-
-
Autor*innen: Hasselhorn, Marcus
Titel: Was ist Lernen?
In: Katechetische Blätter, 134 (2009) 2, S. 122-129
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernen; Definition; Wissen; Information; Psychologie; Lerntheorie; Kognitionspsychologie; Wissenspsychologie; Wissenstransfer
Abstract: Wie lernen Menschen, wie verarbeiten sie Informationen, wie kommt es zu "Wissen"? Ein Blick in die Erkenntnisse der Psychologie hilft, komplexe Lernprozesse ... besser zu verstehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Titel: Understanding historical understanding. Prospects and challenges of an empirical approach
Aus: Martens, Matthias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical contexts, Rotterdam: Sense Publishers, 2009 , S. 137-146
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schüler; Geschichtsbild; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kompetenz; Lernziel; Schule; Geschichtswissenschaft; Wissenstransfer; Verstehen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english): This chapter provides a reflection on the contributions to the conference volume "Interpersonal Understanding in Historical Context". It addresses challenges that researchers face when investigating students' historical understanding. The authors point out theoretical and methodological problems, and discuss whether issues of interpersonal understanding can be transferred to historical context.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Politique, services et prospective pour la diffusion scientifique
In: Perspectives documentaires en éducation, 2005 (2006) 62, S. 89-100
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Institution; Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Qualitätssicherung; Informationsgesellschaft; Wissenstransfer; Informationsvermittlung; Zukunftsorientierung
Abstract (english): The activities the article deals with are partly integrated in the range of services offered by the info-centre of the DIPF ( German Institute for pedagogical research), partly just being set up or in progress and for instance, as far as archives are concerned, concrete preliminary discussion are being held. The changes in the information society force the providers of services in the scientifc field to show their flexibility and sense of innovation in order to adapt to the demands induced by the very quick transformations of the work conditions in the field of science and research. In collaboration with a lot of partners within Germany, the DIPF info-centre endeavours to respond to these demands by implementing new services and improving the existing ones. Besides, the collaboration with international partners tends to increase since a good number of tasks can, most of the time, only be achieved through cooperation with partners from other countries.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Titel: A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and Switzerland
Aus: World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery", August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway, , 2005
URL: http://archive.ifla.org/IV/ifla71/papers/068e-Griesbaum_Ritterberg.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kooperation; Kommunikation; Kompetenz; Wissenstransfer; Wissen; Management; Lehrveranstaltung; Kurs; Deutschland; Schweiz
Abstract: K3 est un projet actuel pour la collaboration, la communication et la compétence. K3 offre une plateforme dans le contexte de la gestion de l' information, qui facilite la diffusion collaborative dans un environnement de formation. L'hypothèse soutenue dans l'article, dit que le discours collaboratif favorise et fourni une compétence d'information ainsi qu'une compétence de communication. Le paradigme collaboratif et communicatif de K3 est atteint par des moyens de communication asynchrone comme méthode d'apprentissage constructiviste. Ce cours a été organisé et effectué en Allemagne et en Suisse. Des étudiants en bibliothéconomie et science dŽinformation venant de deux Ecoles Supèrieures ont participé à ce cours. L'article informe sur la réalisation du cours et sur les problèmes de la dislocation sur deux lieux . Ensuite les problèmes des phases de présentation, les exercices, les examens et la coordination du temps à disposition sont communiqués. Finalement les expériences des professeurs et les résultats d'enquêtes auprès des étudiants sont discutés de manière approfondie.
Abstract: K3 ist ein aktuelles Projekt zu Kollaboration, Kommunikation und Kompetenz. Mit K3 wirdeine Plattform im Kontext des Wissensmanagement angeboten, welche die kollaborative Wissensgenerierung in Lernumgebungen erleichtern soll. Die zu Grunde liegende Hypothesebesagt, dass der kollaborative Diskurs sowohl Informations- als auch2Kommunikationskompetenz vermittelt. Das kollaborative und kommunikative Paradigma vonK3 wird mit asynchronen Kommunikationsmitteln als Mittel des konstruktivistischen Lernenserreicht. Dieser Text beschreibt einen K3-Kurs. Die Lehrveranstaltung wurde in Deutschlandund der Schweiz organisiert und durchgeführt. Studenten zweier Hochschulen aus derBibliotheks- und Informationswissenschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Im Beitrag wirdüber die Durchführung der Lehrveranstaltung und über die Probleme mit der Dislokation anzwei Orten informiert. Die Erfahrungen der Dozenten und die Ergebnisse einer Umfragewerden dargestellt.
Abstract (english): K3, work in progress, is an acronym for Kollaboration (collaboration), Kommunikation(communication), and Kompetenz (competence). K3 provides a platform in the context ofknowledge management to support collaborative knowledge production in learningenvironments. The underlying hypothesis states that collaborative discourse conciliates information as well as communication competence in learning contexts. The collaborative, communicative paradigm of K3 is implemented by asynchronous communication tools as a means of constructivist learning methodology. In this paper we will describe a K3 course. The lecture was organized and carried out at two places in two different countries (Germany and Switzerland) with students from different universities in the context of Library and Information Science. The paper informs about the management of the lecture and about the problems we had to run the lecture at two places. The circumstances in coordinating the presentations, the exercises, the examinations and evaluation, and the time schedule are presented. The conclusions of the lecturers and the results of a questionnaire for the students are explained in detail
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Vom Ausland lernen durch "best practice"
In: Berufsbildung, 56 (2002) 78, S. 40-41
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Wissenstransfer
Abstract: Momentan sind in der (berufs-)bildungspolitischen Diskussion Schlagworte wie "best practice", "good practice", "borrowing", "lending", "Lernen vom Ausland" usw. in Mode, wenn ausländische Beispiele als Vorbild für in Deutschland anstehende Bildungsreformen angepriesen werden. In diesem Aufsatz werden diese Begriffe am Beispiel der Vergleichenden Berufsbildungsforschung auf ihre ursprüngliche Entstehung im 19. Jahrhundert zurückgeführt. Mit bezug auf vergleichende Bildungsforscher wie Kerschensteiner, Holmes und Georg und die melioristische Vergleichstheorie wird für eine tiefergehende kontextuierte Analyse der ausländischen "Vorbilder" plädiert, um so der Diskussion zur "leichtgläubigen" Übernahme von ausländischen "Vorbildern" entgegenzuwirken.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Hellwig, Wolfgang
Titel: Internationaler Fachkräfteaustausch als Transformator in der beruflichen Bildung?
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 11), S. 35-48
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Fachkraft; Wissenstransfer; Internationalisierung; Unternehmen
Abstract: Es wird die Frage diskutiert, ob von den Teilnehmern an einer transnationalen Austauschmaßnahme (hier: Internationaler Fachkräfteaustausch der beruflichen Bildung) ein konkreter Beitrag zu einer Internationalisierungsdebatte in Unternehmen geleistet wird und wie dieser Beitrag in konkreter Form aussehen kann. Ausgehend von der Darstellung der Notwendigkeit von Innovationen aus dem Ausland werden die Themenfelder beschrieben, in denen diese Veränderungen am ehesten umgesetzt werden können. Beispiele aus der Praxis, Empfehlungen an die Programmgestalter des Austauschs und eine umfassende Literaturliste runden den Beitrag ab.
Abstract (english): The question of whether participants in a transnational exchange program (in this case: international exchange of vocational education and training experts) clearly contribute to a discussion on internationalisation within companies, and of how this contribution could look like in concrete terms is discussed here. Starting from the description of the necessity of innovations coming from abroad, the topics with regard to which these changes can be most like ly implemented are described. Examples taken from practice, recommendations to the organisers of the exchange programs, and a comprehensive bibliography round off the paper.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens