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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Pädagogische Freiheit
Aus: Jordan, Stefan; Schlüter, Marnie (Hrsg.): Lexikon Pädagogik - Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 2010 , S. 220-222
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begriff; Definition; Lehrerberuf; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Selbstverantwortung
Abstract: Erläuterung pädagogischer Grundbergriffe.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Tsalos, Ellen; Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Titel: Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft
Aus: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): RAAbits Kindergarten Soziales Lernen, Stuttgart: Raabe, 2010 , S. III; 1-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diagnosebogen; Hilfsbereitschaft; Kind; Kindergarten; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Werterziehung
Abstract: In dem Artikel werden Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft als Bereiche prosozialen Verhaltens beschrieben und ihre Entwicklung von Kindern im Elementarbereich dargestellt. Ein Beobachtungsbogen befindet sich im Anhang; Förderbeispiele werden genannt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Buhl, Monika; Lindner, Daniela
Titel: Zeitperspektiven im Jugendalter. Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 197-216
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zeit; Zeitbegriff; Jugendlicher; Jugendalter; Identität; Persönlichkeitsmerkmal; Gegenwart; Zukunft; Sozialisation; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Typologie; Schulleben; Schüler-Lehrer-Verhältnis; Verantwortung; Zufriedenheit; Bewertung; Modell; Methode; Validität; Faktorenanalyse; Messverfahren; Fragebogenerhebung; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag steht die Erprobung des Adolescent Time Perspective Inventory (ATPI) aneiner deutschen Stichprobe im Zentrum. Theoretisch wird argumentiert, dass für die Identitätsentwicklungim Jugendalter sowohl die Bewertung der Vergangenheit als auch der Gegenwartund der Zukunft von Bedeutung ist. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich dietheoretisch postulierten Skalen zur multidimensionalen Messung von Zeitperspektiven Heranwachsender replizieren lassen. Ferner werden aus den jeweils positiven und negativen Beschreibungender Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft mithilfe Latenter Profilanalysen(LPA) Gruppen gebildet, die der Beschreibung unterschiedlicher Zeitperspektive-Typen dienen. Abschließend werden Zusammenhänge dieser Profile mit Persönlichkeitsmerkmalenund Aspekten des schulischen Erlebens untersucht. Empirische Grundlage ist eine Studiein der knapp 1.700 Jugendliche befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Validitätund Reliabilität der Skalen des ATPI. Durch die Profilbildung lassen sich sechs Typen vonJugendlichen unterscheiden, die durch unterschiedliche Bewertungen der Vergangenheit, derGegenwart und der Zukunft gekennzeichnet sind und sowohl optimistische bzw. pessimistischeals auch ambivalente Haltungen beschreiben. Die Bewertungen stehen in deutlichem Zusammenhangmit den untersuchten Persönlichkeitsmerkmalen und den herangezogen Aspektenschulischen Erlebens. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus
Titel: Psychologische Erkenntnisse müssen in die Gesellschaft getragen werden: Von der Bringschuld der Psychologie
In: Psychologische Rundschau, 60 (2009) 4, S. 245-246
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychologie; Forschung; Wissenstransfer; Gesellschaft; Verantwortung; Politikberatung; Entscheiden; Deutschland
Abstract: Ausgehend von der juristischen Unterscheidung zwischen Holschuld und Bringschuld wird in dem Beitrag die Position von der gesellschaftlichen Verantwortung der Psychologie vertreten. Daraus abgeleitet wird die These expliziert, dass es eine Bringschuld der Psychologie sei, ihre Erkenntnisse in die Gesellschaft zu tragen und nicht abzuwarten, bis die Gesellschaft sich diese bei der Psychologie abholt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Lindner, Daniela; Buhl, Monika
Titel: Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 303-308
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Projekt; Schüler; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Risiko; Benachteiligtes Kind; Benachteiligte Jugend; Gewalt; Präventivmaßnahmen; Deutschland; Befragung; Empirische Untersuchung; Soziales Lernen; Evaluation
Abstract: In diesem Beitrag wird das Frankfurt Projekt "Evaluation des buddY- Landesprogrammes in Hessen" vorgestellt. Zunächst wird die Arbeit des Buddy e.V. kurz skizziert. Daran anschliessend werden die der Evaluation zu Grunde liegenden theoretischen Ueberlegungen beschrieben und das Untersuchungsdesign vorgestellt. Abschliessend wird ein kurzer Ausblick auf die zu erwartenden Ergebnisse und die weitere Projektarbeit gegeben.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kimmig, Thomas; Brauckmann, Stefan
Titel: Eigenständige Mittelbewirtschaftung der Schulen
Aus: Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule - von der Theorie zur Praxis: Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung, Weinheim: Juventa, 2009 , S. 261-272
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Finanzen; Schulverwaltung; Steuerung; Finanzplanung; Kontrolle; Selbstverwaltung; Qualität; Finanzierung; Schulentwicklung; Selbstverantwortung; Qualität; Management; Deutschland
Abstract: Vor dem Hintergrund, dass zwar nahezu alle Schulgesetze in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland rechtliche Regelungen zur erweiterten finanziellen Selbständigkeit von Schulen enthalten, deren Umsetzungsstände sich aber noch sehr unterschiedlich gestalten, werden zunächst die theoretischen Bezüge und Wirkungserwartungen erweiterter Selbständigkeit der Schulen skizziert, um die Fragen der Mittelbewirtschaftung zu präzisieren. Zweitens sollen die sich abzeichnenden, grundlegenden Tendenzen der eigenverantwortlichen Mittelbewirtschaftung, ihre Reichweite und die Grenzen der finanziellen Autonomie diskutiert werden. Drittens werden empiriegestützte Befunde aus einschlägigen Modellvorhaben zusammengefasst.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel: New educational governance and school leadership. Exploring the foundations of a new relationship
Erscheinungsvermerk: Athens: Pedagogical Institute of Greece, 2008
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Schule; Bildungspolitik; Steuerung; Schulreform; Schulentwicklung; Dezentralisierung; Autonomie; Verantwortung; Schulleitung
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Füssel, Hans-Peter; Schuppert, Gunnar F.
Titel: Bildung im Diskurs. Ingo Richter zum 70. Geburtstag
Erscheinungsvermerk: Berlin: BWV, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Familie; Kultur; Neue Technologien; Angst; Ökonomie; Einflussfaktor; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Kritik; Kooperation; Schule; Jugendhilfe; Landerziehungsheim; Autonomie; Lehrer; Verantwortung; Struktur; Schulform; Bildungsgutschein; Weiterbildung; Richter; Ingo; Dewey; John; Deutschland
Abstract: Einer der bekanntesten deutschen Bildungsrechtler, Ingo Richter, emeritierter Professor des Öffentlichen Rechts und bis 2002 Direktor des Deutschen Jugendinstituts in München, erhält zum 70. Geburtstag eine Festschrift von seinen Weggefährten und Freunden. Den beiden Herausgebern Hans-Peter Füssel und Gunnar Volke Schuppert ist es gelungen, der Persönlichkeit des Jubilars entsprechend familiäre und wissenschaftliche Beiträge harmonisch miteinander zu verbinden und damit die Integrat ionskraft Ingo Richters zu demonstrieren. Viele Ergebnisse seiner Bildungsforschung wurden im Diskurs mit Freunden entwickelt, in nationalen und internationalen Gremien zur Diskussion gestellt und in die bildungspolitische Debatte eingeführt. Das Spektrum der Autoren und Themen dieses Bandes spiegeln die Vielfalt der Interessen und die Breite des wissenschaftlichen Netzwerkes von Ingo Richter wider. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Einsichten aus der Analyse ausgewählter Ergebnisse von Modellvorhaben
Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, 8, Berlin: Raabe, 2008 , S. Erg.-Lief. April 2008; 1-20
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulleitung; Schulleiter; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Autonomie; Qualitätssicherung; Modellversuch; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage wissenschaftlich begleiteter Modellversuche zur eigenverantwortlichen bzw. selbständigen Schule in mehreren Bundesländern analysiert der Beitrag den Zusammenhang zwischen größerer Eigenverantwortung und der Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Aus keinem der analysierten Modellversuche lässt sich ein empirisch belegbarer unmittelbarer Zusammenhang zwischen Eigenverantwortung und Qualitätsverbesserung ableiten. Die Analyse zeigt aber, dass eine größere Eigenverantwortung von Schulen eine wichtige Rahmenbedingung für die Qualitätsentwicklung darstellt. In eigenverantwortlichen Schulen kommt insbesondere der Schulleitung eine deutlich größere Verantwortung für die Entwicklung von Schule und Unterreicht zu. Der Beitrag verdeutlich wesentliche Handlungsfelder zur Unterstützung von Schulleitungen in eigenverantwortlichen Schulen.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Titel: Verantwortung für Umweltprobleme
Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL: http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract: Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation