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Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
Lauterbach, Uwe
Zeitschriftenbeitrag
| In: Berufsbildung | 2005
7002 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Internationale Entwicklung der Technikerausbildung
In:
Berufsbildung, 59 (2005) 96, S. 13-15
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Techniker; Ausbildung; Internationalisierung; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Finnland; Österreich; Schweiz; Vereinigte Staaten
Abstract:
Der Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich, in der Schweiz und den USA soll dazu beitragen, die deutsche Technikerausbildung in den internationalen Kontext einzuordnen. Es wird außerdem überprüft, ob auch die deutsche Technikerausbildung im Rahmen des Prozesses der Internationalisierung und Europäisierung der nationalen Systeme allgemeiner und beruflicher Bildung modernisiert wurde.
Abstract (english):
The comparison of the education of technicians in Denmark, Germany, England, France, Finland, Austria, Switzerland and in the US is to help place the German education of technicians in the international context. Moreover, it is examined whether the German education of technicians has also been modernized in the process of the internationalization and Europeanization of the national systems of general as well as technical and vocational education and training.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Standards für schulbezogene Evaluation
Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6822 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Titel:
Standards für schulbezogene Evaluation
Aus:
Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beih., 4), S. 45-62
DOI:
10.1007/978-3-322-80769-4_4
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80769-4_4
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Evaluation; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Bildungswesen; Forschung; Entwicklung; Kontrolle; Accountability; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Deutschland; Vereinigte Staaten
Abstract:
Das aktuell wachsende Interesse an Fragen der Evaluation wird durch Entwicklungen in der Disziplin Erziehungswissenschaft und in der Steuerung des Bildungswesens begründet. Sodann wird ein Verständnis von Evaluation als Prozess erläutert und anhand von drei grundsätzlichen Paradigmen ( Forschung, Entwicklung, Legitimation/Kontrolle) ausdifferenziert. Ausgehend davon wird nach Quellen von Standards gefragt, die den beschriebenen Evaluationsparadigmen gerechtwerden: Standards wissenschaftlicher Methodologie, Standards der Evaluationsprofession und zusätzliche Standards, die sich aus der bisherigen Evaluationspraxis in Schulen und Schulsystemen ergeben, werden dargestellt und exemplarisch hinsichtlich ihrer teilweise unterschiedlichen Bedeutungen in den einzelnen Paradigmen untersucht. Abschließend wird der potentielle Nutzen von Standards schulbezogener Evaluation diskutiert.
Abstract (english):
The increasing interest in evaluation is explained by developments in research policy and administration of the educational system. An understanding of evaluation as a process is elucidated and further differentiated by means of three paradigms (research, development, legetimation/control). Standards of scientific methodology, professional standards for evaluators and the existing experience within school evaluation projects are regarded as sources for standards in the field of school evaluation. The partly different meanings of single standards in the context of the three paradigms are examined. Finally the potential utility of standards in school evaluation is discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 28. Ergänzungslieferung 2004
Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von (Hrsg.)
Sammelband
| Baden-Baden: Nomos | 2004
6734 Endnote
Herausgeber*innen:
Lauterbach, Uwe; Rauner, Felix; Kopp, Botho von
Titel:
Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB) 28. Ergänzungslieferung 2004
Erscheinungsvermerk:
Baden-Baden: Nomos, 2004
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildungsforschung; Handbuch; Studien; Berufliche Bildung; Internationaler Vergleich; Albanien ; Argentinien; Australien; Belgien; Brasilien ; Bulgarien; Chile; China; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Irland; Israel; Italien; Japan; Kanada; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Russische Föderation; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Schweiz; Tunesien; Tschechische Republik; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Weißrussland; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten; Zypern
Abstract:
Das seit 1995 bestehende IHBB hat sich im deutschen Sprachraum zu einem praxisbezogenen Standardwerk der Vergleichenden Berufsbildungsforschung mit ca. 500 Abonnementen entwickelt. Neben praxisbezogenen Zielgruppen (Mittlerorganisationen in der internationalen Berufsbildungskooperation, Internationale Organisationen, Bildungs- und Berufsbildungsverwaltungen, Unternehmen) gilt das auch für die Scientific Community (International tätige Berufsbildungsforscher, Universitätslehrstühle für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Berufs- u. Wirtschaftspädagogik, Forschungsinstitute). Vorangestellt ist ein internationaler Vergleichsteil. Im Mittelpunkt stehen die Länderstudien, die sich auf Grundlage einer einheitlichen Systematik auf nationale Berufsbildungs- und Bildungssysteme konzentrieren. Sie geben einen einführenden Einblick in die sozioökonomischen Rahmenbedingungen und die bildungspolitischen Kompetenzen. Das Bildungssystem wird unter dem Schwerpunkt Berufsbildung dargestellt. Es werden die strukturellen und histo-rischen Entwicklungslinien nachgezeichnet und eine Kontextuierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung (formal, non-formal, informell) bezogen auf das jeweilige Bildungssystem vorgenommen. Ferner wird das im Prozess der beruflichen Bildungagierende Personal dargestellt und die länderübergreifende Mobilität bezogen auf die internationale Berufsbildungszusammenarbeit thematisiert. Bisher wurden veröffentlicht (Stand Dezember 2004): Einleitung, Vergleichsstudien (Strukturvergleich, Theorien u. Methodologien) und 42 Länderstudien: Albanien, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien (mit Aktualisierung), Bulgarien, Chile, China (VR), Dänemark (mit Aktualisierung), Finnland, Frankreich, Griechenland (mit Aktualisierung), Großbritannien/England u. Wales (mit Aktualisierung), Großbritannien/Schottland, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada (mit Aktualisierung), Rep. Korea, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Öster-reich, Polen, Portugal, Russische Föderation, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien (mit Aktualisierung), Spanien, Schweiz, Tschechien, Tunesien, Ukraine, Ungarn, Uruguay, USA, Vietnam, Weißrussland, Zypern.
Abstract (english):
The International Handbook of TVET has existed since 1995 and has become a practice-oriented standard work of literature for comparative TVET research within the German-speaking world, with around 500 subscribers. Beside the practice-oriented target groups (mediating organisations in the international TVET cooperation, international organisations, general education and TVET administrations, companies), this also applies to the Scientific Community (internationally operating TVET researchers, university chairs for comparative educational sciences and vocational and economic education, research institutes). Precedence is given to an international comparison part. The focus is on the country- related studies that concentrate on national TVET and general education systems on the basis of a uniform system. They allow an introductory look at the overall socio-economic conditions and the political competencies regarding education and training. The education system is pre-sented with main emphasis on technical and vocational education and training. The structural and historical development lines are drawn and a context is established between the technical and vocational initial and continued education and training (formal, non-formal, informal) and the corresponding general education system. Moreover, the personnel acting within the proc- ess of TVET is described and the supranational mobility referred to the international TVET cooperation is dealt with. The publications so far (as per December 2004): Introduction, comparative studies (structural comparison, theories and methodologies) and 42 country-related studies: Albania, Argentina, Australia, Belgium, Brazil (including update), Bulgaria, Chile, China (PR), Denmark (includ-ing update), Finland, France, Greece ( including update), Great Britain/England and Wales (including update), Great Britain/Scotland, Ireland, Israel, Italy, Japan, Canada (including up- date), Republic of Korea, Luxemburg, the Netherlands, Norway, Austria, Poland, Portugal, Russian Federation, Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia (including update), Spain, Czech Republic, Tunisia, Ukraine, Hungary, Uruguay, USA, Vietnam, Belarus, Cyprus.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in […]
Sroka, Wendelin
Verschiedenartige Dokumente
| 2004
6711 Endnote
Autor*innen:
Sroka, Wendelin
Titel:
Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in Großbritannien und Kanada. 11. Statusbericht (Juni 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk:
Berlin 2004
URL:
http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/89_moniliwe_04_11.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Förderungsmaßnahmen; Arbeitsplatz; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigtes Königreich; Kanada; Frankreich; Österreich; Schweden; Vereinigte Staaten
Abstract:
Der 11. Statusbericht befasst sich mit neuen Formen der Verknüpfung des Lernens Erwachsener an den Lernorten Arbeitsplatz und Bildungseinrichtung, wie sie unter dem Stichwort Work Based Learning in Großbritannien und Kanada praktiziert werden. Der Bericht resümiert Aspekte der bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskussion und beschreibt die Praxis des Work Based Learning samt ihrer Auswirkungen auf die tradierten Organisationslogiken der Bildungsanbieter. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden und den USA sowie wie über einschlägige Veröffentlichungen auf der EU-Ebene.
Abstract (english):
The thematic section of the 11th report deals with new ways to link adult learning at work and learning in training institutions, as implemented in the UK and in Canada under the heading of Work Based Learning. The paper summarises the discussion on this subject in educational theory and learning policy and describes the practise of Work Based Learning and it's implications for traditional organisational systems of training providers. - The news section of this report provides information on current issues of continuing professional training in Austria, France, Sweden, the United Kingdom and the USA and on publications on the EU level.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Monographie
| Paris: OECD | 2003
6780 Endnote
Autor*innen:
Dossey, John; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Wu, M.
Titel:
Problem solving for tomorrow's world. First measures of cross-curricular competencies from PISA 2003
Erscheinungsvermerk:
Paris: OECD, 2003
URL:
http://www.pisa.oecd.org/dataoecd/25/12/34009000.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Problemlösen; Leistungsmessung; Schülerleistung; Kompetenz; PISA; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Geschlechtsunterschied; Vergleichen; Australien; Österreich; Belgien; Kanada; Tschechische Republik; Dänemark; Finnland; Frankreich; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Japan; Korea; Luxemburg; Mexiko; Neuseeland; Norwegen; Polen; Portugal; Spanien; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Education | 2003
6570 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Reactions of participating countries as reflected in their press. A comparison
In:
European Education, 35 (2003) 4, S. 58-69
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
PISA; Rezeption; Presseberichterstattung; Frankreich; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs- Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
Abstract (english):
The PISA-results among all of the participating countries have not produced so many feedbacks in the media and the general public combined with efficient replys of the educational policy as in Germany. This comparative article asks for recurrent reactions of the press comments documented by the OECD of France, Canada, the Netherlands, Sueden, Switzerland, United Kingdom and the United States which are represented in detail in the online- Journal TiBi (2002) No. 5 of the German Institute for International Educational Research, Frankfurt am Main.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
USA. Bildungspolitische Strategien in Zeiten sinkender Staatseinnahmen
Kopp, Botho von
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2003
6440 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
USA. Bildungspolitische Strategien in Zeiten sinkender Staatseinnahmen
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2003)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-53085
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5308
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsfinanzierung; Vereinigte Staaten
Abstract:
Überblick über bildungspolitische Trends in Hawaii, Utah, Montana, Colorado, Kansas, Missouri, New Jersey, Arkansas und Nebraska, basierend auf Kurzberichten aus der amerikanischen Presse. Sie geben mitAusnahme von Arkansas die Programmpunkte hinsichtlich des Bildungswesens ausden Ansprachen der (zum Teil erst kurz zuvor gewählten) Gouverneure zumJahresbeginn 2003 (State of the State Address) wieder. Obwohl angesichtssinkender finanzieller Mittel die unterschiedlichen Grundstrategien zumeinen der Republikaner (Steuersenkungen, Abbau von Staatsausgaben, Deregulierung) auf der einen und Demokraten (Steuererhöhungen) auf deranderen Seite deutlich sichtbar bleiben, sind die angekündigten oderangegangenen konkreten Maßnahmen aufgrund der spezifischen legislativen undfiskalischen Voraussetzungen des jeweiligen Staates unterschiedlich.
Abstract (english):
Trends in education political outlines in Hawaii, Utah, Montana, Colorado, Kansas, Missouri, New Jersey, Arkansas und Nebraska. Theoverview is, with the exemption of Arkansas, based on reports on State ofthe State Adresses of the governors (partly recently elected). Facingdecreasing financial means, generally the opposing strategies ofrepublicans ( decreasing taxes, cutting state spending, deregulatingeducation administration) and of democrats (increasing taxes and control) remain clearly visible. However, the started or planed strategies show indetail - and depending on the local conditions - a large variety and do notfollow in all cases blindly the party line.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in anderen europäischen Staaten
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: PÄDForum | 2003
6346 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
Reaktionen auf die PISA-Ergebnisse in anderen europäischen Staaten
In:
PÄDForum, 22 (2003) 3, S. 159-163
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Rezeption; Presseberichterstattung; Frankreich; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigte Staaten; Vereinigtes Königreich
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs-Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Zeitschriftenbeitrag
| In: ChangeX | 2002
6556 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger; Englert, Sylvia
Titel:
"Wer bin ich, was kann ich, wohin will ich?" Interview
In:
ChangeX, (2002)
URL:
http://www.changex.de/d_a00725.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Schlüsselqualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Fähigkeit; Wissen; Internationaler Vergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich
Schmidt, Gerlind
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2002
6332 Endnote
Autor*innen:
Schmidt, Gerlind
Titel:
PISA - Reaktionen in teilnehmenden Ländern im Spiegel ihrer Presse: Vergleich
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 5
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-52121
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5212
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Öffentlichkeit; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten
Abstract:
Die PISA-Ergebnisse haben nicht in allen teilnehmenden Ländern eine solche Flut von Rückmeldungen in der Presse und der breiten Öffentlichkeit, aber auch von raschen Antworten seitens der Bildungspolitik nach sich gezogen wie in Deutschland. Der vorliegende Vergleichs-Beitrag fragt nach wiederkehrenden Reaktionen in den von der OECD dokumentierten Pressestimmen aus Frankreich, Kanada, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich sowie den Vereinigten Staaten, die im Online-Journal TiBi (2002) Nr.5 des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main, im einzelnen dargestellt worden sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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