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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 5, S. 137-140
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Lernerfolg; Bildungsstandard; Kompetenz; Qualität; Vergleichsuntersuchung; Befragung; Testmethodik; Deutschland
Abstract: Zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/2004 wurden 11.000 Schülerinnen und Schüler aller deutscher Schularten zu 15 unterschiedlichen Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Englisch befragt; ergänzt durch Befragungen von Lehrkräften, Eltern und Schulleitungen sowie Videoaufnahmen im Englischunterricht. Die Befunde dieser DESI-Studie werden hier präsenstiert, fokussiert auf: die Entwicklung von Messinstrumenten für sprachliche Kompetenzen, Leistungsstand und Leistungsentwicklung in der neunten Jahrgangsstufe, neue Aussagen zum Lernerfolg von Schülern mit nicht-deutscher Erstsprache, Qualität des Deutsch- bzw. des Englischunterrichts, Schulqualität und Kompetenzentwicklung. Auch erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein- Westfalen, 17(2006)5, S. 144-146; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 15(2006)5, S. 116-119; Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 20(2006)4, S. 124-127
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Standfest, Claudia; Köller, Olaf; Scheunpflug, Annette; Weiß, Manfred
Titel: Profil und Erträge von evangelischen und katholischen Schulen. Befunde aus Sekundäranalysen der PISA-Daten
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7 (2004) 3, S. 359-379
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Analyse; Privatschule; Private Träger; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Vergleichsuntersuchung; Öffentliche Träger; Schülerleistung
Abstract: In diesem Beitrag wird das konzeptionelle Profil von evangelischen und katholischen Schulen beschrieben und es werden diese Schulen mit solchen in öffentlichenr Trägerschaft hinsichtlich ausgewählter Bildungs- und Sozialisationserträge verglichen. Anhand der in PISA 200-E aufgenommenen Schulen in kirchlicher Trägerschaft untersuchen wir, inwieweit sich das konzeptionelle Profil dieser Schulen in schulischen Effekten zeigt. Dabei werden Rekrutierungseffekte erfasst, was einen Blick auf die Effizienz der Schulen ermöglicht. Anders als bisher vor dem Hintergrund der Schuleffizienzforschung angenommen, gelingt es diesen Schulen, ihren konzeptionellen Anspruch zumindest in Teilbereichen (Kompetenzvermittlung, Schulklima) umzusetzen. Keine Effekte zeigen sich hinsichtlich der Lernmotivation und des sozialen Lernens.
Abstract (english): This paper will describe the conceptual profile of protestant and catholic schools and compare them to public schools in terms of their differing educational and socialization goals. We will investigate, on the basis of protestant and catholic schools which participated in the PISA 2000-E study, to what extent the conceptual profiles can be seen in schools' outcomes. Differences in recruitment are accounted for to enable a comparison of school efficiency. In contrast to assumptions based on previous research on school efficiency, these schools do manage to realize their conceptual objectives, at least in part (acquisition of competencies, school climate). No such effects could be found regarding motivation and social learning.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Maul, Bärbel: Akademikerinnen in der Nachkriegszeit. Ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. 2002
In: Paedagogica Historica. N.S., 39 (2004) , S. 368-370
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Akademikerin; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Vergleichsuntersuchung
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Summary
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems: A comparison of schooling in six countries, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 162-167
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Schulerfolg; Vergleichsuntersuchung
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Weiß, Manfred; Preuschoff, Corinna
Titel: Schülerleistungen in staatlichen und privaten Schulen im Vergleich
Aus: Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): Die Institution der Schule und die Lebenswelt der Schüler, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004 , S. 39-71
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Vergleichsuntersuchung; Öffentliche Träger; Private Träger; Schülerleistung
Abstract: Bei der Suche nach Antworten auf das schlechte Abschneiden Deutschlands in derPISA-Studie wird bisweilen auch der Ausbau privater Bildungsangebote als aussichtsreiche Strategie zur Qualitätssteigerung propagiert. Dahinter steht die Überzeugung, dass Privatschulen leistungsfähiger als staatliche Schulen seien. In dem Artikel werdendie Ergebnisse eines auf der Basis eines Matching-Verfahrens vorgenommenen Leistungsvergleichs 15jähriger Schülerinnen und Schüler staatlicher und privater Realschulen und Gymnasien der PISA-E Stichprobe präsentiert. Sie zeigen keine substanziellen Leistungsunterschiede in den in PISA 2000 untersuchten Kompetenzbereichen. Zwei tentative Schlussfolgerungen werden daraus gezogen: (1) Das in Deutschland existierende, in Artikel 7 GG festgelegte korporatistische Modell des "Dritten Sektors" im Schulbereich sorgt für relativ geringe Unterschiede in den institutionellen Rahmenbedingungen der Schulen in staatlicher und privater Trägerschaft ( Ersatzschulen). (2) Für die Entstehung selektionsbedingter Lernmilieus ist die Schulform von überragender Bedeutung, so dass die Rechtsform der Schule kaum noch differenzierungsverstärkend wirkt.
Abstract (english): As a reaction to Germany's poor performance in PISA 2000 some propose an expansionof the private school sector as a strategy to improve quality in the school system.This is based on the conviction that private schools outperform public ones. In the articlethe results of an achievement comparison between 15year old students at public and private Realschulen and Gymnasien of the extended PISA sample are presented which have beenmatched according to certain criteria. No substantial differences are found in the three domains tested in PISA 2000. Two tentative conclusions are drawn: (1) The corporatist third sector model in Germany as laid down in Article7 of the Federal Constitution ensures that there are little differences in the institutionalcontext of public and private schools. (2) For the formation of selective learningenvironments the type of school is of paramount importance, the status of control(public/private) does not add to a significant degree to selectivity.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Ratzka, Nadja
Titel: Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit. Empirische Studien im Anschluss an TIMSS
Erscheinungsvermerk: Hildesheim: Franzbecker, 2003 (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre, 29)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Mathematikunterricht; TIMSS; Schüler; Grundschulalter; Mathematik; Fertigkeit; Fähigkeit; Textaufgabe; Leistungstest; Internationaler Vergleich; Geschlechtsunterschied; Einflussfaktor; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Befragung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die vorliegende Arbeit schließt eine Forschungslücke: Sie ergänzt die TIMSS-Befunde für Deutschland im Bereich der Grundschule. Da sich Deutschland im Unterschied zu den meisten anderen OECD-Ländern seinerzeit nicht an der TIMSS-Grundschuluntersuchung beteiligt hatte, führt die Untersuchung deutscher Grundschüler mittels der Original- TIMSS-Aufgaben unter Bedingungen, die weitgehend denen der internationalen Originaluntersuchung entsprechen, schon für sich genommen zu einem wichtigen Erkenntnisfortschritt. Die vorliegende Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Schließung dieser Lücke, sondern geht in zweierlei Hinsicht noch einen wichtigen Schritt weiter: Zum einen wird ein Teil der Schülerstichprobe zusätzlich mit zwei weiteren erprobten Instrumenten untersucht, die mathematische Fertigkeiten und Fähigleiten in der betreffenden Altersgruppe zum Gegenstand haben. ... Zum zweiten werden qualitative Methoden (Interviews in Fallstudien) eingesetzt, um das Vorgehen von Kindern beim Lösen einzelner TIMSS-Aufgaben genauer zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: On the question of cultural context as a factor in international academic achievement. Comparative education research studies
In: European Education, 35 (2003) 4, S. 70-98
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungsarbeit; Bildungsdefizit; Qualitätssicherung; Leistungsmessung; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Kultureinfluß; Soziale Interaktion; Unterrichtsprozess
Abstract: Nicht alle, die sich mit Fragen von internationalen Large-Scale Leistungsvergleichen beschäftigt haben, sind von der Bedeutung kultureller bzw. soziokultureller Faktoren überzeugt und betonen statt dessen die Qualität und Professionalität von Unterricht, Lehrmaterial und Unterrichtsprozess selbst oder verweisen auf die Tendenzen eines homogenisierenden 'Weltsystems'. Auch gibt es Tendenzen alibistischen Umgangs mit dem Argument ' Kultur', die zur Stabilisierung des Bestehenden dienen. Andererseits artikuliert die empirische Large-Scale- Forschung selbst zunehmend die Notwendigkeit, kulturelle (soziokulturelle) Kontextbedingungen in ihre Konstrukte mit einzubeziehen. Auch Teile der ethnographischen kulturvergleichenden Forschung reflektieren über ihren möglichen Beitrag zu internationalen (transkulturell vergleichenden) Schüler- und Schulleistungsvergleichen. Jeweilige hard-core-Positionen qualitativer versus quantitativer Forschung bleiben jedoch extrem gegensätzlich. Forderungen nach einem Dialog gerade im Hinblick auf internationale Schulleistungsvergleiche müssen m.E. der genuin interdisziplinären vergleichenden Erziehungswissenschaft - freilich einer sich selbst ständig kritisch prüfenden und neu konstituierenden VE - eine zentrale Rolle zuweisen.
Abstract (english): Not everybody who is concerned with international large-scale assessment is convinced that cultural respectively socio- cultural factors are very important. Some people instead point at the quality and professionalism of teaching and teaching material or at the tendency of an transcultural emerging "world system". There are also tendencies of an alibism in treating the culture argument which serves to stabilize and immobilize the present systems. On the other hand is it the large-scale assessment research itself which increasingly articulates the necessity of taking into account and itemizing the cultural context conditions. Also partly ethnographic-comparative research does consider its contribution to student achievement comparisons. However, hard-core positions of quantitative respectively qualitative research remain extremely divided. Proposals to bring both together into a dialogue, in my view must give the comparative education research, a discipline which in itself is genuinely based on interdisciplinarity. However, this discipline itself must constantly critically review and if necessary, restructure and reconstruct itself.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Titel: After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Bildungssystem; Demokratisierung; Lehrerrolle; Hochschulbildung; Schulmanagement; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Südafrika
Abstract (english): The international comparative dimension has played a rather limited role in educational research in spite of widely similar educational political goals and similar topics within the transformation societies. It is without question that transformation is embedded in nationally, culturally and histor-cally specific processes. On the other hand, the editors share the assumption that the democratic transformation of sociopolitical systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and that consequently the modernisation of education systems after the end of authoritarian regimes produces common features and outcomes. Twelve or eight years respectivly after the fundamental system changes in Germany and South Africa the volume want to assess the available research results on topics of educational transformation in both countries and in develop possibly new international research perspectives.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Titel: Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XXII - Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend Programm LEONARDO DA VINCI, Erhebungen und Analysen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
URL: http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung; Forschungsprojekt
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry; Lauterbach, Uwe
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung
Abstract: Zur Durchsetzung von mehr europäischer Handlungskompetenz wird unter dem Leonardo-Projekt-Titel " Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften" das Forschungsinteresse und das Vorgehen bei der E rhebung und den Analysen in Zusammenarbeit mit Institutionen aus Österreich, Griechen-land, Ungarn, Finnland und Italien vorgestellt. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, welche Arten doppeltqualifizierender Bildungsgänge institutionalisiert sind und welcher Grad an Mobilitätsfähigkeit und Mo-bilitätsbereitschaft daraus erwächst. Einer Betrachtung der Instrumente der vergleichenden Berufsbildungsfor-schung und der Rolle eines zur Evaluation gebildeten Beirats aus nationalen Akteuren kommt dabei eine beson-dere Bedeutung zu.
Abstract (english): For the implementation of a better European disposing capacity the research interest and the procedure in the data collection and analysis of the co-operation with institutions in Austria, Greece, Hungary, Finland and Italy are pr esented under the Leonardo project title "On the relation of dual qualification and vocational mobility of skilled workers". Especially the question which kind of dual qualifying courses of education are institutionalised and whic h level of mobility capacity and readiness towards mobility arise from them is posed. A special role plays the examination of the instruments of comparative vocational education and training research and the role of an advisory board formed by national protagonists.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens