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Measurement invariance testing in questionnaires. A comparison of three Multigroup-CFA and […]
Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychological Test and Assessment Modelling | 2020
39818 Endnote
Autor*innen:
Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Titel:
Measurement invariance testing in questionnaires. A comparison of three Multigroup-CFA and IRT-based approaches
In:
Psychological Test and Assessment Modelling, 62 (2020) 1, S. 29-54
URL:
https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/ptam-2020-1/03_Buchholz.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
PISA <Programme for International Student Assessment>; Item-Response-Theorie; Faktorenanalyse; Schülerleistung; Leistungsmessung; Messung; Invarianz; Validität; Statistische Methode
Abstract (english):
International Large-Scale Assessments aim at comparisons of countries with respect to latent constructs such as attitudes, values and beliefs. Measurement invariance (MI) needs to hold in order for such comparisons to be valid. Several statistical approaches to test for MI have been proposed: While Multigroup Confirmatory Factor Analysis (MGCFA) is particularly popular, a newer, IRT-based approach was introduced for non-cognitive constructs in PISA 2015, thus raising the question of consistency between these approaches. A total of three approaches (MGCFA for ordinal and continuous data, multi-group IRT) were applied to simulated data containing different types and extents of MI violations, and to the empirical non-cognitive PISA 2015 data. Analyses are based on indices of the magnitude (i.e., parameter-specific modification indices resulting from MGCFA and group-specific item fit statistics resulting from the IRT approach) and direction of local misfit (i.e., standardized parameter change and mean deviation, respectively). Results indicate that all measures were sensitive to (some) MI violations and more consistent in identifying group differences in item difficulty parameters.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Oberflächen- und Tiefenmerkmale. Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung
Decristan, Jasmin; Hess, Miriam; Holzberger, Doris; Praetorius, Anna-Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40727 Endnote
Autor*innen:
Decristan, Jasmin; Hess, Miriam; Holzberger, Doris; Praetorius, Anna-Katharina
Titel:
Oberflächen- und Tiefenmerkmale. Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 102-116
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Theoriebildung; Unterrichtsforschung; Begriff; Definition; Unterricht; Qualität; Struktur; Unterrichtsmethode; Effektivität; Unterrichtsgestaltung; Theorie; Modell; Pädagogische Psychologie
Abstract:
Das Begriffspaar 'Oberflächenmerkmale'/'Oberflächenstrukturen' und 'Tiefenmerkmale'/'Tiefenstrukturen' hat zunehmend EInzug in die Forschungsliteratur erhalten, soll es doch eine Brücke zur Verknüpfung von Lehren und Lernen schlagen. Im vorliegenden Beitrag wird nach einem Überblick zu den historischen Wurzeln das Verständnis der jeweiligen Begriffe zusammengefasst. Anhand von Arbeiten aus der (Fach-)Didaktik und der pädagogisch-psychologischen Unterrichtsforschung werden unterschiedliche Konzeptualisierung von Tiefenmerkmalen aufgezeigt und Befunde zur Lernwirksamkeit von Tiefenmerkmalen angeführt. Der Beitrag schließt mit Vorschlägen zur begrifflichen Schärfungen und diskutiert theoretische und empirische Desiderata bezogen auf das Begriffspaar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
What do you (think you) need? Perceived vs. experienced effects of need fulfillment on well-being
Neubauer, Andreas B.; Lerche, Veronika; Koehler, Friederike; Voss, Andreas
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Research in Personality | 2020
39959 Endnote
Autor*innen:
Neubauer, Andreas B.; Lerche, Veronika; Koehler, Friederike; Voss, Andreas
Titel:
What do you (think you) need? Perceived vs. experienced effects of need fulfillment on well-being
In:
Journal of Research in Personality, 86 (2020) , S. 103938
DOI:
10.1016/j.jrp.2020.103938
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-204966
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-dipfdocs-204966
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bedürfnisbefriedigung; Grundbedürfnis; Frustration; Wirkung; Wohlbefinden; Emotion; Individuum; Unterschied; Vergleichsuntersuchung; Selbstbeobachtung; Tagebuch; Selbstbestimmungstheorie
Abstract (english):
We compared two approaches towards assessing inter-individual differences in the effect of satisfaction and frustration of basic needs (autonomy, competence, relatedness) on well-being: perceived need effects (beliefs about the effect of need fulfillment on one's well-being) and experienced need effects (the within-person coupling of need fulfillment and well-being). In two studies (total N = 1281), participants reported perceived need effects in a multidimensional way. In Study 2, daily need fulfillment and affective well-being were additionally assessed (daily-diary study; ten days). Associations between perceived and experienced need effects were significant (albeit small) for all three frustration dimensions, but only for one satisfaction dimension (relatedness), suggesting that they capture different constructs and might be related to different outcomes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität - theoretische Grundfragen und quantitative […]
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
39925 Endnote
Autor*innen:
Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard
Titel:
Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität - theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Einleitung in das Beiheft
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 9-14
DOI:
10.3262/ZPB2001009
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Qualität; Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Evaluation; Modell; Theorie; Methodologie; Messung; Messverfahren; Wirkung; Einführung
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Towards developing a theory of generic teaching quality. Origin, current status, and necessary next […]
Praetorius, Anna-Katharina; Klieme, Eckhard; Kleickmann, Thilo; Brunner, Esther; Lindmeier, Anke; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40724 Endnote
Autor*innen:
Praetorius, Anna-Katharina; Klieme, Eckhard; Kleickmann, Thilo; Brunner, Esther; Lindmeier, Anke; Taut, Sandy; Charalambous, Charalambos
Titel:
Towards developing a theory of generic teaching quality. Origin, current status, and necessary next steps regarding the Three Basic Dimensions model
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 15-36
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Theoriebildung; Unterricht; Qualität; Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Quantitative Forschung; Modell; Evaluation; Unterrichtstheorie; Didaktik; Mathematikunterricht; Methodologie; Messung; Messverfahren
Abstract:
In this paper we elaborate upon the relevance of theories of teaching (quality) in quantitative empirical research on teaching. First we introduce, the quantitative empirical research approach. Then, we present the origin and current status of research with respect to a model - the Three Basic Dimensions of teaching quality - that is especially popular in quantitative research on teaching quality in German-speaking countries. Next, we reflect on the extent to which the model fullfills criteria for a good theory, before deriving conclusions for future research that focuses on a process of successive theory building. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The bright and the dark side of peer relationships. Differential effects of relatedness […]
Schmidt, Andrea; Neubauer, Andreas B.; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Developmental Psychology | 2020
40172 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Andrea; Neubauer, Andreas B.; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian
Titel:
The bright and the dark side of peer relationships. Differential effects of relatedness satisfaction and frustration at school on affective well-being in children's daily lives
In:
Developmental Psychology, 56 (2020) 8, S. 1532-1546
DOI:
10.1037/dev0000997
URL:
https://content.apa.org/fulltext/2020-34331-001.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Gleichaltriger; Beziehung; Bedürfnis; Gefühlsleben; Wohlbefinden; Selbstbestimmung; Theorie; Schule; Tagebuch; Grundschule; Schüler; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Empirische Untersuchung; Frankfurt am Main; Deutschland
Abstract (english):
Satisfaction and frustration of the basic psychological need for relatedness have been postulated to play a vital role for affective well-being. Yet, this prediction has not been thoroughly tested in school children's everyday lives. In this work, we examined the association between relatedness satisfaction and frustration at school on daily and average positive affect (PA) and negative affect (NA) using ambulatory assessment in three intensive longitudinal studies with children aged 9-12 (total N = 317). In Study 1, fourth to sixth graders reported their PA and NA two times daily and their relatedness satisfaction and frustration once a day for two weeks. In Study 2 (Study 3), fourth graders (fifth graders) reported their PA and NA four times daily and their relatedness satisfaction and frustration once a day for four weeks. Across the three studies, relatedness satisfaction and frustration were psychometrically separable and exhibited differential effects such that relatedness satisfaction was significantly associated primarily with PA, and relatedness frustration was significantly associated only with NA at between- and within-person levels. Explaining inter-individual differences suggested that the association between daily relatedness and affective well-being was weaker for generally highly integrated children and stronger for usually rather excluded children.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener […]
Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Rakoczy, Katrin; Kleinknecht, Marc; Pietsch, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40691 Endnote
Autor*innen:
Vieluf, Svenja; Praetorius, Anna-Katharina; Rakoczy, Katrin; Kleinknecht, Marc; Pietsch, Marcus
Titel:
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 63-80
DOI:
10.3262/ZPB2001063
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43497&cHash=a4c815ddd8137b94dab8bd09e7fe2897
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Modell; Bildungsangebot; Nutzung; Wirkung; Effektivität; Schüler; Konzeption; Theorie; Begriff; Definition; Unterrichtsprozess; Motivation; Emotion; Kognition; Wahrnehmung; Interpretation; Vergleich; Theoriebildung
Abstract:
Dieser Beitrag widmet sich Angebots-Nutzungs-Modellen der Wirkweise des Unterrichts. Konkreter hat er zum Ziel, verschiedene Angebots-Nutzungs-Modelle zu vergleichen und durch diesen Vergleich konzeptuelle Unschärfe innerhalb des Ansatzes aufzudecken. Kritisch diskutiert werden sollen Unterschiede hinsichtlich a) dem zugrundeliegenden Verständnis von Unterricht, Angebot und Nutzung, b) Zusammenhängen zwischen Angebot und Nutzung, c) der Bedeutung von Wahrnehmung und Interpretation, d) der Verortung von Angebot und Nutzung im Mehrebenensystem, e) der Bedeutung von Kontexten und f) der aufgeführten Kriterien unterrichtlicher Wirksamkeit. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dessen Rahmen ein integriertes Angebots-Nutzungs-Modell vorgestellt wird.
Informationsgestützte Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen. Ein Lehrkonzept für die […]
Hartmann, Ulrike; Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Materialwerkstatt | 2020
40697 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith
Titel:
Informationsgestützte Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen. Ein Lehrkonzept für die bildungswissenschaftliche Vorbereitung des Praxissemesters
In:
Die Materialwerkstatt, 2 (2020) 2, S. 16-23
DOI:
10.4119/dimawe-3894
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-233168
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-233168
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Sonderheftbeitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Praxissemester; Pädagogische Situation; Evidenz; Reflexion <Phil>; Information; Erziehungswissenschaft; Theorie; Professionalität; Video; Fallbeispiel; Trainingskonzept; Übung; Lerntagebuch; Deutschland
Abstract:
In dem vorgestellten Lehrkonzept wird durch die Auseinandersetzung mit realen pädagogischen Situationen ein Vorgehen zur informationsbasierten Reflexion für das Praxissemester eingeübt. Das Konzept schließt an den aktuellen Diskurs zur Evidenzorientierung sowie an das professionstheoreti- sche Modell metareflexiver Lehrerbildung an. Es wird davon ausgegangen, dass eine intensive Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen den (angehenden) Lehrkräften komplexe Fähigkeiten abverlangt, die u.a. die Wahrnehmung und das Verstehen einer Situation, die Informationssuche und -bewertung bildungswissenschaftlicher Theorien und Befunde, die argumentative und reflektierte Auseinandersetzung sowie das Ableiten alternativer Handlungen umfassen. Anhand eines Videofalls wird ein mehrschrittiger Reflexionsprozess eingeübt, der aus folgenden Elementen besteht: (1) die Beschreibung einer pädagogischen Situation, (2) die Erklärung der gewählten Situation anhand interner und externer Informationsquellen sowie (3) die Schlussfolgerung mit der Ableitung von Handlungsopti- onen für die eigene professionelle Praxis. In der hier vorgestellten Form dient das Lehrkonzept als Trainingseinheit für praxissemesterbegleitende Reflexionsaufgaben in Form von Lerntagebüchern, die von den Studierenden verfasst werden und die sich auf selbst erlebte pädagogische Situationen an ihrer Praxissemesterschule beziehen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The NAEP EDM competition. On the value of theory-driven psychometrics and machine learning for […]
Zehner, Fabian; Harrison, Scott; Eichmann, Beate; Deribo, Tobias; Bengs, Daniel; Andersen, Nico; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rafferty, Anna N.; Whitehill, Jacob; Romero, Cristobal; Cavalli-Sforza, Violetta (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2020) | Worcester; MA: International Educational Data Mining Society | 2020
40325 Endnote
Autor*innen:
Zehner, Fabian; Harrison, Scott; Eichmann, Beate; Deribo, Tobias; Bengs, Daniel; Andersen, Nico; Hahnel, Carolin
Titel:
The NAEP EDM competition. On the value of theory-driven psychometrics and machine learning for predictions based on log data
Aus:
Rafferty, Anna N.; Whitehill, Jacob; Romero, Cristobal; Cavalli-Sforza, Violetta (Hrsg.): Proceedings of the 13th International Conference on Educational Data Mining (EDM 2020), Worcester; MA: International Educational Data Mining Society, 2020 , S. 302-312
URL:
https://educationaldatamining.org/files/conferences/EDM2020/papers/paper_118.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Logdatei; Psychometrie; Theorie; Technologische Entwicklung; Wettbewerb; Prognose; Test; Erfolg
Abstract:
The 2nd Annual WPI-UMASS-UPENN EDM Data Minng Challenge required contestants to predict efficient test-taking based on log data. In this paper, we describe our theory-driven and psychometric modeling approach. For feature engineering, we employed the Log-Normal Response Time Model for estimating latent person speed, and the Generalized Partial Credit Model for estimating latent person ability. Additionally, we adopted an n-gram feature approach for event sequences. For training a multi-label classifier, we distinguished inefficient test takers who were going too fast and those who were going too slow, instead of using the provided binary target label. Our best-performing ensemble classifier comprised three sets of low-dimensional classifiers, dominated by test-taker speed. While our classifier reached moderate performance, relative to competition leaderboard, our approach makes two important contributions. First, we show how explainable classifiers could provide meaningful predictions if results can be contextualized to test administrators who wish to intervene or take action. Second, our re-engineering of test scores enabled us to incorporate person ability into the estimation. However, ability was hardly predictive of efficient behavior, leading to the conclusion that the target label's validity needs to be questioned. The paper concludes with tools that are helpful for substantively meaningful log data mining. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Testwertinterpretation, Testnormen und Testeichung
Goldhammer, Frank; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion | Berlin: Springer | 2020
40528 Endnote
Autor*innen:
Goldhammer, Frank; Hartig, Johannes
Titel:
Testwertinterpretation, Testnormen und Testeichung
Aus:
Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Berlin: Springer, 2020 , S. 171-195
DOI:
10.1007/978-3-662-61532-4_9
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61532-4_9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Test; Wert; Interpretation; Testkonstruktion; Konzeption; Datenanalyse; Testauswertung; Testtheorie; Normung
Abstract:
In diesem Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie ein Testergebnis bzw. Testwert deskriptivstatistisch interpretiert werden kann. Bei der normorientierten Interpretation wird der Testwert in einen Normwert transformiert, der einen Vergleich mit den Testwerten anderer Personen einer Bezugsgruppe (den Testnormen) erlaubt. Die Testnormen werden im Wege der Testeichung an einer repräsentativen Eichstichprobe gewonnen. Sofern genauere theoretische Vorstellungen bestehen, kann das Testergebnis auch mit einem inhaltlich definierten Kriterium in Bezug gesetzt werden. Dieser Vorgang wird als kriteriumsorientierte Interpretation bezeichnet. Beide Interpretationsarten können auch miteinander verbunden werden. (DIPF/Orig.)
Abstract:
In diesem Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie ein Testergebnis bzw. Testwert deskriptivstatistisch interpretiert werden kann. Bei der normorientierten Interpretation wird der Testwert in einen Normwert transformiert, der einen Vergleich mit den Testwerten anderer Personen einer Bezugsgruppe (den Testnormen) erlaubt. Die Testnormen werden im Wege der Testeichung an einer repräsentativen Eichstichprobe gewonnen. Sofern genauere theoretische Vorstellungen bestehen, kann das Testergebnis auch mit einem inhaltlich definierten Kriterium in Bezug gesetzt werden. Dieser Vorgang wird als kriteriumsorientierte Interpretation bezeichnet. Beide Interpretationsarten können auch miteinander verbunden werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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