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Autor*innen: Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard
Titel: Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen
Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 910-917
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Qualität; Schülerorientierter Unterricht; Soziale Beziehung; Schüler; Lehrer; Pädagoge; Schüler-Lehrer-Beziehung; Hausaufgabenhilfe; Fachunterricht; Vergleichen; Deutschland
Abstract: In der Forschung zu schulischen Bildungsprozessen - insbesondere in der Schul- und Unterrichtseffektivitätsforschung - spielt der Begriff der Unterrichtsqualität eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang wird vornehmlich untersucht, welche Prozessmerkmale des Unterrichtsgeschehens die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung der Schüler(innen) beeinflussen. Neben leistungsbezogenen Wirkungen werden auch zunehmend nicht-kognitive und erzieherische Wirkungen der Schule in den Blick genommen. In Ganztagsschulen tritt eine weitere Frage hinzu, die bislang in der empirischen Bildungsforschung kaum thematisiert wurde: Was ist ein gutes außerunterrichtliches Angebot? [In diesem Beitrag] wird die Frage diskutiert, inwiefern Dimensionen und Merkmale der Unterrichts- und Angebotsqualität parallel betrachtet werden können und wo es Unterschiede in der Messung der Qualität geben muss. Gewertet werden dabei erste querschnittliche Ergebniss der Eingangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schulte, Gwendolyn
Titel: Human rights education
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Menschenrechte; Vereinte Nationen; Internationales Recht; Rechtserziehung; Internationale Zusammenarbeit; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Europa
Abstract: Das Dossier "Human Rights Education" (in englischer Sprache) versammelt Internetquellen zum Thema Menschenrechte, Menschenrechtserziehung und Menschenrechtspolitik im internationalen Kontext. Die Seite ist auch in einer deutschen Version verfügbar. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Arnoldt, Bettina; Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschule aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler
In: Pädagogik, 59 (2007) 3, S. 42-45
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Schüler; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabenhilfe; Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Förderung; Eltern; Schuljahr; Migrantenkind; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Was sagen Schülerinnen und Schüler zur Ganztagsschule? Bislang ist darüber wenig bekannt, obwohl gerade diese Schule darüber Informationen braucht. Was spricht für die Teilnahme an Ganztagsangeboten, was spricht dagegen? Wer entscheidet über die Wahl der Angebote, wer entscheidet sich für Hausaufgabenhilfe und wer für Arbeitsgemeinschaften? Die aktuellen Ergebnisse der neuesten Untersuchung geben interessante Hinweise für die Praxis von Ganztagsschulen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Internationale Organisationen als Global Players in Bildungspolitik und Pädagogik"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 2, S. S. 215-222
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5116;
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationsdienst; Internet; Internationale Organisation; Globalisierung; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Europäische Union; Europarat; Unesco; OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Weltbank; Welt
Abstract: Das Thema "Internationale Organisationen als Global Players in der Bildungspolitik" und die Geschichte internationaler Organisationen, lange Zeit ein eher marginales Forschungsfeld, stößt im Zuge der aktuellen Diskussionen über transnationale Politik zunehmend auf Interesse. Im Hintergrund steht dabei meist die nahe liegende Frage, inwiefern internationale Organisationen die Globalisierungsprozesse des 20. Jahrhunderts vorangetrieben und mitgestaltet haben. Das Zeitalter der Globalisierung stellt auch Bildung und Bildungspolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor gewaltige Herausforderungen, die sich auch in der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Webseiten widerspiegeln. Die Linktipps gliedern sich in: 1. internationaler Organisationen (Europäische Union, Europarat, UNESCO, OECD, Weltbank); 2.thematische Schwerpunkte (Bologna-Prozess, Globalisierung, Bildungsmarkt, Privatisierung der Bildung). (DIPF/Orig./Un)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: In memoriam Heinz Engel
In: Newsletter. European Forum on Educational Administration, (2007) 1, S. 5-6
URN: http://www.dgbv.de/europaeischesforum/newsletter/newsletter%201_2007.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Pädagoge; Biographie; Bildungsverwaltung; Internationale Zusammenarbeit; Deutschland
Abstract (english): The article is an obituary for Heinz Engel, who died in December 2006. Engel was one of the founding fathers of the European Forum on Educational Administration and among the initiators of the German Association for Educational Administration (DGBV). Remembered as a passionate educator and organiser he worked as a teacher and as a school principal and, at the peak of his professional career, he was director of the Regional Education Authority in Göttingen, Lower Saxony. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bats, Claudine; Kodron, Christoph
Titel: Gemeinsame Abenteuer: Drittortbegegnung am Produkt orientieren
In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 41 (2007) 87, S. 30-33
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Begegnung; Deutsch-französische Zusammenarbeit; Planung
Abstract: Praktische Hinweise für die Planung und die Durchführung einer deutsch-französischen Drittortbegegnung werden gegeben, bei der gemeinsame Erlebnisse und gemeinsame Arbeitsaufgaben im Mittelpunkt stehen, um so den sprachlichen Austausch zu befördern. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Practical notes for planning and execution of a French-German third place meeting are given, in which common experiences and common tasks of work are in the centre in order to foster the linguistical exchange. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen. StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 12 (2007) 7/8, S. 220-222
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Schulalltag; Zeit; Hausaufgabenhilfe; Arbeitsgemeinschaft; Mittagessen; Bildungsangebot; Nutzung; Eltern; Sozioökonomische Lage; Familie; Wirkung; Betreuung; Belastung; Deutschland
Abstract: 2007 wurde in Berlin die erste bundesweite Studie zur Situation der Ganztagsschulen (StEG) in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zentralen Befunde der Studie, von denen Teile im Folgenden vorgestellt werden, ergeben insgesamt ein positives Bild - wenngleich das vollen Potenzial in mancherlei Hinsicht noch nicht ausgeschöpft ist. Aus der umfassenden Studie werden folgende Themen herausgegriffen: Öffnungszeiten, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaften, Mittagessen, Nutzung der Angebote, Wirkung auf das Familienleben. (DIPF/Orig./Mar.) Zugl. ersch. in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 39(2007)7-8, S. 219- 221; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18(2007)10, S. 281- 283; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)11, S. 244- 246;
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Titel: Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 227-260
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Unterricht; Qualität; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Schüler; Soziale Beziehung; Lehrer; Hausaufgabe; Betreuung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichen; Forschungsmethode; Meßverfahren; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In Ganztagsschulen ist nicht nur die Frage nach gutem Unterricht bedeutsam, sondern ebenso die Fragen, was gutes außerunterrichtliches Angebot ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Ausgehend von der Unterrichtsqualitätsforschung widmet sich Kapitel 13 dabei zunächst der grundsätzlichen Frage, wie die Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten messbar gemacht werden kann. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit durch bestimmte Prozessmerkmale (des Unterrichts und) der Angebote die Entwicklung im Bereich der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die erzieherische Wirkung der Schule beeinflusst werden. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Storm, Watt und Meer: Eine besondere deutsch-französische Begegnung der literarischen Art zwischen Mutter- und Fremdsprache Deutsch. Interview mit Claudine Bats und Manfred Baumgartner
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 9
URL: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-11-2/beitrag/BatsBaumgartner.htm
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Muttersprache; Fremdsprache; Deutsch-französische Zusammenarbeit; Schüler; Begegnung; Exkursion; Projekt; Deutschland; Frankreich
Abstract: Dans l'entrevue est expliqué, comment on en est venu à l'intéressante rencontre de tiers lieu entre une classe d'Allemagne avec leur enseignant d'allemand et un groupe d'élève apprenant l'allemand de France avec son enseignante de langue étrangère à Husum, le lieu à lequel le " Schimmelreiter " de Theodor STORM joue.
Abstract: Im Interview wird erklärt, wie es zu der interessanten Drittortbegegnung zwischen einer Klasse aus Deutschland mit ihrem Deutschlehrer und einer Schülergruppe von Deutschlernern aus Frankreich mit ihrer Fremdsprachenlehrerin in Husum kam, dem Ort an dem der "Schimmelreiter" von Theodor Storm spielt.
Abstract (english): In the interview is explained, how it came to the interesting third place meeting between a class from Germany with their teacher and a group of pupils of learners of German from France with their foreign language teacher in Husum, the setting of Theodor Storm's "Schimmelreiter".
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang; InWEnt (Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH
Titel: European-Islamic Dialogue 2004. Documentation, Conference 1 - 3 December 2004 in Cologne
Erscheinungsvermerk: Köln: InWent, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Frauenbildung; Mädchenbildung; Internationale Zusammenarbeit; Konferenz; Europäische Union; Afghanistan; Ägypten; Algerien; Iran; Marokko; Türkei; Usbekistan; Pakistan; Tunesien
Abstract: Mit diesem Projekt soll seit 2002 der Dialog zwischen den europäischen Staaten und einigen islamisch geprägten Ländern gefördert werden. Dabei erfolgt eine Konzentration auf die berufliche Bildung in den beteiligten Ländern. Um eine Basis für einen nachhaltigen Austausch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung zu gewinnen, wurde vom 1.-3. Dezember 2004 eine Konferenz in Köln durchgeführt. Schwerpunkt war die Darstellung, Analyse und Diskussion der Situation in der beruflichen Bildung für Mädchen und Frauen in Afghanistan, Ägypten Algerien, Iran, Marokko, Türkei, Pakistan, Usbekistan und Tunesien. Ergänzt wurden diese Beiträge durch eine Einführung in die Themenkomplexe Berufsbildung für Frauen, informelle Berufsbildung, Standardisierung in der Berufsbildung und Berufsbildung in der Europäischen Union, ein Resümee und durch Beiträge über Projekte der Berufsbildungszusammenarbeit zwischen Deutschland und den Konferenzländern.
Abstract (english): This project was started in 2002 with the aim of promoting the dialogue between the European countries and several Islamic-oriented countries. The concentration was on TVET in the participating countries. In order to create a basis for a sustained exchange in the field of technical and vocational education and training, a conference was organised from 1 - 3 December 2004 in Cologne. The main emphasis was on the presentation, analysis and discussion of the situation in TVET for girls and women in Afghanistan, Egypt, Algeria, Iran, Morocco, Turkey, Pakistan, Uzbekistan and Tunisia. These contributions were supplemented with an introduction into TVET for women, informal TVET, standardization of TVET and TVET in the European Union, a summary as well as with presentations dealing with TVET cooperation projects between Germany and the countries participating in the conference.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens