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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin
Titel: Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts
In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 222-237
URN: urn:nbn:de:0111-opus-43488
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4348
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Kompetenz; Modellierung; Bildungsstandard; Unterricht; Qualität; Unterrichtsprozess; Schüler; Lernmotivation; Disziplin (Ordnung); Schülerleistung; Leistungsmessung; Videographie; Mathematikunterricht
Abstract: Der Beitrag von Fachdidaktiken zur Schul- und Unterrichtsforschung geht weit über die Modellierung von Kompetenzen und die Prüfung von Bildungsstandards hinaus. Er schließt vor allem Aspekte der Prozessqualität des Unterrichts ein. Im vorliegenden Aufsatz wird eine Theorie der Grunddimensionen guten Unterrichts dargestellt, die je nach Fach spezifisch ausgelegt werden kann. Anhand von Beispielen videogestützter Unterrichtsforschung wird gezeigt, mit welchem theoretischen und methodischen Instrumentarium eine solche fachdidaktisch fundierte Unterrichtsforschung arbeitet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Titel: Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective of cultural psychology
In: Social Practice / Psychological Theorizing, (2008) 8, S. 24
URL: http://sppt-gulerce.boun.edu.tr/article8.aspx
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Beratung; Interkulturalität; Multikulturalität; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Standard; Kompetenz
Abstract (english): Cross-cultural counselling addresses the challenges faced when working with clients from diverse backgrounds, primarily stressing differences. That counselling itself is a cultural practice generally tends to be overlooked. To encourage a debate that goes beyond cross-cultural concerns, the culture concept based on an action theoretical approach to cultural psychology is outlined showing that humans are inconceivable without culture. From this perspective counselling is understood as a cultural-historical phenomenon, a culture-bound communicative and standard-oriented action, which takes place against a backdrop of socio-political conditions. Personal cultural standards have to be related to one another systematically during counselling. They are relevant at an individual and institutional level (well-being and supra-individual standards) and pertain to processes as well (cultural competence). Essentially one is dealing with individual meaning systems rather than cultures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Breit, Heiko
Titel: Kultur - Handlung - Demokratie. Eckpfeiler der kulturpsychologischen Handlungstheorie von Lutz H. Eckensberger
Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 43-66
DOI: 10.1007/978-3-531-91065-9_3
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_3
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kultur; Kulturbegriff; Handlungstheorie; Normen; Demokratie; Moral; Kulturpsychologie; Eckensberger; Lutz H.
Abstract: Kultur, Handlung und Demokratie sind aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Themen, die im Werk von Lutz H. Eckensberger einen prominenten Rang einnehmen. In diesem Beitrag werden die Verknüpfungen hergestellt und deutlichgemacht. Der mit einer Entwicklungsdimension verknüpfte kulturpsychologische Ansatz ist äußerst fruchtbar für die Klärung der Voraussetzungsbedingungen ( enabling conditions) moderner Demokratien. Er rekonstruiert an der Schnittstelle von Individuum und Kultur mögliche Lernchancen und Blockaden für die normativen Grundlagen, die hinter Begriffen wie Kompetenz, Selbstverantwortung, Vertrauen, Solidarität usw. stehen. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): Culture, action and democracy are current topics of debates in society and educational policies. They also have a prominent position in the work of Lutz H. Eckensberger. The contribution clarifies the links between these themes and their connection to Eckensberger's theory. The cultural psychological approach with its developmental dimension is very fruitful for clarifying the enabling conditions of modern democracies. It reconstructs possible opportunities for and barriers to learning the normative principles that form the backdrop of terms such as competence, responsibility, trust, solidarity etc. at the interface between individual and culture. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Titel: Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 11-23
DOI: 10.1007/978-3-531-91065-9_1
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_1
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Eckensberger; Lutz H.; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Kompetenz; Tagung
Abstract: Der einleitende Beitrag stellt die Konzeption des Symposiums im Kontext der kulturpsychologischen handlungstheoretischen Arbeiten von Eckensberger und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung über Demokratie und demokratische Kompetenz dar. Demokratie impliziert mehr als eine Regierungsform, sie ist zugleich auch Lebensform und Weltanschauung, die einen Deutungshorizont bildet, in dem Kultur, Handlung und Demokratie untrennbar zusammenhängen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The introductory article presents the concept of the symposium in the context of the cultural psychological and action theoretical work of Eckensberger as well as the resulting consequences for a scientific debate on democracy anddemocratic competency. Democracy implies more than a way of government, it is simultaneously also a lifestyle and worldview that forms an interpretational horizon in which culture, action and democracy are inextricably entwined. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Zur Steuerung von Schulsystemen. Einsichten aus der Analyse von Einflussfaktoren auf die PISA-Ergebnisse
Aus: Hofmann, Franz; Schreiner, Claudia; Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte: Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 299-320
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Steuerung; Theorie; PISA-Studie; Schulleistung; Erfolg; Einflussfaktor; Internationaler Vergleich; Bildungsmonitoring; Qualitative Forschung; Methode; Deutschland
Abstract: Bis in die jüngste Vergangenheit wurde in der deutschen Bildungsdebatte traditionell vor allem auf Strukturen, die Festlegung von inhaltlichen Vorgaben und die Ausstattung von Bildungseinrichtungen besonderer Wert gelegt. In den letzten Jahren sind, angeregt vor allem durch die PISA- Ergebnisse und die Befunde anderer Studien, Prozesse und Ergebnisse von Bildung verstärkt in den Vordergrund gerückt. Dabei hat sich gezeigt, dass Schulleistungsstudien keine hinreichende Antwort auf die Frage nach den maßgebenden Merkmalen geben, die für die unterschiedliche "Produktivität" von Schulsystemen verantwortlich sind. Es versteht sich, dass daher verstärkt nach Instrumenten gefragt wird, mit denen über die Qualität in Bildungseinrichtungen zuverlässig informiert und diese systematisch verbessert und evaluiert werden können. Dem Zweck, den Steuerungsstrategien und -instrumenten bei PISA erfolgreicher Staaten nachzugehen, diente ein international vergleichendes Forschungsvorhaben, das von einem Konsortium aus Bildungsforschern verschiedener Universitäten in Deutschland unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. ... Aber auch nach Abschluss dieses Projekts blieben eine Reihe offene Fragen. An sie knüpft dieser Beitrag an. Er zeichnet zunächst nochmals das methodische Design und die wichtigsten Ergebnisse des Untersuchungsvorhabens nach, bevor auf dieser Grundlage eine vertiefende Analyse der Ergebnisse mittels Qualitative Comparative Analysis (QCA) durchgeführt wird und die Ergebnisse dieser Analyse diskutiert werden. In einem ersten Schritt wird zuvor jedoch kurz das hier zugrunde gelegte Steuerungsverständnis skizziert.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.
Titel: Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-242
DOI: 10.1007/978-3-531-91065-9_8
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_8
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Eckensberger; Lutz H.; Biographie; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Tagung
Abstract: Der Beitrag verfolgt eine sachliche und eine persönliche Zielsetzung. Er versucht, die vorangegangenen Beiträge des Buchs aus der Vogelperspektive zu diskutieren. Dazu werden zwei Themen formuliert: Zum einen die methodologische Reflexion auf die Humanwissenschaft, zum anderen die Bestimmung des Sozialen und seiner Untergliederung. Beide Themen ergeben sich nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch aus meiner Arbeit. Deshalb werden die Themen auch biographisch rekonstruiert. Dieser Versuch erlaubt es gleichzeitig, die Beiträge insgesamt zu meiner eigenen Arbeit in Beziehung zu setzen, und in diesem Zusammenhang jenen zu danken, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The contribution pursues a factual and a personal objective. It attempts to discuss the previous contributions of the book from a bird's eye view. To do so two themes are formulated: on the one hand methodological reflexions on human science, on the other identification of the social and its subdivisions. Both themes not only arise from the contributions but also from my work. Thus, the themes are also reconstructed biographically. This attempt simultaneously allows me to relate the contributions to my own work, and in this context to thank all those who have accompanied my working life. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hartig, Johannes
Titel: Psychometric models for the assessment of competencies
Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 69-90
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kompetenz; Messung; Leistungsmessung; Psychometrie; Modell; Testtheorie
Abstract (english): The chapter deals with the implications of the context-specific nature of competence constructs for adequate psychometric models for competence assessment. First, some general demands on psychometric models for competence constructs are derived. Subsequently, different possible effects of task demands on item responses are conceptually illustrated. After that, general features that characterize different psychometric models are described. Subsequently, selected examples of psychometric models are used to illustrate differences between models. Based on the general model characteristics and the examples, criteria for the selection of an appropriate model are discussed. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel: Was wissen wir über Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen?
Aus: Rohlfs, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 275-288
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Wirkung; Wirkungsforschung; Schüler; Theorie; Modell; Bildungsangebot; Schülerleistung; Lernmotivation; Qualität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Martens, Thomas; Erdwien, Birgit; Ramm, Karen
Titel: Risikoverarbeitung und Risikoverhalten am Beispiel extremer Hochwasserereignisse. Schlussbericht für das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Erscheinungsvermerk: Bremen 2008
URL: http://www.innig.uni-bremen.de/endbericht_tp3.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochwasser; Risiko; Management; Verhalten; Handlungstheorie; Befragung; Deutschland
Abstract: Im Rahmen der BMBF-Förderaktivität "Risikomanagement extremer Hochwasser" im Verbundvorhaben "Integriertes Hochwasserrisikomanagement in einer individualisierten Gesellschaft" ( INNIG) der Universität Bremen wurden Risikoverarbeitung und Risikoverhalten untersucht. Der Zusammenhang zwischen Verarbeitung und Verhalten wurde mit Hilfe von handlungstheoretischen Ansätzen analysiert, um so typische persönliche Verarbeitungsmuster und Motivationsprozesse zu identifizieren. Es wurden spezifische Skalen entwickelt, die in einer Telefonumfrage (n=589) und einer Onlinebefragung (n=242) erfasst wurden. In einem zweischrittigen Analyseverfahren mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen wurden 4 handlungsbasierte Typen identifiziert. Diese typischen Muster der Risikoverarbeitung wurden dazu genutzt, Informationsinhalte zu bestimmen, die die Intention für eine Schutzhandlung systematisch erhöhen können. Diese Informationsinhalte wurden mit Hilfe der anderen Teilprojekte an die technischen, kulturellen und politisch-administrativen Bedingungen des Bremer Kontextes angepasst und in die prototypische Informationsplattform integriert. So können die Nutzer nach der Beantwortung von einigen Fragen maßgeschneiderte Hochwasserinformationen ("Tailored Information") abrufen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Titel: Handbuch der Entwicklungspsychologie
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Psychologie, 7)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie; Metatheorie; Entwicklung; Modell; Lebensalter; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Emotionale Entwicklung; Diagnostik; Intervention; Forschung; Methode; Handbuch
Abstract: Das Handbuch informiert in 57 Beiträgen über Metatheorien und zentrale Modelle der Entwicklung sowie über die wichtigsten Mechanismen der Veränderung menschlichen Verhaltens und Erlebens. Besonderheiten der verschiedenen Phasen der Lebensspanne sowie wesentliche Befunde der kognitiven und der sozial-emotionalen Entwicklung werden erörtert. Dargestellt werden außerdem differenzielle Entwicklungsaspekte, normative Entwicklungsübergänge sowie ausgewählte Themen der angewandten Entwicklungspsychologie und der entwicklungspsychologischen Forschungsmethoden. Das Handbuch bietet für Studierende und Fachvertreter der Psychologie eine Grundlage für die Lehre in Entwicklungspsychologie. Es richtet sich auch an Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen sowie an Berufspraktiker, die sich einen Überblick über die Phänomene und Erklärungsansätze menschlicher Entwicklung verschaffen wollen oder gezielt Informationen zu einzelnen Themenbereichen der Entwicklungspsychologie suchen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung