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Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Studia Edukacyjne | 2016
36402 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in Tanzania
In:
Studia Edukacyjne, 38 (2016) , S. 347-363
DOI:
10.14746/se.2016.38.21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsexpansion; Bildungssystem; Englischunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Qualifizierung; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarbereich; Tansania; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract (english):
The article reflects on a pilot teacher training programme in Tanzania, where videos are used for implementing new teaching methods, but also for initiating a discourse about corporal punishment. The culture of instruction in Tanzania is strictly based on a teacher-centred approach which leaves all activity to the teacher and turns students into passive listeners. In most cases, teachers deal with up to 80 students in one classroom. Therefore, discipline is an important matter of instruction and many teachers still use corporal punishment that is widely accepted in Tanzania. The launched training programme has the aim of implementing learner-centred teaching methods without using corporal punishment and offers Tanzanian teachers the possibility to participate in a workshop that connects these methods with subject-related topics. In the English teaching workshop, the facilitator used filmed English lessons from a German school to discuss with the participants both the application of learner-centred methods and the absence of corporal punishment. The use of these German videos shows advantages but also limitations that are strongly related to the European versus African setting. The article discusses these dimensions on the basis of data that are generated by ethnographical observation and audiotranscripts of the piloted workshop. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Urteile zur Unterrichtsqualität von Grundschüler/innen. Mehr als "Ich mag meine Lehrerin"?
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Liebers, Katrin;Landwehr, Brunhild;Reinhold, Simone;Riegler, Susanne;Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
37143 Endnote
Autor*innen:
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard
Titel:
Urteile zur Unterrichtsqualität von Grundschüler/innen. Mehr als "Ich mag meine Lehrerin"?
Aus:
Liebers, Katrin;Landwehr, Brunhild;Reinhold, Simone;Riegler, Susanne;Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Jahrbuch Grundschulforschung, 20), S. 157-162
DOI:
10.1007/978-3-658-11944-7_25
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Grundschüler; Schülerurteil; Unterricht; Qualität; Sachunterricht; Bewertung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Affekt; Befragung; Fragebogen; Unterrichtsbeobachtung; Mehrebenenanalyse; Faktorenanalyse; Regressionsanalyse; Empirische Untersuchung; Hessen
Abstract:
Um einen Einblick in die Prozessqualität von Schulunterricht zu bekommen, werden in der bildungswissenschaftlichen Forschung und in der pädagogischen Praxis häufig Schülerurteile verwendet. […] Allerdings ist die Validität von Schülerurteilen in der wissenschaftlichen Debatte ein kontroverses Thema. Häufig wird die Befürchtung geäußert, dass Schülerurteile zum Unterricht durch die Beliebtheit (oder Popularität) der Lehrperson verzerrt seien. […] In der vorliegenden Arbeit wird die Popularität der Lehrperson als das affektiv gefärbte Globalurteil gesehen, das Schülerinnen und Schüler zu ihrer Lehrperson abgeben. […] Auf der Individualebene werden Aspekte der je individuellen Schüler-Lehrer-Beziehung erfasst. Fasst man die individuellen Urteile jedoch auf Klassenebene zusammen, so erhält man das eigentliche Konstrukt "Lehrerpopularität". […] Betrachtet man die Beziehung zwischen der Popularität von Lehrpersonen und Schülerurteilen zu ihrem Unterricht, so ist zum einen interessant, ob sich beide Konstrukte in fragebogengestützten Erhebungen differenzieren lassen. Zum anderen steht in Frage, ob in den Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität wirklich "nichts mehr" als die Popularität von der Lehrperson steckt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? Analysen zur Stabilität der Klassenführung im […]
Gabriel, Katrin; Praetorius, Anna-Katharina; Lipowsky, Frank
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik | 2015
35797 Endnote
Autor*innen:
Gabriel, Katrin; Praetorius, Anna-Katharina; Lipowsky, Frank
Titel:
Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? Analysen zur Stabilität der Klassenführung im Anfangsunterricht
In:
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, (2015) , S. 85-95
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anfangsunterricht; Deutschland; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Grundschule; Grundschullehrer; Klassenführung; Kompetenz; Mathematikunterricht; Messung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsstörung; Verhalten; Videoaufzeichnung
Abstract:
Es wird allgemein angenommen, dass sich das der Klassenführung zugrundeliegende Verhalten einer Lehrperson nicht kurzfristig verändert (z.B. Kunter, 2005). Begründet wird dies häufig damit, dass es sich bei der Klassenführung um ein gegenstandsunabhängiges Unterrichtsqualitätsmerkmal handelt, d. h. die Klassenführung einer Lehrperson über verschiedene Stunden und Situationen hinweg ähnlich ausgeprägt sein sollte. Anhand von Daten aus der PERLE-Studie wird im Rahmen des vorliegenden Beitrags mithilfe von Generalisierbarkeitsstudien (Brennan, 2001) untersucht, inwieweit die Merkmale der Klassenführung über eine Doppelstunde Deutsch- bzw. Mathematikunterricht hinweg stabil ausgeprägt sind. Grundlage bilden Videoaufzeichnungen von 21 Lehrpersonen. Es zeigte sich, dass sich sowohl in Deutsch (1. Schuljahr) als auch in Mathematik (2. Schuljahr) das Klassenführungsverhalten der Lehrpersonen in Abhängigkeit von dem Beobachtungszeitpunkt (1. Teil vs. 2. Teil der Doppelstunde) unterscheidet, d. h. situative Aspekte scheinen eine größere Rolle zu spielen, als bislang angenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
School-based staff development in two federal states in Germany
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Educational Management | 2015
35656 Endnote
Autor*innen:
Thillmann, Katja; Bach, Anabell; Wurster, Sebastian; Thiel, Felicitas
Titel:
School-based staff development in two federal states in Germany
In:
International Journal of Educational Management, 29 (2015) 6, S. 714-734
DOI:
10.1108/IJEM-07-2014-0094
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-188770
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-188770
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berlin; Brandenburg; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Fragebogenerhebung; Lehrerfortbildung; Mitarbeiter; Organisationsentwicklung; Partizipation; Personalentwicklung; Professionalisierung; Programm; Regressionsanalyse; Schule; Schulform; Schulleiter; Unterrichtsbeobachtung
Abstract:
Design/methodology/approach - Considering that different constellations of organizational management tools may be differentially effective in different contexts (see Mintzberg, 1983/1992), an approach that takes a combination of different staff development instruments into account was chosen. Data were gathered from principals of primary and secondary schools in two federal states of Germany. Using regression, cluster analysis, and analysis of variance, the authors examined different instruments and patterns of staff development used in everyday school practice and determined how these affected the professional development of teachers. Findings - Five staff development patterns could be identified. With regard to the extent of professional development activities of teachers, these patterns have been proven to have a different impact. Furthermore, the use of the different staff development patterns seems to be heavily dependent on the type of school. Research limitations/implications - Further research would be needed that examines if the three most relevant staff development patterns identified in this study can also be proven to be effective with regard to somewhat" harder" criteria than the extent of professional development activities of teachers. Such criteria could be teachers' teaching skills or even student achievement. Originality/value - The current study is the first to examine staff development in German schools systematically. The results provide some good leads for further studies in this area. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien | Opladen: Budrich | 2015
36288 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Informationstechnologien und ihre Wirkungen auf die Schule in Deutschland
Aus:
Gruschka, Andreas; Nabuco Lastoria, Luiz A. (Hrsg.): Zur Lage der Bildung: Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien, Opladen: Budrich, 2015 , S. 147-162
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsinhalt; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland; Englischunterricht; Erfolg; Fallbeispiel; Geschichtsunterricht; Informationstechnologie; Kunstunterricht; Lernsoftware; Medieneinsatz; Misserfolg; Neue Medien; Präsentation; Schule; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Vermittlung; Wirkung
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit der Verbreitung von digitalen Medien in der Schule in Deutschland. Nach einer Darstellung der bildungspolitischen Situation werden drei Analysen von Unterrichtssequenzen vorgelegt, in denen digitale Medien verwendet werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des […]
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35286 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Fritzsche, Bettina
Titel:
Ganztagsschulforschung als Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des Projekts
Aus:
Reh,Sabine;Fritzsche,Bettina;Idel,Till-Sebastian;Rabenstein,Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 297-336
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Deutschland; Diskurs; Empirische Forschung; Ethnografie; Forschungsprojekt; Ganztagsschule; Heuristik; Individualisierung; Lernkultur; Methode; Modell; Ordnung; Subjekt <Phil>; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode
Abstract:
Im Abschlusskapitel des Bandes wird zunächst die praxistheoretisch angelegte Heuristik der Lernkulturanalyse dargestellt, die im Ganztagsschulprojekt "LUGS" entwickelt wurde und zur Anwendung kam. In einem zweiten Teil werden die materialen empirischen Befunde der Lernkulturuntersuchungen an Ganztagsschulen resümiert und zuletzt Verschiebungen, die in den Ergebnissen der empirischen Rekonstruktionen zu beobachten waren, aus schultheoretischer Sicht zusammengeführt, theoretisiert und kritisiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Lernkultur einer Förderschule als "Ringen um das Schulische" Portrait der Regenbogen-Förderschule […]
Scholz, Joachim; Schütz, Anna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35339 Endnote
Autor*innen:
Scholz, Joachim; Schütz, Anna
Titel:
Lernkultur einer Förderschule als "Ringen um das Schulische" Portrait der Regenbogen-Förderschule (Brandenburg)
Aus:
Reh, Sabine;Fritzsche, Bettina;Idel, Till-Sebastian;Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 47), S. 175-195
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsorientierung; Bildungsangebot; Brandenburg; Deutschland; Förderschule; Förderung; Ganztagsschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Kognitives Lernen; Kooperation; Lerngruppe; Lernkultur; Mathematikunterricht; Praktisches Lernen; Schüler; Schülerleistung; Schulportrait; Schulsozialarbeit; Soziale Benachteiligung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsentwicklung
Abstract:
Auf der Basis eines detaillierten Schulportraits einer der im Forschungsprojekt LUGS untersuchten Schulen, einer Förderschule, werden Erwartungen, Probleme und Lösungswege, die sich mit der Umstellung auf den Ganztag gerade in diesem Schultyp ergeben, diskutiert. Die Ganztagsschule, so wird gezeigt, bestärkt noch eine der Förderschule eigene Logik des Schonraums und richtet sich gegen schulische Prinzipien, insbesondere gegen den Leistungsanspruch. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der […]
Adl‑Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2014
34915 Endnote
Autor*innen:
Adl‑Amini, Katja; Decristan, Jasmin; Hondrich, Annika Lena; Hardy, Ilonca
Titel:
Umsetzung von peer-gestütztem Lernen durch Lehrkräfte im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der grundschule
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 2, S. 74-87
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Grundschüler; Grundschullehrer; Gruppenarbeit; Intelligenz; Intelligenztest; Kooperatives Lernen; Lehrerfortbildung; Lesetest; Leseverstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partnerarbeit; Sachunterricht; Transfer; Umsetzung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung
Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht die Umsetzung von peer-gestütztem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch entsprechend fortgebildete Grundschullehrkräfte. Die Ergebnisse zeigen, dass Kernelemente des peer-gestützten Lernens bei direkter Anwendung der Fortbildungsinhalte mithilfe eines Handbuchs in hohem Ausmaß umgesetzt wurden, während der selbstständige Transfer der Methode auf einen fachinhaltsnahen Bereich deutlich geringer war. Die Umsetzungsgenauigkeit hing mit kognitiven und sozialen Kontextmerkmalen der Klasse zusammen, nicht jedoch mit der Klassengröße. Implikationen für die Lehrerbildung werden diskutiert.
Abstract (english):
The present study investigates the implementation fidelity of peer-assisted learning in primary school science education by trained teachers. When applying a manual, teachers showed higher implementation fidelity compared to a condition that required independent transfer to a closely related content. Implementation fidelity was linked to cognitive and social variables on class level, but not to class size. Conclusions for professional development are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage […]
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2014
34502 Endnote
Autor*innen:
Fauth, Benjamin; Decristan, Jasmin; Rieser, Svenja; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard
Titel:
Grundschulunterricht aus Schüler-, Lehrer- und Beobachterperspektive. Zusammenhänge und Vorhersage von Lernerfolg
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 127-137
DOI:
10.1024/1010-0652/a000129
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-148312
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148312
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aktives Lernen; Befragung; Bewertung; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Grundschule; Grundschüler; Klassenführung; Lehrer; Leistungstest; Lernerfolg; Mehrebenenanalyse; Prognose; Qualität; Regressionsanalyse; Schülerleistung; Schuljahr 03; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsklima
Abstract:
Unterrichtsqualität kann mit drei Basisdimensionen beschrieben werden: strukturierte Klassenführung, kognitive Aktivierung und unterstützendes Klima. Untersuchungen aus dem Sekundarbereich finden oftmals nur geringe Übereinstimmungen zwischen Urteilen zur Unterrichtsqualität von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und externen Beobachtern. Es stellt sich damit die Frage, ob aus unterschiedlichen Perspektiven dieselben Konstrukte erfasst werden und wie diese mit dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen. Für die Grundschule werden in der vorliegenden Studie substanzielle Zusammenhänge zwischen Urteilen zur strukturierten Klassenführung aus allen drei Perspektiven gefunden. Zudem zeigen sich hier in Mehrebenen-Regressionsanalysen Effekte aller drei Urteilerperspektiven auf die Leistungsentwicklung. Keine Zusammenhänge zwischen den Perspektiven zeigen sich im Bereich kognitive Aktivierung. Beim unterstützenden Klima bestehen Zusammenhänge nur zwischen Schüler- und Lehrerurteilen. Bei den Dimensionen kognitive Aktivierung und unterstützendes Klima waren nur die Urteile externer Beobachter entscheidend für die Leistungsentwicklung. Die Ergebnisse können mit der unterschiedlichen Beobachtbarkeit der drei Basisdimensionen und mit den Stärken und Grenzen der einzelnen Urteilerperspektiven erklärt werden.
Abstract (english):
The contribution examines three basic dimensions of teaching quality: cognitive activation, supportive climate, and classroom management. Previous studies in secondary schools show that ratings of teaching quality from students, teachers, and external observers are only slightly correlated. This leads to the question if taken from different perspectives, measures actually refer to the same construct and how these measures are related to student achievement. The answer seems to depend on the basic dimension concerned. Drawing on a primary school sample, we found substantial correlations between ratings of classroom management from each perspective but no correlations between the ratings of cognitive activation. In the dimension of supportive climate, only student and teacher ratings were significantly related. Longitudinal multilevel regression analyses showed that from each perspective, ratings of classroom management had predictive power for student achievement. Regarding cognitive activation and supportive climate, only ratings of external observers were predictive for achievement. These results can be explained by taking into account that the basic dimensions cannot be observed in the same way and that each perspective has its strengths and weaknesses.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons
Praetorius, Anna-Katharina; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Instruction | 2014
34223 Endnote
Autor*innen:
Praetorius, Anna-Katharina; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard
Titel:
One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons
In:
Learning and Instruction, 31 (2014) , S. 2-12
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Empirische Untersuchung; Klassenführung; Kognitive Prozesse; Lehrer; Mathematikunterricht; Messung; Qualität; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterstützung; Videoaufzeichnung
Abstract:
Observer ratings are often used to measure instructional quality. They are, however, usually based on observations gathered over short periods of time. Few studies have attempted to determine whether these periods are sufficient to provide reliable measures of instructional quality. Using generalizability theory, this study investigates (a) how three dimensions of instructional quality - classroom management, personal learning support, and cognitive activation of students - vary between the lessons of a specific teacher, and (b) how many lessons per teacher are necessary to establish sufficiently reliable measures of these dimensions. Analyses are based on ratings of five lessons for 38 teachers. Classroom management and personal learning support were stable across lessons, whereas cognitive activation showed high variability. Consequently, one lesson per teacher suffices to measure classroom management and personal learning support, whereas nine lessons would be needed for cognitive activation. The importance of advancing our theoretical understanding of cognitive activation is discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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