Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Unterrichtseinheit")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
14
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Evaluation der Lehr-Lernsequenz: "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Lehramtsstudierenden
Bender-Szymanski, Dorothea
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
7990 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Evaluation der Lehr-Lernsequenz: "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Lehramtsstudierenden
Erscheinungsvermerk:
München 2009
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Evaluation_der_Lehr-Lernsequenz_LaS.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Unterrichtseinheit; Toleranz; Moslem; Sportunterricht; Befragung; Fragebogenerhebung; Befragungsmethode; Deutschland
Abstract:
Die Lehr-Lernsequenz wurde auf dreifache Weise mit Lehramtsstudierenden zweier Universitäten evaluiert. 1) Dem Fragebogen lagen vier Evaluationskategorien mit jeweils darauf bezogenen Items zugrunde, für die vier Bewertungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Fasst man die Antwortangaben der Studierenden (N=77) zu den Antwortangaben"trifft voll zu" und "trifft eher zu" zusammen, dann wird das Konzept mit 96%, das Anforderungsniveau mit 87%, die Methode mit 92% sowie die Lehrperson mit 98% positiv bewertet. 2) Die Ergebnisse der Evaluationsmethode der "stillen Diskussion", bei der die Studierenden (N=81) Satzanfänge begründet zu ergänzen hatten, bieten vielfältige Differenzierungen der Fragebogenergebnisse zur Struktur, den Inhalten und der Durchführung der Sequenz, zu den Lerneffekten wie dem lernmotivierenden Gehalt und der Relevanz für den eigenen späteren Unterricht, zur selbstkritischen Beurteilung eigenen Handelns sowie zu Verbesserungsvorschlägen. 3) Zur Prüfung des Einflusses von Wissenszuwächsen auf Entscheidungen wurde eine Vorher-Nachherbefragung bei den Studierenden ( N=75) durchgeführt. Die Nachbefragung dokumentiert eindeutig den Einfluss der zwischen den beiden Befragungszeitpunkten erarbeiteten Inhalte auf die Entscheidungsrichtungen und deren Begründungen. Die Studierenden haben, verglichen mit den Befunden in der Vorbefragung, demnach Wissenszuwächse erworben, die nicht nur von Relevanz fürihren persönlichen Erkenntnisgewinn, sondern auch für ihr späteres berufliches Handeln sein dürften. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Prager Frühling
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8381 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina
Titel:
Prager Frühling
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6376
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Prag; Widerstand; Kommunismus; Partei; Reform; Politische Opposition; Unterrichtseinheit; Handreichung; Zeitgeschichte; Quellensammlung; Internet; Geschichte; Politische Bildung; Tschechoslowakei
Abstract:
In der Nacht vom 20. auf den 21. August 1968 rücken Truppen von fünf Warschauer Pakt-Staaten in die Tschechoslowakische Sozialistische Republik (CSSR) ein. Damit werden die als "Prager Frühling" bezeichneten Reformversuche der kommunistischen Partei der CSSR gewaltsam beendet.Anlässlich der 40-jährigen Wiederkehr der Niederschlagung des "Prager Frühlings" bietet das Themendossier des Deutschen Bildungsservers neben einem Abriss der wichtigsten Ereignisse in Prag auch Interviews mit Zeitzeugen sowie einen Überblick über die gesamteuropäische Situation im Jahre 1968. Weiterführende Links runden das Angebot ab.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Maulwurf-Buddel - Taupe là (CD-ROM) Comenius-Projekt 2002
Kodron, Christoph; Alix, Christian
Monographie
| Lycee de Gourdon: Gourdon | 2002
6098 Endnote
Autor*innen:
Kodron, Christoph; Alix, Christian
Titel:
Maulwurf-Buddel - Taupe là (CD-ROM) Comenius-Projekt 2002
Erscheinungsvermerk:
Lycee de Gourdon: Gourdon, 2002
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch; Französisch
Schlagwörter:
Unterrichtseinheit; Unterrichtsprojekt; Geographieunterricht; Deutsch-französische Zusammenarbeit
Abstract:
Ce cédérom contient les documents en deux langues (français et allemand) élaborés dans le cadre d'un projet thématique sur "le sous-sol" (aspects géologiques, hydrologiques, mycologiques mais aussi urbanistiques) lors de deux rencontres d'élèves de quinze jours chacune à Gourdon (Lot) et Berlin. Ce cédérom offre en outre plus que les pages internet réalisées et comprend en particulier des chansons sur le sujet créées et enregistrées par les élèves ainsi que des liens avec d'autres sites intéressants. Celui-ci s'adresse entre autres aux enseignants des langues vivantes concernées, de biologie et des sciences de la vie. Tant les démarches proposées que les données recueillies peuvent être d'une grande utilité dans le domaine en question ainsi que pour les enseignants de musique, d'allemand et de français langue maternelle pour amener les élèves à leurs propres créations. Elles peuvent servir de référence et impulser des approches multidisciplinaires.
Abstract:
Die CD-ROM zeigt zweisprachig die erarbeiteten Materialien dieses Projektes, das sich mit dem, "Was unter dem Boden ist" in Vor- und Frühgeschichte, Geologie, Hydrologie, Mykologie, Stadtplanung und Städtebau und "Kultur" beschäftigte. Alles wurde in zwei vierzehntägigen Arbeitsphasen in Gourdon / Lot Frankreich und in Berlin erarbeitet. Die CD- ROM bietet mehr, als die angegebene Internetseite, insbesondere die von den SchülerInnen verfassten und vertonten Chansons zum Thema, Links etc. Mögliche Adressaten bzw. Interessenten für die CD-ROM sind allen voran Fremdsprachenlehrer (Französisch in Deutschland und Deutsch in Frankreich) für ihre Unterrichtsarbeit über und mit Sprache. Weiterhin Lehrer für Biologie und Geographie in Deutschland und Lehrer für Lebens- und Erdkunde in Frankreich. Die Qualität der Forschungsarbeit, die wissenschaftlichen Daten und die angebotene Lexik (sogenannte "schwierige Wörter"), können von großer Nützlichkeit in den genannten Be- reichen sein. Deutschlehrer in Deutschland und Französischlehrer in Frankreich auch Musiklehrer, für die die Erarbeitung eigener Texte und deren Vertonung durch SchülerInnen Beispielcharakter haben und Anregungen für fächerübergreifenden Unterricht geben können.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Interkulturelles Lernen. Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern
Hesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 1993
4297 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter; Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Interkulturelles Lernen. Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern
In:
Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 2, S. 147-166
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16909
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1690
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelles Lernen; Lehrer; Schüler; Alltagstheorie; Kulturkontakt; Kognition; Konflikt; Analyse; Situationsanalyse; Konflikt; Konfliktlösung; Unterrichtseinheit; Deutschland
Abstract:
Denken und Handeln im Kulturkontakt werden durch Alltagstheorien beeinflusst. Es wird die Frage untersucht: Gibt es eine Systematik kulturkontaktbezogener Alltagstheorien von Lehrern im Hinblick auf die Dimension der "Idio- bzw. A llozentrierung" einerseits und der Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen andererseits? Auf der Grundlage eines idiographischen Ansatzes werden die Alltagstheorien von Lehrern unter Berücksichtigung der unterschie dlichen Abstraktionsebenen komprimiert und mit ihnen kommunikativ validiert. Dargestellt werden die zusammengefassten Alltagstheorien idiozentrierter Studienreferendare sowie die Projektionen idiozentrierter und kulturkontakterfah rener allozentrierter Schueler, wie sie sich anlaesslich einer vorgegebenen Dilemmaepisode und einer darauf aufbauender Unterrichtseinheit ergeben. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english):
Cognition and behavior during cultural contact situations are influenced by common sense theories. The question under investigation is: Is there any systematic relationsship between culture contactrelated common sense theories of teachers and the psychological dimension "idiocentrism - allocentrism" on the one side and experiences of social interactions with people from other cultures on the other side? On the base of a idiographic approach the common sens e theories of teachers are condensed considering different levels of generality and are validated by the dialog between observer and subject with the aim to agree to some final version. The condensed common sense theories of idioc entric teacher trainees as well as the projections of idiocentric and allocentric pupils with high experience in cultural contact are presented as they are reflected on a given dilemma story and in their behaviors during a school lesson based on that story. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(14)