Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Umwelterziehung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
14
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Lebensraum Meer
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30149 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Lebensraum Meer
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8612
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmaterial; Internet; Kind; Naturschutz; Quellensammlung; Umwelterziehung
Abstract:
Der Lebensraum Meer mit seinen Bewohnern ist ein spannendes Thema für Kinder. Um Kindergarten- und Grundschulkinder, aber auch ältere Kinder an einen bewussten und schonenden Umgang mit der Natur heranzuführen, bietet sich die Beschäftigung mit den Ozeanen und der darin verborgenen Artenvielfalt an. Hier findet sich eine Zusammenstellung von Kinderseiten im Internet sowie Materialien und Unterrichtshilfen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8396 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Weltwassertag 2008: Wasser - (k)eine Alltäglichkeit?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5777
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Umwelterziehung; Elementarbereich; Kindergarten; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der 22. März wurde 1990 von den Vereinten Nationen zum Tag des Wassers erklärt. Für einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit der Ressource Wasser und zum Genießen, Spielen und Entdecken des "köstlichen Nass" wird anlässlich des Weltwassertags 2008 eine abwechslungsreiche Sammlung mit Anregungen und Informationen präsentiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8372 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Klimawandel und Klimaschutz: Forschung, Unterricht, Politik
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5637
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Umwelterziehung; Erde; Forschung; Umweltpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung; Internet; Vereinte Nationen; Deutschland; Europäische Union
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet einen Überblick über das Themenfeld von Klimawandel und Klimaschutzpolitik. Neben Informationen zur deutschen Perspektive finden sich auch Quellen, die den internationalen Rahmen aufzeigen.Die Seite ist auch in englischer Version verfügbar.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schüler aus verschiedenen Ländern erarbeiten fiktionale Texte (virtueller Roman): Sprache und […]
Alix, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Emons, Rudolf (Hrsg.): Sprache transdisziplinär | Frankfurt am Main: Lang | 2003
6398 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian
Titel:
Schüler aus verschiedenen Ländern erarbeiten fiktionale Texte (virtueller Roman): Sprache und Interaktion im Kontext der neuen Medien am Beispiel eines EU-Projekts über Wasseruntersuchung. Auch ein Konzept für Grenzregionen?
Aus:
Emons, Rudolf (Hrsg.): Sprache transdisziplinär, Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Forum Angewandte Linguistik, 4), S. 127-133
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Text; Umwelterziehung
Abstract:
S'appuyant sur une expérimentation réalisée dans le cadre d'un projet Minerve, le présent article défend et illustre les thèses suivantes€- 1. les TICE fournissent aux élèves la possibilité d'élaborer et d'échanger des textes à distance€- 2. grâce à ce médium il est possible de recourir à des modèles de simulation globale - 3. ceci permet de relier formes d'apprentissage en coopération, apprentissage des langues et processus de réalisation - 4. on peut ainsi pratiquer un apprentissage dialogique liant traitement de données dures, élaboration et exploration de fiction et échanges - 5. une telle forme de communication expérimentale pourrait s'avérer intéressante pour les régions frontalières.
Abstract:
In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt anhand von Erfahrungen im Rahmen eines Minervaprojekts illustriert, bzw. vertreten; dass- 1. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien Möglichkeiten bieten für die Erarbeitung und den Austausch von Texten durch Schüler über die Entfernung.- 2. Mithilfe dieses Mediums (Internet) es möglich ist, auf frühere Konzepte zur Erarbeitung von fiktionalen Texten (globale Simulationen) zurückzugreifen - 3. Damit sich kooperative Lernformen. Fremdsprachenlernen und einen reflexions- und produktionsorientierter Prozeß verbinden lassen- 4. Der fiktional-explorative Rahmen und ein auf Kooperation ausgerichteter Interaktions- bzw. Austauschprozeß im Umgang mit "harten Fakten" Möglichkeiten eines dialogischen Lernens bietet - 5. Eine solche experimentelle Kommunikation für Grenzregionen könnte besonders interessant sein.
Abstract (english):
In this publication, the following views are illustrated and supported by experience related to a Minerva project: - 1. the new information and communication technologies offer pupils opportunities to elaborate and exchange texts over distance- 2. with the help of this medium (internet), it is possible to go back to previous drafts for preparing fictional texts (global simulations) - 3. cooperative learning forms, learning foreign languages and a reflection- and production-orientated process can be connected with this medium- 4. the fictional and exploratory context and the interaction and exchange process focused on cooperation and handling with "precise data" makes dialogical learning possible- 5. such an experimental communication might be of particular interest in border areas.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(14)