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Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality
Seeber, Susan; Michaelis, Christian; Repp, Anton; Hartig, Johannes; Aichele, Christine; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2019
39562 Endnote
Autor*innen:
Seeber, Susan; Michaelis, Christian; Repp, Anton; Hartig, Johannes; Aichele, Christine; Schumann, Matthias; Anke, Jan Moritz; Dierkes, Stefan; Siepelmeyer, David
Titel:
Assessment of competences in sustainability management. Analyses to the construct dimensionality
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (2019) 2, S. 148-158
DOI:
10.1024/1010-0652/a000240
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-237802
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-237802
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Nachhaltige Entwicklung; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Modell; Student; Wirtschaftswissenschaft; Unternehmen; Simulation; Management; Curriculum; Messverfahren; Diagnostischer Test; Testkonstruktion; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Strukturgleichungsmodell
Abstract:
Dieser Beitrag thematisiert die Messung von Kompetenzen für das Nachhaltigkeitsmanagement. Eine zentrale Annahme des zugrunde gelegten Kompetenzmodells ist, dass sich die Dimensionen nach der Wissensrepräsentation (deklaratives vs. schematisches und strategisches Wissen) und nach inhaltlichen Bereichen (Betriebswirtschaft, Nachhaltigkeit aus gesellschaftlicher Perspektive und Nachhaltigkeitsmanagement) unterscheiden. An der Studie nahmen 850 Studierende aus 16 deutschen Universitäten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge teil. Die Analysen wurden auf der Grundlage von Strukturgleichungsmodellierungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen erwartungskonformen Befund dahingehend, dass die über unterschiedliche Assessmentformate und inhaltliche Anforderungen adressierten Wissensarten zwei disjunkte Dimensionen darstellen. Die Modellanalysen zeigen eine bessere Passung zum mehrdimensionalen Modell, bei dem zwischen deklarativem Wissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und der Nachhaltigkeit aus gesellschaftlicher Perspektive einerseits und dem Nachhaltigkeitsmanagement andererseits unterschieden wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The paper discusses an examination of the dimensions of a competence model for sustainability management. A central assumption is that the dimensions of the competence model differ according to knowledge representation (i. e., declarative vs. schematic and strategic knowledge) and content area (i. e., business administration and sustainability from a societal perspective, as well as sustainability management). Study participants included 850 students from 16 universities in Germany, and the analyses were conducted on the basis of structural equation modeling. The results reveal an expectation-compliant finding whereby the types of knowledge addressed by different assessment formats and content requirements can be presented in two disjunct dimensions. On the one hand, the model analyses indicate a better fit to the multidimensional model, which distinguishes between declarative knowledge in the field of business administration and sustainability from a social perspective, while on the other hand, the analyses suggest a better fit to sustainability management. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) Unterstützung des Kompetenzmanagements und der Personalentwicklung in […]
Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis | Stuttgart: Schäffer-Poeschel | 2017
37139 Endnote
Autor*innen:
Huber, Jakob; Neß, Harry; Seitz, Cornelia
Titel:
KMU.Kompetenzbuch (KMU.Kom) Unterstützung des Kompetenzmanagements und der Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen
Aus:
Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2017 , S. 300-317
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Messverfahren; Klein- und Mittelbetrieb; Unternehmen; Personalentwicklung; Bewertung; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Skalierung; Evaluation; Projekt; Hessen
Abstract:
Die Darstellung des Instruments "KMU.Kompetenzbuch" folgt der Strukturierungsvorlage der Herausgeber. Auf dem Hintergrund einer Kompetenzdefinition, Zielstellungen, theoretischer Grundlagen, methodologischer Einordnung, der Gütekriterien, einer Fehler- und Problemkritik, Ablauf des Messprozesses und der Referenzen geht die freie Darstellung u.a. auf den Ablauf der Kompetenzfeststellung, die Struktur des KMU.Kompetenzbuchs und die Entwicklung der Skalierung sowie auf wichtige Ergebnisse des Verfahrens ein. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das KMU.Kompetenzbuch
Huber, Jakob; Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34669 Endnote
Autor*innen:
Huber, Jakob; Neß, Harry
Titel:
Das KMU.Kompetenzbuch
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 1, S. 60-63
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Projekt; Qualifizierung; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Im Sinne einer vorausschauenden Personalentwicklung, die sich an akutellen Themen orientiert, ist die Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeiter ein wichtiger Bestandteil auch für kleine und mittlere Unternehmen. Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt hat nach der Entwicklung eines entsprechenden Tools Praxiserfahrungen gewonnen. Einführend werden in einem ersten Beitrag der Hintergrund des Projekts, der Aufbau des Tools und die Projektsturktur erläutert.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
Jakob, Huber; Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34670 Endnote
Autor*innen:
Jakob, Huber; Neß, Harry
Titel:
Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 2, S. 62-65
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Beratung; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Im Sinne einer vorausschauenden Personalentwicklung sind die Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden ein wichtiger Bestandteil auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Das hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt hat nach der Entwicklung des Tools KMU.Kom (kurz für KMU.Kompetenzbuch) Praxiserfahrungen gewonnen. Es wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und dem Europäischen Sozialfonds. Nach einem einführenden Artikel in W&B 1.2014 werden hier nun die betriebliche Anwendung und die Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Wirtschaft & Beruf | 2014
34671 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Kompetenzen kommunizieren. Das Hessische KMU.Kompetenzbuch-Projekt (Teil 3)
In:
Wirtschaft & Beruf, 66 (2014) 3, S. 56-61
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-129494
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12949/pdf/Artikel_Kompetenzen_kommunizieren_Abgabefassung_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland; Dokumentation; Durchführung; Einführung; Fallbeispiel; Hessen; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Personalmanagement; Unternehmen; Verfahren
Abstract:
Für eine vorausschauende Personalentwicklung ist eine Kompetenzanalyse und -entwicklung der Mitarbeitenden unverzichtbar. Das hessische Projekt KMU.Kompetenzbuch, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) und dem Europäischen Sozialfonds, hat nach der Entwicklung des Tools im Jahr 2010 mittlerweile einige Praxiserfahrung gewonnen. In den vorausgegangen Artikeln haben wir betriebliche Anwendungen und Good-Practice-Erfahrungen des Projekts vorgestellt. Dieser abschließende dritte Artikel stellt ein weiteres Praxisbeispiel vor, geht auf die Neuerungen der e-Version ein und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Projekts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Social Entrepreneurship
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2013
33947 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Social Entrepreneurship
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 5, S. 42-43
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bürgerschaftliches Engagement; Innovation; Internet; Quellensammlung; Unternehmen
Abstract:
Social Entrepreneurship respektive Sozialunternehmertum steht für einen wirtschaftlichen Ansatz, bei dem Unternehmen nicht vorrangig auf die Erwirtschaftung höchstmöglicher Gewinne zielen, sondern auch auf gesellschaftlichen Nutzen und die Lösung sozialer Probleme. Im Folgenden werden zunächst Hintergründe und Begriff dargelegt. Schließlich werden Hinweise für die Praxis gegeben wie Qualifizierungs- und Beratungsangebote, Netzwerke und Geldgeber.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2012
32801 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Haspelhuber, Karin; Huth, Radoslaw; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Kühne, Stefan; Leerhof, Holger; Lotte, Josefin; Moeck, Katja; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Scherer, Rosa; Schilling, Matthias; Schneider, Christoph; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-85499
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8549/pdf/Autorengruppe_Bildungsberichterstattung_2012_Bildung_in_Deutschland_2012.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Allgemein bildende Schule; Arbeitsmarkt; Ästhetische Erziehung; Ausbildungsabbruch; Ausbildungsberuf; Außerschulische Erziehung; Außerschulisches Lernen; Berufliche Erstausbildung; Berufsausbildung; Betreuung; Betriebliche Weiterbildung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsniveau; Bildungsrendite; Bildungsstatistik; Chancengleichheit; Demografische Daten; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Einkommen; Erwachsenenbildung; Erwerbstätigkeit; Familienbeziehung; Familienleben; Finanzierung; Formale Bildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Geschlecht; Gesundheit; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulzugang; Identität; Individualität; Kleinkind; Kognitive Kompetenz; Kulturelle Bildung; Kunsterzieher; Lebensführung; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernort; Leseförderung; Musiklehrer; Musische Erziehung; Nichtformale Bildung; Pädagoge; Partizipation; Personal; Qualifizierung; Schulabschluss; Schullaufbahn; Schulzeit; Strukturwandel; Studienabbruch; Studienabschluss; Studienanfang; Studiendauer; Teilnahme; Transformation <Soz>; Übergang; Unternehmen; Weiterbildung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern geförderten Bericht "Bildung in Deutschland 2012"; wird nach 2006, 2008 und 2010 nun zum vierten Mal in Folge eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene Bildungsprozesse ein, die sich mit non-formaler Bildung und informellem Lernen beschreiben lassen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Betriebliches Bildungsmanagement
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2012
32496 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Betriebliches Bildungsmanagement
In:
Weiterbildung, 22 (2012) 1, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zur-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-1-2012-10069.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsmanagement; Klein- und Mittelbetrieb; Konzeption; Lebenslanges Lernen; Projekt; Quellensammlung; Unternehmen
Abstract:
Organisation von Weiterbildung im Betrieb soll gegenwärtige Herausforderungen und künftige Entwicklungen berücksichtigen. Nachfolgend gibt es zunächst einen kurzen Überblick zur Lage in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, anschließend werden Projekte vorgestellt sowie verschiedene Konzepte und Leitfäden für die betriebliche Bildung, teils themenspezifisch.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Work in Progress. ProfilPass-System um eine e-variante erweitert
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer + Unterricht | 2012
32662 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Work in Progress. ProfilPass-System um eine e-variante erweitert
In:
Computer + Unterricht, 2012 (2012) 86, S. 43
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewertung; Digitale Medien; Digitalisierung; Jugendlicher; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Portfolio; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildung
Abstract:
Anlass für die Darstellung und Bewertung des ProfilPASS-Systems ist in der Rezension seine Erweiterung und Verfügbarkeit als e-Version. In diesem Zusammenhang wird auf Entwicklungslücken im Instrument bezüglich einer Fremdbewertung von Kompetenzen in Unternehmen und der Nutzung durch Jugendliche aus eher bildungsfernen Schichten hingewiesen.
Abstract (english):
The illustration and assessment ofthe ProfilPASS systems was occasioned by a review of its enhancement and availability as an electronic version. In this context, deficiencies regarding the instrument's development are indicated with respect to third-party evaluations of competencies in enterprises and in terms of its use by young people who are less well-educated.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Formación profesional y transición al mercado laboral. el modelo alemán
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Revista de Ciencias y Humanidades de la Fundación Ramón Areces | 2011
31938 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Formación profesional y transición al mercado laboral. el modelo alemán
In:
Revista de Ciencias y Humanidades de la Fundación Ramón Areces, 2011 (2011) 4, S. 94-109
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Spanisch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Berufsschule; Betriebliche Ausbildung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Jugendlicher; Modell; Statistische Angaben; Übergang; Unternehmen; Zukunft
Abstract:
Unter Zugrundelegung der Daten aus dem deutschen Bildungsbericht 2010 wird das System der beruflichen Bildung in Deutschland dargestellt zukünftige Perspektiven werden benannt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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