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Autor*innen: Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Titel: Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 13 (2008) 3, S. 70-73
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Referendar; Selbstwirksamkeit; Evaluation; Qualität; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Hessen
Abstract: Zwischen Sept. 2004 und Herbst 2006 wurden "Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB-Sem)" mit allen 30 Studienseminaren in Hessen durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine empirische Ist- Stands-Analyse zu Bedingungen und Ergebnissen der zweiten Phase der Lehrerbildung. Ausgehend von einem Modell zur Analyse der zweiten Phase der Lehrerbildung werden insbesondere Ergebnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeit im zweijährigen Vorbereitungsdienst sowie zum gemeinsamen Grundverständnis der Lehrerbildner/-innen dargestellt. Der Schritt von der Evaluation zur Qualitätsentwicklung erfolgt mithilfe von vereinbarten Grenzwerten, bei deren Überschreitung Entwicklungsbedarf im Studienseminar besteht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem)
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2006) 1, S. 93-100
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Studienseminar; Gymnasium; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Förderschule; Standard; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beruf; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract: Die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren ( PEB-Sem) gehen von einem theoretischen Wirkungsmodell zur Lehrerbildung in der zweiten Phase aus. Sie stehen im Kontext mehrperspektivsicher Erhebungen, die sowohl Studienseminare als auch Schulen und Staatliche Schulämter in Hessen umfassen. Bei den PEB-Sem werden die Perspektiven der Ausbilder/innen, der Referendare/innen und der Mentor/innen (in der Anzahl der Ausbilder) der Studienseminare einbezogen. Die Ergebnisse sind für ein Studienseminar jeweils repräsentativ, wenn sich mindestens 75% einer Personengruppe aktiv an den Befragungen beteiligen. In diesem Beitrag werden die ersten Ergebnisse aus jeweils 5 Studienseminaren für Gymnasien und für Grund-, Haupt-, Real-, und Förderschulen im Hinblick auf berufliche Selbstwirksamkeit, "Standards", "Kompetenzen und ihre Erreichung" dargestellt. Zur Reduktion der Datenfülle waren mit den Studienseminaren Grenzwerte vereinbart worden, deren Überschreitungen in den "Differenzierten Zusammenfassungen" benannt werden. Bis Ende 2006 sollen alle 30 Studienseminare in die Erhebungen und Rückmeldungen einbezogen werden.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Ergebnisse 2006
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2006
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Studienseminar; Gymnasium; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Förderschule; Standard; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Beruf; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der PEB aus den Lehrerbefragungen (N =2. 045) an 41 hessischen integrierten Gesamtschulenin den Schuljahren 1998/1999 bis 2006/07 werden intabellarischer Form mit einem Überblick über die wesentlichen Daten zur beruflichen Situation derLehrkräfte dargestellt. Seit dem Schuljahr 2002/03haben sich 1.409 Schüler/innen (Klassenstufe 8) aus19 integrierten Gesamtschulen sowie 529 Elternvertreterinnen aus 18 integriertenGesamtschulen an den PEB beteiligt. Die hier zusammengefassten Daten dienen als Referenzwerte fürintegrierte Gesamtschulen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation