Abstract:
Was ist die Motivation Soziale Arbeit zu studieren? Die hierzu bisher vorliegenden, keineswegs deckungsgleichen Befunde bilden den Ausgangspunkt für die Kasseler "Studieneingangs- und Studienverlaufsstudie", deren Ergebnisse [im Beitrag] empirisch sondiert werden. Über studienbegleitende Befragungen sollte u.a. Wissen darüber gewonnen werden, ob sich die Motive für das und Hoffnungen an das Studium in unterschiedlichen Semestern unterscheiden beziehungsweise sich die Motive bei unterschiedlichen Studienjahrgängen different darstellen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Übergänge in die Hochschule und in den Arbeitsmarkt in Deutschland
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen | Münster: Waxmann | 2013
33672 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Übergänge in die Hochschule und in den Arbeitsmarkt in Deutschland
Aus:
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.): Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt in Deutschland: Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen, Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17), S. 63-73
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Bologna-Prozess; Deutschland; Hochschule; Hochschulreife; Hochschulzugang; Reform; Struktur; Studiengang; Studium; Übergang
Abstract:
Der Beitrag beschreibt die Strukturveränderungen im Hochschulbereich und die daraus resultierende Veränderungen im Übergang zu Hochschulen in den Arbeitsmarkt in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Geschichte der Lehrerbildung
Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online | Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33966 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim
Titel:
Geschichte der Lehrerbildung
Aus:
Rahm, Sibylle; Nerowski, Christian (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 1-33
DOI:
10.3262/EEO09130319
URL:
http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/juventa/preselect_media.php?doi=10.3262%2FEEO09130319
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Höhere Schule; Institutionalisierung; Lehramt; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lehrerseminar; Mittelschule; Nationalsozialismus; Preußen; Professionalisierung; Volksschullehrer; Weimarer Republik
Abstract:
Die Qualifikation von Lehrkräften hatte für die Konstitution des Lehrerberufs im modernen Bildungssystem entscheidende Bedeutung und war und ist bis heute ein Dauerthema von Schulreformdebatten. Im dynamischen, bei weitem nicht immer kontinuierlichen Entwicklungsverlauf der letzten 300 Jahre sind starke Institutionalisierungstendenzen zu verzeichnen; dabei kam es zur Kodifizierung, Differenzierung und zunehmenden Verbindlichkeit von Prüfungsordnungen und zu einem deutlichen Niveauanstieg in den für nötig erachteten Wissensbeständen. Die chronologische Darstellung nimmt als Gliederungsprinzip die historisch lange vorherrschende organisatorische Trennung niederer und höherer Lehrämter auf und berücksichtigt durch Kapiteleinschübe die Heterogenität verschiedener Gruppen von Lehrkräften.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Girls' und Boys' Day - Zukunft für Mädchen und Jungen!
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34152 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Girls' und Boys' Day - Zukunft für Mädchen und Jungen!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Förderung; Frau; Hochschulbildung; Internet; Junge; Mädchen; Mann; Quellensammlung; Studium; Technik
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind u.a. die aktuellen Informationen für eine Beteiligung, Hintergrundinformationen oder auch zu Förderinitiativen erreichbar.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Systematisierung der Lehrerforschung und Verbesserung ihrer Datenbasis. Möglichkeiten des […]
Weishaupt, Horst; Huth, Radoslaw
Monographie
| Bonn: BMBF | 2012
32875 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Huth, Radoslaw
Titel:
Systematisierung der Lehrerforschung und Verbesserung ihrer Datenbasis. Möglichkeiten des Mikrozensus zur Analyse der sozialen Situation der pädagogischen Berufe unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerschaft
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 2012 (Bildungsforschung, 36)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsunddreissig.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Akademiker; Altersstruktur; Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitszeit; Beamter; Beruflicher Status; Berufsanfänger; Berufssituation; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Ehe; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Erzieher; Familie; Forschung; Geschlecht; Haushalt; Kindertagesstätte; Lebensalter; Lebensgemeinschaft; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerberuf; Migrationshintergrund; Pensionierung; Seiteneinsteiger; Sekundäranalyse; Sozialstruktur; Soziologische Forschung; Vergleich; Vertrag; Weiterbildung
Abstract:
Der Bericht hat eine möglichst detaillierte Analyse der sozialen Lage der Beschäftigten im Bildungswesen anhand des Mikrozensus aus dem Jahre 2005 zum Ziel. Die Motivation zu dieser Untersuchung ergibt sich aus den unbefriedigenden Informationen über die soziale Lage des pädagogischen Personals im Bildungswesen, die sowohl berufliche als auch private Aspekte betreffen, obwohl die Beschäftigten im Bildungswesen zentral für dessen Leistungsfähigkeit sind. Die vorliegende Untersuchung hat zwar primär einen deskriptiven Charakter, dennoch soll sie aber auch einen relativ neuen Ansatzpunkt sowohl in methodischer als auch in konzeptioneller Hinsicht für die Lehrerforschung markieren, denn die Untersuchung geht sekundäranalytisch vor und beschreibt die soziale Situation des pädagogischen Personals im Vergleich zu anderen Berufsgruppen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Budrich | 2012
32558 Endnote
Herausgeber*innen:
Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo
Titel:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Budrich, 2012 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Habilitation; Hauptstudium; Hochschulstandort; Hochschulstatistik; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Personal; Personalentwicklung; Promotion; Publikation; Statistik; Student; Studentenzahl; Studienabschluss; Studienfach; Studium; Vergleich
Abstract:
Der Datenreport 2012 knüpft an die Berichterstattung in den letzten 12 Jahren an und referiert systematisch zum fünften Mal die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Zentrale Themen des Bandes sind die Studiengangentwicklung, Studierende und Absolventen, Arbeitsmarkt, Personal sowie Forschung und Lehre.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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